Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Laptop beim Einschalten sofort Grünsttich, etc. - Grafikkarte vielleicht defekt?

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Bildschirm meines Laptops (Medion Akoya P6815) hat seit gestern beim Einschalten plötzlich einen Grünstich. das Bild ist gestaucht und der obere Teil des Bildes wird im untersten Drittel des Bildschirm wiederholt (siehe Bild).

Ich kenne dies/ähnliches bereits von früher (zumindest beim Start von Win10) und mit einem Neuboot war dann alles wieder ok, jetzt aber nutzt ein Reboot nichts mehr.

Der Effekt ist sofort nach dem Einschalten da: Das (temporäre) Entfernen des Akkus und auch der Festplatte hatte keine Wirkung. 

Die Anzeigeneinstellungen zeigen lediglich 1024x768 an, anstatt wie normal mehrere Auflösungen bis zu 1080p.

Was kann da passiert sein? Grafikkarte defekt? Kann diese vielleicht durch eine Art Reset wiederhergestellt werden?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mdl „Laptop beim Einschalten sofort Grünsttich, etc. - Grafikkarte vielleicht defekt?“
Optionen

Wenn es sich um das Gerät handelt (Dein Link geht zu E-Bay und zeigt leider nicht das Bild des Displays), dann wurde das als Gaming-Notebook verkauft und da ist es gut möglich, dass durch Verstauben/Überhitzen die dedizierte Nvidia ausgefallen ist. Ein direkter Ausfallkandidat ist diese Graka eigentlich nicht, aber der Grünstich deutet m.E. darauf hin.

Laut Beschreibung hat das Book jedoch eine Umschaltgrafik zwischen Intel-Prozessor und Nvidia. Eine Option wäre daher für den Normalbetrieb, im BIOS auf die Prozessorgrafik zu schalten und damit die Nvidia kaltzustellen, die aus meiner Sicht das Problem verursacht.

Weitere Maßnahmen sind Öffnen und Reinigen des Gerätes mit frischer Wärmeleitpaste und ggf. Tausch der Leitpads, falls es da welche gibt für das RAM der Grafikkarte.

Falls das Teil bereits auf Prozessorgrafik läuft, kann auch fehlerhaftes RAM und gammlige Kontakte der Speicherriegel ein Grund sein. Es ist also ratsam, die RAM-Bänke durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken der Riegel wieder blank zu machen und jeden Riegel einzeln zu stecken als Test.

Weiteres wahrscheinliches Problem kann ein an der Durchführung zum Display durchgescheuertes Monitorkabel sein oder durch Zug ist es vom Anschluß am Panel heruntergerutscht.

Tritt das Problem nur im laufenden Betriebssystem auf (welches?) oder bereits im BIOS/beim Hochfahren? Sonst mit einem Linux-Livestick testen. Bei W10 ist es möglich, dass Dir Windows Update automatisch einen Treiber installiert hat, der so nicht funktioniert und deshalb Pixelmatsch produziert.

Durch das Alter käme auch noch eine schwächelnde CMOS-Batterie in Betracht. Das sollte hoffentliche eine gängige CR2032 sein, die man auch tauschen kann, denn in der Kürze habe ich jetzt nicht nach den Details dieses Books geschaut, sondern nur die gängigen Lösungsansätze beschrieben.

Update:

Sieht das zufällig so aus? Dann ist es sehr wahrscheinlich die Graka. Auf diese ganzen Angebote mit Tausch des Chips usw. lasse Dich besser nicht ein. Die Grafik ist bei dem Ding weder gesteckt noch sonst etwas, sondern auf dem Board verlötet und daher muß das ganze Board getauscht werden. Selbst bei dem Gerät ist das aus wirtschaftlicher Sicht eher nicht sinnvoll, weil Du für die Kosten ein mindestens identisches Gebrauchtgerät erhältst.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl gelöscht_189916 „Wenn es sich um das Gerät handelt Dein Link geht zu E-Bay und zeigt leider nicht das Bild des Displays , dann wurde das ...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Ja, sieht, sofern ich das richtig erkenne (mit dem lädierten Display) so aus wie auf der Ebay-Link. 

Ich hätte vermutet, dass beim Einschalten die interne Intel-Grafikkarte aktiv ist, insbesondere dann, wenn noch gar nicht auf die Festplatte zugegriffen wird - werden kann, da ich sie ja temporär ausgebaut habe - und danach beim Hochfahren auf die Nvidia-Karte geswitcht wird. Im BIOS habe ich jedenfalls keine Möglichkeiten zum Umschalten der Grafikkarte gefunden.

Aber sowohl vor dem Starten des Betriebssystems als auch nach dem Hochfahren ist der Grünstich da. 

Werde die nächsten Tage weiter herumprobieren, auch ein vorsichtiges Reinigen probieren...

Noch kann ich ja sogar ein bißchen damit arbeiten....

Gruß,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Laptop beim Einschalten sofort Grünsttich, etc. - Grafikkarte vielleicht defekt?“
Optionen

Hier das vergessene Bild:

ca. 2s nach Einschalten, statt 1x 'Medion' (weiß auf schwarz) & mittig: grün & 1,5x 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mdl „Hier das vergessene Bild: ca. 2s nach Einschalten, statt 1x Medion weiß auf schwarz mittig: grün 1,5x“
Optionen

Wobei das doch eher auf Kabelmacke zu verweisen scheint. Das Bild ist ja das Bootlogo, welches über die BIOS-Meldungen gelegt wird.

Ich hätte vermutet, dass beim Einschalten die interne Intel-Grafikkarte aktiv ist, insbesondere dann, wenn noch gar nicht auf die Festplatte zugegriffen wird - werden kann, da ich sie ja temporär ausgebaut habe - und danach beim Hochfahren auf die Nvidia-Karte geswitcht wird.


Imho wird da grundsätzlich die angefahren, die als aktiv vorgegeben wird und ergo im Betriebssystem selber auch arbeitet. Falls Du das kannst, dann stelle im OS bitte auf Intel-only. Die Festplatte hat auf dieses Verhalten gar keinen Einfluß.

Im BIOS habe ich jedenfalls keine Möglichkeiten zum Umschalten der Grafikkarte gefunden.


Das habe ich leider fast befürchtet. Bei Consumer-Geräten ist das oft der Fall, während bei Business zwischen diskret und Onboard umgestellt werden kann. Unabhängig davon würde ich es trotzdem mit einer neuen BIOS-Batterie und einem zusätzlichen CMOS-Clear versuchen und auch schauen, ob ein Live-Linux das Gerät fehlerfrei betreiben kann.

Schaue auch einmal im Update-Verlauf nach, ob um den Zeitpunkt des Auftretens ein neuer Treiber für Nvidia/Intel installiert wurde.

Ein BIOS-Update o.ä. habe ich bei Medion jetzt nicht gefunden, es gibt allerdings auch mehrere Versionen des P6815.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_189916 „Wobei das doch eher auf Kabelmacke zu verweisen scheint. Das Bild ist ja das Bootlogo, welches über die BIOS-Meldungen ...“
Optionen
Bei Consumer-Geräten ist das oft der Fall, während bei Business zwischen diskret und Onboard umgestellt werden kann.

Was ist denn, wenn man unter Windows im "Geräte Manager" die Grafikkarte ausschaltet, sodass dann nur die Onboard-Grafikkarte unter Windows zur Verfügung steht?

bei Antwort benachrichtigen