Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Windows 8.1 ca. alle 10Sec. blitzt kurz das "busy-ani" Icon an der Maus auf und Rechner hängt dann.

Schnetty / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Win8.1 bringt mich grad zum Wahnsinn.

Ca. alle 10 Sekunden blitzt wie im Betreff beschrieben der blaue Busy-Kringel am Mauszeiger auf und der Rechner hängt dann. Ich benutze derzeit den aktuellen FF und Opera, hab ein paar ältere Games installiert und sonst nur Produktionssoftware wie das Adobe Paket.

Anfangs war Win 8 auf dem Asus NB installiert. Irgendwann kam das Update auf 8.1. Seitdem läuft der NB Lüfter ständig mit erhöhter Drehzahl und trotz regelmäßigem reinigen des NBs wird die Kiste mittlerweile immer schnell warm (was bei dem NB mit dem Aludeckel eher untypisch ist, das wurde sonst nie warm)

Anfangs ging das mit den Aussetzern nur los, wenn ich mehr als 10 Tabs im Browser aufgemacht hatte, mittlerweile zickt die  Kiste sogar direkt nach nem kompletten Shutdown.

Manchmal kommt es bei nem kompletten Reboot auch dazu, das die Kiste das Asus Startlogo zeigt, dann aber blinkt die Festplatten LED nicht und die Kiste bootet nicht. Nach ein paar Startversuchen gehts dann und seit kurzem hängt der Rechner dann sogar obwohl ich noch garkeine Programme gestartet hab.

Immer blitzt das Busy Icon auf und wenn die Kiste dann hängt, muss ich irgendeine Taste drücken, dann gehts wieder. 

Während ich den Text hier schreibe gehts (ich drücke ja ständig Tasten) hab ich z.B. ein Browsergame auf (aktuell FOE) und ich will mich durch das Spiel klicken, geht nichts vernünftig. Schau ich mir ein paar Websites an und scrolle nur, dann hängt die Kiste nach kurzer Zeit und reagiert erst wieder wenn ich eine Taste gedrückt hab.

Ich werd noch bekloppt mit dem Ding.

Malwarebytes und Virenscanner sagen "Alles i.O."

Ich hab schon nach dem Problem gegoogelt, aber nichts gefunden. Wenn ich den Prozesse Dialog öffne und nach mögl zu hohen Auslastungen suche, finde ich auch da nichts auffälliges.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

NB ist sone Consumer Keksdose von ASUS (F750L), die mit dem mitgelieferten Win8 nie Probleme gemacht hat. Die erste Zeit mit Win 8.1 war auch komplett problemlos. Nach wie gesagt irgendeinem Update ging das Theater los.

Die Probleme fingen irgendwann nach einem Windows Update an, welches kann ich leider nicht sagen. Grafiktreiber sind aktuell, Bios noch nie upgegradet und das ASUS Live Update liefert mir schon lange keine Updates mehr. Die Kiste ist von 2014.

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Nachtrag zu: „Windows 8.1 ca. alle 10Sec. blitzt kurz das "busy-ani" Icon an der Maus auf und Rechner hängt dann.“
Optionen

Hat sich erledigt. Nachdem  mir weder unser hauseigner Repairservice noch unser Admin oder irgendjemand in irgendwelchen Hardwareforen helfen konnte, hab ich Nägel mit Köpfe gemacht und das miese Drecksgerät ausm 3. Stock geschmissen. Ich war so angepisst von diesem nervigen Scheißteil, das mein Jähzorn letztendlich gesiegt hat.Ist meganervig, das man nur mal kurz die Tastatur nicht benutzen muss und schon hängt das Ding. Prozessorauslastung war selten über 50% - ebenso die Speicherauslastung (zumindest beim normalen Arbeiten und surfen.

Aktuell sitz ich an meinem alten Desktop AMD Athlon XP Lahmarsch-Rechner aber selbst das mittlerweile 8 Jahre alte Ding läuft besser als das Notebook.

Für die "rege" Hilfe erstmal vielen Dank.

Greets
Schnetty

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schnetty „Hat sich erledigt. Nachdem mir weder unser hauseigner Repairservice noch unser Admin oder irgendjemand in irgendwelchen ...“
Optionen
Nachdem  mir weder unser hauseigner Repairservice noch unser Admin oder irgendjemand in irgendwelchen Hardwareforen helfen konnte, hab ich Nägel mit Köpfe gemacht und das miese Drecksgerät ausm 3. Stock geschmissen.


Auch eine Lösung...

...statt des Fenstersturzes wäre ein Pushen des Threads vielleicht noch ein Versuch gewesen.

Dem Symptom nach hätte ich auf ein überhitztes Gerät getippt und erstmal den Kühler nebst CPU gereinigt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen.
Nächster Ansatz bei solchen Sachen und speziell Notebooks ist eine sterbende Festplatte. Diese ausgebaut oder mittels Livesystem einem SMART-Test unterziehen wären die ersten Massnahmen.

Für die "rege" Hilfe erstmal vielen Dank.


Sorry - aber manchmal sind auch nicht immer alle da, haben einen Plan oder streiten sich lieber um W3.1 und DOS;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Auch eine Lösung... ...statt des Fenstersturzes wäre ein Pushen des Threads vielleicht noch ein Versuch gewesen. Dem ...“
Optionen
Dem Symptom nach hätte ich auf ein überhitztes Gerät getippt und erstmal den Kühler nebst CPU gereinigt

Ich auch.

Aber mir ist noch was eingefallen. Bei win7 - und auch bei win10 gabs doch mal ein Problem mit erhöhter Prozessorlast. - Hatte ich zwar nicht unter 10, aber unter 7 auch für kurze Zeit, bis dann der Bug mit dem nächsten Update gepatched war. Und selbst bei meinem i7 mit monumentalem Turmkühler drehte der Lüfter selbst im Idle-Modus deutlich hörbar hoch. - Und den höre ich sonst nichtmal beim Zocken von EgoShootern (den von der GraKa auch nicht; die Kiste ist auf ultra-silent ausgelegt).....

Aber das Problem wurde ja jetzt nach des Threadstartes Worten im wahrsten Sinne des Wortes erledigt, LOL!

@Schnetty: Der Ruhigste und Ausgeglichendste biste ooooch nich, watt? Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Schnetty winnigorny1 „Ich auch. Aber mir ist noch was eingefallen. Bei win7 - und auch bei win10 gabs doch mal ein Problem mit erhöhter ...“
Optionen

Hi Winni,

Der Ruhigste und Ausgeglichendste biste ooooch nich, watt?


Neee, mein Nervenkostüm ist nicht mehr das, was es mal war. Cool

Das Problem mit den Aussetzern hatte ich schon mal. Irgendwann ging es wieder ne Weile und vor kurzem fing es wieder an.

NB gereinigt usw. hab ich alles schon gemacht. Mach ich eh regelmäßig. Ich bin von Win 8 dann irgendwann auf Win 8.1 gewechselt und nach irgendeinem Update ging das los mit "Rechner wird bei Standardanwendung schon warm, Lüfter läuft eigentlich immer usw". Aber ob, und wenn ja welches Update möglicherweise Stress macht, das ist bei den vielen Updates schon zeitlich arg aufwändig und Zeit ist das, was ich am wenigsten hab.

Wenn ich dann nicht mehr weiter weiß und verschiedene Hilferufe nichts gebracht haben, dann fackel ich nicht lange rum - dann geht's ganz schnell "Tonne auf, Schwupp, Tonne zu - Thema erledigt."

Kiste neu aufsetzen war immer das letzte an das ich Bock hab. Zumal ich bis dato keine Backuplösung hatte mit der ich dann parallel weiter hätte arbeiten können.

Das hab ich jetzt aber nachgeholt. 2 neue Kisten am Start und Arbeitsdaten liegen eh schon länger auf ner externen Platte. Wenn eine Kiste streikt, nehm ich die andere und spiel das Backup wieder auf, das ich nachm einrichten gemacht hab.

Greets
Schnetty

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Nachtrag zu: „Hi Winni, Neee, mein Nervenkostüm ist nicht mehr das, was es mal war. Das Problem mit den Aussetzern hatte ich schon mal. ...“
Optionen

Achja, sollte es kein "verkorkstes BS" sein und es liegt eher ein Hardwaredefekt auf, kommt die Keksdose in die Tonne und wird ersetzt :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schnetty „Achja, sollte es kein verkorkstes BS sein und es liegt eher ein Hardwaredefekt auf, kommt die Keksdose in die Tonne und ...“
Optionen

Vom F750L gibt es eine Version A und B. Bei beiden ist das BIOS jedoch identisch und sollte auf jeden Fall aktualisiert werden.

Warum das Ding jetzt natürlich scheinbar zu warm wird, lässt sich so schlecht sagen. Hast Du einen der U-Prozessoren drin? Die sollten ja eher kühl bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty gelöscht_189916 „Vom F750L gibt es eine Version A und B. Bei beiden ist das BIOS jedoch identisch und sollte auf jeden Fall aktualisiert ...“
Optionen

Kann ich dir nicht sagen was da drin war. Ich schätze der Müllentsorger meines Vertrauens auch nicht Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schnetty „Kann ich dir nicht sagen was da drin war. Ich schätze der Müllentsorger meines Vertrauens auch nicht“
Optionen
Kann ich dir nicht sagen was da drin war. Ich schätze der Müllentsorger meines Vertrauens auch nicht 


Na Du musst es ja dicke haben;-)

Da werden wir die Lösung des Problems leider nie erfahren...

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty gelöscht_189916 „Na Du musst es ja dicke haben - Da werden wir die Lösung des Problems leider nie erfahren...“
Optionen

Doch die Lösung ist ja bekannt. Lachend

Nur hat es das Gerät nicht gerettet.


Und sagen wir mal so - alle 3-5 Jahre muss ich eh was neues haben, weil dann diverse Software schon grenzwertig läuft. Hätt zwar jetzt im Augenblick nicht sein gemusst, aber wann kommt ne zu tätigende Ausgabe schon zum rechten Zeitpunkt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schnetty „Achja, sollte es kein verkorkstes BS sein und es liegt eher ein Hardwaredefekt auf, kommt die Keksdose in die Tonne und ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=IPRH50fE5xE

Neue WLP hast du da schon auf die CPU aufgetragen?

Das neueste Bios sollte da auch definitiv drauf.

Allgemein kauft man sich so ne absolute Consumerschleuder halt nicht, wenn man wenig Ärger haben will...

bei Antwort benachrichtigen