Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Wie bekomme ch meine Fotos vom Smartphone auf mein Tablet?

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
wie bekomme ich meine Fotos vom Smartphone, unter DCIM gespeichert, auf mein neues Tablet - ohne etwas zu versauen?

Gibt es da eine einfache Lösung?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Wie bekomme ch meine Fotos vom Smartphone auf mein Tablet?“
Optionen

Hi!

Die liegen aber nicht auf einer SDCard, oder? Ich hab meine damals einfach verschoben bzw. die Bilder am PC auf eine neue größere Karte kopiert und dann eingelegt.

Ansonsten würde ich versuchen das Smartphone mit einem PC zu verbinden und dann die Bilder zu kopieren.

Ansonsten muss man sich ansehen, ob da irgendeine Synchronisation über eine Cloud machbar ist. (Meine selbstgeschossenen Fotos, landen z.B. in einem Dropbox-Ordner; damit hätte ich eine Backup auch beim Umstieg.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Die liegen aber nicht auf einer SDCard, oder? Ich hab meine damals einfach verschoben bzw. die Bilder am PC auf eine ...“
Optionen

Doch, die sind beim Smartphone auf einer SD-Karte und sollen auch beim Tablet wieder auf eine SD-Karte, die ich aber erst morgen bekomme.

Mal schauen, wie ich das schaffe.

Gruß  Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Die liegen aber nicht auf einer SDCard, oder? Ich hab meine damals einfach verschoben bzw. die Bilder am PC auf eine ...“
Optionen

Jetzt habe ich einmal das Smartphone und einen USB-Stick an meinem Laptop angeschlossen und mit Free Commander XE den Ordner DCIM auf den USB-Stick übertragen.

Morgen werde ich es dann wohl auch packen, vom USB-Stick auf die neue SD-Karte zu übertragen.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Geno1 „Wie bekomme ch meine Fotos vom Smartphone auf mein Tablet?“
Optionen

Hallo Egon,

Sind das beides Android Geräte? wenn ja, dann nehme Google Fotos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos&hl=de

Bei mir werden alle Fotos und Videos automatisch in Google Fotos hochgeladen.

Das hat den Vorteil, das ich alle Bilder und Videos auf meinem Smartphone, Laptop und PC sehen kann.

Am PC musst du dich lediglich mit deinem Google Account einloggen.

Sind deine Geräte von Samsung?

Das geht auch Wifi File Transfer ( eine App )

https://www.youtube.com/watch?v=CPjcJGPfAJA

https://www.youtube.com/watch?v=owyKXcZ0JkU

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 ullibaer „Hallo Egon, Sind das beides Android Geräte? wenn ja, dann nehme Google Fotos. ...“
Optionen

Ja, Ulli, es sind beides Android-Geräte. Beide haben sogar dieselbe Android-Version 5.1. Allerdings ist nur das neue Tablet von Samsung. Das Smartphone ist das HUAWEI P7.

Was mir noch schleierhaft ist: Auf meinem Smartphone habe ich einmal 'Fotos' und auch noch einmal 'Galerie'. 'Fotos' hatte ich bereits auf die SD-Karte verschoben und finde sie auch da unter 'Dateien'. 

Wo allerdings die 'Galerie' versteckt ist, konnte ich noch nicht ergründen. Die beinhaltet auch noch andere Fotos als die Datei 'Fotos'. Weißt du das?

Deinen Link von Google werde ich mir aber gleich zur Brust nehmen.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
presla Geno1 „Wie bekomme ch meine Fotos vom Smartphone auf mein Tablet?“
Optionen

Die Galerie ist soviel ich weiß,nur ein Sammelordner für Bilder und Videos.Die Bilder im Smartphone sind unter:

1.DCIM

2.Pictures

3.WhatsApp,da im Unterordner WhatsAppMedia

hier gibt es den Ordner WhatsApp-pictures und -Video.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 presla „Die Galerie ist soviel ich weiß,nur ein Sammelordner für Bilder und Videos.Die Bilder im Smartphone sind unter: 1.DCIM ...“
Optionen

Erst einmal hae ich mit Ullis Link das Smartphone und das Tablet synchronisiert. Hat alles gut geklappt, aber auch viel Zeit verbraucht für über 500 Fotos.

Dann werde ich mal versuchen, andere Fotos mithilfe des Free Commander XE in die Fotos zu spielen. Vielleicht klappt es ja.

bei Antwort benachrichtigen
presla Geno1 „Erst einmal hae ich mit Ullis Link das Smartphone und das Tablet synchronisiert. Hat alles gut geklappt, aber auch viel ...“
Optionen

Leichter geht es das Smartphone an den PC anzuschließen und die Bilder in einen eigenen Ordner speichern.

Dann danach Tablet anschließen; Bilder aus dem eigenen Ordner kopieren und auf das Tablet entspreched einfügen!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 presla „Leichter geht es das Smartphone an den PC anzuschließen und die Bilder in einen eigenen Ordner speichern. Dann danach ...“
Optionen

Ja, genau das erreiche ich, wie ich bereits schrieb, mit dem Free Commander XE.

Ich schließe dann beide Geräte an den PC an und kann dann alles hin und herschieben.
Das funktioniert bisher immer sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen