Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Mögen täte ich schon wollen...

Muskelkater11 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

aber dürfen habe ich mich nicht getraut...

Hallo allerseits, ich bin der neue, aber singen werde ich hier nicht. Soviel zum Thema Gehörschutz. Eigentlich wollte ich nach den Anmeldeschwierigkeiten gar nicht mehr in dieses Forum, bin dann aber doch übergeredet worden.

Ich habe da einen Laptop vorliegen... so ein Oberforum wäre doch auch mal nicht schlecht... oder habe ich das nicht gefunden? Wie gesagt, ich habe da einen Laptop in Bausatz-Form. Eher so Marke Enkeltrick. Denn weiter kam der Enkel der Ü-80-Besitzerin nicht, als den total zu demontieren. Es ist ein ACER Aspire 7551 Model No. MS 2310. Laut Besitzerin ist der "errötet", das heißt, der Hintergrund z.B. des Desktops war durchscheinend Rot, besser konnte sie es nicht beschreiben. Und nachzuvollziehen ist es im Moment auch nicht. Ein wenig googeln kann ich ja auch, so ganz unbeleckt bin ich auch nicht, aber die Frage ist nun: hat das schon mal jemand hier gehabt? Ist/war es das Kabel Mainboard/Display oder ist es das Display itselfe? Gleichbedeutend Totalschaden, oder nicht?

Gruß

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Muskelkater11 „Mögen täte ich schon wollen...“
Optionen

https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/index.html

Nicht gefunden...

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7551G-Notebook.33678.0.html

Das ist ne über 11 Jahre alte Kiste mit ner auch damals schon relativ lahmen CPU und ist im funktionierenden Zustand höchstens noch 80€ wert.

https://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-7551-Displaykabel-Video-Bildschirm-Kabel-LCD-Screen-Cable-/264896583263

Ist da normalerweise hin oder das Display selbst.

Ne Reparatur lohnt da quasi niemals und da ist immer Hardware hin.

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 Alpha13 „https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/index.html Nicht gefunden... ...“
Optionen

Äh, ja okay, etwas betriebsblind, ok...ist ja gut.

Ich wollte ja nur wissen, ob das jemand schon gehabt hat.

Das Kabel habe ich auch schon gefunden, wie gesagt, ich bin nicht ganz unbeleckt.

Peet

(schon etwas abgeschreckt...)

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Muskelkater11 „Äh, ja okay, etwas betriebsblind, ok...ist ja gut. Ich wollte ja nur wissen, ob das jemand schon gehabt hat. Das Kabel ...“
Optionen

https://www.touchandscreen.de/LED-Display-173-passend-fuer-Acer-Aspire-7551G

Ein defektes Display ist da schon viel wahrscheinlicher...

Übrigens absolut zuerst muß man die Kiste natürlich dazu bringen an nem externem Monitor ein sauberes Bild zu liefern, weil sonst alles andere absolut sinnfrei ist!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Muskelkater11 „Äh, ja okay, etwas betriebsblind, ok...ist ja gut. Ich wollte ja nur wissen, ob das jemand schon gehabt hat. Das Kabel ...“
Optionen

Hallo auch,

was du noch versuchen kannst wäre am VGA einen Bildschirm anstöpseln und schauen wie das Bild da aussieht...sobald er wieder startklar ist. Geht ja auch ohne den Deckel.

Eventuell ist da auch die CCFL am abnippeln?

(Mach vorsichtshalber mal Fotos von den jeweiligen Label falls du bei Ebay o.ä. suchen willst.)

(schon etwas abgeschreckt...)

Hat dich denn niemand vorgewarnt Cool.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eludi84 „Hallo auch, was du noch versuchen kannst wäre am VGA einen Bildschirm anstöpseln und schauen wie das Bild da ...“
Optionen

Seine Kiste hat definitiv ein LED Display und da ist nix mit CCFL.

Die Kiste ist zwar alt, aber nicht uralt wie jede mit CCFL.

https://en.wikipedia.org/wiki/Backlight#CCFL_backlights

https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight#Vorteile_von_LED-Backlight

Spätestens 2010 war mit CCFL bei NBs Schluß und eingeführt wurde das da natürlich viel früher.

Ist übrigens auch für den Hersteller natürlich billiger...

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alpha13 „Seine Kiste hat definitiv ein LED Display und da ist nix mit CCFL. Die Kiste ist zwar alt, aber nicht uralt wie jede mit ...“
Optionen

LED-Backlight, 8 ms, CMO1711, spiegelnd: ja

OK- hast richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eludi84 „LED-Backlight, 8 ms, CMO1711, spiegelnd: ja OK- hast richtig.“
Optionen

"By 2008, white LED backlight modules underwent exponential growth, completely replacing CCFL in a short time frame. Leading application sectors included smartphones, tablets, notebooks, table top monitors and TVs."

https://www.ledinside.com/outlook/2016/8/overview_of_micro_led_history_and_current_developments

...

Schon 2009 gabs quasi kein neues NB mit CCFL mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 Eludi84 „Hallo auch, was du noch versuchen kannst wäre am VGA einen Bildschirm anstöpseln und schauen wie das Bild da ...“
Optionen

Hallo,

ich habe das Teil mal provisorisch in Gang bekommen. Am VGA-Ausgang zeigt er ein einwandfreies BIOS-Bild. Ich tendiere dann mal zum Verbindungskabel des Panels, das gibt es in der Bucht für 'nen Zehner oder so. Ich glaube, das könnte ich wohl noch riskieren oder hat jemand Bedenken? Das Gerät sieht nämlich noch aus wie grade aus dem Laden.

Ich melde mich, falls ich es bekommen und reinoperiert habe, danke erstmal für den Input.

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Muskelkater11 „Hallo, ich habe das Teil mal provisorisch in Gang bekommen. Am VGA-Ausgang zeigt er ein einwandfreies BIOS-Bild. Ich ...“
Optionen

Schau auf die Rückgabe dann zahlst du halt 1,55€ und gut.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Muskelkater11 „Hallo, ich habe das Teil mal provisorisch in Gang bekommen. Am VGA-Ausgang zeigt er ein einwandfreies BIOS-Bild. Ich ...“
Optionen

Da brauchst du schon nicht so wenig Glück und sonst ist da alles gesagt!

Viel wahrscheinlicher ist da schon ein defektes Display und eins von beiden ist da definitiv hin.

Zudem muß das gebrauchte Displaykabel natürlich nicht unbedingt OK sein...

"Das Gerät sieht nämlich noch aus wie grade aus dem Laden"

Das erhöht den Wert der Kiste um max. 20€ und bei jemanden mit Ahnung um jenau 0€.

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 Alpha13 „Da brauchst du schon nicht so wenig Glück und sonst ist da alles gesagt! Viel wahrscheinlicher ist da schon ein defektes ...“
Optionen

Moinsen,

Glück gehabt! Kabel kam gestern, ich habe es reingebastelt und siehe da: alles in Ordnung.

Noch eine Festplatte montiert und Windows installiert, jetzt freut sich die 12-jährige Nachbarstochter, ohne Anspruchsdenken, selten heutzutage, über einen eigenen Rechner. Sie musste in den letzten Monaten immer Mamas Gerät benutzen und bei vielen sind die Euros halt nicht so dicke.

Gruß Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Muskelkater11 „Moinsen, Glück gehabt! Kabel kam gestern, ich habe es reingebastelt und siehe da: alles in Ordnung. Noch eine Festplatte ...“
Optionen

Eine eigene Kiste zu haben ist natürlich immer besser als keine zu haben und das gilt selbst für die.

Wie lange die Freude da vorhält ist aber ne ganz andere Geschichte.

Wenn Sie da kleinere Games wie Sims 4 spielen will ist immer ist nicht angesagt bzw nur in absolut grottiger Qualität.

Und das wollen viele Mädchen in dem Alter früher oder später.

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 Alpha13 „Eine eigene Kiste zu haben ist natürlich immer besser als keine zu haben und das gilt selbst für die. Wie lange die ...“
Optionen

Viele, aber nicht alle. Meine beiden wollten Sims spielen und hatten auch die entsprechende Hardware vom Papa bekommen. Dieses Mädel aber ist etwas anders, steht in allen naturwissenschaftlichen Fächern glatt auf 1, beim Rest pendelt sie so zwischen 1 und 2. Sie surft auf wissenschaftlichen Seiten über Biologie, Gentechnik und Medizin. Auch nix mit Facebook oder Instagram oder ähnlichen Krams. Anpeilen tut sie ein Medizinstudium. Die hat gar keine Zeit für die Sims. Wenn ich damals so sicher gewesen wäre, was ich werden wollte...Unentschlossen

Gruß Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Muskelkater11 „Viele, aber nicht alle. Meine beiden wollten Sims spielen und hatten auch die entsprechende Hardware vom Papa bekommen. ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Muskelkater11 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich will das hier jetzt nicht zu sehr ausweiten.

Sie sieht tatsächlich gut aus, ist sehr groß für ihr Alter und macht seit Jahren Kampfsport, Karate. Da kann sie sich die Jungs schon vom Leib halten. Außerdem ist sie Klassensprecherin und will bei der Schülerverwaltung mitmachen. Durch und durch die Ausnahme...

Also dann, schönen Abend noch.

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Muskelkater11 „Moinsen, Glück gehabt! Kabel kam gestern, ich habe es reingebastelt und siehe da: alles in Ordnung. Noch eine Festplatte ...“
Optionen

Hallo Peet,

Glück gehabt! Kabel kam gestern, ich habe es reingebastelt und siehe da: alles in Ordnung.

Toll, dass es am Ende geklappt hat ... bei geringem finanziellen Aufwand.

Sie musste in den letzten Monaten immer Mamas Gerät benutzen und bei vielen sind die Euros halt nicht so dicke.

Ja, das kenne ich nur zur Genüge ... nach 40 Jahren Lehrertätigkeit in einer Ruhrpottstadt.
Zum Surfen und Sichinformieren reicht die olle Kiste völlig aus.

Sie surft auf wissenschaftlichen Seiten über Biologie, Gentechnik und Medizin.

Woowww. Geil! Die weiß, was sie will. Cool

Auch nix mit Facebook

Facebook ist bei den unter 30-jährigen so was von out, outer geht's nicht.
Das merke ich bei den vielen Klassen, die ich in den letzten 40 Jahren als Klassenlehrer hatte.

Ein Satz von Alpha13:

Und das wollen viele Mädchen in dem Alter früher oder später.

Sprach der Herr, der nicht nur von Hardware sondern auch von pubertierenden Mädels eine Ahnung hat.

Erwin

Begleite das tolle Mädel bitte weiterhin auf ihrem Weg!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 schoppes „Hallo Peet, Toll, dass es am Ende geklappt hat ... bei geringem finanziellen Aufwand. Ja, das kenne ich nur zur Genüge ... ...“
Optionen

Moinsen Erwin,

01:17? Seniler Bettflüchter oder eher schlaflos in Seattle? Zwinkernd

Interessant, wie so ein Thread verläuft: erst falsch eingestellt, dann verschoben, und über Nachhaltigkeit zum Off-Topic.

Habe bei dem Mädel etwas die Vaterrolle übernommen, meine beiden haben sich über den Globus verteilt (Südafrika und Brasilien). Ihre Mutter ist alleinerziehend, und in meinem Haushalt ist seit jetzt 18 Monaten (nicht wegen Corona, es gibt noch andere, besch...... Krankheiten) das einzige weibliche Wesen eine fast 17jährige EKH-Dame, die mich auch mal ausschlafen lässt, bevor sie verhungert. Ein bisschen Kümmern kommt mir da sehr gelegen.

Aber warum ist der Beitrag von Alpha13 gelöscht worden? Ich meine immer, wie man in den Wald und so weiter, aber da fand ich eigentlich nix Anstößiges. Oder habe ich was übersehen?

Jetzt erst mal Frühstück.

Gruß

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Muskelkater11 „Moinsen Erwin, 01:17? Seniler Bettflüchter oder eher schlaflos in Seattle? Interessant, wie so ein Thread verläuft: erst ...“
Optionen
EKH-Dame

EKH = Europäische Katze Haus .. oder .. EHK =Europäische Hauskatze Lächelnd

Unsere ist jetzt 16 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 gelöscht_327338 „EKH Europäische Katze Haus .. oder .. EHK Europäische Hauskatze Unsere ist jetzt 16 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.“
Optionen

Moinsen,

"Europäisch Kurz Haar" heißt die Art m.W. Lächelnd

Ich habe die vor einiger Zeit aus dem Tierheim (mittlerweile geschlossen) geholt, sollte eingeschläfert werden, weil sie nicht fraß. Nach großer Inspektion, frischem TÜV und Rachensanierung frisst die mir die letzten Haare vom Kopf.

Jetzt weiß ich, was hier fehlt: Ein Katzen-Forum!

Gruß

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen