Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

BeschriebeneDatenträger "Recovery " von funktionieren NIE

user_326902 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag !!
Jeder wird immer von jeder Firma aufgefordert DATEN zu sichern z.B. Acer Aspire RECOVERY I bis III ,zur Wiederhestellung des Systems!Leuchtet selbst dem ältesten Knacker ein,ABER wenn man nun darauf zurückgreifen will geht GAR NIX ,läuft nicht ,egal mit was auch immer,Unnötiges Beschreiben ,Zeit und diverse CD`s verplämmpern .Was soll denn so`n Quatsch??
Wenn mans `dringend braucht funzt ES nicht ,als wozu der Aufwand !!??

Volker Brinckmann, 76 Jahre und kein bißchen Weise !!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 user_326902 „BeschriebeneDatenträger "Recovery " von funktionieren NIE“
Optionen

Hi,

Wenn mans `dringend braucht funzt ES nicht ,als wozu der Aufwand !!??

Kaum macht man es richtig, hat man keine Probleme.

Eigene Daten und Dateien kann man kopieren, oder direkt beim Bearbeiten auf einer anderen Festplatte -auch einer externen- abspeichern.

Bei dem System, z.B. Windows, braucht man ein gutes Recovery Programm, z.B. Acronis, wenn es gelingen soll. Wenn man damit in regelmäßigen Abständen -je häufiger, je besser- ein Backup anfertigt, kann man sein komplettes System, mit allen installierten Programmen, im Handumdrehen wieder Herstellen.

Und das alles ist keine Frage des Alters, man kann noch bis zur Urne lernen.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gelöscht_84526 hatterchen1 „Hi, Kaum macht man es richtig, hat man keine Probleme. Eigene Daten und Dateien kann man kopieren, oder direkt beim ...“
Optionen
Und das alles ist keine Frage des Alters, man kann noch bis zur Urne lernen.

Sehe ich genau so. Ich weiß auch nicht, wieso manche Leute hier immer wieder erzählen müssen, wie alt sie sind. Einer schreibt, dass er Erfahrungen mit Linux sammeln will, aber schon 54 ist! Hier betont jemand, dass er 76 ist und anscheinend noch nie was von einer ordentlichen Backup-Strategie gehört hat. Da fragt man sich doch, was das soll.

Xdata gelöscht_84526 „Sehe ich genau so. Ich weiß auch nicht, wieso manche Leute hier immer wieder erzählen müssen, wie alt sie sind. Einer ...“
Optionen

Soo leicht wie nicht selten behauptet ist es aber ganz gewiss nicht ..

Es fängt doch schon damit an,  was gesichert werden soll und
wo bzw. wie.

Keine(r) den ich kenne sichert etwas*
-- meist die die noch riesige Festplatten haben.

Der Tipp, wichtiges sowieso nie NUR auf der einen meist alleinigen Festplatte oder SSD zu speichern -- sondern auf CD, USB-Stick oder einer anderen Festplatte zu sichern reicht.

*"Bakupstrategie" ist etwas für Profis  und auch da soll es vorkommen, so
wie der Threadstarter es beschrieben hat
sich des Scheitern beim Rückspielen durchaus bewußt zu sein ..

Nur auf DVDs sollte nicht gesichert werden - das unsicherste Medium je!

Fazit:

(Für häusliches Computing)

Sichern ja, aber nur kleine Datenmengen die noch auf CDs oder Sticks passen
-- ganz wichtiges sowieso nicht  nur  auf dem Arbeitsdatenträger.

gelöscht_84526 Xdata „Soo leicht wie nicht selten behauptet ist es aber ganz gewiss nicht .. Es fängt doch schon damit an, was gesichert werden ...“
Optionen
Der Tipp, wichtiges sowieso nie NUR auf der einen meist alleinigen Festplatte oder SSD zu speichern -- sondern auf CD, USB-Stick oder einer anderen Festplatte zu sichern reicht.

Na ja, ich habe hier ein RAID1-System (externes RAID-Gehäuse) als NAS laufen, da wird alles gesichert - von allen Rechnern im Haushalt. Da habe ich meine Familienmitglieder "geimpft", dass die regelmäßig ihre wichtigen Sachen da hin schieben. Somit haben sie die wichtigen Sachen auf dem RAID1-System (da darf dann schon mal eine Platte ausfallen) und zusätzlich noch auf ihren Rechnern - somit ist dann alles dreifach vorhanden. Das sollte reichen. Und die von dir beschriebene Sicherung auf CD/DVD etc. kann man vergessen.

hatterchen1 Xdata „Soo leicht wie nicht selten behauptet ist es aber ganz gewiss nicht .. Es fängt doch schon damit an, was gesichert werden ...“
Optionen
Sichern ja, aber nur kleine Datenmengen die noch auf CDs oder Sticks passen

Weil?
CDs und USB-Sticks so sicher sind?

Alle Arbeitsdaten kommen auf externe Festplatten, nicht nur zur Sicherung, sondern grundsätzlich!

System-Images kommen genau so grundsätzlich auf externe Festplatten!

Wem die Sicherheit seiner Daten und seiner Systeme keine zweite Festplatte Wert ist, soll bei Verlust der selben von mir aus in die Tischplatte beißen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Xdata hatterchen1 „Weil? CDs und USB-Sticks so sicher sind? Alle Arbeitsdaten kommen auf externe Festplatten, nicht nur zur Sicherung, ...“
Optionen

Aber klar,
jedenfalls durchaus sicherer als eine (zweite) Festplatte? ;-)
Nun, besser als garnicht sichern wie viele machen ist es schon
-- nur eben nicht auf DVD. Das ist dann wirklich russisch Roulette.

In der Logik ist etwas widerlegt wenn es auch nur ein Gegenbeispiel gibtUnschuldig*
wie es einem ehemaligen Kollegen ergangen ist
-- dem genau die Festplatte runtergefallen ist auf die schon recht viel gesichert war.

*gilt hier natürlich nicht wirklich, da es eine reale  praktische Wahrscheinlichkeit
ist und keine
axiomatische Theorie für die die Logik
exakt anwendbar ist.

Ein USB-Stick kann ja durchaus auch kaputt gehen wenn er runterfällt.

Mehr noch:     Meine Erfahrung spricht auch für

" ..System-Images kommen genau so grundsätzlich auf externe Festplatten! .."
Da ich bisher keine wirklich defekte hatte!

Klickende geräusche hat eine uralte 10 GB schon mal gemacht,
hat sich aber wieder beruhigt und wurde sofort auf eine andere kopiert.

Meine "Datenlager" sind in einem Schrank
und werden auch nicht als Arbeitsplatten genutzt.

CDs sind aber durchaus geeignet.

Habe noch Daten auf alten CDs - solchen die damals nur 4 Fach konnten - unten blauLächelnd.
Alle noch gut lesbar.