Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

UEFI erkennt laufwerke werden aber nicht im boot menü angezeigt

Lobo10135 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen war meine Festplatte defekt. Ich bestellte also eine neue und baute diese in meinen Asuslaptop ein. Die Festplatte wird auch erkannt. Jedoch wird mir kein Laufwerk mehr in der Bootpriorityliste angezeigt, so das ich Windows 10 nicht neu installieren kann. Schaut euch bitte die Bilder an. Habe schon alles ausprobiert. Fast Boot Disabled und Security Boot disabled. Bios zurückgesetzt. Was kann es noch sein, ich bin  hier echt mittlerweile am verzweifeln ?

Mainboard: X751NA

Mainboard hat keine Batterie oder cmos jumper.

Bilder:

https://flic.kr/p/2kPwfNx
https://flic.kr/p/2kPzQuT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lobo10135 „UEFI erkennt laufwerke werden aber nicht im boot menü angezeigt“
Optionen

Moin

Ich weiss nicht, wie gut das Laptop ist, aber hast Du:

a) das aktuellste BIOS 3.13 bereits installiert?

b) kannst Du das zur Not über LAN-Kabel direkt online flashen oder auch bei Vorhandensein von einem USB-Stick erneut flashen?

Danach ist es so, dass bei UEFI Bootmedien in die Liste der zu bootenden Laufwerke eingetragen werden müssen. Der Installationsstick für W10 muss also 64bit und UEFI draufhaben, angesteckt sein und in der Liste der "erlaubten" Medien aufgeführt und eingetragen sein.

Die interen SSD ist dabei vorerst "unrelevant", da Du ja zuerst den Installationsstick anwerfen musst.

Ich habe noch einmal eine Anleitung von Asus ausgebuddelt und die gängigen Tastenkombinationen für die Bootauswahl. Bei den X-Serien von Asus musst Du dafür Esc drücken.

Manchmal ist auch die Belegung der F-Tasten im BIOS umgekehrt, dann musst Du für die eigentliche F-Belegung zusätzlich Fn drücken. Grundsätzlich würde ich auf SecureBoot verzichten, ggf. auch im CSM-Modus installieren und nach der Installation FastBoot abschalten. Bei der 128GB-Platte profitierst Du ohnehin nicht von GPT und Hibernate belegt auf der eher kleinen SSD damit auch nicht unnötig Platz. Die vielleicht etwas schnellere Bootdauer beim Aufwachen aus dem Suspend/Hibernate ist dabei m.E. zu vernachlässigen.

Falls Du von Haus aus kein MS-Konto anlegen möchtest, sondern ein lokales, dann installiere bitte ohne Internetzugang.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Moin Ich weiss nicht, wie gut das Laptop ist, aber hast Du: a das aktuellste BIOS 3.13 bereits installiert? b kannst Du das ...“
Optionen

https://geizhals.de/?fs=X751NA&hloc=de&in=

Seine Kiste ist irgendwie die billigste 17" Kiste, die es vor rund 3-4 Jahren neu zu kaufen gab!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lobo10135 „UEFI erkennt laufwerke werden aber nicht im boot menü angezeigt“
Optionen

https://www.ebay.de/itm/Batterie-CMOS-Bios-Akku-Fur-ASUS-X751NA-TY003T-/274725769584

müßte da gesteckt sein...

Hast du das Mainboard da überhaupt schon ausgebaut???

Bei nem "normalen" X751 ist die Biosbatterie immer auf der Unterseite des Boards.

Außerdem kann da die definitiv absolut schrottige Intenso SSD natürlich auch die Ursache sein, das ist Müll pur und auch für solchen Ärger absolut immer gut und sowas kauft man nur wenn man Ärger liebt!

Außerdem sollte man da natürlich immer die aktuelle Zeit und Datum im Bios eintragen und speichern!

Übrigens gibts ein paar absolute Müllkisten, die wirklich keine CMOS = Biosbatterie haben und wenn da der Akku hin ist ist aus die Maus angesagt!

Das mußt du aber schon selbst überprüfen, im Netz gibts dazu definitiv keine Infos bei der Kiste.

Und man entfernt da natürlich testweise immer den Akku.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://www.ebay.de/itm/Batterie-CMOS-Bios-Akku-Fur-ASUS-X751NA-TY003T-/274725769584 müßte da gesteckt sein... Hast du ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 Lobo10135 „UEFI erkennt laufwerke werden aber nicht im boot menü angezeigt“
Optionen

Hallo Lobo10135,

hast du schon mal versucht Windows zu installieren, wird dann im Setup eine Festplatte angezeigt?

gruß mseeteufel

bei Antwort benachrichtigen