Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.467 Beiträge

win7 x32 oder x64 für alten Laptop

Hardy© / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

der Lapi meiener Frau mit winXP x32 soll neu aufgesetzt werden.

Hardware nicht besonders üppig, was wäre die bessere Wahl (aus Performancegründen)

Win7 x32 oder x64

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „win7 x32 oder x64 für alten Laptop“
Optionen
Lapi meiener Frau

Verrätst Du uns noch etwas mehr über das Gerät außer den Eigentumsverhältnissen?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Verrätst Du uns noch etwas mehr über das Gerät außer den Eigentumsverhältnissen?“
Optionen

hab ich im Moment leider nicht parat. Kann man keine generelle Aussage treffen ob x32 oder x64 besser geeignet ist?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „hab ich im Moment leider nicht parat. Kann man keine generelle Aussage treffen ob x32 oder x64 besser geeignet ist?“
Optionen
Kann man keine generelle Aussage treffen ob x32 oder x64 besser geeignet ist?

Nein.

Wenn es ein Rechner ist, der ursprünglich mit Win XP ausgeliefert wurde, stellt sich zuallererst die Frage, ob er überhaupt für Win 7 geeignet ist? Gibt es überhaupt Win-7-Treiber für dieses Gerät? Und wenn ja: Gibt es sie für 32 und 64 Bit?

Falls das der Fall ist, wird es vermutlich besser sein, ein Win 7 (32 Bit) zu installieren.

Es könnte aber genau so sein, dass es sich um einen Rechner handelt, der ursprünglich schon mit Win 7 (64 Bit) ausgeliefert wurde und dann nur aus Kompatibilitätsgründen mit einem Downgrade auf Win XP versorgt wurde. Dann ist die Ausgangslage natürlich eine ganz andere.

Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage, welche Anwendungen Du benutzen willst? Ist darunter irgendeine, die nur auf 64 Bit läuft, musst Du über 32 Bit gar nicht nachdenken.

Außerdem heißt die Abkürzung für das 32-Bit-System "x86".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „hab ich im Moment leider nicht parat. Kann man keine generelle Aussage treffen ob x32 oder x64 besser geeignet ist?“
Optionen

Die generelle Aussage ist da:

<4GB RAM = 32bit, >=4GB RAM = 64bit und <2GB RAM = aufrüsten auf mindestens 2GB oder Tonne!

Wobei ne XP Kiste normalerweise immer auf 2 oder wenn man Glück hat auf 4GB RAM beschränkt ist (nicht wirklich viele XP Kisten kann man auch mit 8GB betreiben) und man da wegen der Treiber normalerweise immer besser W7 32bit installiert.

Genaues nach der genauen Angabe der Bezeichnung der Kiste, wie viel RAM da drin ist und des da verbauten Chipsatz!

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Die generelle Aussage ist da: 4GB RAM 64bit und“
Optionen

ich habe bereits testhalber Win7 x64 installiert und bis zur Installation vom SP1 ging es ganz gut aber jetzt lahmt die Kiste arg...die Treiberfrage kläre ich gerade

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „ich habe bereits testhalber Win7 x64 installiert und bis zur Installation vom SP1 ging es ganz gut aber jetzt lahmt die ...“
Optionen

Ignorant bist du natürlich kein bißchen, aber nur in Taka Tuka Land...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Ignorant bist du natürlich kein bißchen, aber nur in Taka Tuka Land...“
Optionen

tja, da war ich wohl etwas vorschnell, Laptop ist ein MD96400 baugleich mit MSI Megabook 270

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aldi-Notebook-ohne-Intel-Prozessor-130971.html

und da steckt wohl schon das Maximum von 2x 512mb drin.

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/notebooks/md96400-sam2000/

wobei das MSI auch 2GB könnte

https://www.best-electronics.net/index.php/cPath/5011_5014_28955/category/msi-microstar-megabook-s270.html

und von diesen 1GB RAM nimmt sich die GraKa noch Speicher so daß für Windows lediglich 768 MB zur Verfügung steht.

Also nix mit Win7 x64 oder kann ich evtl. doch mehr RAM einbauen?

Auf meinem MiniLaptop läuft Win7 x86 mit 2GBRAM, sonst gab es doch noch so ein Win7Starter OS??

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „tja, da war ich wohl etwas vorschnell, Laptop ist ein MD96400 baugleich mit MSI Megabook 270 ...“
Optionen
oder kann ich evtl. doch mehr RAM einbauen?

Keine Ahnung.

Eine andere Frage wäre die nach der Festplatte. Ist da immer noch die 60-GB-Platte von damals drin?

Ich würde sagen, bei diesem Teil lohnen sich weder die Mühe, sich weiter damit zu beschäftigen noch die weiteren Investitionen, die man in Betracht ziehen müsste.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Keine Ahnung. Eine andere Frage wäre die nach der Festplatte. Ist da immer noch die 60-GB-Platte von damals drin? Ich ...“
Optionen

beim baugleichen MSI kann man ja 2GB fahren, müsste dann beim MEDION doch auch gehen.

es ist eine 80GB HD drin aber das ist ja wohl das geringste Problem. und das Laptop ist nur als Notfall-Plan gedacht, falls der Arbeitsrechner ausfällt oder für den Urlaub, nur mit WinXP kommt man nicht mehr weit und AntivirenApps gibts auch keine aktuellen mehr. That's the problem.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „beim baugleichen MSI kann man ja 2GB fahren, müsste dann beim MEDION doch auch gehen. es ist eine 80GB HD drin aber das ...“
Optionen

https://forum.chip.de/discussion/1797493/medion-md96400-aufruesten-auf-windows-7-pro-erfahrungen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aldi-Notebook-ohne-Intel-Prozessor-130971.html

https://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S270.767.0.html

Das ist 1:1 ein 13 Jahre altes S270 und natürlich laufen da 2GB RAM!!!

https://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-200M.1123.0.html

Hat einen sowas von miesen ATI RS480M + ATI SB400 Chipsatz mit integrierter ATI Radeon XPRESS 200M "Grafikkarte" und da gibts sowas von definitiv keine W7 Treiber und Ärger ist da sowas von sicher!!!

Mit so ner absoluten Hulle hatte Ich vor vielen Jahren schon viel Spaß da W7 zu installieren und da installiert man nur W7 32bit und auch nur wenn in der Kiste 2GB RAM sind!!!

https://support.toshiba.com/support/viewContentDetail?contentId=1655564

könnte da laufen, sicher ist das aber nicht!

Allgemein investiert nur ein absoluter DAU in die Kiste auch nur noch einen €!

Tonne oder Linux sind da die vernünftigen Alternativen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „https://forum.chip.de/discussion/1797493/medion-md96400-aufruesten-auf-windows-7-pro-erfahrungen ...“
Optionen

hatte noch 2GB im Funduns und es gerade installiert: läuft

also werde ich auf die Win7 x32 gehen, Graka Treiber hat MS seinen eigenen installiert, nicht das Problem.

Welche Version nehme ich (Home, Professional, ultimate) oder ist das dann egal

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „hatte noch 2GB im Funduns und es gerade installiert: läuft also werde ich auf die Win7 x32 gehen, Graka Treiber hat MS ...“
Optionen

Vor 5 Jahren hat W7 den Treiber nicht automatisch installiert und da nimmt man W7 Pro.

Und die 80GB IDE Platte reicht da natürlich dicke, ist nur saulahm...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „beim baugleichen MSI kann man ja 2GB fahren, müsste dann beim MEDION doch auch gehen. es ist eine 80GB HD drin aber das ...“
Optionen
beim baugleichen MSI kann man ja 2GB fahren, müsste dann beim MEDION doch auch gehen

Hast Du denn noch genau solchen Speicher vorrätig? Dann kannst Du es ja ausprobieren.

es ist eine 80GB HD drin aber das ist ja wohl das geringste Problem

Wenn Dir das reicht? Mir würde es nicht reichen. Und extra noch eine größere Platte für das alte Teil kaufen, würde ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Hast Du denn noch genau solchen Speicher vorrätig? Dann kannst Du es ja ausprobieren. Wenn Dir das reicht? Mir würde es ...“
Optionen

muss mal suchen, hab sicher noch eine grössere alte HD rumfliegen...

Habe die Tests jetzt erstmal mit der kleinen gemacht und wenn alles glatt läuft, kann man die Partition ja leicht auf eine grössere HD clonen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „muss mal suchen, hab sicher noch eine grössere alte HD rumfliegen... Habe die Tests jetzt erstmal mit der kleinen gemacht ...“
Optionen
wenn alles glatt läuft, kann man die Partition ja leicht auf eine grössere HD clonen

Das kann man machen.

Aber wenn man schon eine passende größere Platte zur Verfügung hat und wenn man weiß, dass man eine größere Platte haben will, dann würde ich gleich die Installation auf der "richtigen" Platte machen. Schon hat man eine Fehlerquelle (nämlich den Klon-Prozess) weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Das kann man machen. Aber wenn man schon eine passende größere Platte zur Verfügung hat und wenn man weiß, dass man ...“
Optionen

wenn ein clone-Prozess eine Fehlerquelle wäre konnte man sich ja sämtliche Backups sparen. Hatte damit noch nie ein Problem

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „wenn ein clone-Prozess eine Fehlerquelle wäre konnte man sich ja sämtliche Backups sparen. Hatte damit noch nie ein Problem“
Optionen

Das Klonen ist in diesem Falle mindestens überflüssig.

Ein überflüssiger Vorgang kann fehlschlagen.

Ein Vorgang, der gar nicht stattfindet, kann nicht fehlschlagen.

Es ist ja nun einen Tatsache, dass auch Backups gelegentlich fehlschlagen können. Warum sollte man aber deswegen grundsätzlich darauf verzichten?

bei Antwort benachrichtigen