Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Stereo Mix fehlt. Was tun?

Manfredtiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein NB Terra Mobile 1512. Das ist für Win 8.1 ausgelegt und es gibt keine treiber für Win 10. Ich habe Win 10 Home installiert. Die Treiber kamen vom Betriebssystem und nicht von der Internetseite des NB Herstellers. Ich wollte den No23 recorder installieren, kann aber dort wegen fehlendem Stereo Mix dieses nicht auswählen. Auch in den Einstellungen ist Stereomix nicht vorhanden, auch wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen " anklicke.

Wie bekomme ich stereo mix??

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Manfredtiel „Stereo Mix fehlt. Was tun?“
Optionen

Hi,

installiere die vielleicht fehlenden Treiber von Win8, die funktionieren in der Regel auch unter Win10.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Stereo Mix fehlt. Was tun?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ W8.1 VGA ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Also das das ding ein clevo ist, ist mir neu. Kann ich wirklich einfach so die Win 8.1 treiber auf einem Win 10 System draufspielen?? Wäre mir auch neu, dass das geht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Danke für die schnelle Antwort. Also das das ding ein clevo ist, ist mir neu. Kann ich wirklich einfach so die Win 8.1 ...“
Optionen

"Kann ich wirklich einfach so die Win 8.1 treiber auf einem Win 10 System draufspielen??"

Definitiv und Wortmann ist natürlich kein Hersteller, sondern ein Reseller (Systembuilder).

https://de.wikipedia.org/wiki/Clevo

https://www.google.de/search?q=Wortmann+Clevo&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=cXgeWIuJMoag8weTlb0o

http://www.notebookcheck.com/Clevo-MSI-und-Compal-Barebones.98650.0.html

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „Kann ich wirklich einfach so die Win 8.1 treiber auf einem Win 10 System draufspielen?? Definitiv und Wortmann ist ...“
Optionen

Hab ich jetzt den Audio Treiber installiert. Dann erscheint ein Desktop Icon: HV Deck. Das scheint eine 32 bit Version zu sein. es kommt ne Meldung ich solle die 64 Bit Version verwenden. dann habe ich die Chipsatztreiber installiert. Beim Versuch, den VGA Treiber zu installieren, kam ne Meldung: Die installierten Treiber sind neuer.

Ergebnis bisher : Nix stereo Mix (Nicht angezeigt) Muss ich noch was umstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Hab ich jetzt den Audio Treiber installiert. Dann erscheint ein Desktop Icon: HV Deck. Das scheint eine 32 bit Version zu ...“
Optionen

Alle installierten Progs von VIA (VIA HD Audio Deck) deinstallieren und neustarten.

Dann diesen VIA HD Audio Codec 6.0.11.1000 WHQL installieren und ebenfalls neustarten:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/

Dann sollte das jenau wie hier laufen:

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2016/no-23-recorder-kann-keinen-systemsound-aufnehmen-539176926.html

Deine Clevo Kiste hat nen VIA HD Audio Codec und der kann Stereo Mix und der 6.0.11.1000 ist da der neueste Treiber und der ist auch für W10 zertifiziert!

Zeigt W10 da auch VIA HD Audio und nicht etwa Realtek HD Audio an?

Windows erkennt allgemein öfter den Audio Codec falsch und installiert falsche Treiber und dann ist Ärger vorprogrammiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Alle installierten Progs von VIA VIA HD Audio Deck deinstallieren und neustarten. Dann diesen VIA HD Audio Codec ...“
Optionen

Wenn da ein Realtek HD Audio Treiber installiert sein sollte muß der natürlich auch deinstalliert werden!

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „Wenn da ein Realtek HD Audio Treiber installiert sein sollte muß der natürlich auch deinstalliert werden!“
Optionen

Ich musste eine Komplettsicherung zurückspielen, da irgendwie alles vermurkst war. Der no23Recorder erkannte überhaupt keine Aufnahmegeräte mehr und auch Audacity zeigte nix mehr an.

Jetzt brobiere ichs noch mit dem Via audio codec.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Ich musste eine Komplettsicherung zurückspielen, da irgendwie alles vermurkst war. Der no23Recorder erkannte überhaupt ...“
Optionen

Also Stereo Mix wird weiterhin nicht angezeigt und ich habe den Eindruck, dass der Via und der Realtec HD Audio codec dasselbe sind. Bei beiden wird ein HD VDeck installiert. Und zwar die 32 bit Version. Wenn ich die starte, kommt ne Meldung:

Use 64 bit Version of HD VDeck

Im entzippten ordner des Treibers gibts diese Version. Die benutze ich halt. 

Ich benutze halt das WASAPI von Audacity. Damit kann man auch Systemsound aufnehmen. Stereo Mix gibts nicht. Win 10 is halt ne große Baustelle.

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Also Stereo Mix wird weiterhin nicht angezeigt und ich habe den Eindruck, dass der Via und der Realtec HD Audio codec ...“
Optionen

https://www.google.de/search?q=HD+VDeck&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=-18gWIW5CIig8weNiKaQCA

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3211.html

Nein und bei nem Realtek Codec heißt das Teil Audio Manager!

=> wie Ich schon gesagt habe ist die Kiste treibermäßig total verhuntzt und da hilft dann nur ne W10 Neuinstallation!

Und nach der Windows Installation kommt da natürlich zuerst der Intel Chipsatztreiber drauf.

bei Antwort benachrichtigen