Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Betriebssystem braucht 5 Minuten nach Start beim Lenovo T430s

Conni3 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, irgendwas stimmt mit meinem Notebook nicht, Lenovo T430s. Ich kann mich nicht erinnern, dass es beim Start jemals so langsam gebraucht hat, bis man am Notebook  arbeiten konnte. Fast 5 Minuten dauert es. Obwohl eine SSD verbaut ist.

In den 5 Minuten wird der Akku weiß und leer angezeigt, siehe Foto. Wenn die 5 Minuten endlich vorbei sind, schaltet das Akkuzeichen auf grün, und die Prozentzahl wird angezeigt, wieviel %er geladen ist. Erst dann kann man am Notebook arbeiten.

DDas ist sowohl mit und ohne Netzteil so. Oder ist das normal?

Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Betriebssystem braucht 5 Minuten nach Start beim Lenovo T430s“
Optionen

Hi

Ist der Update-Stand von Windows/Lenovo-Updates und BIOS aktuell?

Sonst würde ich in erster Linie auf einen defekten Akku tippen.

Also mit Thinkvantage das Läppi aktualisieren:

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t430s/downloads

Ohne Akku funktioniert es normal?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Ist der Update-Stand von Windows/Lenovo-Updates und BIOS aktuell? Sonst würde ich in erster Linie auf einen defekten ...“
Optionen

Danke fakiauso. Das Problem ist mit und ohne Akku. Es kann demnach nicht am Akku liegen. Wie ich testen kann ob das BIOS aktuell ist, weiß ich nicht. Lenovo Solution Center, Hardware Scan war ok. Nach einem Lenovo Update (Lenovo Power Management Driver) auch keine Besserung.

Folgendes habe ich vergessen zu erwähnen. In letzter Zeit hat das Notebook beim Systemstart, also beim Hochfahren auffällig laut gebrummt/vibriert. Bei mindestens 10 Systemstarts.  So in etwa wie wenn ein Auto voll Gas gibt beim Anfahren. Seit 2 Tagen ist das Brummen jedoch wieder weg. Das parallel dazu, dass es ca. 5 Minuten braucht, bis man dran arbeiten kann. 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke fakiauso. Das Problem ist mit und ohne Akku. Es kann demnach nicht am Akku liegen. Wie ich testen kann ob das BIOS ...“
Optionen

Hier vom Systemstart (msconfig) noch zwei Screenshots. Dazu hätt ich eine Frage. Wo  sind die Häkchen überflüssig? 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hier vom Systemstart msconfig noch zwei Screenshots. Dazu hätt ich eine Frage. Wo sind die Häkchen überflüssig?“
Optionen

@fakiauso. Noch eine Frage: Was soll ich auf der Seite von Deinem Link (thinkvantage) genau machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „@fakiauso. Noch eine Frage: Was soll ich auf der Seite von Deinem Link thinkvantage genau machen?“
Optionen
Noch eine Frage: Was soll ich auf der Seite von Deinem Link (thinkvantage) genau machen?


Ganz einfach das Tool herunterladen und darüber dann die ganze Kiste auf den aktuellsten Stand der Treiber usw. von Lenovo bringen.

Es gibt z.B. einen Treiber für das Powermanagement vom 21.08.18 und das aktuellste BIOS ist vom Juni dieses Jahres:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-T-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-T430S/downloads/DS032258

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-T-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-T430S/downloads/DS029724

Wie gesagt, lade am besten Thinkvantage herunter und installiere die Updates darüber. Vielleicht behebt gerade der Treiber für´s Powermanagement bereits Dein Problem:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-T-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-T430S/downloads/DS012808

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Ganz einfach das Tool herunterladen und darüber dann die ganze Kiste auf den aktuellsten Stand der Treiber usw. von ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Das Tool heißt irgendwie Lenovo System Update! ...“
Optionen
Das nicht zu wissen...


Ist typisch DAU, ich weiss;-)

Conni sollte trotzdem als erstes sämtlich Updates von Lenovo einspielen inklusive BIOS und den von Lenovo selbst angebotenen KB aus meinem Link, dann sehen wir wieter.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Ist typisch DAU, ich weiss - Conni sollte trotzdem als erstes sämtlich Updates von Lenovo einspielen inklusive BIOS und ...“
Optionen

Danke. Hab die Updates usw. alles installiert, das neueste BIOS war schon drauf. Und dennoch besteht das problem. Ich installiere nun gleich den Chipsatz Treiber noch wie von alpha13 geraten. Mal sehen, was dann ist-.

später: hallo alpha 13, habe gerade den von Dir empfohlenen Chipsatztreiber installieren wollen, kam die Meldung, dass bereits eine neuere Version installiert ist.  also damit das problem auch nicht verschwunden

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Danke. Hab die Updates usw. alles installiert, das neueste BIOS war schon drauf. Und dennoch besteht das problem. Ich ...“
Optionen

Entferne Avast bitte trotzdem einmal.

Wenn es im abgesicherten Modus geht, dann muss irgendetwas geladen werden, was genau diese 5 Minuten blockiert und den Zugriff auf z.B. die Energieeinstellungen behindert.

Verschwindet eigentlich das Symbol mit dem Flugzeug, wenn der Rechner dann läuft? Das reduziert nämlich die Leistungsaufnahme an Bordsteckdosen und ist im Heimbetrieb eigentlich Unsinn. Dürfte zwar theoretisch nicht der Grund sein, aber naja...
Du kannst ja auch den Artikel komplett herunterlesen und überlegen, welche der Features Du wirklich benötigst und wählst die anderen einfach ab.

Da auch das System Update nicht zwingend alle Aktualisierungen findet, kontrolliere bitte, ob z.B. der Energiemanager usw. wirklich der aktuellsten version entspricht und installiere im Zweifel die Patches von Hand.


Neben Avast kannst Du den CCleaner gleich mit kicken, siehe die andere Diskussion hier derzeit.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Danke. Hab die Updates usw. alles installiert, das neueste BIOS war schon drauf. Und dennoch besteht das problem. Ich ...“
Optionen

Den installiert man da natürlich trotzdem!

http://thinkwiki.de/T430s

https://www.notebookcheck.com/Intel-QM77-Express-Chipset.88218.0.html

https://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.1.1.42.htm

Die neueren 10er sind da nur für die CPU und nicht für den Intel QM77 Express Chipsatz der Kiste.

Testweise hast du da den Akku schon entfernt?

Um ne W7 Neuinstallation wirst du sonst nicht drum rum kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=j7G93cWDVqo

Mit F11 läuft das im Prinzip sehr einfach, nur dürfte da auf der SSD keine Recovery Partition drauf sein.

Das hatten wir ja schon beim EliteBook...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „@fakiauso. Noch eine Frage: Was soll ich auf der Seite von Deinem Link thinkvantage genau machen?“
Optionen

https://support.lenovo.com/nl/de/solutions/ht003029

Das neueste Bios sollte da drauf sein und auch dieser Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Hier vom Systemstart msconfig noch zwei Screenshots. Dazu hätt ich eine Frage. Wo sind die Häkchen überflüssig?“
Optionen

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Von Avast würde Ich mich da definitiv trennen und den Windows Defender (Microsoft Security Essentials) nehmen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/14210/security-essentials-download

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Conni3 „Betriebssystem braucht 5 Minuten nach Start beim Lenovo T430s“
Optionen

Moin,

ich würde ja auf eine vermurkste Win7-Installation tippen...

Boote doch mal ein Live-System deiner Wahl, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, und berichte...

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Wäbbel „Moin, ich würde ja auf eine vermurkste Win7-Installation tippen... Boote doch mal ein Live-System deiner Wahl, um einen ...“
Optionen

@Wäbbel. Ich habe das Noteook noch gar nicht lange, seit November. Und habe es seither kaum benutzt. Am Anfang lief alles einwandfrei. 

Was meinst Du damit,  ein Live-System meiner Wahl zu booten? Meinst Du damit zb eine Windows 7 Installations CD einlegen und dann neu starten und davon booten?

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Conni3 „@Wäbbel. Ich habe das Noteook noch gar nicht lange, seit November. Und habe es seither kaum benutzt. Am Anfang lief alles ...“
Optionen
Was meinst Du damit,  ein Live-System meiner Wahl zu booten?

Irgend ein Betriebssystem direkt von CD/DVD oder USB-Stick, z. B. ein Ubuntu oder so was.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Conni3 „@Wäbbel. Ich habe das Noteook noch gar nicht lange, seit November. Und habe es seither kaum benutzt. Am Anfang lief alles ...“
Optionen

Was passiert, wenn du Windows im abgesicherten Modus startest? Geht's dann normal schnell?

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Conni3 „@Wäbbel. Ich habe das Noteook noch gar nicht lange, seit November. Und habe es seither kaum benutzt. Am Anfang lief alles ...“
Optionen
Meinst Du damit zb eine Windows 7 Installations CD

Nein, die meine ich genau nicht ;)

Schreibst du an deinen Postings eigentlich weiter, nachdem du sie bereits ausgehängt hast? Irgendwie zeigt's mir jedes Mal mehr an, wenn ich drauf klicke...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Wäbbel „Nein, die meine ich genau nicht Schreibst du an deinen Postings eigentlich weiter, nachdem du sie bereits ausgehängt ...“
Optionen

ja, ich bin nicht zuhause und hab hier ,wo ich bin eine schlechte Internetverbindung, da geht manches schief. Ich bin froh, wenn ich überhaupt eine antwort absenden kann. Ja, habe versucht,  manche Antwort zu ergänzen.

Nun folgendes. Ich bin der Sache näher gekommen.Es liegt an der Taskleiste. ich hab in der Taskleiste jede menge Icons zum Anklicken, auch fürs Internet usw, und in die meisten Programme kommt man nur über Start ein, weil das auch in der Taskleiste ist.  Das Problem ist die Taskleiste. Dort lässt sich nach dem Hochfahren  ca. 5 Minuten nichts anklicken. Kein Mauszeiger, nur ein sich drehender Kreis. Hingegen auf dem Desktop die Symbole (hab ich gerade erst heraus gefunden) lassen sich alle gleich nach dem Hochfahren wenn man im Betriebssystem ist, anklicken ,und man kann normal arbeiten. In Dokumente, Bilder Videos und Musik bin ich daher nur über Umwege übern Papierkorb , der auch ein Symbl auf dem Desktop hat, rein gekommen. Hab nun sicherheitshalber davon Symbole auf dem Desktop verknüpft. Also es liegt an der Taskleiste. Im abgesicherten Modus besteht das Problem mit dem sich 5 Minuten lang drehenden Mauszeiger nach dem Hochfahren  nicht.  Ein Live System kann ich nicht testen, da ich wie gesagt nicht zuhause bin und keins zur Verfügung habe.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Betriebssystem braucht 5 Minuten nach Start beim Lenovo T430s“
Optionen

wie du in msconfig rein kommst weisst du ja.
Aktiviere mal in msconfig im Reiter "Start" die Statprotokollierung.
Starte den Rechner neu. Warte bis Windows und ale Autostarts geladen sind.

Öffne im Verzeichnis:
C: >>Windows die Datei: ntblog.txt mit dem Editor

und poste hier mal die letzten ca. 20 Einträge.
Dann wissen wir evtl. zumindest was den Windowsstart verzögern könnte.
Sieht bei mir so aus:

BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\rasl2tp.sys
BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\NDProxy.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\raspptp.sys
BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\NDProxy.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\raspppoe.sys
BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\NDProxy.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\ndistapi.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\ndiswan.sys
BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\system32\drivers\wd\WdFilter.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\condrv.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\system32\drivers\wd\WdNisDrv.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Windows\SysWOW64\Drivers\AsrDrv101.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Program Files (x86)\FinalWire\AIDA64 Engineer\kerneld.x64
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\system32\drivers\LGVirHid.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\magdrvamd64.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\magdrvamd64.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\magdrvamd64.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\magdrvamd64.sys

Aber trotzdem den Tipp von Fakiauso machen und die Treiber aktualisieren !

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „wie du in msconfig rein kommst weisst du ja. Aktiviere mal in msconfig im Reiter Start die Statprotokollierung. Starte den ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „...“
Optionen

Die Uhrzeit in der Taskleiste bleibt in den 5 Minuten übrigens auch stehen und springt dann 5 Minuten vor, wenn die Taskleiste wieder funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „...“
Optionen

Sehe da jetzt nix auffälliges. Am srv.sys liegt es mMn nicht.
Sind im Gerätemanager irgendwelche Auffäligkeiten zu sehen?

Den Tipp von Alpha beherzigen und Bios und Chipsatztreiber aktualisieren.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „...“
Optionen
und poste hier mal die letzten ca. 20 Einträge.

einfach copy and paste hier rein. Du brauchst keine Screenshots machen.
Edit, o.k. jetzt sind die letzten Einträge zu sehen

Was für ein Windows ist denn auf der Kiste drauf. Windows 7?
Du hast es seit November, und ich les hier was von Service Pack 1.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „einfach copy and paste hier rein. Du brauchst keine Screenshots machen. Edit, o.k. jetzt sind die letzten Einträge zu ...“
Optionen

Ja, Windows 7 Pro 64bit

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Conni3 „Betriebssystem braucht 5 Minuten nach Start beim Lenovo T430s“
Optionen

Sorry, aber dass ein falscher oder nicht ganz aktueller Intel-Treiber oder altes BIOS 5 Minuten Startdauer macht... vergesst es. Ausserdem ist es doch eigenartig, dass es plötzlich angefangen hat mit diesem langsamen Hochfahren.

Ich würde erstmal eins nach dem anderen alle Programme, die automatisch gestartet werden ausschalten, um zu schauen, ob da ein Problem ist. Und Avast raus, sicherheitshalber.

Ansonsten, neu aufsetzen, das bringt nichts noch lange rumzudoktern.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Sovebämse „Sorry, aber dass ein falscher oder nicht ganz aktueller Intel-Treiber oder altes BIOS 5 Minuten Startdauer macht... ...“
Optionen

apropos Autostart. Damit hab ich gestern schon angefangen, ein Programm nach dem anderen im Autostart entfernt, nur den Avast hab ich nicht deinstalliert. Brachte keine Besserung. Unter msconfig hab ich dann mal umgeschaltet auf normalen Systemstart (benutzerdefiniert ist eingestellt), brachte aber auch keine Lösung. Hingegen mit Diagsnosesystemstart  funktioniert die Taskleiste.

ich fürchte auch ich muss W7 neu aufsetzen. das wäre der letzte Versuch

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Conni3 „apropos Autostart. Damit hab ich gestern schon angefangen, ein Programm nach dem anderen im Autostart entfernt, nur den ...“
Optionen

Hast du mal geschaut während der langen Startzeit, in der die Taskbar nicht funktioniert, wie die Auslastung im Task Manager aussieht? In diese 5 Minuten müsste man doch etwas sehen, wenn irgend ein Programm die CPU oder HDD auslastet.

Im Netz habe ich auch was vom Power Manager gelesen (6.6x soll da Probleme machen). Die Person hat den neusten drüberinstalliert (ohne vorher den alten zu deinstallieren), danach den Power Manager komplett deinstalliert und nicht wieder installiert.

Und schau mal, ob Access Connections installiert ist und die 3G-Verbindung eingeschaltet ist. Wenn ja, schalte diese mal aus oder deinstalliere Access Connections.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Conni3 „Betriebssystem braucht 5 Minuten nach Start beim Lenovo T430s“
Optionen

Das da 5 min. zum Start, bzw. bis zum Login, benötigt wird ist schon komisch. Ich würde mal die SSD mit einem Herstellertool testen. Du kannst auch als Alternative SSD-Z, oder CrystalDiskInfo mal drauf los lassen.

Beschreibung und Download Link: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3365.html
Dann im Register S.M.A.R.T die Einträge durchsuchen, ob da was Verdächtiges ist.

Ein anderes einfaches Tool, für die S.M.A.R.T Einträge, ist CrystalDiskInfo. Zu finden bei heise.de.
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Auch was möglich ist, das da ein "Mitbewohner" sein Unwesen treibt, trotz AVG. Lasse mal den ADWCleaner dein System durchsuchen.
Link: https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 fishermans-friend „Das da 5 min. zum Start, bzw. bis zum Login, benötigt wird ist schon komisch. Ich würde mal die SSD mit einem ...“
Optionen

danke allen! Ich habe gerade die Ursache gefunden und jetzt braucht es eine Lösung dafür. Und zwar hat mir irgendein Gefühl gesagt, ich soll mal die Congstar Sim-Karte (prepaid mit Internetflat) aus dem Notebook entfernen. Denn mir ist aufgefallen, dass jedesmal nach dem Systemstart das Mobile Breitband bereits auf "verbunden" war, obwohl ich die Internetbverbindung Congstar  nach Benutzung und vor dem Ausschalten des Notebooks getrennt hatte, und zwar so: Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, oder unter "Access Connections" Verbindung getrennt habe. Dennoch scheint das beim Systemhochfahren immer automatisch mitgelaufen zu sein, dass es dann bereits verbunden war. Denn seit die Sim-Karte draußen ist, funktioniert die Taskleiste wieder gleich nach dem Hochfahren.

Die Frage ist nun, wie kann man diese automatische Funktion deaktivieren, so dass es auch bei eingelegter Sim-Karte nicht mehr vorkommt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „danke allen! Ich habe gerade die Ursache gefunden und jetzt braucht es eine Lösung dafür. Und zwar hat mir irgendein ...“
Optionen

https://pcsupport.lenovo.com/nl/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t430s/downloads

Welches WWAN = Wireless WAN Modem hast du da drin?

Da installiert man die neueste Firmware und auch den neuesten Treiber von Lenovo.

Die genaue Bezeichnung sollte im Gerätemanager stehen oder auch AIDA64 verrät dir die.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „https://pcsupport.lenovo.com/nl/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t430s/downloads ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „...“
Optionen

danke alpha 13, bin gerade dabei den Treiber und die Firmware zu installieren. Bei beidem kommt die Meldung , dass es schon installiert ist (already exist)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 fishermans-friend „Das da 5 min. zum Start, bzw. bis zum Login, benötigt wird ist schon komisch. Ich würde mal die SSD mit einem ...“
Optionen

die ssd ist ok , und der adw hat ein paar wenige pups gefunden. Aber daran liegt das problem nicht

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „die ssd ist ok , und der adw hat ein paar wenige pups gefunden. Aber daran liegt das problem nicht“
Optionen

sovebämse hat geraten, access connection zu deinstallieren. Vielleicht liegt es ja daran, dass bei eingelegter Sim Karte beim Systemstart die  Verbindung mit Congstar automatisch  mitstartet??? Ist access connection notwendig?  

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Conni3 „sovebämse hat geraten, access connection zu deinstallieren. Vielleicht liegt es ja daran, dass bei eingelegter Sim Karte ...“
Optionen

Da lag ich ja mit meinen Tipps gar nicht so daneben :-) Ich würde das einfach mal deinstallieren und schauen, was passiert, kannst es ja wieder installieren. Ansonsten würde ich mal mit den Einstellungen etwas rumprobieren, die man bei Access Connections machen kann. Ich würde mal versuchen, das grössere Symbol in der Taskleiste zu deaktivieren. Im Netz hat es zu dem Thema Taskbar und Access Connections auch Hilferufe. Manchmal nützt es anscheinend ev., eine ältere Version zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Sovebämse „Da lag ich ja mit meinen Tipps gar nicht so daneben :- Ich würde das einfach mal deinstallieren und schauen, was passiert, ...“
Optionen

danke. Access connections aus dem Autostart zu entfernen hat jedenfalls nichts gebracht. Hab ihn nun deinstalliert und siehe da, ohne dieses Programm funktioniert alles, mit eingelegter SIM Karte. 

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Conni3 „danke. Access connections aus dem Autostart zu entfernen hat jedenfalls nichts gebracht. Hab ihn nun deinstalliert und ...“
Optionen

Schön, freut mich.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Sovebämse „Schön, freut mich.“
Optionen

Hab Access Connections erneut installiert, wieder das Problem. Aber Du hast im letzten kommentar die Lösung mitgeteilt. Nachdem das Szmbol f[r Access Connections aus der Taskleiste entfernt war, funktioniert es auch. Nur hab ich jetyt gerade pl;tylich  ein anderes Problem. Meine Tastatur funktioniert nun nicht mehr richtig. Es tippt bei manchen Buchstaben andere Buchstaben.Ich mach nen neustart, mal sehen obs dann weg ist

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hab Access Connections erneut installiert, wieder das Problem. Aber Du hast im letzten kommentar die Lösung mitgeteilt. ...“
Optionen

Dann deinstalliere das Tool einfach. Deine Netzwerkverbindungen verwaltest Du schlicht über den Netzwerkmanager von Windows selbst und im Moment hast Du anscheinend die englische Tastaturbelegung ausgewählt, da u.a. y und z vertauscht sind.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Dann deinstalliere das Tool einfach. Deine Netzwerkverbindungen verwaltest Du schlicht über den Netzwerkmanager von ...“
Optionen

Danke. Ich kann Access Connections nun installiert lassen, denn seit das Antennen-Symbol für Access Connections aus der Taskleiste entfernt ist, hat  die Taskleiste nach dem Hochfahren keine Verzögerungen mehr. Ich habe statt dessen auf dem Desktop ein Symbol für Access Connections erstellt.

2 Tage alles Mögliche ausprobiert, um das Problem zu beheben, derweil wäre die Lösung so einfach gewesen, wenn man gleich auf so was gekommen wäre.

Frage an Dich fakiauso. wie oder wo schaltet man die Tastatur auf englisch um? Falls ich aus Versehen nochmal dran komme, damit ich es korrigieren kann. nun ja, für die Tastatur gibts bestimmt irgendwo einen Plan, wo das erklärt ist. Im Handbuch vom notebook vielleicht. Das gibts bestimmt im Netz. Nur dann les ich es einmal und vergess es wieder...

_______________________

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR EURE HILFE!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Danke. Ich kann Access Connections nun installiert lassen, denn seit das Antennen-Symbol für Access Connections aus der ...“
Optionen
wie oder wo schaltet man die Tastatur auf englisch um? Falls ich aus Versehen nochmal dran komme, damit ich es korrigieren kann.


Öhem?! ;-)

Es gibt in Windows ein Tool namens Sprachenleiste, die Dir z.B. mittels der Anzeige "DE" oder "EN" die gerade gewählte Tastaturbelegung in der Taskleiste anzeigt.

https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/problem-sprachenleiste-unter-windows-7-wieder-einblenden.htm

Entweder war diese komplett ausgeschaltet und daher ist Windows auf englisch als Standard zurückgefallen oder Fummeleien an der Taskleiste haben das ausgelöst.

Um alle Symbole in der taskleiste zu sehen, klickst Du bei ausgeblendeten auf das kleine Dreieck, dass mit der Spitze nach oben zeigst oder blendest die Symbole dauerhaft ein:

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=119

2 Tage alles Mögliche ausprobiert, um das Problem zu beheben, derweil wäre die Lösung so einfach gewesen, wenn man gleich auf so was gekommen wäre.


Einfache Lösungen sind zu einfach...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Öhem?! - Es gibt in Windows ein Tool namens Sprachenleiste, die Dir z.B. mittels der Anzeige DE oder EN die gerade ...“
Optionen

Vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Vielen Dank!!“
Optionen

Eine Frage hab ich noch: was könnte das zeitweise laute Brummen beim Hochfahren des Notebooks gewesen sein?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Conni3 „Eine Frage hab ich noch: was könnte das zeitweise laute Brummen beim Hochfahren des Notebooks gewesen sein?“
Optionen

Kann eigentlich nur ein Lüfter oder eine hochdrehende CD im Laufwerk (falls du eins hast) sein. Aber dann wäre das nicht plötzlich wieder weg, was es ja anscheinend ist?

Kannst höchstens mal kräftig in die Lüftungsschlitze pusten oder mal die CPU-Temperatur anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Sovebämse „Kann eigentlich nur ein Lüfter oder eine hochdrehende CD im Laufwerk falls du eins hast sein. Aber dann wäre das nicht ...“
Optionen

danke. Eine CD lag nicht im Laufwerk zu jener Zeit. Aber egal, hauptsache das Brummen ist weg. CPU hat 47 Grad

bei Antwort benachrichtigen