Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Surface RT nicht mehr startbar

hvoag / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte Win RT 8.1 in Windows 10 ändern gem. https://www.alexenferman.com/articles/SurfaceRT/W10-OA-SurfaceRT.html

Einige Versuche wurden abgebrochen, nach der Meldung "Datei wurde nicht gefunden".

Nach dem letzten Abbruch wollte ich wieder auf Win RT 8.1 zurücksetzen. Leider lässt sich der dazu erstellte USB-Wiederherstellungsstick nicht mehr aufrufen.

Nach dem Drücken der Leiser- mit PowerTaste erscheinen diese Meldungen:

Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, ob und wie das Ding wieder anspringt? Ins Uefi kommt man auch nicht rein (Tastenkombi Lauter- mit Power reagiert nicht).

Sollte jemand mir helfen können, bedanke ich mich schon mal im vorhinein und grüße freundlichst, hvoag.

Antworten 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hvoag „Surface RT nicht mehr startbar“
Optionen

Nachdem ich den einleitenden Text "Warning" gelesen habe, hätte ich das nicht machen wollen. Falls du mit englisch nicht so bewandert sein solltest, her die Übersetzung ins Deutsche:

WARNUNG!
Alexenferman, Google, Microsoft, XDA Developers, sind nicht verantwortlich für Schäden oder Fehler auf Ihrem Gerät. Bitte recherchieren Sie, wenn Sie irgendwelche Bedenken über diese Installation, die geleakte Windows 10 Build, Funktionen und Nachteile haben. Sie entscheiden selbst, ob Sie diese Modifikationen vornehmen wollen, und sind selbst schuld an den Fehlern, die Sie machen. Nach der Installation wird die Partition 4 des Laufwerks (d. h. C:) vollständig gelöscht. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Daten auf einem anderen Laufwerk oder auf einem Computer gesichert haben.
Installieren Sie Windows 10 nur, wenn Sie die Anleitung sorgfältig befolgt haben und Secureboot deaktiviert ist! Wenn Sie Secureboot nicht richtig deaktivieren, kann dies zu einem nicht wiederherstellbaren Softbrick führen, wie von einigen Mitgliedern berichtet wurde.
Die Download-Links, die zu Yandex Disk gehören, sind nicht Eigentum von Alexenferman. Die Dateien können jederzeit von ihrem Besitzer ohne weitere Ankündigung geändert werden. Wenn eine bestimmte Datei nicht zugänglich ist, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unten.

Also ganz ehrlich: Ich hätte die Finger davon gelassen. Wenn du mit deiner angegebenen Tastenkombi nicht ins Bootmenue kommst, kann das aber auch daran liegen, dass dein Vorgehen dabei nicht korrekt ist. Lies dir die Vorgehensweise in dem folgenden Link mal genau durch und versuche es dann noch einmal:

https://itler.net/surface-ins-bios-uefi-bootmenue-wechseln/

Ich wünsche viel Glück!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Nachdem ich den einleitenden Text Warning gelesen habe, hätte ich das nicht machen wollen. Falls du mit englisch nicht so ...“
Optionen

Und? Wie ist die Situation? Hast du es nach der oben verlinkten Anleitung noch einmal versucht, ins BIOS (UEFI) zu kommen? Falls du nicht weißt, was ich "mit es richtig machen" meinte, hier der sinngemäße Auszug aus dem obigen Link, der in meinen Augen die Lösung sein könnte. Das Wichtige habe ich fett formartiert:

Maschine herunterfahen.

Danach den Lautstärke-Hoch-Button drücken und halten und danach den Powerbutton drücken, bis das Windows-Logo am Bildschirm zu sehen ist.

Wenn das der Fall ist, lasse den Power-Button los.

WICHTIG. DEN VOLUME-UP BUTTON WEITERHIN GEDRÜCKT HALTEN

,...  bis du auf der Startseite des Surface UEFI landest.....

Wenn es das nicht war, dann ist wohl auch das BIOS beim "Upgrade-Versuch" zerschossen worden. Oder der MBR (MasterBootRecord).... Keine Ahnung. Weiß auch nicht, ob man den MBR jetzt wie in Win10 üblich wieder herstellen kann....

