Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Was für Schrauber....

luttyy / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer auch gerne an seinem Book schraubt und tauscht, sollte sich mal ein Lenovo T520 anschauen.

Da kommt richtig Freude auf. In der Betriebsanleitung wird man gerade zu ermuntert, aufzurüsten oder zu reparieren!

Die Festplatte ist in 2 Minuten getauscht, ebenso zusätzlicher RAM einzustecken.

Die Tastatur ist mit 2 Schrauben fixiert, auch in 2 Minuten ab. So kann man die Biosbatterie tauschen, WAN-Modul oder eine zusätzliche Mini-SSD einbauen, W-LAN-Modul austauschen oder die Tastatur selbst wechseln.

Alles genauestens in Betriebsanleitung beschrieben. Das optische Laufwerk kann man mit einem Griff gegen eine 2.Platte austauschen.

Das Book hat S-ATA III als innere Schnittstelle. Ich habe eine EVO 250 PRO eingebaut, das Teil rennt wie Schmidts Katze!

Interessant ist die eSATA-Scnittstelle außen. Dort habe ich meine Spiegelplatte dran und gespiegelt. Über diese Schnittstelle lässt sich auch booten, wenn denn c nicht mehr will.

USB3 hat es nicht, lässt sich aber Dank der eSATA-Schnittstelle verschmerzen.

Mein Book hat eine zusätzliche Nvidia-Graka mit 1GB mit  an Board. Darauf sollte man achten!

Jetzt kommt noch ein Bluray-Brenner rein (man gönnt sich ja sonst nix) ;-) und dann ist das Ding perfekt.

Ein Profi-Book vom Feinsten und ist für relativ wenig Geld von einem guten Händler in Bestzustand zu bekommen.

Auf diesen Books ist WIN7-Prof. vorinstalliert!

Wer noch was wissen will, einfach fragen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Was für Schrauber....“
Optionen

Moin,

interessantes Gerät, das mal um die 1500 Euro gelegen hat. Wo hast Du es bezogen und wie viel bezahlt?

Hier ein Test zum Gerät:

http://www.chip.de/artikel/Lenovo-ThinkPad-T520-NW95JGE-Notebook-Test_54014830.html

Die Wartungsfreundlichkeit und gute Aufrüstbarkeit sind typisch für "richtige" ThinkPads, wie man mir sagte! ;-)

Auf die dedizierte Grafik kann auch zum Vorteil der Akkulaufzeit verzichtet werden, wenn nicht damit gezockt werden soll. Ich finde, die Intel HD interne Grafik reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, interessantes Gerät, das mal um die 1500 Euro gelegen hat. ...“
Optionen
Auf die dedizierte Grafik kann auch zum Vorteil der Akkulaufzeit verzichtet werden

Ein Hybrid-Betrieb!

Erst werkelt die CPU mit ihrer Grafik und wenn dann Leistung benötigt wird, kommt die Graka ins Spiel..

Alles im Bios einstellbar!

Bezahlt habe ich 390 Euro plus Versand. Es ist dieses Book hier und bei diesem Händler gekauft.

Habe jetzt das 2. Book von ihm und absolut seriös plus Top-Lieferung!

http://www.uli-ludwig.de/Lenovo-thinkpad-T520-Notebook-gebraucht

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Was für Schrauber....“
Optionen

Ich hab meinem Sohn das 510 geschenkt. Ebenfalls ein begeisterndes Teil.

Bekommt demnächst auch ne SSD.

Hatte schon für mich ein 520 gesucht aber auf Anhieb keins gefunden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ich hab meinem Sohn das 510 geschenkt. Ebenfalls ein begeisterndes ...“
Optionen

Hallo Andy,

genau dieses T510 hatte ich damals auch über diesen Händler für meinen Sohn erworben.

Läuft wie am ersten Tag und er will es nicht mehr hergeben... Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Hallo Andy, genau dieses T510 hatte ich damals auch über diesen ...“
Optionen

Werd mir das 520 mit 8Gb holen. Kann man sicher nix falsch machen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Werd mir das 520 mit 8Gb holen. Kann man sicher nix falsch machen. ...“
Optionen

Mach das!

Habe ich auch und bin mit der Software von Samsung auf die EVO umgezogen.

Musst allerdings mit etwa 1,2 GB Updates rechnen, da WIN7 Prof. im Urzustand geliefert wird.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Mach das! Habe ich auch und bin mit der Software von Samsung auf ...“
Optionen
WIN7 Prof. im Urzustand

Kann mir nur recht sein. Inzwischen wurde ich doch mit einem schnellen

DSL beglückt.Zunge raus Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Kann mir nur recht sein. Inzwischen wurde ich doch mit einem ...“
Optionen

Ich habe extra keine Neuinstallation auf der EVO gemacht, da die ganzen Treiber für das Book bereits installiert waren.

Die selbst bei Lenovo zusammenzusuchen, war mir dann doch zu viel..

Der Key für das Prof. ist unter dem Akku, wenn du ihn brauchst!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich habe extra keine Neuinstallation auf der EVO gemacht, da die ...“
Optionen
habe extra keine Neuinstallation auf der EVO gemacht

Hatte das Tool auch schon genutzt und es spricht nix dagegen. Ein hab da noch

per Hand geändert. War es dieses Prefetch oder wie das heisst? Egal, habs

irgendwo stehen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Hatte das Tool auch schon genutzt und es spricht nix dagegen. Ein ...“
Optionen

Kannst du alles über Samsung Magician direkt einstellen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Kannst du alles über Samsung Magician direkt einstellen! Gruß“
Optionen

Ja. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich habe extra keine Neuinstallation auf der EVO gemacht, da die ...“
Optionen
Ich habe extra keine Neuinstallation auf der EVO gemacht,

Alle Achtung, aber das haut mir doch den Kitt aus der Brille!
Du, als absoluter Verfechter der "sauberen Neuinstallation", aber was juckt uns dein Geschwätz von gestern...gelleZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Alle Achtung, aber das haut mir doch den Kitt aus der Brille! Du, ...“
Optionen

Adenauer sagte es mal etwas anders:

Was hindert mich daran, von einem Tag auf den anderen, dazu zu lernen.

Ach hatty, sei nicht immer so streng. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Adenauer sagte es mal etwas anders: Was hindert mich daran, von ...“
Optionen
Ach hatty, sei nicht immer so streng.

Ach Andy, noch mehr smilys kann ich doch kaum noch unterbringen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Alle Achtung, aber das haut mir doch den Kitt aus der Brille! Du, ...“
Optionen
aber was juckt uns dein Geschwätz von gestern...gelle

Das sagte schon Konrad Adenauer! ;-)) (mein Geschwätz von gestern)

Da aber auf dem Book sonst keinerlei Software installiert war (Malware-Dreck usw.),

habe ich zum ersten Mal so einen Umzug gemacht und somit auch keinerlei Altlasten übernommen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das sagte schon Konrad Adenauer! - mein Geschwätz von gestern Da ...“
Optionen
habe ich zum ersten Mal so einen Umzug gemacht

Na also, geht doch.Cool Wer allen Dreck dabei mit schleppt, ist doch selber Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Na also, geht doch. Wer allen Dreck dabei mit schleppt, ist doch ...“
Optionen
Wer allen Dreck dabei mit schleppt, ist doch selber Schuld.

Da kannst du allerdings nichts dagegen machen, wenn du einen Umzug mit jahrelangen Installationen und weiß der Geier machst!

Na gut,

jedenfalls nach dem Umzug die Ausrichtung und Trim mit  Paragon Alignment 3.0 überprüft und es war perfekt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Ich habe extra keine Neuinstallation auf der EVO gemacht, da die ...“
Optionen
Die selbst bei Lenovo zusammenzusuchen, war mir dann doch zu viel..

Wer den Original-Auslieferungszustand des Books haben möchte, kann auch so was machen: http://www.ebay.de/itm/Download-Recovery-DVD-SET-Lenovo-ThinkPad-T420-T520-W520-Win7-Pro-64-/111691864576?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a015a9a00

Nur mal so als Tipp.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Wer den Original-Auslieferungszustand des Books haben möchte, ...“
Optionen

Danke..

Das Book wurde im Original-Auslieferungszustand geliefert! Auch die Recovery-Partition ist vorhanden.

Liegt noch alles so auf der ausgebauten Platte ;-)

Auf der EVO habe ich diese Recovery-Partition nicht übernommen, brauch kein Mensch ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Werd mir das 520 mit 8Gb holen. Kann man sicher nix falsch machen. ...“
Optionen

Andy,

hier mal Info der CPU im Stand, Speedstepping im Bios eingeschaltet. Geht auch locker auf 3,3GHz, wenn Power angesagt ist.. ;-)

Die Kiste muss sich trotz etwas älteren Datums nicht verstecken..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Andy, hier mal Info der CPU im Stand, Speedstepping im Bios ...“
Optionen

Fast ein wenig viel Leistung. Da kann ich meinen PC ja

fast in Rente schicken. Ich hoffe das lässt sich zu gunsten

der Akkulaufzeit gehörig drosseln. Aber gut zu wissen, das

die Kiste kann wenn's mal gebraucht wird. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Fast ein wenig viel Leistung. Da kann ich meinen PC ja fast in ...“
Optionen

Du kannst das Stepping im Bios auch ausschalten, dann werkelt die CPU fest mit 2,6 GHz..

http://ark.intel.com/de/products/50072/Intel-Core-i5-2540M-Processor-3M-Cache-up-to-3_30-GHz

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Was für Schrauber....“
Optionen

WOW! - Gekauft! - Watt'n Schnäppchen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „WOW! - Gekauft! - Watt n Schnäppchen!“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Wirklich?? Wer Bluray haben will, gibt es hier... ...“
Optionen

Happich der Preis. Werd ich drauf verzichten. Die 8GB Ram waren mir da wichtiger.

Will unbedingt wieder ne RamDisk haben. Brennen kann ich auch mit der großen Kiste.

Platten und ne Bay liegen schon bereit.

Läd förmlich mal wieder zum experimentieren ein. Da wird auch ein Linux wieder ne

Chance bekommen. Fürn Urlaub bekommt das Teil ein Ubuntu. Hotel-Wlans hab ich

noch nie getraut. Zum auslagern von Fotos ect. gut genug. Na guck mer mal. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Happich der Preis. Werd ich drauf verzichten. Die 8GB Ram waren ...“
Optionen

Für die RAM-Disk habe ich das hier genommen! Geht bis 4 GB free...

http://www.chip.de/downloads/AMD-Radeon-RAMDisk_57995999.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Für die RAM-Disk habe ich das hier genommen! Geht bis 4 GB ...“
Optionen

Ja. Hatten wir hier doch schon. Die 4GB brauch

man nur in Extremfällen.

Nutze ich seit dem hier auf meiner großen Kiste.

Obs sowas auch für Ubuntu gibt? Denke schon.

Muss ma suchen gehn. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ja. Hatten wir hier doch schon. Die 4GB brauch man nur in ...“
Optionen

Such mal...

Bluray habe ich heute eingebaut.

Einwandfrei, habe ich aber nur gemacht, da ich schon eine gute Software zum Abspielen hatte...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Ja. Hatten wir hier doch schon. Die 4GB brauch man nur in ...“
Optionen
Obs sowas auch für Ubuntu gibt? Denke schon.


https://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „https://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen“
Optionen

Aha, danke. Muss mal schauen obs sich das auch lohnt.

Großes hab ich nicht mit Ububtu vor. Aber schaun mer mal.

Zumindest werd ich das mal versuchen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Aha, danke. Muss mal schauen obs sich das auch lohnt. Großes hab ...“
Optionen
Muss mal schauen obs sich das auch lohnt.


Glaube ich eher nicht. Linux ist mit genügend RAM und SSD auch so schnell genug;-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Glaube ich eher nicht. Linux ist mit genügend RAM und SSD auch ...“
Optionen

Da wirst du sicher recht haben. So lange Ram frei ist ect.... Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Aha, danke. Muss mal schauen obs sich das auch lohnt. Großes hab ...“
Optionen
Aha, danke. Muss mal schauen obs sich das auch lohnt.

In Verbindung mit SSD ist es durchaus nicht die schlechteste Idee /tmp als tmpfs-Ramdisk anzulegen. Der Aufwand dafür ist wirklich überschaubar:

none                                      /tmp            tmpfs        defaults        0       0

in der /etc/fstab ergänzen und ab dem nächsten Start hast Du dann die Ram-Disk. Sofern Du da nichts mehr dran konfigurierst wird bis zu 50% des RAMs verwendet, aber auch immer nur so viel wir tatsächlich belegt.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Borlander „In Verbindung mit SSD ist es durchaus nicht die schlechteste Idee ...“
Optionen

@fakiauso

@Borlander

Ha, zwei Meinungen. Wie gesagt, Machen tu ich das mal. Lesestoff

gibts genug. Temp und den Browsercache dort hin verlagern. Mal sehn

wie sich das auswirkt. Noch muss ich mich aber gedulten. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „@fakiauso @Borlander Ha, zwei Meinungen. Wie gesagt, Machen tu ich ...“
Optionen

Klar kannst Du das testen, ist doch kein Problem.
Ein kleiner, wenn auch für den privaten Nutzer zu vernachlässigender Nachteil wäre z.B. das zwangsweise Löschen von /tmp bereits beim Ausschalten des PC in der RAM-Disk. Üblicherweise bleibt dieser erhalten und wird erst beim Neustart überschrieben. So kann bei Abstürzen, Stromausfall usw. noch mittels Livesystem die Ursache gesucht werden.
Aber wie gesagt, für privat nicht so wichtig und die Log-Dateien gibt es im Zweifel auch noch;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempor%C3%A4re_Datei

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „@fakiauso @Borlander Ha, zwei Meinungen. Wie gesagt, Machen tu ich ...“
Optionen
Temp und den Browsercache dort hin verlagern.

Browsercache in Ram-Disk ist eher der totale Unsinn.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Borlander „Browsercache in Ram-Disk ist eher der totale Unsinn.“
Optionen

Ich denk nochma drüber nach.Zwinkernd

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Für die RAM-Disk habe ich das hier genommen! Geht bis 4 GB ...“
Optionen

Goil! - Danke für den Tipp!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Goil! - Danke für den Tipp!“
Optionen

Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „...“
Optionen

Iss nich für mich. - Ich kann nicht mit so Winzkisten arbeiten. - Iss för miene Fru! - Um ihren Lahmtop gegen was Flottes für Win10 zu tauschen. - Ich bau' da noch ne 500 GB SSD rein und tausch' den Speicher und knall rein, was geht. - Ein Kumpel hat 16 GB davon rumliegen, den er günstig verticken will..... Mann wird sich die Dame freuen. - Endlich nicht mehr Kaffekochen gehen müssen, wenn Windows startet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen