Hallo Andreas42 !
Du hast richtig vermutet, es ist dieses Tablet. Notebooksbilliger haben ein auf eine Woche begrenztes Angebot mit 49,99 gehabt (jetzt 89€) und da mein eBookreader sich jetzt schon die Seiten nicht mehr gemerkt hat, hab ich mein erstes Tablet gekauft. Akku liegt auch in den letzten Zügen, es war dringend nötig. Naja, das erste Tablet hab ich wieder eingeschickt, weil er meine Simcard nicht angenommen hat. Aber das jetzt scheint ok zu sein. Ich habe halt noch viel zu lernen, bis ich mit Android zurechtkomme. Schlimmstenfalls hole ich mir die wichtigsten Apps zum Lesen und Dateitransfer und steck die Simcard wieder in mein Smartphone. Damit telefonieren brauche ich definitiv nicht. Dein Lenovo Yoga ist ja allein schon um mehrere Klassen teurer. Da kann man wohl auch mehr erwarten. Ich hab halt keinerlei Vergleichsmöglichkeiten und muss mich einfach darauf einrichten. Jedenfalls für 50€ ist es ok. Ist sogar für Dual-Sim-Betrieb geeignet, obwohl ich das gar nicht brauche.
Tja, das mit der SD-Karte scheint "normal" zu sein. Da fällt leider flach, die SD-Karte mittels PC mit Büchern und Musik zu füllen. Ich konnte auch bis jetzt nicht zweifelsfrei klären, ob die Dateien auf der SD-Karte nun überformatiert wurden oder was sonst. Hab mittlerweilen mit Ereader Presigio ein Leseprogramm drauf, und mit AirDroids eine App, die Bücher vom PC aus rüberschaffen kann. Damit behelfe ich mir erstmal.
Jetzt suche ich noch nach einem passablen File-Manager. Sowas wie der Total Commander wäre superb. Hab grad den Astro entdeckt und installiert. Aber da befasse ich mich morgen damit. Zuviel Zeit stecke ich da nicht rein. Ach ja, für "Draussen" ist es nicht so gut geeignet. Bei Sonne im Freien konnte ich buchstäblich gar nichts erkennen. Sonst funzts recht gut.
Grüsse
Alibaba