Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Michael Nickles luttyy „Wer ein günstiges Tablet sucht...“
Optionen

Danke für den sehr interessanten Tipp! Mein erster Gedanke war schnell zugreifen. Allerdings sind meine Bedenken zu groß: 2 GByte RAM sind elend wenig, 32 RAM Festspeicher mögen für sehr geringe Ansprüche reichen, sind erfahrungsgemäß aber sehr schnell aufgebraucht. Ja, sicher, Apps sind generell nur sehr klein, für Spiele gehen aber dann doch schnell mal GBytes drauf, für Videos sowieso.

Eine zusätzliche Speicherkarte kann dann helfen, aber nicht wirklich, weil das Schaufeln von Daten zwischen internem Speicher und externem Speicher rasch zur Quälerei wird. Auch unbedingt zu bedenken bei solchen Schnäppchen: ein fetter Akku ist zwar toll, braucht aber Zeit zum Laden. Soweit ich sehe hat das Galaxy Tab A keine Schnellladefunktion, es dürfte also 4 Stunden oder mehr brauchen bis der Akku voll geladen ist.

Wie gesagt: für 120 Euro ein Hammer-Preis-/Leistungsverhältnis aber der Kauf sollte wirklich sehr gut überlegt werden.

Randnotiz: Wie kürzlich schon erwähnt, habe ich zwar noch einen sehr gut ausgestatteten PC, verwende ihn aber kaum noch. Aktuell sind es schon wieder gut 2 Monate her, dass ich ihn das letzte Mal eingeschaltet habe. Ich verwende eigentlich nur noch Smartphone und Tablet. Letzteres ist ein Samsung Galaxy Tab S5e mit LTE (leider nur das Modell mit nur 64 GByte Festspeicher), also Mittelklasse für ca 400 Euro. Dieses Tablet war mein erstes ernsthaftes (und geglücktes) Experiment zum Abschied vom PC und das damalige Samsung Topmodell Galaxy S6 war mir zu teuer.

Mein nächstes Tablet wird wieder eins mit ca 10 Zoll Display sein. RAM und Festspeicher so viel wie möglich, CPU so schnell wie möglich. Der Preis wird mir dann egal sein, da es halt mein Hauptgerät ist.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Michael Nickles „Danke für den sehr interessanten Tipp! Mein erster Gedanke war schnell zugreifen. Allerdings sind meine Bedenken zu groß: ...“
Optionen

Günstig ist das Tablet. Und es ist ein "Markengerät".

Ich habe mir vor zwei Wochen den größerern Bruder mit 3 GB Arbeitsspeicher und 64GB RAM geholt. 64GB damit ich nicht gleich eine SD Karte brauche.

Die Akkuladezeiten sind wie Mike vermutet hat ca. 5 - 6 Stunden. Gut ist aber, dass der Akku recht lange hält. Bei zwei Stunden online und Standby (nicht ausschalten) über Nacht, hält das Teil 3-4 Tage durch.

Das Display ist sehr gut, hell, klar und nicht pixelig. Sollte es auch nicht bei der Auflösung.

Das Gerät selber ist sehr klein und dünn, liegt aber gut in der Hand.

Der GROßE Nachteil ist aber, das Teil ist sehr, sehr langsam.

Der Aufbau von Internetseiten hängt stark ab wieviel Bilder dabei sind.

Die längsten Wartezeiten habe ich bei Ebay Kleinanzeigen. Da bruacht es vom Aufruf der Seite bis man den nächsten Touch tätigen kann 10 Sekunden. Wenn ich vorher einen anderen Link antippe, kommt etwas ganz anderes, weil die Aktion erst nach dem Aufbau der Seite ausgeführt wird und da hat die sich dann auch auf Grund diverser Werbung verschoben.

Fotofunktion und sonstiges habe ich noch nicht ausprobiert, für mich ist es rein nur für das Surfen.

Das Tablet ist auch schon auf Android 10 upgedated, wurde nach der Erstinstallation sofort angeboten.

Störend (zumindest für mich) ist der Samsung Hauptscreen. Den muss man erst immer wegschieben, damit man zu den anderen, selbst installierten Apps kommt.

Mein Fazit: Eigentlich ein schönes Teil, aber wegen dem verzögertem Seitenaufbau beim Surfen eine Katastrophe, ich würde es nicht mehr kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Günstig ist das Tablet. Und es ist ein Markengerät . Ich habe mir vor zwei Wochen den größerern Bruder mit 3 GB ...“
Optionen
Der GROßE Nachteil ist aber, das Teil ist sehr, sehr langsam. Der Aufbau von Internetseiten hängt stark ab wieviel Bilder dabei sind.

Das werde ich am Samstag genau wissen, dann bekomme ich es.

Wobei dieses Tablet nur als Nebenprodukt parallel zu meinem Air 2 (Apple) laufen soll, hauptsächlich  TV-SAT-IP und NVSEE. Der Rest interessiert mich weniger..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch luttyy „Das werde ich am Samstag genau wissen, dann bekomme ich es. Wobei dieses Tablet nur als Nebenprodukt parallel zu meinem ...“
Optionen

Wenn Du es erprobt hast, bitte eine kurze Info wie es läuft. Vielleicht bremsen sich die 3 GB Arbeitsspeicher ja gegenseitig aus.Zwinkernd

Ich wüsste nicht, was ich in den Einstellungen verkehrt gemacht haben sollte, denn da hab ich bis jetzt noch nicht verstellt.

Viel Sppass mit dem Tablet.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Wenn Du es erprobt hast, bitte eine kurze Info wie es läuft. Vielleicht bremsen sich die 3 GB Arbeitsspeicher ja ...“
Optionen

Ich habe da eher den Verdacht, dass deine Netzwerkverbindung zum Router 2,4 und 5 GHz nicht optimal ist!

Ich werde das Teil am Samstag quälen..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch luttyy „Ich habe da eher den Verdacht, dass deine Netzwerkverbindung zum Router 2,4 und 5 GHz nicht optimal ist! Ich werde das Teil ...“
Optionen

Dachte ich auch. Aber der Tempotest ergab 54mbit bei gebuchten 50mbit. Und an den Laptops ist es ähnlich schnell. An denen geht der Seitenaufbau auch wesentlich schneller.

Warten wir mal ab was deine Tests so bringen.

Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsgerät erwischt (obwohl am Samstag gekauft).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Dachte ich auch. Aber der Tempotest ergab 54mbit bei gebuchten 50mbit. Und an den Laptops ist es ähnlich schnell. An denen ...“
Optionen

Wie auch immer,

bei dem Preis kann man absolut nichts verkehrt machen, wer da keine höheren Ansprüche hat.

Edit:

Das Angebot ist Geschichte..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Wenn Du es erprobt hast, bitte eine kurze Info wie es läuft. Vielleicht bremsen sich die 3 GB Arbeitsspeicher ja ...“
Optionen

So,

das Teil kam heute schon!

Alles eingerichtet, Zeugs was ich nicht wollte deinstalliert und div. Einstellungen gemacht. (Gedöns abgeschaltet)

Soweit so gut, aber der Netzwerkzugriff (NAS usw.) ist zäh.

Mein iPad ist ein Ferrari dagegen.

Bildqualität ist gut, Internet selbst ist.. na ja!

Ich habe allerdings nur eine 5000er Leitung, die 50.000er kommt erst am 8. Dezember.

Für den Preis ist es trotzdem gut, 195 Euro würde ich  aber nicht dafür ausgeben.

Spendiere ihm noch eine 200er San Disk und das war es dann..

Meine speziellen Programme, besonders SAT-IP laufen gut!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch luttyy „So, das Teil kam heute schon! Alles eingerichtet, Zeugs was ich nicht wollte deinstalliert und div. Einstellungen gemacht. ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung,

Es ist insgesamt ja nicht schlecht, nur wie Du auch schon bemerkt hast ist es fürs Internet nicht gerade das Schnellste,nicht vergleichbar mit einem iPad.

Und ich gehe mal davon aus, dass es selbst mit der 50.000er Leitung nicht viel besser wird. Es braucht halt sehr lange bis die Bilde rgeladen werden und man kann erst dann weiterarbeiten.

Wenn aber alles andere was Du brauchst auf dem Teil gut läuft, dann hast Du ein Schnäppchen gemacht.

Viel Spass.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Danke für die Rückmeldung, Es ist insgesamt ja nicht schlecht, nur wie Du auch schon bemerkt hast ist es fürs Internet ...“
Optionen

Scheint es sich über Nacht überlegt zu haben Zwinkernd

Auf einmal rennt es im Netz los (auch Netzwerkzugriffe NAS) los, als wenn nie was gewesen wäre.

Sogar Sky-Go in HD funzt einwandfrei..

Mal schauen, ob es so bleibt Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch luttyy „Scheint es sich über Nacht überlegt zu haben Auf einmal rennt es im Netz los auch Netzwerkzugriffe NAS los, als wenn nie ...“
Optionen

Dann hast Du dir die richtige Variante geholt.

Hab jetzt auch alles deinstalliert, was sich löschen lies und ich mir sicher war es auch nicht zu brauchen.

Das Ergebnis ist ernüchternd, keine Veränderung in der Geschwindigkeit beim Internet surfen.

Aufruf der Ebay-Kleinanzeigen Seite 13 Sekunden, mit Laptop Win10 4 Sekunden und mit dem Xiaomi Mi Note 10 auch 4 Sekunden.

Alle Geräte übers gleiche Wlan angebunden.

NAS Zugriff auch kein Problem. Ein PDF vom NAS mit MS Office öffnen ist schneller als eine Seite aus dem Internet laden.

Ich kontaktier mal den Samsung Support, vielleicht wissen die was.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Dann hast Du dir die richtige Variante geholt. Hab jetzt auch alles deinstalliert, was sich löschen lies und ich mir ...“
Optionen

Mit welchem Browser gehst du ins Netz?

Ich habe mir den FF als Standard eingerichtet, geht flott..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch luttyy „Mit welchem Browser gehst du ins Netz? Ich habe mir den FF als Standard eingerichtet, geht flott.. Gruß“
Optionen

Opera ist mein Standardbrowser.

Hab mir den FF kurz geladen, als Standard eingestellt und siehe da neuer Rekord -> 24 Sekunden für die gleiche Seite für die Opera "nur" 14 Sekunden braucht.

Der FF ist, nicht nur gefühlt, wesentlich lamgsamer als Opera. Zumindest am Tablet.

Ich war heut kurz beim Media Markt, die hatten mein Tablet als Aussteller. Und man glaubt es kaum, Internetmäßig genauso langsam wie das meine.

Ich warte jetzt mal was der Support vom Hersteller sagt, außer es hat jemand den ultimativen Tipp.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Opera ist mein Standardbrowser. Hab mir den FF kurz geladen, als Standard eingestellt und siehe da neuer Rekord - 24 ...“
Optionen

Habe da gerade ein größeres  Software-Update durchgezogen, dann wurden angeblich 328 App's usw. optimiert (wo auch immer die sind)

Hast du das schon gemacht?

Außerdem habe ich mal die Entwickleroption aktiviert. Vielleicht wirst du da fündig mit deinem Problem..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch luttyy „Habe da gerade ein größeres Software-Update durchgezogen, dann wurden angeblich 328 App s usw. optimiert wo auch immer ...“
Optionen

Das Update habe ich gleich nach dem ersten Einschalten durchgeführt, das Tablet hat förmlich darum gebettelt.

Entwickleroptionen sind auch schon aktiviert.

Gestern kams mir auch schneller vor, aber nur so lange bis ich Seiten aufgerufen habe in denen mit viele Bilder eingebettet sind.

Ich werd damit leben müssen. Vielleicht erwarte ich auch nur zuviel.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ritch „Das Update habe ich gleich nach dem ersten Einschalten durchgeführt, das Tablet hat förmlich darum gebettelt. ...“
Optionen

Im Entwicklermodus habe ich mal die Animationen (2) abgeschaltet (eh' Gedöns) und den Netzwerkscan reduziert.

Wenn ich Tagesschau.de öffne, kann ich wirklich nicht meckern..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Ritch „Das Update habe ich gleich nach dem ersten Einschalten durchgeführt, das Tablet hat förmlich darum gebettelt. ...“
Optionen

Ich vermute, dass der langsame Seitenaufbau am geringen RAM und der eher schwachen CPU liegt. Dennoch kann es nicht schaden mal die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und Tablet zu messen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Das geht beispielsweise mit dieser App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pzolee.android.localwifispeedtester&hl=de

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Ich vermute, dass der langsame Seitenaufbau am geringen RAM und der eher schwachen CPU liegt. Dennoch kann es nicht schaden ...“
Optionen

Na ja, 180 Mbit/s

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch luttyy „Na ja, 180 Mbit/s“
Optionen

Also ich behaupte mal, dass es bei mir auch nicht an der Gescwindigkeit liegen kann.

Tablet zu Router 234Mbit, Internet down 44Mbit, up 7,5Mbit und Ping 19ms.

Von den 3GB Arbeitsspeicher sind ca. 1,3 frei.

Gerade noch das letzte Sicherheitsupdate vom 01.11. geladen und installiert. Musste das händisch machen, obwohl automatisch eingestellt war. Die Animationen habe ich alle gekillt und der Netzwerkscan an war schon deaktiviert.

Zeiten nach frisch gestartetem Tablet und leeren des Intercaches:

Ebay Kleinanzeigen 20 Sekunden

Nickles Startseite 5 Sekunden

Excel Datei vom NAS 5 Sekunden

Heise.de 10 Sekunden bis die Abfrage der Datenverarbeitung kommt

Die Kleinanzeigenseite ist schon ein großer Ausreisser.

Ansonsten, da darf ich lutty recht geben, ist das Tablet sehr schnell.

Auch wenn es mich ärgert, muss ich mich daran gewöhnen.

Gruß 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles luttyy „So, das Teil kam heute schon! Alles eingerichtet, Zeugs was ich nicht wollte deinstalliert und div. Einstellungen gemacht. ...“
Optionen

Glückwunsch - für 127 Euro kann man da gewiss nicht meckern, viel mehr ausgeben ist - wie Du auch sagst - aber nicht unbedingt sinnvoll. Ich bin grad über ein interessantes China-Angebot gestolpert das zeigt, was in der 140 Euro Ecke (vermutlich um 220 Euro sobald in Deutschland direkt kaufbar) so machbar ist:

https://nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2020/preisschocker-full-hd-tablet-mit-4-gbyte-ram-128-gbyte-festspeicher-und-lte-fuer-nur-140-euro-539278714.html

Über Tablets die bei uns mit 2 GByte RAM und 32 GByte Festspeicher um 200 Euro angeboten werden, können chinesische Kunden vermutlich nur sehr laut lachen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Glückwunsch - für 127 Euro kann man da gewiss nicht meckern, viel mehr ausgeben ist - wie Du auch sagst - aber nicht ...“
Optionen
Über Tablets die bei uns mit 2 GByte RAM und 32 GByte Festspeicher um 200 Euro angeboten werden, können chinesische Kunden vermutlich nur sehr laut lachen.

Die deutschen Kunden lachen dann wahrscheinlich über das Durchschnittseinkommen eines Chinesen, das ungefähr ein Viertel des deutschen Einkommens beträgt.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Wer ein günstiges Tablet sucht...“
Optionen

Für mich ist das Beschiss.

Das Teil kostet bei idealo.de ca. 145 €.

Klickst Du das an, landest Du auf Deiner amazon-Seite mit 195 €.

Für jemanden suche ich nämlich genau dieses Gerät und bin schon ein paar Tage im Netz unterwegs.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Für mich ist das Beschiss. Das Teil kostet bei idealo.de ca. 145 €. Klickst Du das an, landest Du auf Deiner ...“
Optionen

Tja, bist wohl zu spät!

Als ich den Link gesetzt habe, kostete es genau 127 Euro Versandkostenfrei so bis gegen 17 Uhr 30..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Tja, bist wohl zu spät! Als ich den Link gesetzt habe, kostete es genau 127 Euro Versandkostenfrei so bis gegen 17 Uhr 30..“
Optionen

Kann ich bestätigen, ich klickte kurz nach deiner Threaderöffnung auf den Link von Amazon. Zudem hast du ja später auch erwähnt, dass das Angebot nicht mehr besteht:

https://www.nickles.de/thread_cache/539278540.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Kann ich bestätigen, ich klickte kurz nach deiner Threaderöffnung auf den Link von Amazon. Zudem hast du ja später auch ...“
Optionen

Moin Knöppi Lächelnd

Knapp hundert Klicks, ob er wohl noch wer von Nickles gekauft hat? Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi Knapp hundert Klicks, ob er wohl noch wer von Nickles gekauft hat? Gruß“
Optionen

101 Abrufe von deinem Thread bisher, ich denke schon, dass da einige zugeschlagen haben oder zumindest es sich überlegt haben. Ca. 130 Tacken sind derzeit ja für viele Leute eine Menge Kohle, gerade wegen Corona. Sollte man nicht vergessen, ich weiß wie es in meinem Umfeld aussieht, leider nicht überall gut.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Tja, bist wohl zu spät! Als ich den Link gesetzt habe, kostete es genau 127 Euro Versandkostenfrei so bis gegen 17 Uhr 30..“
Optionen

Da war ich nicht zuhause.

Aber bei Saturn geht es noch für 145.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom pappnasen „Da war ich nicht zuhause. Aber bei Saturn geht es noch für 145.“
Optionen

ein tablet fänd ich auch nicht ganz unpraktisch...

als unterstützung für maschinenreparaturen....ersatzteilzeichnungen, teileliste und ähnliches ..

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen