Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Habe Medion Akoya E2216T gekauft: Frage dazu

Manfredtiel / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe bei aldi gestern das besagte 2 in 1 gekauft. 249 euro

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-E2216T-Aldi-Notebook-Test-16307127.html

Kann man den doch recht knappen speicher erweitern? Das Notebook hat kein anniversary drauf. Kann ich das anniversary installieren oder sollte ich das lassen? Wegen dem knappen speicher! (Ich gehe nur mit Surfstick ins Internet, da wird das 32bit Win10 Home nicht automatisch upgedatet.)

Kann mir jemand ein Programm nennen, mit dem ich alle Treiber in einem rutsch sichern und wiederherstellen kann?Taugen die Programme was?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Habe Medion Akoya E2216T gekauft: Frage dazu“
Optionen

Nein und das Teil ist deswegen auch für die Tonne und auch die nur 64GB große "Platte" ist Müll und nicht tauschbar!

Ich würde die Kiste zurück zu Aldi bringen...

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/22240/kw/Lenovo-ThinkPad-X230-2325-AZ8-SKE-J48

würde Ich da nehmen, wenns ne kleine, leichte und sehr gute Kiste sein soll.

Sowas von besser, schneller und stabiler.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Nein und das Teil ist deswegen auch für die Tonne und auch die nur 64GB große Platte ist Müll und nicht tauschbar! Ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Habe Medion Akoya E2216T gekauft: Frage dazu“
Optionen
Kann man den doch recht knappen speicher erweitern?

Welchen Speicher meinst Du?

RAM wird man wohl kaum erweitern können; zum Speichern größerer Datenmengen kannst Du (lt. dem von Dir verlinkten Artikel !) eine microSD-Karte einsetzen.

Ich gehe nur mit Surfstick ins Internet, da wird das 32bit Win10 Home nicht automatisch upgedatet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet bei dem Teil dauerhaft Upgrades verhindern kann.

Kann mir jemand ein Programm nennen, mit dem ich alle Treiber in einem rutsch sichern und wiederherstellen kann?

Wozu soll das gut sein?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „Welchen Speicher meinst Du? RAM wird man wohl kaum erweitern können zum Speichern größerer Datenmengen kannst Du lt. ...“
Optionen

Mir reicht surfen und Texte schreiben mit dem Ding.  Aber der speicher is natürlich wenig. Gerade für zukünftige Systemanforderungen. Schade, dass man den nicht aufrüsten kann. Aber für meine Zwecke reicht dat Ding.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Mir reicht surfen und Texte schreiben mit dem Ding. Aber der speicher is natürlich wenig. Gerade für zukünftige ...“
Optionen
Aber der speicher is natürlich wenig.

Nochmal die Frage: Welchen Speicher meinst Du?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Mir reicht surfen und Texte schreiben mit dem Ding. Aber der speicher is natürlich wenig. Gerade für zukünftige ...“
Optionen

Wenn da der Akku, RAM, Mainboard oder die "Platte" hops geht ist das Teil ein Fall für die Tonne und sowas kommt bei so einer Kiste nicht gerade selten vor...

Außerdem hält die Kiste bei sehr häufigen mobilen Gebrauch schon mechanisch in aller Regel keine 3 Jahre durch.

Und den Umgang mit dem "schönen" Medion Support muß man da auch wirklich "lieben"!

Zieh daraus deine Schlüße oder halt nicht und das ist ne Ex und Hopp Kiste wie Sie im Buche steht!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Wenn da der Akku, RAM, Mainboard oder die Platte hops geht ist das Teil ein Fall für die Tonne und sowas kommt bei so ...“
Optionen
Außerdem hält die Kiste bei sehr häufigen mobilen Gebrauch schon mechanisch in aller Regel keine 3 Jahre durch.

Dann ist das ein Fall für die MEDION-Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Dann ist das ein Fall für die MEDION-Garantie.“
Optionen

Hast du dich schon einmal mit dem Medion Support auseinander setzen müßen?

Scheinbar bis definitiv nicht...

Definitiv nicht in den letzten Jahren!

Garantie haben und bekommen sind da 2 janz verschiedene Sachen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Hast du dich schon einmal mit dem Medion Support auseinander setzen müßen? Scheinbar bis definitiv nicht... Definitiv ...“
Optionen
Hast du dich schon einmal mit dem Medion Support auseinander setzen müßen?

Habe ich. War problemlos.

Allerdings bei einem normalen PC. Techniker kam, tauschte ein Teil, PC lief wieder.

Wie das bei Notebooks läuft, weiß ich nicht.

Fakt ist: 3 Jahre Garantieanspruch haben ist besser als 2 Jahre oder noch weniger.

Und Akkus kann man bei so gut wie keinem Tablet tauschen. Auch nicht bei denen, mit weniger Garantie!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Habe ich. War problemlos. Allerdings bei einem normalen PC. Techniker kam, tauschte ein Teil, PC lief wieder. Wie das bei ...“
Optionen
Wie das bei Notebooks läuft

Dafür bekommt man im Garantiefall von der Hotline eine Versandschein und schickt das Gerät ein.
Aber da ist dann eben die Frage Garantie oder nicht.

Also nach Hotline-Gespräch geht das ganz gut.

Auf Akku ist nie Garantie, das steht wohl auch so in den Garantiebedingungen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Dafür bekommt man im Garantiefall von der Hotline eine Versandschein und schickt das Gerät ein. Aber da ist dann eben ...“
Optionen
Auf Akku ist nie Garantie

Auch bei einem Gerät, bei dem man den Akku (selbst) gar nicht tauschen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Auch bei einem Gerät, bei dem man den Akku selbst gar nicht tauschen kann?“
Optionen

Danke, dass Du mich mit der Antwort auf einen Fehler hingewiesen hast.
"..nie Garantie" ist nicht richtig. Die Garantiezeit ist kürzer als für andere Teile des Geräts und umfasst bei Austasuch wahrscheinlich die gesetzliche Frist für die Gewährleistung.

"Auf die gemäß Kostenvoranschlag durchgeführte Reparatur besteht ein Garantieanspruch von 24 Monaten, mit Ausnahme von Akkus welche einer eingeschränkten Garantie von 6 Monaten unterliegen."

Hier noch etwas zu den oft gehörten Bemerkungen zur Ablehnung des Garantieanspruchs wegen "äußerem Schaden".

In meinem Fall stand das so auf der Antwort:

Bemerkungen Das Gehäuse Ihres Gerätes weist Schäden auf, die auf unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuführen sind. Eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht möglich.
An Ihrem Gerät sind Anschlüsse durch äußere mechanische Einwirkung (falsche Steckrichtung, falscher Stecker, Gewalteinwirkung, o.ä.) beschädigt worden. Derartige Schäden sind nicht durch die Garantie abgedeckt. Eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht möglich.

Den letzten Satz fand ich unberechtigt, denn wenn bei tragbaren Geräten häufig Stecker gewechselt werden...

Der Satz hat im hier vorliegenden aber nichts zu dem vorliegenden Schaden ausgesagt. Das scheint einfach ein immer verwendeter Textbaustein zu sein.

Billigkauf ist oft ein Risiko, aber wird eben oft trotzdem gemacht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Habe ich. War problemlos. Allerdings bei einem normalen PC. Techniker kam, tauschte ein Teil, PC lief wieder. Wie das bei ...“
Optionen

Seit der Übernahme durch Lenovo haben die sich pö a pö definitiv bei Consumer NBs (und Medion verkauft natürlich nix anderes und nicht nur in der Sparte) dem absolut nicht guten Lenovo Consumerschleuder Support angeglichen und da ist nur der Asus Support noch schlechter!

NBs unrepariert zurück schicken (bei absolut klarer Fehlerbeschreibung), Phantasiebeschädigungen und etliches andere gehört da zum täglichen Geschäft...

http://www.myliveshopping.de/shop_review/medion-de

Wenn man bei Aldi gekauft hat sind die nur etwas vorsichtiger mit der Abzocke...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Manfredtiel „Mir reicht surfen und Texte schreiben mit dem Ding. Aber der speicher is natürlich wenig. Gerade für zukünftige ...“
Optionen
Mir reicht surfen und Texte schreiben mit dem Ding

Genau. Aber dumm ist, dass die neuen Windows-Versionen ja schon selbst 2GB Speicher als Voraussetzung haben. Da ist es mit Surfen nicht so üppig.

Und ich denke, dass der Preis für für das, was man damit machen kann, zu viel ist.
Und eben die Ausstattung ist auch sehr, sehr knapp.
Wo ist die Recovery-Partition bei 58 GB Gesamt-Festspeicher? Eingerechnet oder extra?

Ist denn z.B. Software wie Word oder EXCEL dabei? Dazu habe ich nichts gesehen, so wie das Teil in der Vitrine stand. Im von Dir verlinkten Test sind ja beide Programme in Aktion genannt.

Jedenfalls braucht Libre Office auch seinen Platz - Festplatte und RAM.

Dann mal alles gut überdenken und die Ratschläge prüfen.

Aber - auf Deine Frage ist noch niemand eingegangen, bisher wurde nur gewundert.

Vielleicht schreibt doch noch jemand zu den Windows- Updates.
Zum Beispiel schreibt Chip: Mit unseren CHIP Update Packs können Sie das langsame Windows-Update umgehen und die neuen Updates direkt herunterladen und installieren.

Das ist nicht ultima-ratio, das war jetzt nur eine kurze Suche, ob es noch die Update-Packs gibt.
Ich selbst würde nicht von dem Link runterladen oder vorher genau prüfen.

Aber - wenn sich die Möglichkeit findet, die Updates über WLAN zu machen , geht es vielleicht einfacher. Denn einen Riesendownload braucht auch jedes Update-Pack.

Viel Erfolg!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Genau. Aber dumm ist, dass die neuen Windows-Versionen ja schon selbst 2GB Speicher als Voraussetzung haben. Da ist es mit ...“
Optionen

Auf allen Kisten mit 32 oder 64GB "Platte" ist AFAIK nie ne Recovery Partition drauf und bei keinem Hersteller!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alpha13 „Auf allen Kisten mit 32 oder 64GB Platte ist AFAIK nie ne Recovery Partition drauf und bei keinem Hersteller!“
Optionen

Also bei mir ist eine vorhanden mit 3,91 GB.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anonym60 „Also bei mir ist eine vorhanden mit 3,91 GB.“
Optionen

Bei nur 25GB auf C:\ hat man nicht nur mit jeder W10 Version sehr sehr viel "Spaß"...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Genau. Aber dumm ist, dass die neuen Windows-Versionen ja schon selbst 2GB Speicher als Voraussetzung haben. Da ist es mit ...“
Optionen
Aber dumm ist, dass die neuen Windows-Versionen ja schon selbst 2GB Speicher als Voraussetzung haben.

Windows fordert das als Voraussetzung, verbraucht selbst aber nicht mal die Hälfte davon.

Da ist es mit Surfen nicht so üppig.

Niemand, der so ein Teil kauft, wird erwarten, dort "üppig" surfen zu können. (Wozu auch?)

Und ich denke, dass der Preis für für das, was man damit machen kann, zu viel ist.

Wie viel würdest Du denn für so ein Teil bezahlen wollen? Welche Alternativen zu Deinem Beispielpreis kannst Du empfehlen??

Ist denn z.B. Software wie Word oder EXCEL dabei?

Die sind schon seit Jahren nicht mehr bei solchen Angeboten dabei. Wozu auch? Dann müssten alle Käufer eines solchen Teils Word + Excel mitbezahlen, obwohl die wenigsten damit umgehen können. (Das ist selbstverständlich kein Profi-Gerät!)

Jedenfalls braucht Libre Office auch seinen Platz - Festplatte und RAM.

Ja. Aber das schafft das Teil locker!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Windows fordert das als Voraussetzung, verbraucht selbst aber nicht mal die Hälfte davon. Niemand, der so ein Teil kauft, ...“
Optionen

Na gut, das ist ja eine klare Empfehlung für den Kauf.
Gut, das ist mir zu winzig zum Gucken.

Vor 2 Jahren gab es für +50 EUR=299 EUR mehr beim MEDION® AKOYA® E1232T: 
500 GB Festplatte mit 7200 U/min , Office 2013, HDMI-Ausgang, USB 3.0 und 2 x USB 2.0. Kartenlesen RJ-45
Der Celeron-Prozessor soll den Billigpreis ausgemacht haben.
Noch kein WIN 10, natürlich, aber 8.1.

Also - das Ding war vor 2 Jahren preismäßig sehr viel günstiger.

Ich studiere fleißig Eure Erfahrungen und vergleiche mit den Notwendigkeiten, die ein Rechner für mich haben sollte.

Bestimmt finde ich noch was für mich.
Und übe dann auch endlich mal die freien Office-Programme ein...

Also: das Teil oben habe ich gesehen und die Austattung für recht knapp befunden.
Aber wem es passt - dann soll er es nehmen. Und gut so.
Von Eurer Seite kamen die zahlreichen Einwände als tauge das Angebot nichts.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Na gut, das ist ja eine klare Empfehlung für den Kauf. Gut, das ist mir zu winzig zum Gucken. Vor 2 Jahren gab es für 50 ...“
Optionen
Na gut, das ist ja eine klare Empfehlung für den Kauf.

