Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Preiswertes Mehrfach-Ladegerät für Laptops

Sovebämse / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Musste gerade feststellen, dass die meisten Mehrfach-Ladestationen zwar eine hohe maximale Wattzahl liefern, aber leider nur auf 1 Ausgang. Sobald man mehrere Geräte anhängt, kann immer noch nur auf 1 Ausgang z. B. 60 Watt erreicht werden, an den anderen Anschlüssen liegen dann aber nur noch Werte von ca. 25 Watt an.

Gibt es ein preiswertes Mehrfach-Ladegerät (mind 2 besser 3 Ausgänge) mit USB, welche auf allen Ausgängen die 45 Watt liefern, damit man 3 Laptops gleichzeitig aufladen kann oder fahre ich da gar nicht günstiger, als wenn ich einfach zusätzliche Netzteile vom Laptop-Hersteller kaufe?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Preiswertes Mehrfach-Ladegerät für Laptops“
Optionen

Preiswert geht da eher nicht...

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Preiswert geht da eher nicht... Klick Gruß“
Optionen

Was ich nicht ganz verstehe: Es gibt da Abbildungen, welche die Ausgangsleistung bei verschiedenen Nutzungen zeigen. Ist das sakrosankt, sprich: Wenn ich für die totalen 200 Watt z. B. 4 Geräte anschliesse, welche 45 Watt ziehen, geht das dann oder nicht? Auf diesen Abbildungen gehen sie doch davon aus, dass am 100 Watt- Anschluss auch wirklich 100 Watt gezogen werden bei Nutzung von 3 Ports zum Beispiel. Wenn man aber am 100 Watt nur 45 zieht, haben dann die anderen Ports anteilmässig mehr als das Minimum in den Abbildungsbeispielen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Was ich nicht ganz verstehe: Es gibt da Abbildungen, welche die Ausgangsleistung bei verschiedenen Nutzungen zeigen. Ist ...“
Optionen

bei 2 Ports= 2 x 100 Watt

bei 3 Ports= 100-65-30 Watt

bei 4 Ports= 100-65-12-12 Watt

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „bei 2 Ports 2 x 100 Watt bei 3 Ports 100-65-30 Watt bei 4 Ports 100-65-12-12 Watt“
Optionen

Ja, aber was, wenn ich bei der 3er und 4er Belegung am 100er-Port nur maximal 45 ziehe? Warum weredn dann die restlichen 155 Watt nicht gleichmässig auf die anderen Ports verteilt bzw. entsprechend des Watt-Bedarfs der anderen angesteckten Geräte?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Ja, aber was, wenn ich bei der 3er und 4er Belegung am 100er-Port nur maximal 45 ziehe? Warum weredn dann die restlichen ...“
Optionen

Verteilt sich nicht.

Wenn du von 100 Watt nur 65 Watt abrufst, schläft der Rest..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Verteilt sich nicht. Wenn du von 100 Watt nur 65 Watt abrufst, schläft der Rest..“
Optionen

Okay, ja dann lohnt sich das ja überhaupt nicht, dann kann ich gleich für je 35 Euro zwei Netzteile für den Laptop kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Okay, ja dann lohnt sich das ja überhaupt nicht, dann kann ich gleich für je 35 Euro zwei Netzteile für den Laptop kaufen.“
Optionen

Genau.

Das ginge nur, wenn jeder von den 4 Port,s wahlweise 100Watt hergeben würde...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Genau. Das ginge nur, wenn jeder von den 4 Port,s wahlweise 100Watt hergeben würde...“
Optionen

Gibt es einen Grund, warum es solche Mehrfach-Ladegeräte nicht gibt, die z. B. 4 Laptops mit je 45 Watt gleichzeitig aufladen können?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Gibt es einen Grund, warum es solche Mehrfach-Ladegeräte nicht gibt, die z. B. 4 Laptops mit je 45 Watt gleichzeitig ...“
Optionen

Keine Ahnung,

vielleicht wären sie zu groß von den Ausmaßen plus Kühlung..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Keine Ahnung, vielleicht wären sie zu groß von den Ausmaßen plus Kühlung..“
Optionen

Kein Hersteller lebt von einem Sonderwunsch. Oder kennst Du jemanden, der 4 Laptops gleichzeitig mit 100W aufladen möchte? Das Ladegerät bräuchte einen Lüfter...

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „Kein Hersteller lebt von einem Sonderwunsch. Oder kennst Du jemanden, der 4 Laptops gleichzeitig mit 100W aufladen möchte? ...“
Optionen

Nein, ich möchte 3 oder 4 Laptops mit je 45 Watt aufladen. Und das scheint mit den Teilern gemäss Lutty ja auch nicht zu gehen. Müsste aber theoretisch möglich sein, denn es liefert total 200 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Nein, ich möchte 3 oder 4 Laptops mit je 45 Watt aufladen. Und das scheint mit den Teilern gemäss Lutty ja auch nicht zu ...“
Optionen
Müsste aber theoretisch möglich sein, denn es liefert total 200 Watt.

Das steht so in welchem Electronic-Kompendium?
Wenn das Netzteil einen Trafo hat, wird der unterschiedliche Wicklungen haben, die übereinander liegen. Dadurch sind diese dann unterschiedlich lang und ergeben unterschiedliche Leistung.
Natürlich könnte man so etwas auch als Schaltnetzteil realisieren, aber wer braucht das? Und die Technik ist auch nicht so robust.
Wo kein Markt, da kein Angebot.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „Okay, ja dann lohnt sich das ja überhaupt nicht, dann kann ich gleich für je 35 Euro zwei Netzteile für den Laptop kaufen.“
Optionen
dann kann ich gleich für je 35 Euro zwei Netzteile für den Laptop kaufen.

Warum?
Sind bei den Geräten keine Ladekabel dabei?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Warum? Sind bei den Geräten keine Ladekabel dabei? Gruß“
Optionen
Ladekabel

Du meinst Netzteile oder?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Du meinst Netzteile oder? Gruß“
Optionen

Ja, meinte ich.
Kleiner "Versprecher".

Da du mehr von Elektrik verstehst als ich, frage ich mal ganz naiv:

Was ist von dieser Lösung zu halten:
Man nimmt eine 3- oder 5-fach-Steckdosenleiste und lädt gleichzeitig mehrere Laptops mit ihren Netzteilen auf. Würde unter 10 Euro kosten.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse schoppes „Warum? Sind bei den Geräten keine Ladekabel dabei? Gruß“
Optionen

Doch. Aber es geht hier um Schülergeräte für Grundschüler. Das Problem ist, dass wir im Grunde genommen wollen, dass die Schüler ihre Geräte zuhause mit dem Netzgerät täglich aufladen müssen, also mit voll geladenen Geräten zur Schule kommen. Allerdings gibt es zwei "Probleme":

a) Werden die Lehrpersonen noch nicht so intensiv mit den Geräten arbeiten, dass es Sinn machen würde, diese täglich von den Schülern nachhause schleppen und dort laden zu lassen.

b) Sind die Kinder leider nicht so zuverlässig, wenn es um solche Aufgaben geht. Der Unterricht kann durch nicht einsatzfähige Geräte massiv gestört werden.

Aus diesen Gründen wäre es gut, wenn man in der Schule ebenfalls eine Lademöglichkeit hätte. Und für so viele Geräte ein zweites Netzteil zu kaufen, ist doch sehr teuer. Da dachte ich, es gäbe vielleicht eine Lösung, die wenigstens ein wenig günstiger ist.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Doch. Aber es geht hier um Schülergeräte für Grundschüler. Das Problem ist, dass wir im Grunde genommen wollen, dass ...“
Optionen
Das Problem ist, dass wir im Grunde genommen wollen, dass die Schüler ihre Geräte zuhause mit dem Netzgerät täglich aufladen müssen

Das solltet ihr euch aber gründlich überlegen. Erzwingen ist nicht zu empfehlen. Die Bahn wurde deswegen schon vor Gericht gezerrt, und von selbigen verurteilt, sowas zu unterlassen und den Mitarbeitern eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

Zum Thema:

Ich nehme mal an, Du sprichst von USB-Laden. Das was Du wünschst, lässt sich mit den Geräten vom Cunsomer-Markt nicht verwirklichen. "Günstig" schon garnicht. Im Businnesbereich könnte es "Ladebänke" geben, aber die kosten auch reichlich. Und dann kommt eventuell auch der Brandschutz ins Spiel, "Viele hochlastige Ladegeräte" an einer Steckdose sollte gut überlegt sein.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „Das solltet ihr euch aber gründlich überlegen. Erzwingen ist nicht zu empfehlen. Die Bahn wurde deswegen schon vor ...“
Optionen

Wir sind hier im Schulumfeld, da läuft alles ein wenig anders.

Da die Kinder ihre Geräte (zumindest in der Oberstufe = 7.-9. Klasse) auch zuhause regelmässig als Arbeitsgeräte brauchen, ist es schlicht nicht möglich, ohne dass die Kinder diese zuhause aufladen am nächsten Morgen diese im Schulunterricht einzusetzen. Eine Ladegelegenheit in der Schule nützt da auch nichts, denn dann könnten die Geräte ja während der Ladezeit nicht verwendet werden. Und es können ja nicht zig Schüler mit Netzgeräten an ihren Pulten sitzen, das wäre ein riesiger Kabelsalat durch das ganze Zimmer und man müsste Steckerleisten haben usw.

Bezüglich Brandschutz: Auch da gilt etwa dasselbe. Natürlich gibt es solche Bestimmungen. Aber da wir Laien (Lehrpersonen) das selber einrichten, wird uns garantiert niemand dafür haftbar machen. Wir haben jetzt auch seit einigen Jahren einen Laptop-Pool in einem Holzregal, wo alle Netzteile (von 9 Geräten) oberhalb lagern und alle an einer Steckerleiste angeschlossen sind.

Wir hatten sogar schon einen Brand, weil jemand Batterien in der Nähe von brennbarem Material gelagert hat. Niemand wurde dafür jemals belangt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Wir sind hier im Schulumfeld, da läuft alles ein wenig anders. Da die Kinder ihre Geräte zumindest in der Oberstufe 7.-9. ...“
Optionen
Und es können ja nicht zig Schüler mit Netzgeräten an ihren Pulten sitzen, das wäre ein riesiger Kabelsalat durch das ganze Zimmer und man müsste Steckerleisten haben usw.

Wenn Computer im Unterricht verwendet werden sollen, muss natürlich auch eine (professionell installierte) Stromversorgung an jedem Tisch vorhanden sein.

(Das ist doch eigentlich selbsterklärend.)

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Wenn Computer im Unterricht verwendet werden sollen, muss natürlich auch eine professionell installierte Stromversorgung ...“
Optionen

Ich denke, das ist Zukunftsmusik. Eine solche Installation ist sehr aufwendig und teuer, das macht man nicht einfach mal so schnell schnell. Ich weiss ja nicht, wie es bei euch in Deutschland in den Klassenzimmern in der Grundschule und in der 7. bis 9. Klasse aussieht, aber bei uns in der Schweiz hat wohl keine einzige Schule eine solche Einrichtung. Nicht mal im Langzeitgymnasium haben sie sowas. Da müssen die Schüler auch selber ihre Geräte mitnehmen und demnach auch aufladen. Die Verantwortung liegt da aber grundsätzlich bei den (dann schon älteren) Schülern. Wer halt keinen (aufgeladenen) dabei hat, kann am Unterricht nicht entsprechend teilnehmen, Pech gehabt, den Lehrern ist das dann ziemlich egal.

Wir in der Volksschule können froh sein, dass wir nun endlich mal mit einer 1:1-Ausstattung ab der 6. Klasse zu arbeiten anfangen können. Und à propos Einrichtung in den Schulzimmern: Damals (vor 20 Jahren oder so) wurde genau 1 LAN-Dose eingezogen pro Zimmer, danach hat man mit Basteln angefangen... Kabel von einem Switch über Kabelkanäle zum nächsten Switch verlegen (natürlich ohne Dose sondern ein ellenlanges Patchkabel). So viel zu "man müsste professionell installierte ...". Jaja, schön wäre es ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Ich denke, das ist Zukunftsmusik. Eine solche Installation ist sehr aufwendig und teuer, das macht man nicht einfach mal so ...“
Optionen

In Deutschland stehen wir auch erst am Anfang, An manchen Schulen gibt es richtige Computerräume, mit professioneller Stromversorgung. Und auch hier in DE müssen sich die Schüler um das Aufladen der Tablets selber kümmern. Es haben aber noch lange nicht alle ein "Schüler-Tablet", und wenn dann meist Apple (iOS).

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „In Deutschland stehen wir auch erst am Anfang, An manchen Schulen gibt es richtige Computerräume, mit professioneller ...“
Optionen

Computerräume scheinen mir eher ein Auslaufmodell zu sein. Jedenfalls liegt bei uns in der Grundschule im Fach Medien & Informatik der Schwerpunkt leider nicht auf Anwendungskompetenzen, die sollen während der Arbeit in anderen Fächern erarbeitet werden. Es wird in den nächsten Jahren zum Standard, dass auf der Oberstufe jeder Schüler ein Gerät besitzt, vermutlich sogar ab der 4. Klasse. Zumindest aber wird es Halbklassensätze an Geräten in jedem Klassenzimmer geben. Da braucht es Computerräume nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Computerräume scheinen mir eher ein Auslaufmodell zu sein. Jedenfalls liegt bei uns in der Grundschule im Fach Medien ...“
Optionen

Und wie lernen die Schüler dann Microsoft Office & Co.? Auf Android und iOS wird das ganz sicher nichts.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mumpel1 „Und wie lernen die Schüler dann Microsoft Office Co.? Auf Android und iOS wird das ganz sicher nichts.“
Optionen
Auf Android und iOS wird das ganz sicher nichts.

Im bisherigen Verlauf des Threads war nirgendwo die Rede von Android und iOS.
Der Threadstarter verwendete den Begriff "Laptop". Ein Laptop ist in aller Regel mit Windows ausgestattet.
Warum sollen die Kiddies (6 - 15 Jahre alt) die Grundlagen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation unbedingt mit MSO lernen?
Das können sie genau so gut mit dem kostenlosen LibreOffice lernen.
Wie gesagt, ich spreche vom Grundlagenwissen.

Sollten sie im späteren Leben (Studium/Beruf) MSO verwenden müssen, werden sie sich schnell zurechtfinden und in die zusätzlichen Funktionen, die MSO bietet, sehr leicht einarbeiten können.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Im bisherigen Verlauf des Threads war nirgendwo die Rede von Android und iOS. Der Threadstarter verwendete den Begriff ...“
Optionen
Warum sollen die Kiddies (6 - 15 Jahre alt) die Grundlagen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation unbedingt mit MSO lernen?

Weil es "das Office-System" in den allermeisten Firmen ist. Und wenn sie jetzt schon die Bedienung dieser Programme lernen, haben sie es später leichter. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „Und wie lernen die Schüler dann Microsoft Office Co.? Auf Android und iOS wird das ganz sicher nichts.“
Optionen

Unsere Schule läuft vollständig auf Office 365. Alle SchülerInnen haben ein Konto. Und ja, ich habe Laptop geschrieben. Es handelt sich um HP x360, 11 Zoll Notebooks mit umklappbarem Touch-Bildschirm.

Möglichst ab der 6. Klasse sollen die Kinder auch via Microsoft Teams lernen bzw. zusammenarbeiten und Hausaufgaben lösen. In der Oberstufe (7.-9. Klasse) ist das schon eingebürgert. Da haben die Kinder mangels 1:1-Ausstattung wohl mit privaten Geräten zuhause und mit den Schulgeräten (pro Klassenzimmer etwa 5 oder 6, glaube ich) gearbeitet.

Vom Kindergarten bis und mit 3. Klasse haben wir neu Viertel- bzw. Halbklassensätze von iPads in den Schulzimmern. 4. und 5. Klassen haben einen Halbklassen-Satz. In den unteren Klassen liegt der Fokus mehr auf Lern-Apps und kreativem Arbeiten, daher haben wir hier noch iPads. Die Lehrpersonen sollten jedoch schon ab der 2. Klasse ab und an mit den Laptops (wir werden auch noch einen Pool haben) arbeiten, damit die Klassenlehrpersonen (sind andere ab der 4. Klasse) nicht ganz bei 0 anfangen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Unsere Schule läuft vollständig auf Office 365. Alle SchülerInnen haben ein Konto. Und ja, ich habe Laptop geschrieben. ...“
Optionen

HP x360? Also ein Convertible. Ganz schön nobel. Nicht billig diese Geräte. Zwinkernd

Diese Geräte sollten m.E. jeweils mit eigenem Ladegerät/Netzteil geladen werden. Da irgendein Mehrfach-Ladegerät zu nehmen ist nicht zu empfehlen. Da sollte es schon ein Profi-Mehrfachladegerät sein, bei dem jeder Port mindestens 3,4A bekommt, besser noch 5A (wenn es der Ladeanschluß mitmacht, bzw. das Gerät dafür freigegeben ist). Aber wie schon erwähnt wurde, gibt es das auf dem Consumer-Markt eher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „HP x360? Also ein Convertible. Ganz schön nobel. Nicht billig diese Geräte. Diese Geräte sollten m.E. jeweils mit ...“
Optionen

HP Pro x360 Fortis 11 G10

Kosten rund 900 Euro. Unsere vorherigen Geräte waren ca. 650 Euro, ein Vor-Vor-Vorgängermodell.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „HP Pro x360 Fortis 11 G10 Kosten rund 900 Euro. Unsere vorherigen Geräte waren ca. 650 Euro, ein Vor-Vor-Vorgängermodell.“
Optionen

Kann das überhaupt per USB laden? Sieht eher wie ein normales Notebook-Ladegerät bzw. Netzteil aus (der runde Anschluß auf der linken Seite). Für solche Netzteil-Anschlüsse dürfte es überhaupt keine Mehrfach-Lader geben. Soviel Watt könnte man auch nicht einbauen, schon garnicht ohne ausreichende Kühlung. Denn da wären wir pro Notebook bei  45 Watt, und die sollten nicht unterschritten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „Kann das überhaupt per USB laden? Sieht eher wie ein normales Notebook-Ladegerät bzw. Netzteil aus der runde Anschluß ...“
Optionen

Ja, das mitgelieferte Netzteil ist kein USB-C-Netzteil. Aber ich meine, es müsste mit einem entsprechend dimensionierten (45-Watt)-USB-C-Netzteil gehen. Zumindest steht das was in den Technischen Daten davon. Kann aber auch sein, dass nur gemeint ist, dass der USB-C-Anschluss Strom liefern kann, aber das können doch alle, oder?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Ja, das mitgelieferte Netzteil ist kein USB-C-Netzteil. Aber ich meine, es müsste mit einem entsprechend dimensionierten ...“
Optionen

Hab mal die BA gelesen. Es funktioniert auch mit USB-Ladegerät. Bei 5V USB-C allerdings maximal 3A. Für 5A braucht es mindestens ein 12V-Ladegerät mit mindestens 65 Watt. Ich würde bei diesem Notebook eher kein USB-Laden empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „In Deutschland stehen wir auch erst am Anfang, An manchen Schulen gibt es richtige Computerräume, mit professioneller ...“
Optionen
An manchen Schulen gibt es richtige Computerräume

Die gab es auch früher schon, sogar im letzten Jahrtausend!

bei Antwort benachrichtigen