Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Laptop HP 17-ca1300ng

winnigorny1 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche für meine Frau einen neuen Laptop und sie hat sich in den hier genannten verguckt. - Weiß jemand, ob der Laptop HP 17-ca1300ng einen austauschbaren Akku hat? Kann dazu nirgends Informationen im Netz finden.....

Und haltet ihr den für empfehlenswert, oder doch lieber was anderes? Den Preis von 499 Euronen finde ich ansonsten - wenn der Akku nicht fest verlötet ist - für fair aber deutlich mehr sollte es auch nicht sein...

Ach ja - meine Frau trägt eine Brille für Maulwürfe (noch 0,1 Dioptren druff und sie darf nicht mehr Auto fahren). Daher wäre ein kleinerer Bildschirm als 17 Zoll für sie indiskutabel.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Laptop HP 17-ca1300ng“
Optionen
Ach ja - meine Frau trägt eine Brille für Maulwürfe ...Daher wäre ein kleinerer Bildschirm als 17 Zoll für sie indiskutabel.....

Wieso quält sie sich dann überhaupt noch mit einen Notebook-Bildschirm und nimmt nicht gleich einen vernünftigen Desktop-Monitor ( >= 24")?

Den Akku wirst Du bei dem Ding wohl nicht tauschen können. Das ist bei Notebooks dieser Preisklasse schon länger aus der Mode gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Wieso quält sie sich dann überhaupt noch mit einen Notebook-Bildschirm und nimmt nicht gleich einen vernünftigen ...“
Optionen

"Den Akku wirst Du bei dem Ding wohl nicht tauschen können. Das ist bei Notebooks dieser Preisklasse schon länger aus der Mode gekommen."

Dummes Zeug!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Den Akku wirst Du bei dem Ding wohl nicht tauschen können. Das ist bei Notebooks dieser Preisklasse schon länger aus der ...“
Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Wieso quält sie sich dann überhaupt noch mit einen Notebook-Bildschirm und nimmt nicht gleich einen vernünftigen ...“
Optionen

Hallo mawe

Wieso quält sie sich dann überhaupt noch mit einen Notebook-Bildschirm und nimmt nicht gleich einen vernünftigen Desktop-Monitor ( >= 24")?

 >= 24" auf ner Schubkare oder aufn Bumerang montiert?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jofri62 „Hallo mawe 24 auf ner Schubkare oder aufn Bumerang montiert?“
Optionen
>= 24" auf ner Schubkare oder aufn Bumerang montiert?

Geschmacklos!

Ich kann nichts lustiges daran finden, wenn jemand solche Augenprobleme hat..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 luttyy „Geschmacklos! Ich kann nichts lustiges daran finden, wenn jemand solche Augenprobleme hat..“
Optionen

die Antwort bezog sich auf intelligente Frage von mawe

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Laptop HP 17-ca1300ng“
Optionen

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05985614

Der Akku ist da natürlich im Inneren der Kiste verschraubt und läßt sich tauschen und das ist bei keinem anderem Windows NB in der Preisklasse und auch noch weit drüber anders!

Ist natürlich ne Consumerschleuder, die Ich nicht kaufen würde, in 17" und neu gibts da aber keine wirkliche Alternative...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05985614 Der Akku ist da natürlich im Inneren der Kiste verschraubt und läßt sich ...“
Optionen

Vielen Dank für die Auskunft. Das habe ich schon befürchtet. "Verschraubt" klingt allerdings immer noch besser als verlötet. - Lässt sich denn so ein Akku erwerben und mit einigem Geschick dann selbst austauschen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Tom West winnigorny1 „Vielen Dank für die Auskunft. Das habe ich schon befürchtet. Verschraubt klingt allerdings immer noch besser als ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tom West „Funktioniert genauso: https://blog.devilatwork.de/hp-notebook-17-by0100ng-oeffnen-und-ssd-einbauen/“
Optionen

Danke, Tom!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Laptop HP 17-ca1300ng“
Optionen

Die HP 17-Dinger haben m.E. noch so einen mickrigen Mini-Akku zum Anstecken:

https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/17-serie/bs/17-bs050ng-2cp89ea/akku-30987892/nup

Ist natürlich fraglich, ob es da bei allen Kisten so ist. Im Zweifel bleibt nur Anschauen vor Ort am Objekt der Begierde...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Die HP 17-Dinger haben m.E. noch so einen mickrigen Mini-Akku zum ...“
Optionen
Die HP 17-Dinger haben m.E. noch so einen mickrigen Mini-Akku zum Anstecken:

Das wäre ja schon mal was. - Wir haben nämlich die Situation, dass meine Frau den Akku nur nutzt, wenn sie unterwegs ist. - Überwiegend erfolgt der Betrieb bislang zu Hause im Büro ohne Akku mit Netzteil. Werden wir wohl mal gucken fahren. Danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Das wäre ja schon mal was. - Wir haben nämlich die Situation, dass meine Frau den Akku nur nutzt, wenn sie unterwegs ...“
Optionen

Da hat fakiauso schon Müll erzählt...

Übrigens gibts bei HP zu jeder Kiste natürlich ein Service Manual und das lesen bildet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Da hat fakiauso schon Müll erzählt... Übrigens gibts bei HP zu jeder Kiste natürlich ein Service Manual und das lesen bildet.“
Optionen

Geht auch schneller und jetzt wurde mir sogar fündig:

https://www.heise.de/preisvergleich/hp-17-ca1300ng-jet-black-8xm52ea-abd-a2184654.html#data

Zitat:

Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh), 9h Laufzeit


@winnigorny1 - kannst Dir die Latscherei also sparen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Geht auch schneller und jetzt wurde mir sogar ...“
Optionen

Dank dir.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Das wäre ja schon mal was. - Wir haben nämlich die Situation, dass meine Frau den Akku nur nutzt, wenn sie unterwegs ...“
Optionen

https://www.akkusmarkt.de/hp-akku-L11119-855-p1776501.htm

und wer schrauben kann und das Service Manual lesen kann...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://www.akkusmarkt.de/hp-akku-L11119-855-p1776501.htm und wer schrauben kann und das Service Manual lesen kann...“
Optionen

 

und wer schrauben kann und das Service Manual lesen kann...

... Geht so - und danke für den Link.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Die HP 17-Dinger haben m.E. noch so einen mickrigen Mini-Akku zum ...“
Optionen

Pustekuchen und das war einmal!

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=16496_ohne+fest+verbauten+Akku%7E2379_17

https://geizhals.eu/hp-17-bs050ng-natural-silver-ash-silver-2cp89ea-abd-a1658523.html

Nur ziemlich alte Kisten haben da in 17" noch nen von außen entfernbaren Akku und du kommst da mit ner über 2,5 Jahre alten Kiste an...

Ist übrigens in 15" auch nicht anders.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Laptop HP 17-ca1300ng“
Optionen
Ach ja - meine Frau trägt eine Brille für Maulwürfe (noch 0,1 Dioptren druff und sie darf nicht mehr Auto fahren). Daher wäre ein kleinerer Bildschirm als 17 Zoll für sie indiskutabel.....

An meinem Think-Pad (über eine Dockingstation betrieben)

habe ich schon über diese Docking eine 4k-32"-Moni laufen gehabt.

Book zuklappen und einen großem Monitor dran..

Keybord und Maus extern von Logitech dran usw.

Geht alles Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „An meinem Think-Pad über eine Dockingstation betrieben habe ich schon über diese Docking eine 4k-32 -Moni laufen gehabt. ...“
Optionen
Book zuklappen und einen großem Monitor dran..

Mmmmmmh - laptop zuklappen und er fährt runter? - oder kann man das in den Energieoptionen abschalten?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Mmmmmmh - laptop zuklappen und er fährt runter? - oder kann man das in den Energieoptionen abschalten?“
Optionen

Da fährt nix runter!

Kannst du abschalten, Bildschirm geht nur aus.

Mein Book ist nur zu und ich habe einen 32"-Normal-Moni dran..

Vorteil der Docking,

es bleibt alles angeschlossen und mit einem Klick ist das Book aus der Docking für ext. Gebrauch!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Da fährt nix runter! Kannst du abschalten, Bildschirm geht nur aus. Mein Book ist nur zu und ich habe einen 32 ...“
Optionen
Kannst du abschalten, Bildschirm geht nur aus.

Aber das Eigentliche ist, dass meine Frau das Ding übers Jahr verteilt nur 28 bis 30 Tage mobil nutzt, damit unterwegs ist. Den Rest der Zeit läuft es im Büro ohne Akku am Netzteil. Das schont den Akku ordentlich und er ist selbst nach mehr als 4 Jahren kaum gealtert......

Eine Freundin von ihr hatte nen Notebook zwei Jahre immer mit angeschlossenem Netzteil und eingebautem Akku betrieben und das Ding war dann halt nach zwei Jahren übern Jordan....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Aber das Eigentliche ist, dass meine Frau das Ding übers Jahr verteilt nur 28 bis 30 Tage mobil nutzt, damit unterwegs ...“
Optionen

Naja,

kommt auch auf das Book an und Akkus kosten ja heute nicht mehr die Welt.

Dafür ist der Nutzen und Spaß, wie ich ihn habe, mir das wert..

War ja auch nur eine Idee von mir wegen den Augen Lachend

Ich meine sogar, dass mein Think-Pad in der Docking auch ohne den Akku läuft, weiß ich gar nicht mehr..

Edit:

Gleich mal getestet, läuft auch ohne Akku!

Allerdings lässt sich der Akku bei dem Think-Pad mit einem Klick von Außen leicht entfernen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Aber das Eigentliche ist, dass meine Frau das Ding übers Jahr verteilt nur 28 bis 30 Tage mobil nutzt, damit unterwegs ...“
Optionen

"Eine Freundin von ihr hatte nen Notebook zwei Jahre immer mit angeschlossenem Netzteil und eingebautem Akku betrieben und das Ding war dann halt nach zwei Jahren übern Jordan"

Sowas passiert normalerweise nur mit Müllkisten (Müllakkus) oder (und) wenn man den Akku nicht pflegt!!!

Mindestens alle 6 Monate sollte man die Kiste schon vom Stromnetz trennen und solange am Akku betreiben, bis sie abschaltet.

Das sollte man auch direkt nach dem Kauf machen, wenn der Akku voll geladen ist.

Den Akku da zu entfernen hat bei neuen Akkus quasi keinen positiven Effekt mehr, das war einmal!

https://www.windows-faq.de/2018/07/28/bildschirmanzeige-bei-windows-10-skalieren-schriftgroesse-veraendern/

Und das gibts für die paar Tage natürlich auch noch...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Eine Freundin von ihr hatte nen Notebook zwei Jahre immer mit angeschlossenem Netzteil und eingebautem Akku betrieben und ...“
Optionen
Mindestens alle 6 Monate sollte man die Kiste schon vom Stromnetz trennen und solange am Akku betreiben, bis sie abschaltet.

Danke für die Tipps zur richtigen Akkupflege.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Mmmmmmh - laptop zuklappen und er fährt runter? - oder kann man das in den Energieoptionen abschalten?“
Optionen

https://www.computerhilfe.online/blogazin/2018/03/09/windows-10-notebook-beim-zu-klappen-nicht-ausschalten/

Das Verhalten beim Zuklappen läßt sich natürlich immer konfigurieren!

Und wenn Ihr ein externer Monitor reicht, dann nimmt man da immer ne 15" Businesskiste!

https://geizhals.eu/hp-probook-455r-g6-grau-6uk73es-abd-a2129266.html

würde Ich da nehmen und da gibts von HP noch 50€ zurück und auch die WLAN Karte ist viel schneller.

Qualitativ natürlich sowas von besser und hat natürlich auch ne erheblich höhere Lebensdauer.

https://geizhals.eu/hp-probook-455r-g6-grau-8vv22es-abd-a2188227.html

Ist ne Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Laptop HP 17-ca1300ng“
Optionen

Hi,

einen austauschbaren Akku hat?

Wer suchet, der findet...Zwinkernd

Gru

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hi, Wer suchet, der findet... Gru h1“
Optionen

Wo denn? Ich sehe nur fest verbaut..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wo denn? Ich sehe nur fest verbaut..“
Optionen

Hier noch einmal die ganze Frage:

Weiß jemand, ob der Laptop HP 17-ca1300ng einen austauschbaren Akku hat? Kann dazu nirgends Informationen im Netz finden.....

Fällt der Groschen nun?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hier noch einmal die ganze Frage: Fällt der Groschen nun?“
Optionen

In Verbindung vom Erstposting stimmt es.

Na gut,

hatte gedacht, dass du gesucht und was gefunden hast und nicht auf das Erstposting geachtet, tja...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „In Verbindung vom Erstposting stimmt es. Na gut, hatte gedacht, dass du gesucht und was gefunden hast und nicht auf das ...“
Optionen

In einem Thread lese ich i.d.R. alle Postings, mache dann aber kein Gedicht daraus, wenn ich auf etwas antworte.Zwinkernd

Und gefunden, im Netz, hatte ich just das, was ich als Bild dann eingestellt habe.
Als Information an den TS, auf seine Frage.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „In einem Thread lese ich i.d.R. alle Postings, mache dann aber kein Gedicht daraus, wenn ich auf etwas antworte. Und ...“
Optionen
mache dann aber kein Gedicht daraus, wenn ich auf etwas antworte.

Lobenswert,

manche Monologe hier im Forum sind wirklich zum abgewöhnen..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hi, Wer suchet, der findet... Gru h1“
Optionen

Danke auch dir..... So ein Mist. Alle Welt redet von Nachhaltigkeit, aber in der IT - im Bereich der mobilen Geräte - kann ich leider nur das Gegenteil feststellen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Danke auch dir..... So ein Mist. Alle Welt redet von Nachhaltigkeit, aber in der IT - im Bereich der mobilen Geräte - kann ...“
Optionen
Alle Welt redet von Nachhaltigkeit, aber in der IT - im Bereich der mobilen Geräte - kann ich leider nur das Gegenteil feststellen.....


Immerhin kannst Du das Ding noch wechseln, wenn auch mit etwas Aufwand. Wirklich effektiv ist aber nicht mehr und dann steht ja noch im Raum, ob der Akku ggf. für das Hochtakten der CPU als Puffer benötigt wird. Sonst läuft das Ding nämlich nur schaumgebremst.

Wirklich kaputtmachen kannst Du da nichts mehr und wenn doch, bleibt halt nur der Blick auf ein ggf. gebrauchtes Businessteil, wo der Akku (noch) zu entfernen ist.

https://www.tutonaut.de/laptop-als-desktop-ersatz-schlecht-fuer-den-akku/

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Danke auch dir..... So ein Mist. Alle Welt redet von Nachhaltigkeit, aber in der IT - im Bereich der mobilen Geräte - kann ...“
Optionen

Ich würde eine gebrauchte Prof.-Kiste immer so einem Teil vorziehen.

Die Dinger sind meist Rückläufer von Versicherungen usw. und z.B. so ein gut gebrauchtes Think-Pad ist was feines..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 luttyy „Ich würde eine gebrauchte Prof.-Kiste immer so einem Teil vorziehen. Die Dinger sind meist Rückläufer von Versicherungen ...“
Optionen

Hallo luttyy,

bläst Du den Staub aus dem Gerät, ohne es zu öffnen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jofri62 „Hallo luttyy, bläst Du den Staub aus dem Gerät, ohne es zu öffnen? Gruß“
Optionen

Ja, mit einen Air-Tank mit spezieller Düse.

Natürlich die Lüfter vorher mit einem Zahnstocher oder ähnl. festklemmen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ja, mit einen Air-Tank mit spezieller Düse. Natürlich die Lüfter vorher mit einem Zahnstocher oder ähnl. festklemmen... Gruß“
Optionen
...bläst Du den Staub aus dem Gerät, ohne es zu öffnen?
Ja,...

Würde mich jetzt auch einmal interessieren, wie macht man das?
Kommt es da nicht zu einer Wollmauskolonie im Gerät?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Würde mich jetzt auch einmal interessieren, wie macht man das? Kommt es da nicht zu einer Wollmauskolonie im Gerät? Gruß h1“
Optionen

Nein, der Druck ist hoch und bläst mit einer Staubwolke alles raus!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gal211 winnigorny1 „Laptop HP 17-ca1300ng“
Optionen

Das HP Modell hat einen fest verbauten Akku, welche in der Regel nicht verlötet ist und man unter Umständen selber austauschen kan. Frage: ich habe auch ein HP 17 Zoller, technisch und optisch in einem guten Zustand, wo man noch den Akku tauschen kann. Käme auch ein Gebrauchte infrage? Gruß

bei Antwort benachrichtigen