Das habe ich so nicht geschrieben. Der geringe eMMC-Platz ist schon ein Nachteil.

Ich wollte nur das Pauschalurteil "2 GB RAM geht gar nicht bei Win 10" etwas relativieren.

Mehr ist natürlich besser. Aber was kann man mit so einem Teil überhaupt anfangen? Für die typischen Aufgaben, für die so ein Teil ausgelegt sind, sind dann eben 2 GB RAN auch ausreichend.

Und übe dann auch endlich mal die freien Office-Programme ein.

Das lohnt sich - unabhängig von dem verwendeten Rechner - auf alle Fälle.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Manfredtiel „Mir reicht surfen und Texte schreiben mit dem Ding. Aber der speicher is natürlich wenig. Gerade für zukünftige ...“
Optionen

Wer an zukünftige Systemanforderungen denkt sollte das Gerät nicht kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Wer an zukünftige Systemanforderungen denkt sollte das Gerät nicht kaufen.“
Optionen

Was für zukünftige Systemanforderungen sollen das denn sein??

Nach der Logik hast Du also in den 90er oder 00er Jahren nie PCs gekauft. Denn da war schon beim Kauf klar, dass zukünftige Software definitiv höhere Anforderungen stellen wird und dass man schon nach 2 - 3 Jahren was Neues braucht.

Jetzt, wo sich die Anforderungen schon jahrelang nicht mehr erhöht haben, laufen aktuelle Windows-Versionen auf 10 Jahre alten Rechnern problemlos.

Das Teil ist für eine Leben-/Nutzungsdauer von 3 bis 4 Jahren ausgelegt. Welche "zukünftigen Systemanforderungen" ollen in dieser Zeit die Funktion des Gerätes in Frage stellen???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Was für zukünftige Systemanforderungen sollen das denn sein?? Nach der Logik hast Du also in den 90er oder 00er Jahren ...“
Optionen

Den Begriff "Systemanforderungen" kann man auch durch

Leben-/Nutzungsdauer

ersetzen.

Ende 2013 habe ich ein T 500 mit einer I 5 CPU gekauft und meinem Neffen geschenkt.

Nutzungsdauer von 3 bis 4 Jahren ausgelegt

Die T 500 wurden bis 09.2010 produziert.

Mein Neffe hat den Arbeitsspeicher von 4- auf 8 GB aufgerüstet. Eine SSD eingebaut und eine Dockingstation gekauft.

Der Akku wird im Keller gelagert!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62 „Den Begriff Systemanforderungen kann man auch durch ersetzen. Ende 2013 habe ich ein T 500 mit einer I 5 CPU gekauft und ...“
Optionen

Das Teil spielt auch in ner janz anderen Liga und hat neu rund 4x soviel gekostet.

Übrigens habe Ich dem TE gebrauchte und sehr gute Businesskisten vorgeschlagen, mit denen er fast absolut sicher erheblich länger ohne Ärger Spaß haben kann.

Und erheblich schneller sind die auch noch und nicht wirklich teurer!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Den Begriff Systemanforderungen kann man auch durch ersetzen. Ende 2013 habe ich ein T 500 mit einer I 5 CPU gekauft und ...“
Optionen
Der Akku wird im Keller gelagert!

Und dort verrottet er dann vor sich hin? Wozu?

Ein T500 ist natürlich ein ganz anderes Gerät als das hier diskutierte.

Wenn der Threadstarter so etwas haben wollte,  hätte er es sich bestimmt gekauft.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Nur weil für Deinen Neffen ein T500 das richtige Gerät ist, muss das doch für den Threadstarter nicht auch so sein.

Und gebrauchte Geräte mit neuen Geräten zu vergleichen, ist sowieso schlecht möglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Und dort verrottet er dann vor sich hin? Wozu? Ein T500 ist natürlich ein ganz anderes Gerät als das hier diskutierte. ...“
Optionen
Und dort verrottet er dann vor sich hin?

In der warmen Wohnung verrottet er 8 Grad schneller.

Wer vergleicht 15 Zoll und gute 2500 Gramm leichte Geräte mit 11,6 Zoll  und 1100 Gramm Schwergewicht? Ich nicht! Das war ein Kosten Nutzen Beispiel.

Nur weil für Deinen Neffen ein T500 das richtige Gerät ist, muss das doch für den Threadstarter nicht auch so sein.

Der Threadstarter setzt andere Prioritäten als mein Neffe und ich.

Die Computerbild hat auch die Tastatur kritisiert. Alphas Geräte haben einen Dockingport, dann sind Tastatur, Maus und Bildschirm mit einem Handgriff angeschlossen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „In der warmen Wohnung verrottet er 8 Grad schneller. Wer vergleicht 15 Zoll und gute 2500 Gramm leichte Geräte mit 11,6 ...“
Optionen
In der warmen Wohnung verrottet er 8 Grad schneller.

Aber wenn der Akku im Gerät bleibt und vom Lademanagment des T500 behandelt wird, verrottet er deutlich langsamer, als wenn er ungenutzt im Keller liegt.

2500 Gramm leichte
1100 Gramm Schwer

Das klingt alles sehr wirr...

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Aber wenn der Akku im Gerät bleibt und vom Lademanagment des T500 behandelt wird, verrottet er deutlich langsamer, als ...“
Optionen

„Begrenzte Anzahl von Ladezyklen“ https://support.apple.com/de-de/HT201585

„Grundsätzlich gilt, dass höhere Temperaturen und höhere Stromentladungsraten die Akku-Lebensdauer senken.“ http://support.hp.com/at-de/document/c00839202

„Ob ein Lithium-Ionen-Akku nur ein oder sogar 5 Jahre hält, hängt von der Verarbeitung, dem Gebrauch und der Betriebstemperatur ab.
Chemische Änderungen des Elektrolyten und der Oxidation der Elektroden sind die Hauptursache für die Alterung.“  http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Leicht verderbliche Waren sollten kühl gelagert werden!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Begrenzte Anzahl von Ladezyklen https://support.apple.com/de-de/HT201585 Grundsätzlich gilt, dass höhere Temperaturen ...“
Optionen

Das Lademanagement von Lenovo sorgt dafür, dass der Akku optimal behandelt wird.

Leicht verderbliche Waren sollten kühl gelagert werden!

Dann lass' ihn nur schön im Keller liegen, bis er tiefenentladen ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Auswirkungen

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Das Lademanagement von Lenovo sorgt dafür, dass der Akku optimal behandelt wird. Dann lass ihn nur schön im Keller ...“
Optionen

Hat Lenovo ein besseres Lademanagement und bessere Akkus als HP?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62 „Hat Lenovo ein besseres Lademanagement und bessere Akkus als HP? Gruß“
Optionen

Die obere Ladeschwelle von 80% (oder weniger) kann man da einstellen und damit lebt der Akku länger:

"Lebenszeitoptimierung (Jahre)

Größte Feinde jedes Akkus sind das Alter, die Anzahl der Ladezyklen, der Zeitraum im vollgeladenen Zustand und hohe Temperaturen.

Wenn Sie wenig mit dem Akku arbeiten, erzielen Sie die längste Lebensdauer, wenn Sie den Ladebeginn bei 40 Prozent und die maximale Ladekapazität auf 50 Prozent einstellen und dafür sorgen, dass das ThinkPad nicht zu warm wird. Die Grenzwerte können Sie in unter Battery Maintenance im Lenovo Power Manager einstellen."

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht078208

http://thinkwiki.de/Akku#Ladeschwellen_und_Ladebereich_einstellen

Bei den neuesten Lenovos läuft das definitiv nicht mehr (AFAIK bei keiner Kiste) und sonst gibts da keine Unterschiede!

Von Dell und Samsung gabs auch Kisten die das konnten...

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Das Lademanagement von Lenovo sorgt dafür, dass der Akku optimal behandelt wird. Dann lass ihn nur schön im Keller ...“
Optionen

Hallo mawe

früher haben wir die Batterien der Taschenlampen durch Wärme kurzzeitig wiederbelebt. Wärme " weckt" die chemischen Prozesse!

Im von Alpha 13 verlinkten Wiki steht mehr oder weniger nichts anderes als bei HP.

Akkus die lange nicht gebraucht werden, sollten kühl gelagert werden. Unsere Akkus landen jetzt im Kühlschrank!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Manfredtiel „Habe Medion Akoya E2216T gekauft: Frage dazu“
Optionen

Medion liefert die Geräte meist mit einer  "Recovery" Partition aus. In dieser befindet sich neben der Daten der meist unerwünscht mitgelieferten Aldi- etc.-Software auch ein Ordner in dem sich alle auf dem PC installierten Treiber befinden. Diesen kann man sich natürlich auch extern auf HDD sichern. Bei einer Neuinstallation von Win 10 sollte man die dann der Reihe nach installieren und erreicht damit dann wieder den Auslieferungszustand.

Das mit 2 GB heutzutage recht knapp bemessene RAM lässt sich anscheinend nicht aufrüsten und hat ja schon zur Installation der 32bit Version geführt. Man kann da nur hoffen, dass zukünftige Win 10 Versionen nicht speicherhungriger werden und das Gerät vielleicht doch noch für einen längeren Zeitraum genutzt werden kann.

Für das Betriebssystem mit den Programmen sollte an für sich der vorhandene Speicher schon ausreichen. Für die eigenen Daten sollte man am besten eine microSD benutzen und dann gucken wie darauf dann das Datenmanagment am besten ausgeführt werden kann.

Besonders vor Aktionen wie dem anniversary Upgrade sollte man grundsätzlich sein System durch entsprechende Backups mit Acronis oder einer anderen geeigneten Freeware gesichert haben.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „Medion liefert die Geräte meist mit einer Recovery Partition aus. In dieser befindet sich neben der Daten der meist ...“
Optionen
Das mit 2 GB heutzutage recht knapp bemessene RAM lässt sich anscheinend nicht aufrüsten und hat ja schon zur Installation der 32bit Version geführt. Man kann da nur hoffen, dass zukünftige Win 10 Versionen nicht speicherhungriger werden und das Gerät vielleicht doch noch für einen längeren Zeitraum genutzt werden kann.

Welche Programme willst Du auf einem solchen Computerchen schon ausführen, die mehr als 2 GB RAM brauchen würden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Welche Programme willst Du auf einem solchen Computerchen schon ausführen, die mehr als 2 GB RAM brauchen würden?“
Optionen

Browser Tabs z.B.....

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Welche Programme willst Du auf einem solchen Computerchen schon ausführen, die mehr als 2 GB RAM brauchen würden?“
Optionen

Allein die Anzahl der bei Windows laufenden Hintergrundprozesse steigt schon seit Urzeiten immer nur an. So wurden um 2010 z.B. Netbooks mit Win7 und nur 1 GB RAM verkauft, die damals zunächst halbwegs akzeptabel benutzt werden konnten. Nach ca. 4 weiteren Jahren waren dann allerdings diese Hintergrunddienste so stark angewachsen, dass schon beim Systemstart mit dem Auslagern begonnen werden musste und ein vernünftiges Arbeiten kaum noch zu erreichen war. Man musste da schon sehr genau überlegen welche Autostartprogramme man besser ganz abschaltet.

Hier bei Win10 32bit ist wahrscheinlich momentan auch noch ein ebenso akzeptabler Betrieb zu erreichen. Allerdings hat Win10 ja jetzt schon viel mehr im Hintergrund laufende Prozesse wie z.B. Cortana und OneDrive etc.; und Cortana belastet ja sogar auch abgeschaltet schon das RAM. Bei weiterem eventuellen Ausbau dieser interaktiven Funktionen, kann ich mir da schon recht schnell RAM Probleme vorstellen. Allein das Surfen mit mehreren offenen Tabs wird da schnell ein Auslagern erfordern; vom gleichzeitigen arbeiten mit Office und/oder Gimp will ich da erst gar nicht sprechen.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „Allein die Anzahl der bei Windows laufenden Hintergrundprozesse steigt schon seit Urzeiten immer nur an. So wurden um 2010 ...“
Optionen
Hier bei Win10 32bit ist wahrscheinlich momentan auch noch ein ebenso akzeptabler Betrieb zu erreichen.

Win 10 (Pro, 32 Bit) braucht allein ungefähr 0,8 GB. Da ist noch reichlich Platz für ein paar Browser-Tabs.

Allerdings hat Win10 ja jetzt schon viel mehr im Hintergrund laufende Prozesse wie z.B. Cortana und OneDrive etc.; und Cortana belastet ja sogar auch abgeschaltet schon das RAM.

Solchen Unfug schaltet man selbstverständlich ab. Nicht wegen des Speicherbedarfs sondern aus ganz anderen Gründen.

Bei weiterem eventuellen Ausbau dieser interaktiven Funktionen, kann ich mir da schon recht schnell RAM Probleme vorstellen.

Vorstellen kann man sich vieles...

Fakt ist, dass der Speicherbedarf für das reine Windows in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist. Und 2 GB reichen für so ein Mini-Gerät sicher aus. Wer da drauf AutoCAD oder 3D-Rendering machen will, hat eh den Zweck eines solchen Geräts nicht verstanden.

Allein das Surfen mit mehreren offenen Tabs wird da schnell ein Auslagern erfordern; vom gleichzeitigen arbeiten mit Office und/oder Gimp will ich da erst gar nicht sprechen.

Das willst Du alles (gleichzeitig) auf so einem Computerchen machen? Na dann viel Spaß!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Win 10 Pro, 32 Bit braucht allein ungefähr 0,8 GB. Da ist noch reichlich Platz für ein paar Browser-Tabs. Solchen Unfug ...“
Optionen

"Win 10 (Pro, 32 Bit) braucht allein ungefähr 0,8 GB."

Ausschließlich in Taka Tuka Land!

Das sind absolut immer weit weit über 1GB!

Und Manfredtiel kann ja seinen Taskmanager befragen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Win 10 Pro, 32 Bit braucht allein ungefähr 0,8 GB. Ausschließlich in Taka Tuka Land! Das sind absolut immer weit weit ...“
Optionen

Hier ein Screenshot aus dem Taka Tuka Land:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Hier ein Screenshot aus dem Taka Tuka Land:“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Verfügbar sollte einem da schon was sagen... Außerdem: http://www.pvladov.com/2013/05/intel-hd-graphics-faq.html ...“
Optionen
Verfügbar sollte einem da schon was sagen.

Sicher.

Aber das ändert nichts daran, dass Win 10 alleine nur ungefähr 0,8 GB braucht.

Dass sich der verfügbare Speicher verringert, wenn weitere Anwendungen gestartet werden, ist ja unbestritten. Man kann dann auf so einem kleinen Teil eben nicht beliebig viele Programme gleichzeitig laufen lassen oder zig Browser-Tabs offen halten.

Wozu auch?

Viele Grüße aus dem Taka Tuka Land!

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Win 10 Pro, 32 Bit braucht allein ungefähr 0,8 GB. Da ist noch reichlich Platz für ein paar Browser-Tabs. Solchen Unfug ...“
Optionen
Das willst Du alles auf so einem Computerchen machen? Na dann viel Spaß!

Ich habe keinen Convertible und will darum überhaupt nichts damit machen.

Früher habe ich auf Baustellen meinen Windows XP Laptop mit 256 MB RAM in Stahlwerke mitgenommen und konnte dort alle erforderlichen Arbeiten mit AutoCAD und EPlan problemlos durchführen. Heute braucht man aber defintiv mehr RAM bei aktuellen Betriebssystemen.

Auch werde ich mich hüten solche Dienste wie Cortana und OneDrive auch nur versuchsweise zu testen und mich dadurch personalisieren zu lassen. Jedoch habe ich das nicht gemacht um RAM zu sparen. Da aber solche smarten Funktionen  wie Cortana und Siri etc. heute anscheinend bei fast allen Betriebssystemen dazugehören, bin ich der Meinung das diese implementierten Funktionen auch bei dem Ressourcenverbrauch berücksichtigt werden müssen. (Nur weil ich das nicht benutze, möchte ich trotzdem nicht anderen den Gebrauch verwehren. Jeder soll das so handhaben wie er es braucht.)

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „Ich habe keinen Convertible und will darum überhaupt nichts damit machen. Früher habe ich auf Baustellen meinen Windows ...“
Optionen
Da aber solche smarten Funktionen  wie Cortana und Siri etc. heute anscheinend bei fast allen Betriebssystemen dazugehören, bin ich der Meinung das diese implementierten Funktionen auch bei dem Ressourcenverbrauch berücksichtigt werden müssen.

Wie ich oben schon schrieb: Die schaltet man aus anderen Gründen ab - nicht wegen des Speicherbedarfs. Der Speicher schafft das locker auch noch. Dann kann man vielleicht statt 5 Tabs nur noch 4 gleichzeitig im Firefox offen halten, während man nebenbei noch im LibreOffice arbeitet!

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „Wie ich oben schon schrieb: Die schaltet man aus anderen Gründen ab - nicht wegen des Speicherbedarfs. Der Speicher ...“
Optionen

Ist ja doch ne recht lange Diskussion geworden. Konnte nicht früher antworten. 

Laut taskmanager braucht das Ding 1,1 GB für Windows.  Wenn ich die Autostarts abdrehe, dann noch 1 GB. Da gibts ne Recoverypartition von 850 MB . Starten tut das Ding relativ schnell dank Flash (nicht der Superheld!). So bin ichs gewohnt. Mit dem knappen SSD-Platz komme ich zurecht. Ich wollte absichtlich keine HDD. Wenn ich FF geladen habe und noch zwei andere Progrämmchen, sind dann 76% RAM belegt. Textmaker hab ich mal umsonst bekommen bei ner Aktion aber jetzt noch nicht installiert. Werd ich noch ausprobieren. Also bisher kann ich nicht klagen (wär allerdings schlecht für mich, wenn ich Anwalt wäre). Bleibt nur noch das Prob mit den 2 GB RAM. Wollen wir hoffen, dass Windows vorerst bei 2 GB Systemanforderung bleibt. Theoretisch könnte man auch Win 8.1 draufschrauben, wenns Treiber gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Ist ja doch ne recht lange Diskussion geworden. Konnte nicht früher antworten. Laut taskmanager braucht das Ding 1,1 GB ...“
Optionen

Mindestens 128MB werden da von der in der CPU integrierten Grafikkarte absolut immer von den 2GB Hauptspeicher gekrallt und bei Belastung natürlich auch dynamisch mehr!

Spätestens wenn man da einiges parallel macht muß Hauptspeicher ausgelagert werden und die Kiste wird ultralahm...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Ist ja doch ne recht lange Diskussion geworden. Konnte nicht früher antworten. Laut taskmanager braucht das Ding 1,1 GB ...“
Optionen
Wenn ich FF geladen habe und noch zwei andere Progrämmchen, sind dann 76% RAM belegt.

Das ist doch erstmal OK.

Wollen wir hoffen, dass Windows vorerst bei 2 GB Systemanforderung bleibt.

Microsoft kann nicht einen Upgradezwang durchsetzen und gleichzeitig die Speichervoraussetzungen hochschrauben. Du bis ja nicht der Einzige, der einen Win-10-Rechner mit 2 GB RAM (ohne Aufrüstmöglichkeit) hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof mawe2 „Das ist doch erstmal OK. Microsoft kann nicht einen Upgradezwang durchsetzen und gleichzeitig die Speichervoraussetzungen ...“
Optionen

Hallo zusammen,

hab mir dieses Gerät ebenfalls zugelegt und bin auch nur mäßig begeistert davon. Die Kombination aus einfacher aber ausreichender Hardware zusammen mit Tastatur und FullHD Display fand ich erstmal ansprechend. Gefühlt ist die Kiste aber leider langsamer als mein altes Acer Iconia W4. Insbesondere das Laden von Internetseiten zieht sich doch sehr in die Länge (Internet-Verbindung ist ausreichend schnell)
Mir sind aber noch ein paar weitere Dinge aufgefallen und mich würde interessieren, ob der TE die gleichen Erfahrungen gemacht hat:

1. Energiesparmodus: Geht das überhaupt? Wenn ich diesen aktiviere, geht eigentlich immer nur der Bildschirm aus und die LEDs bleiben an. Ich kenne es von anderen Geräten, dass diese entweder komplett erlischen oder auf und ab faden wenn das es "schläft" (und ja, ich habe die Energiesparplaneinstellungen gecheckt. Dort ist "Energie sparen" für alle Schalter ausgewählt)

2. Beschleunigungssensor: Hin und wieder hängt der sich bei mir auf, so dass das automatische Rotieren des Bildschirms nicht funktionert.

3. Die "a" Taste auf der Tastatur ist bei mir irgendwie schwergängig und reagiert damit nicht ganz so sensibel wie die übrigen Tasten. Insbesondere beim schnellen Tippen mitunter sehr nervig. Ist das möglicherweise ein Serienfehler oder nur bei mir vorhanden?

4. Lade-LED: Bei mir leuchtet die LED neben der Ladebuchse dauerhaft rot, sobald das Netzteil angeschlossen ist. Sie erlischt weder noch ändert sie ihre Farbe oder signalisiert in irgendeiner anderen Weise, dass der Akku vollgeladen ist. Normal oder ein Fehler bei meinem Gerät? Kann den Ladestand so nur in Windows ablesen und dort ist auch zu erkennen, dass der Akku irgendwann voll ist.

Jedenfalls stehe ich jetzt zwischen der Entscheidung, das Gerät wieder zurückzuge ben oder doch den Support zu bemühen. Fürchte allerdings, dass die mir nur in Punkt 3. durch Austausch der Tastatur helfen können, da alle anderen Punkte vermutlich einfach Schwächen dieses Geräts sind.

Würde mich auf jeden Fall sehr über Feedback vom TE oder anderen Besitzern dieses Geräts freuen!

bei Antwort benachrichtigen