Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Ecke rausgebrochen/ Internetunterbrechngen

rocklady / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

beim HP Laptop Modell 17by0012ng ist die rechte Ecke gebrochen, und innen liegt

wohl eine Ecke drin. Man hört es, wenn man etwas bewegt.

Dadurch kann man das DVD Laufwerk nicht bedienen, (geht nicht auf ),und das Internet

ist mal "da" und mal nicht"da", was natürlich ziemlich lästig ist.

An Tower "traue" ich mich ran, aber Laptop....eher nicht, da null Ahnung.

Frage : Ist diese Reparatur teuer? Kann das jemand von euch oder weiß jemanden, der

es reparieren würde?

Ansonsten bitte ich um ein paar Hinweise, wie ich vorgehen soll, und welche Dinge

ich für die Reparatur benötige. Preise pi x Daumen natürlich.

Wie immer bedanke ich mich im voraus für die Tipps.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Ecke rausgebrochen/ Internetunterbrechngen“
Optionen

Poste mal ein Bild wie der Bruch aussieht!

Die Kiste muss zerlegt  (geöffnet) werden, billig wird es nicht mit einer Firma! (wenn überhaupt)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Poste mal ein Bild wie der Bruch aussieht! Die Kiste muss zerlegt geöffnet werden, billig wird es nicht mit einer Firma! ...“
Optionen

Ein Foto kann ich erst etwas später schicken. Bis gleich und danke dir!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Ein Foto kann ich erst etwas später schicken. Bis gleich und danke dir!“
Optionen

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „...“
Optionen

Ich sehe nichts und kann nichts zuordnen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Ich sehe nichts und kann nichts zuordnen... Gruß“
Optionen
  • Die rausgebrochene Ecke sieht man deutlich. Das ist ein großes Stück. LG
Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
andy11 rocklady „...“
Optionen

Rechts ist der Bildschirm. Etwas links von der Mitte das sind Kabel.

Wenn da eines oder welche beschädigt sind, z.B. die Antenne, dann

könnte schon WLAN ausfallen. Sind die Scharniere von Lappi schon

schwergängig? Dann wird es Zeit für ein neues Gerät. Ein ordentliches

scharfes Foto sollte möglich sein. Gib Dir mal Mühe. Unglaublich

sowas. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
rocklady andy11 „Rechts ist der Bildschirm. Etwas links von der Mitte das sind Kabel. Wenn da eines oder welche beschädigt sind, z.B. die ...“
Optionen

Hallo,

ja, mein Smartphone gibt nicht viel her, und ich kann die Originalgröße hier nicht hochladen.

Ich muß immer minimieren. Ich mache morgen ein Foto im Tageslicht, wenn es hier sowas

geben sollte, da Dauerregen und grau.

Das Foto enstand auf die Schnelle. Bitte entschuldige das.

Ja, die Scharniere sind schwergängig. D.h, ich sollte ein Neues kaufen, und das hier

für Bastler einstellen? LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Hallo, ja, mein Smartphone gibt nicht viel her, und ich kann die Originalgröße hier nicht hochladen. Ich muß immer ...“
Optionen

Also,

bringt mir ein Kunde sowas mit allen Bruchteilen auch von außen, beläuft sich die Reparatur mit allem plus OS-Überprüfung (W-LAN usw.) zwischen 80 bis 100 Euro privat!

Das ist richtig Arbeit mit Zerlegung, usw.

Ist ein Scharnier kaputt (gebrochen), Totalschaden, Tonne...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Also, bringt mir ein Kunde sowas mit allen Bruchteilen auch von außen, beläuft sich die Reparatur mit allem plus ...“
Optionen

Lieben Dank, luttyy.

Auch dir wünsche ich einen schönen Abend. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, ja, mein Smartphone gibt nicht viel her, und ich kann die Originalgröße hier nicht hochladen. Ich muß immer ...“
Optionen

So, nun habe ich flott meine Spotlampe genommen. Nun sehe auch ich, daß ein

Kabel deutlich scheuert. Das ist dann wohl das für WLAN.

Ich würde es gerne versuchen, da es wohl nicht billig würde.

Kann man nicht gängige Scharniere wieder gängig bekommen, oder wirklich Tonne?

LG und einen schönen Abend, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Ecke rausgebrochen/ Internetunterbrechngen“
Optionen

Selbst ist die Frau!   Cool

Ist zwar nicht exakt dasselbe Modell, müsste aber ziemlich änlich funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=XnRljFbq-rQ

Vielleicht kann man auch mit einer spitzen Pinzette das abgebrochene Stück herausziehen.
Vorher den Stecker ziehen und den Akku entfernen!

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Selbst ist die Frau! Ist zwar nicht exakt dasselbe Modell, müsste aber ziemlich änlich funktionieren: ...“
Optionen

Hallo, habe das Video geschaut. Sehr geil, vielen Dank.

Da ging es um Lüfter und Akku. Ich muß aber das WLAN Kabel tauschen.

Welches Kabel nehme ich da? Mit Sicherheit kein Lautsprecherkabel, oder?Zwinkernd

Wie gesagt, von innen habe ich null Ahnung; hätte sie aber gerne.

Nur weiter oben hieß es, daß bei ungängigen Scharnieren keine Mühe investiert werden

müsse, sondern neues Laptop kaufen. Was meinst du? Es ist schon ziemlich was 

weggebrochen. Klar könnte ich versuchen, das Stück rauszuziehen, aber ob Sekundenkleber

auf Dauer hält?  Was würdest du tun und empfehlen?

Besseres Foto habe ich eben eingestellt.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Hallo, habe das Video geschaut. Sehr geil, vielen Dank. Da ging es um Lüfter und Akku. Ich muß aber das WLAN Kabel ...“
Optionen

Also ganz ehrlich: Wenn das Gehäuse direkt neben dem Scharnier in dieser Art und Weise zerbröselt, dann ist das ein Totalschaden!

Daten sichern (bzw. Platte ausbauen!), neues Gerät kaufen und Daten dort wieder draufkopieren.

Das alte Gerät kannst Du an Bastler verkaufen - falls jemand sowas überhaupt noch haben will.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Also ganz ehrlich: Wenn das Gehäuse direkt neben dem Scharnier in dieser Art und Weise zerbröselt, dann ist das ein ...“
Optionen

Hallo, mawe2.

Sowas habe ich mir schon gedacht. Ist doch enormer Bruch. 

Da ich lernwillig und neugierig bin, werde ich es trotzdem auseinandernehmen, nur

um zu schauen. Dann an Bastler.

Lieben Dank und schönen Abend wünsche ich dir. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Hallo, mawe2. Sowas habe ich mir schon gedacht. Ist doch enormer Bruch. Da ich lernwillig und neugierig bin, werde ich es ...“
Optionen
Ist doch enormer Bruch.

Die Plastik-Schäden sind nur ein Indiz dafür, dass da wahrscheinlich das Scharnier selbst (also das Alu-Gussteil) schon zerbrochen ist. Die Kräfte beim Öffnen, die normalerweise vom Chassis aufgenommen werden, wirken dann direkt auf das Plastik-Gehäuse und verursachen diese Schäden. Das Plastikmaterial ist inzwischen ausgehärtet und bröselt dann einfach so vor sich hin.

Eine (richtige) Reparatur bestünde darin, zuerst das Scharnier auszutauschen und dann die Gehäuseschale entweder zu kleben oder ebenfalls zu tauschen.

Selbst, wenn Du die Teile günstig bekommen würdest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nach der Reparatur nach kurzer Zeit die selben Schäden erneut auftreten.

Das Gerät hat einfach das vom Hersteller angestrebte Lebensende erreicht und wird auch mit Ersatzteilen nicht mehr viel länger "leben".

Da ich lernwillig und neugierig bin, werde ich es trotzdem auseinandernehmen, nur um zu schauen.

Das kann man natürlich machen.

Einen Notbetrieb (z.B. zur Datensicherung) würde man auch bei defektem Display (bzw. Display-Kabel) evtl. noch über einen externen Monitor hinbekommen (falls erforderlich).

Die Erfahrungen solltest Du beim Kauf eines neuen Gerätes nutzen und dabei gleich auf solidere Scharniere und bessere Plastikmaterialien Wert legen.

Zumindest, wenn Du das nächste Gerät länger als dieses hier nutzen willst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Die Plastik-Schäden sind nur ein Indiz dafür, dass da wahrscheinlich das Scharnier selbst also das Alu-Gussteil schon ...“
Optionen

Hallo,mawe2,

entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. 

Wie kann ich denn "sehen", welche Scharniere von diversen Modellen, vorzugsweise HP

gut und stabil sind?

In Artikelbeschreibungen wird so etwas nie erwähnt.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 rocklady „Hallo,mawe2, entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. Wie kann ich denn sehen , welche Scharniere von diversen ...“
Optionen

Bin zwar nicht angesprochen aber schon immer galt und gilt:

Consumer vs Business

HTH

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Eludi84 „Bin zwar nicht angesprochen aber schon immer galt und gilt: Consumer vs Business HTH“
Optionen

Hallo,

Vielen,lieben Dank.

Das ist spitze! Vieles zu lesen,aber

Sehr informativ.

Hast du evtl.Verkäufer,denen man 

Vertrauen kann,und auch gebrauchte

Läppis anbieten?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Hallo, Vielen,lieben Dank. Das ist spitze! Vieles zu lesen,aber Sehr informativ. Hast du evtl.Verkäufer,denen man ...“
Optionen

Hier  habe ich schon mehrmals eingekauft (Lenovo):

https://www.lapstore.de/

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/950/lang/de/kw/Notebooks-HP-/ 

Es gibt aber noch mehr Läden dieser Art.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Hier habe ich schon mehrmals eingekauft Lenovo : https://www.lapstore.de/ ...“
Optionen

Herzlichen Dank!

Wie ich den ganzen"Stoff" lesen

Soll in Verbindung mit Wintersport.....?

Lol!!! LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Herzlichen Dank! Wie ich den ganzen Stoff lesen Soll in Verbindung mit Wintersport.....? Lol!!! LG“
Optionen

Auf Wintersport verzichten!
What else?  Zwinkernd

Ist eh' draußen zu kalt.
Frau muss auch Prioritäten setzen!

LG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Auf Wintersport verzichten! What else? Ist eh draußen zu kalt. Frau muss auch Prioritäten setzen! LG“
Optionen

Lol hoch 3!!!

Du weißt  schon,daß ich Sofa und TV

meinte?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Lol hoch 3!!! Du weißt schon,daß ich Sofa und TV meinte?“
Optionen

Also "Couchpotato".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Also Couchpotato .“
Optionen

Während Wintersport schon,sonst

immer auf zack,da mein Mann an ALS erkrankt ist.

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Bin zwar nicht angesprochen aber schon immer galt und gilt: Consumer vs Business HTH“
Optionen

Der Beitrag ist veraltet (> 6 Jahre alt).

Da hat sich inzwischen schon sehr viel verändert.

Und diese Pauschalurteile (die in der Diskussion ja auch deutlich kritisiert wurden), waren damals schon fragwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Hallo,mawe2, entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. Wie kann ich denn sehen , welche Scharniere von diversen ...“
Optionen
In Artikelbeschreibungen wird so etwas nie erwähnt.

Ja, leider.

Allgemein gilt: Die Business-Geräte sind deutlich robuster als die Consumer-Geräte.

Aber ob das im Einzelfall auch auf die Scharniere zutrifft, sei mal dahingestellt.

Wenn die Scharniere von irgendwelchen Plastikteilen verdeckt sind, würde ich aber generell die Finger davon lassen. Denn der Hersteller hat sich doch was dabei gedacht, die Scharniere zu verstecken.

Gute, robuste Scharniere kann man i.d.R. von außen sehen.

Z.B. beim ThinkPad T420:

Diese Scharniere sind richtig massiv. Man sieht von außen das Material und die Material-Stärke. Die sind (fast) unkaputtbar.

Am besten kann man das natürlich sehen, wenn man einen Laden hat, wo man sich die verschiedenen Geräte vor Ort ansehen kann (und wo man sie auch anfassen kann). Dann merkt man den Unterschied zu den schlechten Ausführungen ganz gut.

Beim Online-Kauf ist das nur eingeschränkt möglich.

Ansonsten in den entsprechenden Foren, die sich mit diesen Geräten beschäftigen, einfach nachfragen, wie die Erfahrungen der Leute sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Ja, leider. Allgemein gilt: Die Business-Geräte sind deutlich robuster als die Consumer-Geräte. Aber ob das im ...“
Optionen

Lieben Dank für die Ausführungen.

Gute Nacht.LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen