ja, ich bin nicht zuhause und hab hier ,wo ich bin eine schlechte Internetverbindung, da geht manches schief. Ich bin froh, wenn ich überhaupt eine antwort absenden kann. Ja, habe versucht, manche Antwort zu ergänzen.
Nun folgendes. Ich bin der Sache näher gekommen.Es liegt an der Taskleiste. ich hab in der Taskleiste jede menge Icons zum Anklicken, auch fürs Internet usw, und in die meisten Programme kommt man nur über Start ein, weil das auch in der Taskleiste ist. Das Problem ist die Taskleiste. Dort lässt sich nach dem Hochfahren ca. 5 Minuten nichts anklicken. Kein Mauszeiger, nur ein sich drehender Kreis. Hingegen auf dem Desktop die Symbole (hab ich gerade erst heraus gefunden) lassen sich alle gleich nach dem Hochfahren wenn man im Betriebssystem ist, anklicken ,und man kann normal arbeiten. In Dokumente, Bilder Videos und Musik bin ich daher nur über Umwege übern Papierkorb , der auch ein Symbl auf dem Desktop hat, rein gekommen. Hab nun sicherheitshalber davon Symbole auf dem Desktop verknüpft. Also es liegt an der Taskleiste. Im abgesicherten Modus besteht das Problem mit dem sich 5 Minuten lang drehenden Mauszeiger nach dem Hochfahren nicht. Ein Live System kann ich nicht testen, da ich wie gesagt nicht zuhause bin und keins zur Verfügung habe.