Mein Laptop ist schon ein etwas älteres Modell, das aber WIN 10 mit allen updates hat. Seit kurzem habe ich aber ein Problem mit dem Ding: Immer nach dem booten kommt der Startbildschirm. Wenn ich aber auf die Windows Taste klicke erscheinen die "hübschen" Windows Kacheln - aber nicht wie gewohnt gleich über dem Startbutton, sondern mittig im Display. Daran lässt sich auch nichts mehr ändern, verschieben usw. Stattt runterzufahren bleibt nur noch abschalten. Kann man mit dieser Beschreibung in etwa abschätzen, was da los ist? Falls es, wie von mir vermutet der Anfang vom Ende des Lapis ist, meine Zusatzfrage an euch: Wie kann ich meine Daten (Fotos, Word Datein u.ä.) noch von meiner Fast-Leiche retten?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Natürlich nicht...
Welche Kiste ist das genau und wurde da W10 als Update oder clean neu installiert?
Erst wenn man da W10 clean neu installiert hat weiß man ob da die Hardware hin ist.
Datenrettung:
oder die Platte ausbauen und in einen PC einbauen.
Beim Laptop handelt es sich um ein Lenovo Teil (https://geizhals.at/lenovo-ideapad-flex-2-15-schwarz-59429058-a1171845.html?show_description=1), das 2015 gekauft wurde und wo ursprünglich Win 8.1 vorinstalliert war. Bei der Umstellung wurde auf Win 10 nachgerüstet.
"Befolgen Sie die folgenden Schritte, um das Lenovo OneKey Recovery-System zu starten, wenn Windows nicht gestartet werden kann:1Schalten Sie den Computer aus.2Drücken Sie die Novo-Taste. Wählen Sie über das Novo button menu (Novo-Tasten-Menü) die System recovery (Systemwiederherstellung)und drücken Sie die Eingabetaste."
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91JWZcu447S.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=ZdSgrnMjL8k
Wenn da die Recovery Partition noch auf der Platte ist kann man da W8.1 auch sehr leicht neu installieren und dann weiß man ob die Hardware noch OK ist.
Vorher muß man natürlich seine Daten retten!
Stattt runterzufahren bleibt nur noch abschalten
Versuch es mal mit irgendeiner einigermaßen aktuellen Live-Linux-Distri.
Wenn die einwandfrei startet und das System damit stabil läuft, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am PC, sondern irgendwas hat dir W10 zerschossen.
Wenn die nicht läuft, noch ein paar andere versuchen, manchmal scheittert es bei Live-CDs an irgendwelchen Gerätetreibern o.ä.
Versuch es mal mit irgendeiner einigermaßen aktuellen Live-Linux-Distri.
Zum Beispiel dieser:
http://puppylinux.org/main/Download%20Latest%20Release.htm#xenialpup
Habe ich im Lenovo meiner Frau vom Stick gebootet und hat einwandfrei funktioniert.
Ja, Puppy funzt mit den meisten Laptops
Zumindest sollte das Gerät mit W10 laufen:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/flex-series/flex-2-15-notebook-lenovo
Bevor Du das Ende einläuten willst oder eine CleanInstall machst, lasse den Update-Assistenten drüberlaufen und schaue, ob es dann besser wird.
Wie kann ich meine Daten (Fotos, Word Datein u.ä.) noch von meiner Fast-Leiche retten?
Da würde ich auf alle Fälle ein Backup machen, bevor Du überhaupt anfängst, an der Kiste zu fummeln. Besser ein irgendwie laufendes System als gar keines.
Kostenlose Alternativen zu Acronis wären z.B. Paragon Backup und Recovery, Aomei Backupper oder das für WIndows-User wahrscheinlich etwas sparrige Clonezilla.
Die Daten einfach nur sichern auf einer weiteren Platte geht mit einer Live-Distri wie von den Vorredner bereits erwähnt. Dein Book sollte jedenfalls auch aktuelle Distris locker schaffen. Ein Haken daran dürfte evtl. UEFI/SecureBoot sein.
Wenn Du mit Rufus die ISO auf einen USB-Stick beförderst, ist dieses aber in der Lage, ein UEFI-bootfähiges Medium zu erstellen.
Dann hat Dein Teil wahrscheinlich eine umschaltbare Grafik Nvidia/Intel-Prozessorgrafik. Dann könnte das auch ein Treiberproblem sein und Du solltest schauen, ob das bei beiden Grafiken auftritt.
Erst würde ich mal alles Wichtige sichern. Backup sollte man eh immer haben. Und dann auf einer neuen bzw. leeren SSD das W10 ganz neu installieren. Dann hast Du im Notfall die ganzen Daten noch auf der alten Platte und als Backup. Dabei dann auch gleich mal den Lüfter prüfen und ggf. vorsichtig säubern. Hier gibts ne schöne Anleitung für das Teil. Wir hatten die Dinger auch in der Firma im Einsatz. Ich kann mich nicht abn besondere Probleme erinnern.
Ich nehme an, Sie (daemon2) kommen gar nicht in das Betriebssystem, immerhin lässt sich der Läppi noch starten.
Retten der wichtigen Dateien mit einer "beliebigen" Notfall-CD, vom Prinzip funktionieren alle ähnlich, vielleicht hat ein Bekannter eine auf Windows Basis - bekannte Funktion. -- Auf ein ausreichend großes, externes Medium. Wie man den Laptop mit der Notfall-CD startet, steht im Handbuch oder wenn man den Startvorgang anhält, meist auch auf dem ersten Bild ganz unten.
Festplatte ausbauen geht bei einem "modernen" Läppi meist nicht, wenn ja, kann man da auch nur die Rettungsaktion durchführen - s.o.
Da schon mal Windows 10 drauf war, ist auch die digitale Aktivierung drauf. Also Windows 10 einfach neu installieren, benutzerdefiniert, dabei die Festplatte neu formatieren. Bei einer Recovery mit der Werkseinstellung passiert vom Prinzip her, das Gleiche, nur muss dann natürlich noch auf W10 geupdatet werden, und das nimmt mehr Zeit in Anspruch, als sich eine W10-ISO herunterzuladen und neu zu installieren. Achtung vorher Wichtiges sichern, denn bei benutzerdefiniert ist alles weg!!
ansonsten viel Erfolg und RUHE Dobert12