Guckst du hier: https://www.diskpart.com/de/windows-10/mbr-in-windows-10-reparieren.html

Allerdings funzt Methode 2 auch nur, wenn es dir gelingt, ins BIOS zu kommen, um vom Stick zu starten. Geht das alles gar nicht mehr und kommst du auch nicht mehr in die Windolws-Konsole, ist wohl Ende Gelände....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hvoag winnigorny1 „Und? Wie ist die Situation? Hast du es nach der oben verlinkten Anleitung noch einmal versucht, ins BIOS UEFI zu kommen? ...“
Optionen
Und? Wie ist die Situation? Hast du es nach der oben verlinkten Anleitung noch einmal versucht, ins BIOS (UEFI) zu kommen?

Erstmal vielen, vielen Dank für die bewegende Anteilnahme und das daraus resultierende Engagement.

Ja, ich habe es versucht: Aber die Tastenkombi Lauter+Power hat noch nie funktioniert und tut es auch jetzt nicht, wo ich - und das ist der Hammer, das System wiederherstellen konnte. Motto - ein blindes Huhn ... Noch dazu weil alle Symptome auf einen astreinen Soft-Brick hindeuteten, obwohl ja die eingangs gezeigten Screenshots zweifeln ließen.

Jetzt will ich noch den Secure Boot beheben (sh.Foto), dann sollte man es wieder nicht nur als "Brick" verwenden können.

Also nochmal herzlichen Dank und Grüße aus dem Süden von hvoag. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hvoag „Erstmal vielen, vielen Dank für die bewegende Anteilnahme und das daraus resultierende Engagement. Ja, ich habe es ...“
Optionen
wo ich - und das ist der Hammer, das System wiederherstellen konnte. Motto - ein blindes Huhn ... Noch dazu weil alle Symptome auf einen astreinen Soft-Brick hindeuteten, obwohl ja die eingangs gezeigten Screenshots zweifeln ließen.

Könntest du mir dann noch bitte verraten, wie es glückte, das alte System dennoch wiederherzustellen? Du bist ja nicht ins UEFI gekommen, um auf den Stick zugreifen zu können. Und eigentlich musst du da zumindest ins Bootmenue kommen, um den Stick ansprechen zu können.

Ich bin jetzt echt neugierig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hvoag winnigorny1 „Könntest du mir dann noch bitte verraten, wie es glückte, das alte System dennoch wiederherzustellen? Du bist ja nicht ...“
Optionen
... dann noch bitte verraten, wie es glückte, das alte System dennoch wiederherzustellen?

... hab halt probiert und probiert - plötzlich hat die bekannte Tastenkombi Leise+Power wieder funktioniert und das Wiederherstellungsmenü wurde angezeigt, dann war die Recovery nur noch Routine.

Mehr kann ich zur Neugierbefriedigung leider nicht beitragen, wüsste es naturgemäß selber gerne, was genau Sache war und noch ist.

Du bist ja nicht ins UEFI gekommen

Wie schon erwähnt, war das von Inbesitznahme an schon der Fall und dauert auch jetzt noch an. Aber lassen wir es dabei, verwende es vermehrt als Bilderrahmen -das macht es ganz gut. 

Ok, ich bedanke mich nochmal für das gezeigte Interesse und grüße mit meinem Standard Ciao aus der Au (Stadtteil in München). hvoag 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hvoag „... hab halt probiert und probiert - plötzlich hat die bekannte Tastenkombi Leise Power wieder funktioniert und das ...“
Optionen

Danke. Alles klar. Ich würde mal auf einen Wackelkontakt zumindest einer der betieligten Tasten tippen.....

Schönen Tag noch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hvoag winnigorny1 „Danke. Alles klar. Ich würde mal auf einen Wackelkontakt zumindest einer der betieligten Tasten tippen..... Schönen Tag noch!“
Optionen
Ich würde mal auf einen Wackelkontakt zumindest einer der beteiligten Tasten tippen...

Das häufige "Mal gäd, mal gäd nicht" (Zitat Bayern-Trainer Caikowsky) deutet stark drauf hin.

Danke und gleichfalls einen schönen Tag

bei Antwort benachrichtigen