Hallo ihr Lieben, mein Laptop, ein Acer Aspire 5 517... mit W10, bringt mich zur Verzweiflung. Der Gute fährt nur noch hoch, wenn ich die strg+alt Kombi gedrückt halte. Sobald ich diese aber los lasse, geht er innerhalb weniger Sekunden einfach wieder aus. Irgendwann habe ich dann fest gestellt, dass "strg" ausreicht, damit er hochfährt, lasse ich aber los, plupp aus. Ich habe versucht, den Lappi zurück zu setzen. Das hat nicht funktioniert. Ich schätze einmal, weil ich die ganze Zeit auf der Steuerung kleben musste, damit der weiter läuft?! Bekommt man das irgendwie wieder hin? Gestern lief er noch einwandfei. Bin ich vielleicht irgendwo drauf gekommen, was das Problem verursacht? Was mich auch wundert ist, dass mir der Akku nachdem er auf 99% war nur eine Zeitspqanne von ca. 2,5 Stunden angezeigt hat. Normaler Weise läuft der zwischen 5 und 7 Stunden. Allerdings wurde der Akku vor einem knappen halben Jahr ausgetauscht. Also dürft der normaler Weise noch nicht soweit runter sein. Und wie gesagt, gestern war auch da noch alles normal von der langen Laufzeit her. Ich weiß mir jedenfalls nicht mehr zu helfen und bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Tipps Grüße Andi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Macht er das auch, wenn das Netzteil dranhängt?
Wenn ja, mache mal den Akku raus und probiere nur mit dem Netzteil..
Gruß
Hallo Luttyy,
die Sperenzien macht er mit und ohne Netzteil. Sorry, dass ich erst so spät antworte, hat irgendwie mit den Benachrichtigungen, dass jemand geantwortet hat, nicht funktioniert.
Wobei ich inzwischen heraus gefunden habe, dass das Ganze auch mit der Enter - Taste im Zahlenfeld funktioniert. Da ist es das Gleiche Spiel wie mit Strg.
An den Akku komme ich so nicht ran. Ich hatte versucht, den Deckel hinten ab zu bekommen. Das Laufwerk kam auch butterweich heraus. Wo ich dann gescheitert bin, waren die Schrauben, die unter dem Laufwerk noch "versteckt" waren. Da kam ich mit meinem Werkzeug nicht dran. Da war dann das Laptopgehäuse im Weg, bzw. nicht unbedingt das richtige Werkzeug für solche Aktionen.
Gruß
Andi
https://www.youtube.com/watch?v=vU3cgbLWN9g
https://www.youtube.com/watch?v=ZnVfXVb_Qb8
Akku abstecken und 30 Sekunden auf den Einschaltknopf drücken (ohne angeschlossenes Netzteil!).
Wenn du noch Garantie haben solltes ist das natürlich ne Sache für den Acer Support!
Nachdem mein Laptop zum Schluss gar nichts mehr machte, habe ich ihn eingeschickt. Hoffe mal, die "quirlen" mir nicht zu stark im System herum. Ein Backup war ja nicht mehr möglich.
Meinen Dank an Luttyy für die Zeit, die du dir genommen hast.
Auch Danke an Alpha für die Links. Die kannte ich zwar bereits schon, aber Zeit zum raus suchen haben sie dich ja trotzdem gekostet.
Jetzt wünsche ich euch allen, trotz den Umständen, ein schönes Ostern und ein paar ruhige Feiertage.
Gruß
Andi
Hoffe mal, die "quirlen" mir nicht zu stark im System herum. Ein Backup war ja nicht mehr möglich.
Dann hättest Du wenigstens die Festplatte ausbauen sollen.
Die Symptome klingen aber nach klassischen Mainboard- oder Grafiktod und mit etwas Glück war die Gewährleistung abgelaufen.
Glücklicher Weise hatte ich noch Garantie - aber gerade mal noch so... Wegen meiner D Platte mache ich mir weniger Sorgen. Der Lappi hat 2 Festplatten. Mir graut es nur davor, mir das System wieder neu einrichten zu müssen. Nah ja, Shit happens....