Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Fujitsu-Lifebook S760 - lohnt Reparatur?

gelöscht_180069 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

mein o.g. Lifebook gewährt keinen Zugang mehr zu W7: Benutzerprofil kann nicht aufgerufen werden.

Dies geschah, nachdem beim Herausholen aus dem Ruhezustand alle Eigenen Daterien und alle Program Data weg waren. Beim Aufspielen der Sicherung von der externen Festplatte hat sich offenbar das Benutzerprofil überschreiben (dies der unverbindliche Tip der Werkstatt).

Kann man so etwas selbst reparieren? Wenn nicht, lohnt der Aufwand? Das Notebook, refurbished, kostete 2015 rund 200 Euro und zeigte sich bei manchem Neustart problematisch (langsamst).

Bei Verschrottung wäre der Datenverlust minimal - nur die Texte von einem Tag, weil ich Dokumente täglich auf externe Festplatte sichere.

Was empfehlt ihr mir?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Fujitsu-Lifebook S760 - lohnt Reparatur?“
Optionen
Kann man so etwas selbst reparieren?

Ob Du das kannst, kann ich nicht beurteilen.

lohnt Reparatur?

Es wird wohl unterschiedliche Meinungen dazu geben.

Ich würde eine Reparatur versuchen. Aber sicher wird sich hier bald jemand melden, der Dir empfehlen wird, das Ding zu verschrotten.

Viel wichtiger als die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, wäre doch eine kritische Beurteilung Deines Sicherungskonzeptes!

Beim Aufspielen der Sicherung von der externen Festplatte hat sich offenbar das Benutzerprofil überschreiben

Was soll das sein? Was meint die Werkstatt damit?

Wenn ich bei einem funktionierenden System eine normale Image-Sicherung durchführe, werden selbstverständlich alle Profile mit gesichert und nach einem Recovery stehen alle Profile wieder genau so wie vorher zur Verfügung.

Eine Sicherung, die nach dem Recovery einen Scherbenhaufen hinterlässt, ist sinnlos!

Da Du ja entweder nach einer Reparatur dieses Notebooks oder bei der Benutzung anderer PC-Systeme auch wieder ein solides Sicherungskonzept brauchst, solltest Du Dir erstmal überlegen, was Du diesbezüglich machen willst.

Evtl. lohnt sich ja eine Reparatur dieses Notebooks allein aus dem Grund, um ein Gerät zu haben, mit dem Du verschiedene Sicherungskonzepte ausprobieren und Erfahrungen sammeln kannst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Ob Du das kannst, kann ich nicht beurteilen. Es wird wohl unterschiedliche Meinungen dazu geben. Ich würde eine Reparatur ...“
Optionen

Danke. Alles bedenkenswert, besonders der letzte Satz. Gruß, elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_180069 „Fujitsu-Lifebook S760 - lohnt Reparatur?“
Optionen

Verschrotten würde ich das Teil nicht.
Ich würde ein Paar Euro für ne neue SSD Festplatte investieren, und diese statt der
HD einbauen. Dann sollte das Teil doch noch recht flott laufen.
Eine 120 GB SSD bekommt man recht günstig. Das Risiko hält sich in Grenzen.

z.B.
https://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g27-a1738831.html?hloc=de

Windows und die entsprechenden Treiber musst du dann neu installieren.
Ob du dir das zurtraust musst du selbst wissen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 swiftgoon „Verschrotten würde ich das Teil nicht. Ich würde ein Paar Euro für ne neue SSD Festplatte investieren, und diese statt ...“
Optionen

nein, aber es gibt ja werkstätten, danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „nein, aber es gibt ja werkstätten, danke“
Optionen
nein, aber es gibt ja werkstätten

Dann stellt sich aber die Frage, ob es sich noch lohnt, auf einen ganz andere Weise, weil Du ja die (Arbeits-)Kosten für die Reparatur mit einplanen musst.

Lass Dir einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen (SSD-Aufrüstung + Windows-Installation) und schau dann im Web, wie teuer ein solches Gerät im Second-Hand-Markt wäre.

Vermutlich wird sich eine Reparatur in einer Werkstatt nicht mehr lohnen. (?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Dann stellt sich aber die Frage, ob es sich noch lohnt, auf einen ganz andere Weise, weil Du ja die Arbeits- Kosten für ...“
Optionen

Danke, so mache ich das. Wenn ein "neues" gebrauchtes wieder 4 Jahrem hält, reicht es ja.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 gelöscht_180069 „Fujitsu-Lifebook S760 - lohnt Reparatur?“
Optionen

Moin,

falls es nur das Benutzerprofil betrifft versuche es mal nach dieser Anleitung:

https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/loesung-windows-7-benutzerprofil-kann-nicht-geladen-werden/

Das Ganze dauert max. 5 Minuten- ich hatte das Problem kürzlich so behoben.

hth

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327354 „Moin, falls es nur das Benutzerprofil betrifft versuche es mal nach dieser Anleitung: ...“
Optionen

Das war fantastisch, danke sehr! Ich sage ja immer, schon wegen dieses Forums lohnt Internet!!! Und keine werkstatt weiß das? Oder tun die nur so, um viele Stunden zu berechnen? Na egal, ich sehe das Positive - und das war dein Hinweis. Nochmals danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 gelöscht_180069 „Das war fantastisch, danke sehr! Ich sage ja immer, schon wegen dieses Forums lohnt Internet!!! Und keine werkstatt weiß ...“
Optionen
das Positive - und das war dein Hinweis

Nö- das war die richtig gestellte Frage an Google und daß Windows so ziemlich von allem und jedem Wichtigen eine Sicherungsdatei für Reparaturen anlegt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Fujitsu-Lifebook S760 - lohnt Reparatur?“
Optionen
Kann man so etwas selbst reparieren? Wenn nicht, lohnt der Aufwand? Das Notebook, refurbished, kostete 2015 rund 200 Euro und zeigte sich bei manchem Neustart problematisch (langsamst).


Wenn das eine reine Software-Geschichte ist, dann wäre der erste Ansatzneben dem Tip von Blocherer eventuell eine Systemwiederherstellung, vorausgesetzt nach dem Zurückkopieren existieren noch saubere Wiederherstellungspunkte vor dem Auftreten des Problems.

Bevor Du Dich da wild in irgendwelche Ausgaben stürzt, solltest Du auch erst einmal abchecken, warum das Book lahmt.

Das langsame Starten kann eine sterbende Festplatte oder ein vollgemüllter Autostart sein (wofür ggf. auch der Datenverlust spräche oder auch eine zu volle Platte).

Je nach Einstellung stünde auch noch die Frage, ob der Ruhezustand das Abbild auf die Platte oder in´s RAM schreibt  - Suspend-To-Disk oder Suspend-To-RAM. In letzterem Fall wäre selbst bei einem kurzen Stromausfall, den der Akku nicht brückt, ebenfalls das Abbild weg.

Anderes Problem könnte noch ein verstaubter Kühler sein, der dürfte sich aber nicht beim Booten bemerkbar machen.

Den Zustand der Platte kannst Du mit CrystalDiskInfo (ggf. benutzerdefiniert installieren und alles abwählen, was nicht dazugehört, obwohl CDI in letzter Zeit keine Beigaben hatte) auslesen, den Lüfter durch reinschauen von der Seite oder durch profanes Aufschrauben des Deckels neben dem Akku.

In eine Werkstatt würde ich wegen eines Plattentauschs oder einer Neuinstallation jedenfalls nicht gehen, sondern lieber zu einem Reparatur-Cafe oder einem Computer-Stammtisch in Deiner Nähe.
Die machen das sicher genauso vernünftig oder sogar besser und nehmen keine Mondpreise, sonst lohnt sich das ja gar nicht mehr. So nebenbei kannst Du das Gerät dabei gleich mit durchchecken lassen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Wenn das eine reine Software-Geschichte ist, dann wäre der erste Ansatzneben dem Tip von Blocherer eventuell eine ...“
Optionen
Die machen das sicher genauso vernünftig oder sogar besser und nehmen keine Mondpreise

Du kannst aber jetzt auch nicht jeder Werkstatt unterstellen, Mondpreise zu nehmen.

Entscheidend ist doch, ob die Werkstatt vor der Reparatur vernünftig abschätzen kann, was es kosten soll und ob sie sich dann später auch daran hält.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Du kannst aber jetzt auch nicht jeder Werkstatt unterstellen, Mondpreise zu nehmen. Entscheidend ist doch, ob die ...“
Optionen

Natürlich. Ich unterstelle gar nichts. Ich habe nur gefragt, warum ein PC-Fachmann diese Fünfminutenreparatur nicht zu kennen scheint.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 gelöscht_180069 „Natürlich. Ich unterstelle gar nichts. Ich habe nur gefragt, warum ein PC-Fachmann diese Fünfminutenreparatur nicht zu ...“
Optionen
nicht zu kennen scheint

weil sie damit nix verdienen Cool ok ich muss davon glücklicher Weise nicht leben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Natürlich. Ich unterstelle gar nichts. Ich habe nur gefragt, warum ein PC-Fachmann diese Fünfminutenreparatur nicht zu ...“
Optionen
Natürlich. Ich unterstelle gar nichts.

Hab ich auch nicht behauptet!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Du kannst aber jetzt auch nicht jeder Werkstatt unterstellen, Mondpreise zu nehmen. Entscheidend ist doch, ob die ...“
Optionen
Du kannst aber jetzt auch nicht jeder Werkstatt unterstellen, Mondpreise zu nehmen.


Nö - nur ist für so eine eher banale Sache der Gang zur Werkstatt mit dem optionalen Tausch irgendwelcher Hardware eher nicht sinnvoll.

Erstens "löst" das dieses Problem dann auch nur mittels Neuinstallation, zweitens ist gewerblicher Service im Verhältnis zum Gerät so oder so zu teuer, alleine wegen der unvermeidlichen Arbeitskosten.

So nebenbei hat elbbatz bei so einem Stammtisch noch den Vorteil, dass er Hilfe zur Selbsthilfe bekäme, das nächste Mal die Sache ggf. alleine hinbekommt, seine Kiste besser kennenlernt und im Fall der Fälle wieder einen Anlaufpunkt hat. Das sind alles nicht zu unterschätzende Vorteile.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Wenn das eine reine Software-Geschichte ist, dann wäre der erste Ansatzneben dem Tip von Blocherer eventuell eine ...“
Optionen

Alles klar, danke. Systemwiederherstellung wäre ja ohne "Reinkommen" nicht gegangen. Ich werde in Zukunft statt Ruhezustand wieder Energiesparen nehmen, da gab es nie Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Alles klar, danke. Systemwiederherstellung wäre ja ohne Reinkommen nicht gegangen. Ich werde in Zukunft statt Ruhezustand ...“
Optionen
Ich werde in Zukunft statt Ruhezustand wieder Energiesparen nehmen, da gab es nie Probleme.

Dazu nur soviel: Das Image-Backup des Systems solltest Du am besten immer bei einem vollständig heruntergefahrenem Windows machen und den Rechner dafür von einem speziellen Boot-Stick aus starten (z.B. mit ATI).

Kommt es zu einem Problem, wird das Recovery ebenfalls mit Hilfe dieses Boot-Sticks vorgenommen und das Image exakt so zurückgespielt, dass der selbe Zustand wie vor der Sicherung erreicht wird.

Ruhezustand oder Einergiespar-Modus sind hier unnötige, vermeidbare Fehlerquellen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_180069 „Alles klar, danke. Systemwiederherstellung wäre ja ohne Reinkommen nicht gegangen. Ich werde in Zukunft statt Ruhezustand ...“
Optionen
Ich werde in Zukunft statt Ruhezustand wieder Energiesparen nehmen, da gab es nie Probleme.

Dennoch würde ich Dir die Smartmontools empfehlen, welche es zumindest für Windows und Linux gibt.

Eine gute Anleitung findest Du hier: http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/29413-eine-einfuehrung-in-smart-smartmontools-linux.html

Die ist zwar ein klein wenig angestaubt, mittlerweile gibt es zu Smartmontools auch grafische Umgebungen, aber m.E. eine der Besten, wenn nicht die beste, die ich bisher gefunden habe.

Hier noch eine Version für Windows: http://forum.nas-hilfe.de/festplatten-und-ssd-laufwerke/pruefung-einer-festplatte-unter-windows-t1289.html

Hier solltes Du irgendwo den Download für Dein Windows finden: https://www.smartmontools.org/

Hab jetzt nicht die Zeit, selber danach zu suchen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen