Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

USB-Stick verursacht regelmässig Notebook-Absturz

Django81 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag miteinander 

Ich habe ein bisschen Probleme mit einem (neuen) USB-Stick und meinem ACER Notebook (Aspire 7540, Windows 7). Den Stick habe ich vor ein paar Wochen gekauft, da ich den bisherigen verloren hatte. Es handelt sich um einen 8 GB-Stick von Intenso. Soweit läuft er gut. Aber an meinem Notebook macht er praktisch immer Probleme, wenn ich grössere Datenmengen (so ca. 1 GB) auf den bzw. vom Stick kopieren will: Mein Notebook bleibt einfach "hängen". Auf allen anderen PCs, an denen ich ihn verwendet habe, funktionierte er stets problemlos und andere Sticks funktionieren auch am Netbook ohne Probleme. 

Ich habe mal ein bisschen rumgegooglet und habe gelesen, dass das evtl. mit dem Netzteil bzw. "Spannungsproblemen" zu haben könnte... Meine Frage daher: Könnte das tatsächlich die Ursache sein bzw. was ich kann ich da tun? 

Vielen Dank im Voraus

Django

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Django81 „USB-Stick verursacht regelmässig Notebook-Absturz“
Optionen
"Spannungsproblemen" zu haben könnte

Spontane Idee: Mal einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen hängen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Spontane Idee: Mal einen USB Hub mit eigener ...“
Optionen

Ist eher ne Treiber (Bios) oder Windows Geschichte.

Alternativ könnte die 5 Jahre alte Consumerschleuder auch kurz vor dem Exitus stehen und es ist ein Fehler auf dem Mainboard (USB Buchsen) oder die Platte ist nicht mehr OK.

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Damit würde Ich die Platte testen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „USB-Stick verursacht regelmässig Notebook-Absturz“
Optionen

Diesen AMD Chipsatztreiber 14.9 installieren und gucken:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Sonst ist da auch das neueste Bios ne Option:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Alpha13 „Diesen AMD Chipsatztreiber 14.9 installieren und gucken: ...“
Optionen

Danke, Alpha13. Werde das mal herunterladen und ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Django81 „USB-Stick verursacht regelmässig Notebook-Absturz“
Optionen

Welches Fabrikat ist der Stick? 
Unter Umständen am besten: Wegwerfen, neu kaufen.

Mit SanDisk (auch als SSD) gab es noch nie Ärger. Egal an oder in welchem Gerät. 
Die Preise spielen doch kaum noch eine Rolle.

_______________
Auf meinen Sticks habe ich meistens ein (Notfall-)Betriebssystem; ansonsten diverse Daten.
bei Antwort benachrichtigen
Django81 schuerhaken „Welches Fabrikat ist der Stick? Unter Umständen am besten: ...“
Optionen

Ich habe gestern die Platte mit HD-Tune geprüft: Alles grün. Daran kann der Fehler also nicht liegen. Es ist mir halt schon ein bisschen ein Rätsel, weshalb ausgerechnet dieser eine USB-Stick auf diesem Notebook (und nur dort) nicht immer korrekt funktioniert.

 

Ich werde übers Wochenende noch das mit dem Chipsatztreiber und dem BIOS ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „Ich habe gestern die Platte mit HD-Tune geprüft: Alles ...“
Optionen

http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1

macht man da, wenns wirklich nur ein Stick ist, der zickt und woanders einwandfrei läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Alpha13 „http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1 macht man da, wenns ...“
Optionen

Ich habe versucht, diese INFCACHE.1-Datei zu löschen. Leider geht es nicht. Obwohl ich - wie in der Anleitung beschrieben - mir als Benutzer Vollzugriff gegeben habe, kommt die Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen eingeben um die Datei zu löschen"... Was mache ich falsch?

Danke und Gruss, Django

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „Ich habe versucht, diese INFCACHE.1-Datei zu löschen. ...“
Optionen

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/unlocker/

Damit läufts normalerweise immer.

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp033.htm

und damit absolut immer!

Spricht aber schon AFAIK für ein verhuntztes W7.

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Alpha13 „http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/unlocker/ ...“
Optionen

Okay - danke. Mit dem Unlocker ging's. Nun mal schauen, was mit dem Stick geht. Ich werde berichten.

Was das WINDOWS 7 betrifft: Habe das vor etwa drei Monaten komplett neu ab der neu erworbenen Original-CD installiert... Habe keine "Hinweise" darauf, das etwas nicht sauber funktioniert. Gibt's da eine Möglichkeit, das rauszufinden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „Okay - danke. Mit dem Unlocker ging s. Nun mal schauen, was ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

läuft da AFAIK nicht mehr wirklich korrekt und ein testen ist mir nicht bekannt und ein reparieren auch nicht, außer natürlich einer W7 (Inplace) Installation:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung läuft ...“
Optionen

So, das scheint geholfen zu haben. Jedefnalls hatte ich in den letzten Tagen keinen USB-Absturz mehr (auf Holz klopf).

Vielen Dank :-)!

bei Antwort benachrichtigen