Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Externer Brenner

Steffie90 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

8ich suche für meine Mutter einen externen Brenner.

Zu 99% will sie diesen als externes Laufwerk nutzen, da das eingebaute öfters streikt und sie kein neues einbauen möchte.

Wäre das was?

https://www.ebay.de/itm/CD-DVD-RW-Brenner-Slim-USB-extern-Laufwerk-CD-Brenner-Notebook-Laptop-Netbook-Jn/182976481169?hash=item2a9a3f8791:m:m8ruyPORMpm_JmBiW35hisQ

Wie gesagt, zu 99%  Nutzung als DVD laufwerk für videos/Filme:

Danke.

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Steffie90 „Externer Brenner“
Optionen

Ausgerechnet diesen in der Bucht würde ich nicht nehmen. Der Standort ist in Malaysia, die Lieferzeit irgendwann ab Mitte Januar und ob das Ding dann einen freien oder europäischen Regionalcode hat, weisst Du dann immer noch nicht.

Bei Geizhals kannst Du mal diese Liste durchforsten, ich nehme an USB 2.0 dürfte genügen und bei Brennern immer besser mit 2 rechnerseitigen USB-Ports oder mit Netzteil.

In der Bucht ist unterhalb von ca. 20€ auch nichts wirklich Reelles dabei.

Andere Frage: Handelt es sich um ein Laptop oder einen Desktop-PC und möglicherweise sogar noch um ein IDE-Laufwerk (also genaue Gerätebeziechnung bitte herausfinden und angeben)?

Zu 99% will sie diesen als externes Laufwerk nutzen, da das eingebaute öfters streikt und sie kein neues einbauen möchte.


Punkt A: Auch externe Laufwerke können streiken und man hat das Gemurkse mit den Kabeln

Punkt B: Der Einbau wäre ja einmalig mit Öffnen des Seitendeckels und Tausch des Laufwerks, so schwierig ist das am Ende auch nicht und sicher kann da ein Bekannter helfen.

bei Antwort benachrichtigen
RoSchä66 gelöscht_189916 „Ausgerechnet diesen in der Bucht würde ich nicht nehmen. Der Standort ist in Malaysia, die Lieferzeit irgendwann ab Mitte ...“
Optionen

Ich habe mir dies angetan und im Endefekt wenns nur ums Video guggen geht , dann könnt ichs  es bereuen , den auf Glück einen in der Bucht für unter 50 bekommen , dann noch ne ordentliche GraKa für 150€ und im endeffekt hofft man das man für unter 60 € mit einem Blu Ray Player besser bediehnt wäre .

Der Administrative Kram bei Win10, der dann sich anscheinend durch irgend einen Fehler im System  als böse Gewitter Wolke im Kopf auftut ist schon unerträglich.

Aber auch wiederrum ein Glück den :Blu Ray Player als Fehleroption wäre ich nicht so drauf gekommen das da was soo gravierend z.B. in der GraKaausgabe sein kann.

Brennern hab ich noch nicht probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Externer Brenner“
Optionen

https://geizhals.de/liteon-ebau108-weiss-ebau108-21-a1592646.html?hloc=de

nimmt man da und bei Schrottbay kaufen da sowas nur die janz Harten und Unbelehrbaren!

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13 „https://geizhals.de/liteon-ebau108-weiss-ebau108-21-a1592646.html?hloc de nimmt man da und bei Schrottbay kaufen da sowas ...“
Optionen

Hallo,

ist dieses teil ohne Netzteil nutzbar?

Evtl. benötigtre Kabel dabei (ein oder 2 USB-Stecker-Anschlüsse?
Vielen Dank.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Hallo, ist dieses teil ohne Netzteil nutzbar? Evtl. benötigtre Kabel dabei ein oder 2 USB-Stecker-Anschlüsse? Vielen ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=Z1xFmwTz69c

Da ist natürlich ein Notebook Slimline Laufwerk drin und das braucht für die Stromversorgung jenau ein USB Kabel.

Externe normale Brenner mit Netzteil gabs vor über 10 Jahren und alle halbwegs aktuellen "normalen" Brenner laufen einwandfrei mit jenau einem USB Kabel...

AFAIK nur BlueRay Brenner kommen mit nem Y Kabel = 1 Anschluß am Brenner und zwei am PC oder nem Netzteil, die sind aber viel viel teurer und auch sonst ne andere Geschichte und haben in aller Regel auch keine Notebook Slimline Laufwerke drin.

https://cdburnerxp.se/de/home

nimmt man da, wenn man mit dem Teil auch brennen will.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://www.youtube.com/watch?v Z1xFmwTz69c Da ist natürlich ein Notebook Slimline Laufwerk drin und das braucht für die ...“
Optionen

Und um die Geschichte abzurunden ist ein nicht BlueRay fähiger USB 3.0 Brenner sowas von dummes Zeug und quasi Betrug, die Daten werden da kein bißchen schneller rüber geschaufelt als bei USB 2.0, bei BluRay ist das natürlich schon anders.

Deshalb werden "normale" Brenner auch nur mit USB 2.0 verkauft.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Geschwindigkeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Datenrate

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

Bei BluRay und USB 2.0 kanns schon mehr als nur eng zugehen, bei normalen DVDs aber absolut nie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Datenrate_einer_CD

Bei CDs reicht übrigens auch USB 1.0 und bei DVDs und BluRays ist normalerweise bei 8x und 6x Schluß mit lustig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Steffie90 „Hallo, ist dieses teil ohne Netzteil nutzbar? Evtl. benötigtre Kabel dabei ein oder 2 USB-Stecker-Anschlüsse? Vielen ...“
Optionen
Andere Frage: Handelt es sich um ein Laptop oder einen Desktop-PC und möglicherweise sogar noch um ein IDE-Laufwerk (also genaue Gerätebeziechnung bitte herausfinden und angeben)?

@fakiauso es geht vielleicht garnicht um nen PC denn

ich suche für meine Mutter einen externen Brenner.

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_325804 „@fakiauso es geht vielleicht garnicht um nen PC denn“
Optionen

Deswegen fragte ich ja nach dem speziellen Endgerät;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „https://geizhals.de/liteon-ebau108-weiss-ebau108-21-a1592646.html?hloc de nimmt man da und bei Schrottbay kaufen da sowas ...“
Optionen
und bei Schrottbay kaufen da sowas nur die janz Harten und Unbelehrbaren!

Wenn ich so einen Quatsch von dir immer lese, dann geht mir schon fast der Hut hoch.

Vergleiche doch mal die Händler hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=LiteOn+eBAU108&_sacat=0 mit denen, die du bei deinem "Geizhals" findest! Sind doch zum Teil die gleichen Händler! Warum soll man da Probleme haben, wenn man über eBay kauft und nicht, wie von dir immer empfohlen, über Geizhals? Ist z.B. "Mindfactory" oder "Conrad" schlecht, wenn man dort über eBay kauft - und wenn man über Geizhals kauft, dann ist der Laden plötzlich in Ordnung?

Auch die seriösen Händler können es sich einfach gar nicht leisten, ihre Ware nicht über eBay zu verkaufen. Das sollte man sich immer wieder verinnerlichen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Wenn ich so einen Quatsch von dir immer lese, dann geht mir schon fast der Hut hoch. Vergleiche doch mal die Händler ...“
Optionen

Den Preis hast du dir schon angeschaut du Hamster???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Den Preis hast du dir schon angeschaut du Hamster???“
Optionen
Den Preis hast du dir schon angeschaut


Der liegt bei E-Bay versandkostenfrei etwa im selben Rahmen wie bei Geizhals je nach Zahlungsweise.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Der liegt bei E-Bay versandkostenfrei etwa im selben Rahmen wie bei Geizhals je nach Zahlungsweise.“
Optionen

https://www.amazon.de/Lite-eBAU108-Super-Optisches-Laufwerk/dp/B01AXRBIWS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1514546437&sr=8-1&keywords=eBAU108+wei%C3%9F

Und der stand gestern auch noch bei Geizhals an erster Stelle!

Und wer nicht weiß das Schrottbay bei neuen Teilen in aller Regel teurer ist, schon weil da natürlich nicht so wenig Kohle abgedückt werden muß...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „https://www.amazon.de/Lite-eBAU108-Super-Optisches-Laufwerk/dp/B01AXRBIWS/ref sr_1_1?s computers ie UTF8 qid 1514546437 sr ...“
Optionen
Und wer nicht weiß das Schrottbay bei neuen Teilen in aller Regel teurer ist, schon weil da natürlich nicht so wenig Kohle abgedückt werden muß...

Ach ja! Und bei Amazon brauchen die Händler natürlich nichts abdrücken. Der Herr Jeff Bezos hat sein Vermögen sicher als Tellerwäscher verdient: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/jeff-bezos-amazon-chef-besitzt-100-milliarden-dollar-a-1180306.html

Hat ja gerade mal ein Vermögen von 100 Milliarden Dollar.....

Übrigens hattest du im vorangegangenen Beitrag auf "Geizhals" verlinkt, von Amazon war da überhaupt nicht die Rede!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Den Preis hast du dir schon angeschaut du Hamster???“
Optionen

Sicher habe ich das. Und dann schau doch mal, was die zusätzlich für den Versand nehmen! Die Versandkosten sind nämlich bei eBay schon mit eingerechnet - bei deinem "Geizhals" nicht!

Nur mal ein Beispiel:

Und jetzt? Wer ist nun der Hamster?

Zusätzlich kann man bei eBay noch als Plus-Kriterium den Käuferschutz anführen - da guckste nämlich bei Direktkauf beim Händler in die Röhre, falls da mal irgendwas sein sollte, was nicht so richtig passt!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Sicher habe ich das. Und dann schau doch mal, was die zusätzlich für den Versand nehmen! Die Versandkosten sind nämlich ...“
Optionen

Und wer bei diesem Händler gegen Vorkasse, oder Paypal kauft ist nicht nur ein Hamster, sondern blöd!

Verkauf und Lieferung durch amazon (prime) ist für mich (fast immer) am preiswertesten. Dabei ist der Zirkus mit den Händlern, bei Reklamationen, noch gar nicht berücksichtigt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Und wer bei diesem Händler gegen Vorkasse, oder Paypal kauft ist nicht nur ein Hamster, sondern blöd! Verkauf und ...“
Optionen

Ab dem 13. Januar ist sowieso Schluss mit diesen Aufschlägen für Kartenzahlungen: http://www.jurablogs.com/go/neue-regelung-fuer-haendler-keine-aufschlaege-mehr-fuer-kartenzahlungen

Dann wird es nur noch einen "Gesamtpreis" geben, in welchem die Gebühren schon mit eingerechnet sind. Besser ist das......

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Ab dem 13. Januar ist sowieso Schluss mit diesen Aufschlägen für Kartenzahlungen: ...“
Optionen
"Gesamtpreis"

Das hat mich noch nie gestört, man konnte sich immer schon den Gesamtpreis sofort bei der Suche einstellen, also nur Angebote mit Komplettpreis

Viele Händler haben sich damit im Preisvergleich nach oben gemogelt, na ja...

Ich habe mir übrigens so ein USB-Endoskop vor ein paar Tagen gekauft. Mit HD-Kamera und 10m Kabel für 9,99€.
Chinesischer Händler, mich juckte es einfach mal wieder in den Fingern.

Also am 1.1.2018 bestellt und am 3.1.2018 schon erhalten.
Sofort ausgepackt, einen "Treiber" für mein Handy installiert und das Teil funktioniert.
Man sollte nicht zufiel verlangen, aber für den Hausgebrauch - mal einen Abfluss inspizieren reicht es gut, Fotos oder Videos im Nahbereich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Das hat mich noch nie gestört, man konnte sich immer schon den Gesamtpreis sofort bei der Suche einstellen, also nur ...“
Optionen
haben sich damit im Preisvergleich nach oben gemogelt

Genau so ist es. Hat mich zwar auch nicht gestört, man hat ja Augen im Kopf und rechnen kann man auch, aber es ist doch gut, dass mit dieser Masche nun Schluss ist.

Chinesischer Händler

Mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt. Dass es da manchmal mit der Qualität etwas hapert ist doch ganz klar, aber das weiß man, wenn man bei denen was kauft, wo bei allerniedrigsten Preisen dann auch noch versandkostenfrei aus China geliefert wird. Aber für meine Zwecke hat es immer noch gereicht. Man verlangt ja bei solchen Sachen, welche man dort bestellt, keine Industriequalität - wenn es für den Hausgebrauch reicht, dann ist doch alles ok! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Genau so ist es. Hat mich zwar auch nicht gestört, man hat ja Augen im Kopf und rechnen kann man auch, aber es ist doch ...“
Optionen

Jo - nun ist das Problem des Beschaffens sicher tiefstgehend geklärt!

Steffie90 dürfte sich inzwischen so ein Teil gekauft haben oder auch nicht und vermutlich auch zu einem ihr genehmen Preis. Am Ende ist es jedem selbst überlassen, sich aus den hier gemachten Vorschlägen das Passende heraus zu suchen, zum Lösen des eigentlichen Problems trägt es jedenfalls nicht mehr bei;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Jo - nun ist das Problem des Beschaffens sicher tiefstgehend geklärt! Steffie90 dürfte sich inzwischen so ein Teil ...“
Optionen
zum Lösen des eigentlichen Problems trägt es jedenfalls nicht mehr bei;-)

Na ja, wenn hier in jedem Thread immer nur Antworten stehen würden, die direkt zur Lösung des jeweiligen Problems beitragen, dann würde jeder Thread maximal ein Zehntel der jeweiligen bisherigen Länge erreichen. Gleichzeitig würde aber der Unterhaltungswert von nickles.de um 90% sinken, was zur Folge hätte, dass hier bald gar nichts mehr "los" ist! Hat sowieso schon stark nachgelassen hier. Wenn ich so an frühere Zeiten zurück denke, da ging aber noch richtig die Post ab. Dagegen ist Nickles heute ein lahmer Haufen!

Oder soll uns dein diskreter Hinweis sagen, dass der Platz auf den Festplatten der Nickles-Server langsam ausgeht und man entweder auf Fragen, welche nach Meinung eines extra dafür abgestellten "Prüfers" schon beantwortet sind, besser gar nicht mehr antwortet bzw. man sich doch bitte kurz fassen sollte, so, wie es früher in den Telefonzellen der Fall war?

Möglicherweise können bei den Kapazitäten des Nickles-Servers ja auch nur drei oder vier User gleichzeitig was schreiben. Man weiß ja nie..... :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Na ja, wenn hier in jedem Thread immer nur Antworten stehen würden, die direkt zur Lösung des jeweiligen Problems ...“
Optionen
wenn hier in jedem Thread immer nur Antworten stehen würden, die direkt zur Lösung des jeweiligen Problems beitragen,

Dazu müsste der Threadstarter sein Problem erst einmal genau spezifizieren und keine Ratestunde einläuten!

Der Thread hätte von meiner ex Nachbarin sein können, die wusste nie was sie kochen soll.

dass hier bald gar nichts mehr "los" ist

Meine Zeitschriftenhändler, in der Umgebung, führen alle keine PC-Magazine mehr, selbst CB ist out, das hat doch einen Grund.
Ich könnte den benennen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Na ja, wenn hier in jedem Thread immer nur Antworten stehen würden, die direkt zur Lösung des jeweiligen Problems ...“
Optionen

Also der letzte Beitrag von Steffie90 war am 19.12.2018:

https://www.nickles.de/thread_cache/539220162.html#_pc

Das sind jetzt summasummarum 8 Tage ohne Antwort, während derer von ihr jedoch andere Fragen gestellt wurden.

Insofern dürfte eine Entscheidung gefallen sein, wie auch immer sie letztendlich gefallen ist und von daher ist für Steffie90 auch die frage unrelevant, bei welchem Händler zu welchen Konditionen und mit welchem Risiko gekauft wird.

Wenn Ihr mögt, können wir den Ast auch abhängen und dann geht es andernorts weiter, Euer Wunsch ist uns Befehl;-)

Wenn ich so an frühere Zeiten zurück denke, da ging aber noch richtig die Post ab. Dagegen ist Nickles heute ein lahmer Haufen!


Jawoll - früher war grundsätzlich mehr Lametta.

Da waren PC noch Experimentierfeld und Nerds auch irgendwie Freaks und man konnte noch etwas drehen. Inzwischen spielt sich das alles mehr oder weniger in den nicht mehr ganz so neuen sozialen Medien ab und die "PC-Probleme" sind auch andere. Das spürt man neben ein paar anderen Ursachen halt auch auf Nickles. Sieht aber auf anderen mehr oder weniger reinen PC-Foren auch nicht anders aus.

Ob da jetzt der eine Thread an diesem Problem wirklich etwas ändert, der sich in Nebendiskussionen verläuft?

Oder soll uns dein diskreter Hinweis sagen, dass der Platz auf den Festplatten der Nickles-Server langsam ausgeht und man entweder auf Fragen, welche nach Meinung eines extra dafür abgestellten "Prüfers" schon beantwortet sind, besser gar nicht mehr antwortet bzw. man sich doch bitte kurz fassen sollte, so, wie es früher in den Telefonzellen der Fall war?


Manchmal grätscht man eben auch dazwischen...

@hatterchen1:

selbst CB ist out, das hat doch einen Grund.

Die war zu anspruchsvoll;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Also der letzte Beitrag von Steffie90 war am 19.12.2018:https://www.nickles.de/thread_cache/539220162.html _pc Das sind ...“
Optionen
Also der letzte Beitrag von Steffie90 war am 19.12.2018:

Du bekommst heute keine Weinbrandbohne mehr....Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Du bekommst heute keine Weinbrandbohne mehr....“
Optionen
19.12.2018:

Jawoll! :-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Jawoll! :-“
Optionen

Tscha - da bin ich wieder mal meiner Zeit weit voraus...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Jo - nun ist das Problem des Beschaffens sicher tiefstgehend geklärt! Steffie90 dürfte sich inzwischen so ein Teil ...“
Optionen
zum Lösen des eigentlichen Problems

Mal ehrlich, gab es hier wirklich ein Problem?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Steffie90 „Externer Brenner“
Optionen
Zu 99% will sie diesen als externes Laufwerk nutzen, da das eingebaute öfters streikt und sie kein neues einbauen möchte.

Vielleicht baust du ein neues ein. Cool

Das ist doch kein Grund einen externen Brenner zu nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 pappnasen „Vielleicht baust du ein neues ein. Das ist doch kein Grund einen externen Brenner zu nehmen.“
Optionen

Hallo,

im alten Jahr doch nicht mehr so aufeinander losgehen....Weinend

Sie will halt lieber einen externen. Überwiegend werden DVD´s mit betrieben/angeschaut.
Evtl. gelegentlich auch mal ein Brennvorgang, jedoch ist dies eher die Ausnahme.
Welche Mod. wären hier zu empfehlen?

Danke.

LG

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Steffie90 „Hallo, im alten Jahr doch nicht mehr so aufeinander losgehen.... Sie will halt lieber einen externen. Überwiegend werden ...“
Optionen

Hallo,

Überwiegend werden DVD´s mit betrieben/angeschaut.

nur DVDs oder doch auch Blu-Ray Filme?
Denn mit einem DVD-Laufwerk kann man keine Blu-Ray Filme anschauen.
Mit einem Blu-Ray Laufwerk kann man weder DVDs noch Blu-Rays brennen.

Wenn sie also nicht nur DVDs, sondern auch Blu-Rays anschauen möchte, dazu noch hin und wieder eine CD/DVD brennen möchte, braucht sie einen Blu-Ray Brenner.

Darüber muss man sich vorher wirklich im Klaren sein.

Up to Date ist man heute also nur noch, wenn man sich einen Blu-Ray Brenner kauft, der eben alles kann.

https://www.amazon.de/LG-BP55EB40-6x6x6x-Blu-ray-Brenner/dp/B0101JAT2S/ref=lp_430140031_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1514571956&sr=1-10

Empfehlen kann ich keinen, weil ich keinen externen habe, aber kaufen würde ich mir das vorgenannte Marken Modell.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Steffie90 „Hallo, im alten Jahr doch nicht mehr so aufeinander losgehen.... Sie will halt lieber einen externen. Überwiegend werden ...“
Optionen
im alten Jahr doch nicht mehr so aufeinander losgehen....


I wo, das ist ganz normale Konversation, manchmal muss man die Worte aus dem Tierreich auch nicht so ernst nehmen oder kontert mit einem buntgetupften Schmetterling;-)

Welche Mod. wären hier zu empfehlen?


Dazu haben Alpha13 und hatterchen1 schon genug geschrieben. Entweder werden tatsächlich nur DVD abgespielt und gebrannt, dann genügt USB 2.0 und einer der empfohlenen Teile von LiteOn, Samsung oder LG. Von den Werten und Formaten sind die eigentlich alle ähnlich, es sei denn Du legst noch Wert auf DVD-RAM. Das hättest Du aber sicher erwähnt, von daher ist das kein Kriterium.

Möchtest Du dagegen Blue-Ray abspielen/brennen, dann benötigst Du für die Datenraten ein USB 3.x-Gerät oder eben doch ein internes Laufwerk an SATA. Der rechner dazu braucht dann ergo auch USB-3.x-Anschlüsse und die Software, um verschlüsselte BD abzuspielen. DVD kann dagegen der VLC als Freeware aus dem Stand.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „I wo, das ist ganz normale Konversation, manchmal muss man die Worte aus dem Tierreich auch nicht so ernst nehmen oder ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

dann benötigst Du für die Datenraten ein USB 3.x-Gerät
dazu braucht dann ergo auch USB-3.x-Anschlüsse

das ist so nicht richtig. Benötigt wird nur USB-2!
Kann man der Brennerspezifikation entnehmen.

http://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BP55EB40

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Hallo fakiauso, das ist so nicht richtig. Benötigt wird nur USB-2! Kann man der Brennerspezifikation entnehmen. ...“
Optionen
Benötigt wird nur USB-2!


Jo - bei 4K wird man damit aber wahrscheinlich nicht mehr glücklich, auch wenn das hier m.E. nicht zur Debatte steht;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Jo - bei 4K wird man damit aber wahrscheinlich nicht mehr glücklich, auch wenn das hier m.E. nicht zur Debatte steht -“
Optionen
bei 4K wird man damit aber wahrscheinlich nicht mehr glücklich,

Das dürfte dann aber auf das ganze Equipment zutreffen:

https://www.amazon.de/Pioneer-BDR-XD06J-UHD-Ultra-HD-4K-Blu-ray-USB-BluRay-unterst%C3%BCtzt/dp/B06XGRHR2H

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen