Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Keine Internetverbindung nach Installation

Geno1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe auf meinem Lenovo T410 vorhin Windows 7 Pro installiert. Es hat soweit auch alles funktioniert, nur ... ich bekomme keine Internetverbindung.

Alle anderen Laptops von mir fuktionieren dagegen einwandfrei.

Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht oder vergessen habe.

Wisst ihr vielleicht, was die Ursache sein könnte?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Keine Internetverbindung nach Installation“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 apollo4 „Treiber installiert? Das kann die Ursache sein. ...“
Optionen

Einen Treiber "Wake on LAN ..." habe ich gefunden und installiert. Ergebnis: nix!!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Einen Treiber Wake on LAN ... habe ich gefunden und installiert. Ergebnis: nix!!“
Optionen

Hast Du auch die Chipsatz Treiber installiert?

Der Wlan Treiber alleine dürfte das nicht lösen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 apollo4 „Hast Du auch die Chipsatz Treiber installiert? Der Wlan Treiber alleine dürfte das nicht lösen.“
Optionen

Ich habe das Win 7 Pro von CHIP runtergeladen und auf DVD gebrannt. Müssten denn die Treiber auf der DVD dann sein? Oder was kann ich denn jetzt noch machen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Ich habe das Win 7 Pro von CHIP runtergeladen und auf DVD gebrannt. Müssten denn die Treiber auf der DVD dann sein? Oder ...“
Optionen

Die Treiber bekommst du bei Lenovo!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Die Treiber bekommst du bei Lenovo! Gruß“
Optionen

Habe icxh schon versucht, da war nix

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Ich habe das Win 7 Pro von CHIP runtergeladen und auf DVD gebrannt. Müssten denn die Treiber auf der DVD dann sein? Oder ...“
Optionen

Hast Du denn auf der DVD keinen Hinweis auf die Chipsatztreiber?

Normal sind diese doch dabei und installiert diese gleich nach Win installation.

Also durch suche die DVD ansonsten bei Levono runterladen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Geno1 „Keine Internetverbindung nach Installation“
Optionen

Servus

Es hat soweit auch alles funktioniert, nur ... ich bekomme keine Internetverbindung.

Hast du vielleicht den WLAN-Schalter auf "aus" stehen? Oder das Teil ist im BIOS deaktiviert? Ansonsten mal hier schauen: https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/T410-kein-WLAN/td-p/1525254

Vielleicht hilft das ja Zunge raus

BG, Bergi

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_101060 „Servus Hast du vielleicht den WLAN-Schalter auf aus stehen? Oder das Teil ist im BIOS deaktiviert? Ansonsten mal hier ...“
Optionen

Hallo Bergi, jetzt machst du mich aber verlegen. Wo ist denn dieser ominöse Schalter???

Und wie kann ich denn im BIOS nachschauen? Was die Leute da in deinem Link schreiben, sind für mich bömische Dörfer.

Der nachdenkliche

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Geno1 „Hallo Bergi, jetzt machst du mich aber verlegen. Wo ist denn dieser ominöse Schalter??? Und wie kann ich denn im BIOS ...“
Optionen
Wo ist denn dieser ominöse Schalter???

Rechte Seite, ganz vorne neben dem eSata-Anschluß.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Hallo Bergi, jetzt machst du mich aber verlegen. Wo ist denn dieser ominöse Schalter??? Und wie kann ich denn im BIOS ...“
Optionen

Hallo Egon,

einiges kannst du hier nachlesen, auch wo der Schalter ist:
https://ngb.to/threads/16082-Treiber-Lenovo-Thinkpad-t410-gel%C3%B6st

Mit der Win7-Installation alleine ist es nicht getan, da muss man auch noch die ganzen Lenovo-Treiber installieren, entweder mit einem Lan-Kabel, was vermutlich auch nicht funktioniert, oder mit einem USB-Stick auf einem anderen Rechner.
So leicht wie bei Linux ist es bei Windows leider nicht.  Cool

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, einiges kannst du hier nachlesen, auch wo der Schalter ...“
Optionen

Ja, Erwin, dieses Schalterchen war immer auf grün.

Ich habe jetzt auch den Ethernet- Treiber aus deinem Link runtergeladen.

WLAN-Treiber fehlen mir aber noch

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Keine Internetverbindung nach Installation“
Optionen

LAN-oder W-LAN und hast du nach der Win7-Installation den Chipsatztreiber installiert?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „LAN-oder W-LAN und hast du nach der Win7-Installation den Chipsatztreiber installiert? Gruß“
Optionen

Das, Luttyy, fragte Apollo schon. Ich weiß nun wirklich nicht, wo die versteckt sein sollen, und wo ich die jetzt nachträglich noch her bekommen soll????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Geno1 „Das, Luttyy, fragte Apollo schon. Ich weiß nun wirklich nicht, wo die versteckt sein sollen, und wo ich die jetzt ...“
Optionen

Den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 hier runterladen

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

und installieren.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „LAN-oder W-LAN und hast du nach der Win7-Installation den Chipsatztreiber installiert? Gruß“
Optionen

Noch etwas, Luttyy, ich hatte vorher Win10 auf dem Gerät, da hatte WLAN noch einwandfrei funktioniert. Da habe ich dann Win7 drüberinstalliert - und nix Internet mehr

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Keine Internetverbindung nach Installation“
Optionen

Hi, Geno1.

Hier habe ich etwasd für Dich, vielleicht hilft es:

https://www.youtube.com/watch?v=urb6zuISRAU

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Hi, Geno1. Hier habe ich etwasd für Dich, vielleicht hilft es: https://www.youtube.com/watch?v urb6zuISRAU“
Optionen

Tja, giana. soweit ich es verfolgen konnte, habe ich geprüft. Unter Network war alles ENABLED.

Aber trotzdem: Nix Internet

Vielleicht fehlen da doch noch Treiber von Intel?

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher Geno1 „Keine Internetverbindung nach Installation“
Optionen

Hallo Geno,

Lenovo erledigt viele Probleme automatisch!

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht003029

Win 7 erledigt auch einige Probleme wenn alle Updates installiert sind. Das kann einige Tage dauern!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alles sicher „Hallo Geno, Lenovo erledigt viele Probleme automatisch! https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht003029 Win 7 erledigt ...“
Optionen

Aber jetzt musst du mir mal erzählen, wie Win 7 Updates installieren soll ohne Internet-Verbindung.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Aber jetzt musst du mir mal erzählen, wie Win 7 Updates installieren soll ohne Internet-Verbindung.“
Optionen

Da verbindet man die Kiste mit nem LAN-Kabel mit dem Router...

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Da verbindet man die Kiste mit nem LAN-Kabel mit dem Router...“
Optionen

Ich muss mir das erst einmal kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Ich muss mir das erst einmal kaufen.“
Optionen

Wenn man einen Router kauft oder einen Router von seinem Provider bekommt, dann ist da immer auch ein LAN-Kabel dabei. Vielleicht solltest du mal in den Karton schauen, in welchem dein Router eingepackt war, als du ihn gekauft oder bekommen hast.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Wenn man einen Router kauft oder einen Router von seinem Provider bekommt, dann ist da immer auch ein LAN-Kabel dabei. ...“
Optionen

Ich weiß, aber heute habe ich die Schnauze voll von dem ganzen Stress. Ich werde morgen bestimmt noch das LAN-Kabel unter dem Berg von verschiedenen Kabeln finden *grins*

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher Geno1 „Aber jetzt musst du mir mal erzählen, wie Win 7 Updates installieren soll ohne Internet-Verbindung.“
Optionen

Hallo Geno,

Du besitzt doch mehrere Geräte.  Herunterladen, Iso brennen und installieren.

http://winfuture.de/UpdatePack

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alles sicher „Hallo Geno, Du besitzt doch mehrere Geräte. Herunterladen, Iso brennen und installieren. http://winfuture.de/UpdatePack Gruß“
Optionen

Danke für den Tipp. Das Blöde ist allerdings, dass, wenn ich winfuture anwähle, das Programm anzeigt, dass Cookies verwendet werden ... und dann reagiert es nicht mehr weiter und kann nur noch beendet werden.

Ich komme mit der ganzen Thematik aber bestimmt noch einmal zurück. Inzwischen wurde das Problem der Internetverbindung mit dem Lenovo System Update gelöst.

Leider habe ich mit dem Gerät im Zusammenhang mit W7 und W10 noch weitere Probleme.

Dazu muss ich meine Gedanken aber erst einmal sortieren.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Danke für den Tipp. Das Blöde ist allerdings, dass, wenn ich winfuture anwähle, das Programm anzeigt, dass Cookies ...“
Optionen

Das neueste Bios zu flashen ist da ne Option und das läuft auch mit dem ThinkVantage System Update.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Keine Internetverbindung nach Installation“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Das ThinkVantage System Update macht das quasi wie von selbst: ...“
Optionen
Das ThinkVantage System Update

Wie bei Windows: Die kritischen Aktualisierungen installieren, die empfohlenen / optinalen Aktualisierungen überprüfen; z.B. das "Solution Center" ist absolut nicht notwendig, ebenso wie das "Message Center", "SHAREit" .. usw.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Keine Internetverbindung nach Installation“
Optionen

Hallo Egon,

ich antworte jetzt mal "ganz unten", um eine Zusammenfassung zu schreiben.

1. Du hast ein "rieförbischtes" T410 gekauft, auf dem Win 7, samt aller Treiber, installiert war. Es hat alles tadellos funktioniert.

2. Dann hast du ein Upgrade auf Win 10 gemacht. Die Treiber waren bereits installiert. Also hat alles ebenfalls tadellos funktioniert.

3. Und obwohl du mit Win 10 zufrieden warst, wie ich aus deinen anderen Postings weiß, bist du auf die (schwachsinnige, ähem ... hüstel ...) Idee gekommen, die Platte "platt" zu machen, um Win 7 erneut zu installieren. Nun fehlen natürlich die ganzen Mainboard-Treiber (Chipsatz, Wlan, etc).

4. Bei gebrauchten Thinkpads gibt es normalerweise keine Treiber-CD, man muss sich die nötigen Treiber aus dem Netz holen.

Weitere Vorgehensweise, wie Alpha13 oder KIng-Heinz geschrieben haben:
- den Rechner mit dem Router per Netzwerkkabel verbinden (das Kabel hast du vermutlich bereits, siehe Antwort von King-Heinz!)
- dann

Das ThinkVantage System Update macht das quasi wie von selbst:

(Antwort von Alpha13)

Wie ich weiter oben schon schrieb: Bei Linux geht das alles wesentlich leichter, aber das weißt du ja.

Und bevor ich jetzt von den Win-Fanboys massakriert werde, mache ich mich ganz schnell weg vom Acker.

Zunge raus
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, ich antworte jetzt mal ganz unten , um eine Zusammenfassung zu schreiben. 1. Du hast ein rieförbischtes T410 ...“
Optionen

Erwin, ich bin ja echt erstaunt, wie genau du mein Innenleben kennst. Aber es ist ja auch genau so, wie du es beschrieben hast.

Ich hatte ja den T410 mit einem ursprünglichen Win10, zwei andere Laptops dagegen "upgegraded", d. h., siew haben alle meine Win7-Programme sehr schön übernommen-

Das wollte ich jetzt hier nachvollziehen, mit dem Win10-Upgrade von derselben DVD klappte ber nicht, weil er jetzt erstaunlicherweise ein Passwort haben wollte, das ich überhaupt nicht hatte, und auch bei den anderen beiden überhaupt nicht brauchte.

Na ja, jetzt habe ich wieder ein T410 mit Win7 Pro.

Der Vorschlag von Alpha13 mit dem Lenovo System Update hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es hat von sich aus alles in Ordnung gebracht und auch WLAN funktioniert wieder einwandfrei.

Dank an alle, die mir wieder so wundervoll geholfen haben. Ein Glück, dass ich Nickles habe.

Alles Gute für dich, Erwin, und alle anderen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen