Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

KFZ-Netzteil für HP 440 G3

krr / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Es sollte eigentlich mein Urlaubsnotebook sein, weil ich glaubte, anders als am Mac ist ein normaler 19V Stromanschluss vorhanden und ich kann ohne Probleme Universalgeräte anschließen.

Geht nicht, mittlerweile weiß ich, es sind 3 Pole und der 3.Pol ist geheimnisvoll. Also habe ich geloost und ich muß zusätzlich einen Spannungswandler mitschleppen. Das ist aber als Flugreisender und Leihwagenleiher ein nogo.

Kennt jemand die geheimisvolle Beschaltung? Ich fand zwar Infos mit den 20kOhm Widerständen, aber das sind ziemlich alte Beiträge. Oder stimmt das noch? Den passenden Stecker konnte ich bereits besorgen.

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr „KFZ-Netzteil für HP 440 G3“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
krr Alpha13 „http://www.amazon.de/dp/B0119ME0P8?smid A8Q8CJJR7ZPEX tag geizhals10-21 linkCode df0 creative 22506 creativeASIN ...“
Optionen

Das hatte ich natürlich schon gefunden - es ist aber 440 G1 und nicht 440 G3. Das sind verschiedenen Anschlüsse. Infos gibt es nicht. Deren Homepage ist nichtssagend. Ich habe eine Anfrage laufen, aber die Antwort kenne ich sicher schon...

Ich habe das auch erst  gemerkt, als ich das Ersatzkabel mit Stecker in der Hand hatte - 3 Pins, die tatsächlich alle belegt werden müssen.

Ich habe es trotz Garantie gewagt und einen Widerstand dazu geschaltet, was anscheinend geht, aber ich kenne nicht die richtigen Werte und weiss nicht wie es unter anderen als Testzustand auf Dauer funzt.

K.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „KFZ-Netzteil für HP 440 G3“
Optionen

Hallo,

der dritte Pol ist offenbar eine Meßleitung für den Ladezustand des Akkus.

Der Pol bewirkt, dass vom Akku eine Rückmeldung zum Ladegerät/Netzteil erfolgt. Sollte der Akku leer sein, muss das Netzteil mehr Ladestrom liefern. Bzw. ist der Akku voll, braucht das Netzteil nur einen kleinen Ladestrom zu liefern.Der Akku wird also permanent durch den Laptop entladen,und gleichzeitig wieder von dem Netzteil geladen. Dieses Verhalten müsste man testen können, indem man den Laptop ohne Akku, aber mit Netzteil laufen lässt. Meiner Meinung nach, müsste der Laptop sich nicht mehr einschalten lassen, weil die Regelgröße von dem Akku fehlt.

http://www.motelek.net/schema/ulo/lader01.png

So ähnich könnte das bei Dir aussehen mit dem Unterschied, dass bei Dir offenbar der Ladestrom und nicht der Entladestrom geregelt wird. Hier bildet die Reihenschaltung von 220R, 1N4148 und LED die Rückmeldung zum Darlingtontransistor TIP121, der die Aufgabe eines Entladereglers hat. Die Lampe 7V,/0,3 A ist die Last. In Deinem Fall wäre das der Laptop.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „KFZ-Netzteil für HP 440 G3“
Optionen

Hallo nochmal,

das macht HP ganz bewusst. Die bauen die geregelte Ladestromquelle für den Akku in das Netzteil ein. Deshalb auch der dritte Pol. Sollte das Netzteil defekt werden, "MUSST DU DAS ORIGINAL ERSATZTEIL" kaufen. Alles andere funktioniert nicht, weil normalerweise und bei den meist anderen Laptops die Ladestromquelle in dem Akku ist, und nicht im Netzteil.

Wenn Du also den Laptop mit 12V betreiben möchtest, bleibt nur ein zusätzlicher Wechelrichter von 12V > 230V überig, oder Du baust Dir selbst ein neues Netzteil/Ladegerät mit einem entsprechenden Schaltregler um wieder auf die 19V zu kommen.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
krr zeinerling „Hallo nochmal, das macht HP ganz bewusst. Die bauen die geregelte Ladestromquelle für den Akku in das Netzteil ein. ...“
Optionen

Die Sache ist viel komplexer. Mit entfernten Akku läuft das Notebook ebenfalls und fährt auch hoch, auch mit der Bastellösung.und braucht durchschnittlich unter 20 Watt/max.30 (immerhin i7 und fullHD). 

Das überraschende ist, sobald das Bastelladegerät erkannt wird, kann ich den Widerstand abklemmen und das  probook läuft trotzdem weiter.

Da ich noch Garantie habe, werde ich natürlich das Originalnetzteil nicht aufsägen und Erkenntnisse sammeln...

Zumindest läuft mein fliegender Steckerversuchsaufbau schon 2 Akkuladungen.

K.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „Die Sache ist viel komplexer. Mit entfernten Akku läuft das Notebook ebenfalls und fährt auch hoch, auch mit der ...“
Optionen

Na ja,

aber irgendeine Funktion muss der dritte Pol doch haben, oder das ist nur Blöff von HP?

Um zu ergründen warum das so ist, müsste ich einen Schaltplan sehen. Es kann auch sein, dass das nur so eine Art "ANLASSER" ist, der vor dem Start überprüft, ob ein Akku vorhanden ist, bzw. ob der Akku einen Kurzschluss o.ä. hat.

Ich habe selbst schon erlebt, dass ein defekter Akku die Polarität umgedreht hat. Aus plus wurde minus, und aus minus wurde plus.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
krr zeinerling „Na ja, aber irgendeine Funktion muss der dritte Pol doch haben, oder das ist nur Blöff von HP? Um zu ergründen warum das ...“
Optionen

Es scheint tatsächlich eine "Spaßbremse gegen Fremdprodukte" zu sein, falls nicht doch irgendwann der Pferdefuß kommt.

Ich habe jetzt doch das Amazon-teil bestellt, da hier zwar der Stecker nicht passt aber ein Mittelpin erwähnt wird.

Ich hatte in weiser Voraussicht 2 Stecker mit Kabel bestellt. Mal abwarten und löten...

K.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr „Es scheint tatsächlich eine Spaßbremse gegen Fremdprodukte zu sein, falls nicht doch irgendwann der Pferdefuß kommt. Ich ...“
Optionen

Das läuft da AFAIK auch...

Übrigens wenn HP beim G3 die Buchse geändert hätte, dann gäbs da auch was bei Google und das gibts nicht!

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „Es scheint tatsächlich eine Spaßbremse gegen Fremdprodukte zu sein, falls nicht doch irgendwann der Pferdefuß kommt. Ich ...“
Optionen
Es scheint tatsächlich eine "Spaßbremse gegen Fremdprodukte" zu sein,

Das habe ich schon fast vermutet.

falls nicht doch irgendwann der Pferdefuß kommt.

Der kommt mit Sicherheit. Spätestens dann, wenn nach ca. 10 mal Akkuladen der Akku kaputt ist. Denn das Akkuladen ist eine Wissenschaft für sich alleine.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
krr zeinerling „Das habe ich schon fast vermutet. Der kommt mit Sicherheit. Spätestens dann, wenn nach ca. 10 mal Akkuladen der Akku ...“
Optionen

Also:

1.Bei den Netzteilen nicht-G3 steht Stecker 7,4/pin und mein Stecker für das G3 hat 4,5/pin. Diesen Stecker gibt es sozusagen nicht, während die anderen Stecker den üblichen Adaptern beiliegen. Spätestens nächste Woche kann ich das bestätigen oder Abbitte leisten...

2.HP hat ein Akkutool beigelegt und die Laderate und der Ladeschluß stimmt mit dem Originalnetzteil überein. Auch der Gesundheitszustand. Also wird der Akku wohl nicht geschädigt. Habe ich natürlich überprüft.

K.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „Also: 1.Bei den Netzteilen nicht-G3 steht Stecker 7,4/pin und mein Stecker für das G3 hat 4,5/pin. Diesen Stecker gibt es ...“
Optionen

Wichtig hierbei ist die Anmerkung, "WIE" der Akku geladen wird. Das kann kaum eine Software bewerkstelligen. Denn dazu müsste die Software ständig mit dem Ladegerät und dem Akku mit einem A/D Wandler kommunizieren und das Ergebnis dann als eine Art "Langzeitoszillogramm" auf dem Bildschirm anzeigen. Aber dazu braucht man mehr als drei Kabel.

Die Profi-Ladegeräte haben da eine eingebaute Intelligenz. Die laden den Akku stoßweise, nach einer Füllstandsmessung. Messen...Laden...Messen...Laden usw. im Sekundentakt. Wobei bei jedem Ladevorgang der Ladestrom kontinuierlich abnimmt, bis der Akku die Meldung "VOLL" an das Ladegerät liefert. Deshalb auch der dritte Pol.

Bei 08/15 Ladegräte gilt: Hat ein Akku eine Kapazität von z.B. 4 Ah, dann ist der Ladestrom um den Faktor 10 mal kleiner wie die Kapazität, nämlich 0,4 Ampere, bei einer Ladezeit von ca. 14 Stunden. Die Differenz ist die Verlustleistung die sich in Wärme bemerkbar macht.

Da aber Dein Original-Ladegerät aufgrund der dritten Leitung eine gewisse Intelligenz hat vermute ich, dass Dein Akku auch stoßweise geladen wird.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher zeinerling „Wichtig hierbei ist die Anmerkung, WIE der Akku geladen wird. Das kann kaum eine Software bewerkstelligen. Denn dazu ...“
Optionen

Hallo zeinerling,

bei Makita haben Ladegeräte und Akkus seit mehr als 10 Jahre 3 Kontakte.

bis der Akku die Meldung "VOLL" an das Ladegerät liefert. Deshalb auch der dritte Pol.

Mein Ladegerät für die wiederaufladbaren Batterie Akkus besitzt nur 2 Kontakte und unterbricht den Ladevorgang wenn die Akkus geladen sind. Das Gerät entläd die Akkus und läd sie automatisch wieder auf.

Da aber Dein Original-Ladegerät aufgrund der dritten Leitung eine gewisse Intelligenz hat vermute ich, dass Dein Akku auch stoßweise geladen wird.

Den Ladezustand von Akkus können Ladegeräte über den Strom ermitteln.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher Nachtrag zu: „Hallo zeinerling, bei Makita haben Ladegeräte und Akkus seit mehr als 10 Jahre 3 Kontakte. Mein Ladegerät für die ...“
Optionen

Nachtrag:

in den Akkus von Makita ist ein Thermokontakt eingebaut, mit dem 3. Kontakt wird beim aufladen die Temperatur vom Akku überwacht.

Macht das stoßweise laden und messen wirklich Sinn? Ladeströme sinken permanent wenn die Akkus und Batterien nicht defekt sind.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zeinerling „Na ja, aber irgendeine Funktion muss der dritte Pol doch haben, oder das ist nur Blöff von HP? Um zu ergründen warum das ...“
Optionen
aber irgendeine Funktion muss der dritte Pol doch haben

Bei Lenovo gibt es auch einen 3 Pol. Der wird dort als "Signal Pin" bezeichnet, und codiert die Leistungsfähigkeit des NTs. Dadurch weiß das Notebook ob ein NT der geforderten Leistungsklasse angeschlossen ist und es wird eine Überlastung verhindert. Bei zu klein dimensionierten NT (also sehr viel kleiner als beim mitgelieferten Modell) ist dann z.B. kein Akku-Laden im Betrieb mehr möglich.

Siehe z.B. auch Erklärung im ThinkWiki (Englisch)

Ich könnte mir vorstellen, dass die bei HP ähnliche Mechanismen nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher krr „KFZ-Netzteil für HP 440 G3“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
krr Alles sicher „Hallo krr, von HP gibt es ein Ladegerät für 48, 20€ http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel ACC ctrl f ...“
Optionen

Leider gibt es von HP nur Netzanschlußladegeräte.

Ich frage mich, ob Netzteile wirklich eine besondere Intelligenz bezgl. Ladestrom haben. Meine Kameraakkus haben teils 4 Kontakte, keiner weiss so recht, wofür ausser Temperatur damit kommuniziert wird. Und diese Teile lassen sich problemlos mit 2 Kontakten aufladen. Die allgemeine Auffassung ist, daß die Ladeelektronik im Akku sitzt und anscheinend auch die der Fremdanbieter - schon allein wegen der Haftung, wenn ein Akku in Brand gerät.

Also bleiben alle Klemmen über 2 geheimnisumwittert und das Geheimnis wird von den Technikern geheim gehalten...

K.

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher krr „Leider gibt es von HP nur Netzanschlußladegeräte. Ich frage mich, ob Netzteile wirklich eine besondere Intelligenz bezgl. ...“
Optionen

Hallo krr,

HP verkauft Ladegeräte die in den Zigarettenanzünder passen und die Books über ein USB Kabel laden! Lachend

Meine Kameraakkus haben teils 4 Kontakte

Meine Handy Akkus haben auch 3 Kontakte.

Die allgemeine Auffassung ist, daß die Ladeelektronik im Akku sitzt und anscheinend auch die der Fremdanbieter

Aus diese Idee bin ich noch nie gekommen. Elektronik kostet Geld! Es gibt Menschen die kaufen sich zweit und dritt Akkus.

Also bleiben alle Klemmen über 2 geheimnisumwittert und das Geheimnis wird von den Technikern geheim gehalten... Weinend

Ich habe mich bei meinem Lieferanten nach Funktion vom 3.Kontakt erkundigt. Der wusste nichts. Danach habe ich Makita angerufen und der Mitarbeiter hat meine Frage beantwortet.Lachend

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
krr Alles sicher „Hallo krr, HP verkauft Ladegeräte die in den Zigarettenanzünder passen und die Books über ein USB Kabel laden! Meine ...“
Optionen

Update:

Mittlerweile habe ich problemlos in Betrieb und aus/zugeklappt das HP etliche Male geladen.

Der oben verlinkte dazugekaufte Ladestecker von Amazon hat selbstverständlich NICHT den benötigten Stecker. Wie vorhergesehen. Da habe ich einfach mein 2.Ladekabel umgelötet und es funzt.

Über den Mittelkotakt werden anders als ein schnöder Widerstand Impulse ausgesendet in langsamer Frequenz. Habe leider kein Oszi und kann nicht mehr sagen.

Aber das umgelötete Ladegerät funzt ebenfalls.

Wer es wagen will, macht es natürlich eigenverantwortlich, da ich natürlich nicht garantieren kann, daß nicht plötzlich der Weltuntergang beginnt...

K.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander krr „Leider gibt es von HP nur Netzanschlußladegeräte. Ich frage mich, ob Netzteile wirklich eine besondere Intelligenz bezgl. ...“
Optionen
Ich frage mich, ob Netzteile wirklich eine besondere Intelligenz bezgl. Ladestrom haben.

Bei Notebooks ziemlich sicher nicht. Dann müssten die auch noch unterscheiden ob sie gerade das Notebook direkt mit Strom versorgen, nur den Akku laden oder gleichzeitig das Notebook betreiben und dabei noch den Akku laden.

Die allgemeine Auffassung ist, daß die Ladeelektronik im Akku sitzt

Bei Notebooks mit Wechselakku sollte das zumindest der Standard sein. Alleine auch schon weil in einem Notebook-Modell dort ganz unterschiedliche Akku-Modelle - teilweise sogar noch mit unterschiedlichen Spannungen bedingt durch abweichende Anzahl von Zellen - verbaut werden können.

Im Fall von ThinkPads schaut es so aus, dass dort schon seit mehr als 15 Jahren Microcontroller im Akku verbaut sind, die u.A. die Vorgesehene Kapazität kennen, die Anzahl der Ladezyklen mitzählen und ähnliches. Habe gerade mal 7 Pins gezählt. Mindestens 2 davon werden für einen Seriellen Kommunikationsbus zum Akku herhalten müssen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen