Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Toshiba Satallite schaniere defekt ? Rep?

nihat78 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe ein Laptop Toshiba Satallite C870 . Habe das Problem das der Monitor im geöffneten zustande ca 1 cm hin und her wackelt. Beim Schliessen öffet sich der untere Bereich des Monitors .

Ich muss schon sanft mit beiden Händen schliessen damit unten am Rahmen nicht aufreist.Ich muss dann auch später wenn der Monitor geschlossen ist wieder zurückschieben in die org. stellung.

Gibt es dazu Reperaturanleitungen und was muss ich dazu kaufen ?

MFG 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nihat78 „Toshiba Satallite schaniere defekt ? Rep?“
Optionen
Gibt es dazu Reperaturanleitungen und was muss ich dazu kaufen ?

Ich hatte das selbe Problem mit einem DELL Latitude D600 (damals ca. 5 Jahre alt).

Ich habe damals den DELL-Kundendienst angerufen und das Problem geschildert.

Nach Absprache mit dem Kundendienst habe ich das Gerät zerlegt, das defekte Teil (gebrochenes Scharnier) fotografiert und das Foto zu DELL geschickt. Kurz darauf bekam ich ein Angebot für die Lieferung des Ersatzteils und habe die Bestellung ausgelöst. Ich musste damals den gesamten Deckel samt Scharnier austauschen, das Scharnier einzeln wurde nicht gelistet. Habe das Display vom alten in den neuen Deckel eingebaut und alles wieder zusammengesetzt.

Die Teile haben damals ca. 30 EUR gekostet.

Etwa ein Jahr später gab's das selbe Problem wieder. (Diese Alu-Guss-Scharniere waren wirklich Mist!)

Also wieder: Anruf beim DELL-Kundendienst in Halle. Nun war aber der Preis für das Ersatzteil erheblich höher. Der Kundendienst riet mir, das Teil selbst über ebay zu besorgen. Das habe ich dann auch gemacht. Das Ersatzteil habe ich in HongKong gefunden. Mit Versand hat es auch wieder ca.30 EUR gekostet.

Inzwischen nutze ich den Latitude (aufgrund seines Alters) nur noch selten; noch ist das Scharnier OK...

Seitdem achte ich bei jedem Notebook-Kauf insbesondere auf die Qualität der Scharniere. Da sind z.B. die ThinkPads (z.B. T410) von Lenovo vorbildlich.

---------

Vielleicht hilft Dir diese Schilderung auch bei Deinem Toshiba-Gerät? Man sollte erwarten können, dass Toshiba einen ähnlich guten Service wie DELL bieten sollte.

Gruß, mawe2

PS: Zum Zerlegen des Gerätes gibt es hier einige Hinweise:

http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Satellite-C875-C875D-C870-C870D/disassemble-laptop-case-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Leno179 nihat78 „Toshiba Satallite schaniere defekt ? Rep?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Leno179 „Hi ...“
Optionen

Die sehen ja ganz ähnlich aus, wie die Teile von DELL.

Wobei es hier kein Alu-Guss zu sein scheint.

Preis ist auch OK.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nihat78 „Toshiba Satallite schaniere defekt ? Rep?“
Optionen

Wenn sich das Monitor-Gehäuse öffnet beim Schließen und Öffnen des Deckels, sind die Scharniere oft noch intakt, aber zu schwergängig. Wenn Du basteln kannst, kannst Du das ohne Hardwarekauf reparieren. Oft sind die Kunststoffhalterungen aus dem Deckel herausgebrochen. Die Scharniere kann man ölen oder mit Kriechfett behandeln. Den Kunstoff kleben. Ursache ist, daß das Fett (eine klebrige Form von Fett, soll den Deckel halten) in den Scharnieren fest wird.

Die Scharniere müssen schwergängig sein, aber eben nicht zu sehr. Ich habe das hier mit einem Notebook durchgezogen. Die Scharniere gehen jetzt etwas zu leicht. Ist der Deckel zu weit geöffnet, kippt er nach hinten über.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 giana0212 „Wenn sich das Monitor-Gehäuse öffnet beim Schließen und Öffnen ...“
Optionen

Hallo

bei mir ist es so wenn ich es schliesse dann spreizt sich der Rahmen des Monitors unten .

Habe ca. 2 cm spiel unten an den Kunststoffe was die schaniere abdeckt.

Ich muss auch nach dem schliessen den Rahmen des Monitor wieder nichten sonst bricht irgendwann der Rahmen des Monitors.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nihat78 „Hallo bei mir ist es so wenn ich es schliesse dann spreizt sich ...“
Optionen

Schraub' das Ding doch mal auseinander und schau nach, was wirklich die Ursache ist. Ist nur das Fett zu schwergängig geworden oder liegt wirklich ein Bruch eines Metallteils vor?

Bevor ich mein Notebook nicht geöffnet hatte, hatte ich auch keine Vorstellung davon, was da eigentlich defekt ist. Ich dachte zuerst, dass nur die Verschraubung des Scharniers mit dem Chassis auseinandergefallen ist. Dann hätte man evtl. nur die Schraube wieder reindrehen müssen. War aber dann eben doch ein richtiger Bruch.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nihat78 „Hallo bei mir ist es so wenn ich es schliesse dann spreizt sich ...“
Optionen

Das wird nicht besser, nur schlimmer. Wenn die Scharniere jetzt noch nicht kaputt sind, kann das noch passieren. Gebrochene Scharniere sind teuer. Wenn Du basteln kannst, würde ich das so schnell wie möglich angehen. Dazu gibt es bei Youtube Erklärvideos. Hilfreich ist ein zweiter Rechner mit Internetverbindung. Traust Du dir das nicht zu, such Dir Jemanden, der sich das zutraut. Bis dahin, klapp den Rechner nicht mehr zu sondern lass ihn offen stehen. Ein Scharnier, das nicht benutzt wird, geht auch nicht kaputt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Das wird nicht besser, nur schlimmer. Wenn die Scharniere jetzt ...“
Optionen
Gebrochene Scharniere sind teuer.

40 EUR / Paar (s.o.)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „40 EUR / Paar s.o.“
Optionen

Das ist teuer für Jemanden, der ein D600 nutzt. Für 40€ gibt es den ganzen Rechner bei ebay. Da haben die Scharniere eventuell das gleiche Problem. Ich würde das auch versuchen selber zu reparieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Das ist teuer für Jemanden, der ein D600 nutzt. Für 40€ gibt ...“
Optionen
Das ist teuer für Jemanden, der ein D600 nutzt.

Es geht doch um einen Toshiba Satellite C870, die gehen - soweit ich das erkennen kann - so bei 250 EUR los, können aber auch 400 EUR kosten. Da sind die 40 EUR mehr als gut angelegt.

Knackpunkt ist lediglich, dass man ein Paar kaufen muss, obwohl man eigentlich nur ein einzelnes Scharnier braucht. Das ist eigentlich Unfug. Wann gehen schon beide Scharniere gleichzeitig kaputt?

Aber ich denke, wenn der TO seinen C870 sowieso bald verschrotten wollte, hätte er diese Frage gar nicht gestellt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Es geht doch um einen Toshiba Satellite C870, die gehen - soweit ...“
Optionen

Huch, da habe ich mich verlesen. Lese multipel, also mehrere Seiten gleichzeitig offen. Das Prinzip ist aber bei jedem Notebook gleich.

Scharnier gebrochen - neu!

Scharnier nicht gebrochen - leichtgängig machen!

Ein gebrochenes Gehäuse muß immer repariert werden. Kann man manchmal auch noch verstärken.

ps: Hi, mave2. Du hast den Dell ins Spiel gebracht!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Huch, da habe ich mich verlesen. Lese multipel, also mehrere ...“
Optionen
Du hast den Dell ins Spiel gebracht!

Ja. Ich habe am Beispiel des DELL geschildert, wie ich das damals gemacht habe.

Inzwischen hat Leno179 aber schon den Link zu den Toshiba-Scharnieren eingestellt und dort steht auch, was die kosten.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „Das wird nicht besser, nur schlimmer. Wenn die Scharniere jetzt ...“
Optionen

Ausgebaute Scharniere sind extrem schwergängig. Tut weh, wenn man sie mit den Händen bewegt. Ist normal. Bei Dir ist vermutlich nur Kunststoff im Deckel gebrochen. 2-Komponenten-Kleber verwenden. Nicht das Scharnier oder andere Sachen festkleben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ausgebaute Scharniere sind extrem schwergängig. Tut weh, wenn man ...“
Optionen
Ausgebaute Scharniere sind extrem schwergängig. Tut weh, wenn man sie mit den Händen bewegt.

Dabei fühlt man dann auch, dass das gar keine so geringen Kräfte sind, die bei jedem Öffnen und Schließen dort wirken und die das Material (Deckel, Chassis, Scharnier selbst usw.) schon ziemlich beanspruchen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Dabei fühlt man dann auch, dass das gar keine so geringen ...“
Optionen

Genau so ist es. Das ist bei Notebooks eine der Soll-Bruchstellen. Der Deckel wird als Hebel genutzt. Ist das Ganze nur einen Hauch schwergängiger, bricht irgendwas. Sehr oft auch das filigrane Scharnier selber. Ist Absicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Genau so ist es. Das ist bei Notebooks eine der Soll-Bruchstellen. ...“
Optionen
Das ist bei Notebooks eine der Soll-Bruchstellen.

Außer höherwertigen Business-Notebooks. Die werden mit Absicht so gebaut, dass sie nicht kaputt gehen.

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 giana0212 „Genau so ist es. Das ist bei Notebooks eine der Soll-Bruchstellen. ...“
Optionen

Würde Erneuerung der Scharniere helfen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nihat78 „Würde Erneuerung der Scharniere helfen?“
Optionen

Die neuen Scharniere braucht man natürlich nicht leichtgängig machen. Bei Dir ist aber wahrscheinlich der Kunststoff des Gehäuses gebrochen. Wenn Du das klebst, kannst Du natürlich auch gleich etwas Öl an die Scharniere sprühen und sparst die Kohle. Scharniere brauchst Du nur neu, wenn Diese gebrochen sind.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 giana0212 „Die neuen Scharniere braucht man natürlich nicht leichtgängig ...“
Optionen

Hallo

danke für den hinweiss.

Werde es heute abend mal versuchen nachdem ich alle Arbeiten am PC erledigt habe.

Wo sitzt das Kunststoff des Gehäuse und was für einen Kleber kannst du mir empfehlen ?

MFG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nihat78 „Hallo danke für den hinweiss. Werde es heute abend mal versuchen ...“
Optionen

Ich habe 2-Komponenten-Kleber von UHU genommen. Sind 2 grüne Tuben in einer Blisterverpackung. Die beiden Komponenten werden zu gleichen Teilen zusammengerührt und härten dann aus. Nur soviel anrühren wie man benötigt (lieber öfter). Achtung! Nicht in die Klamotten, Augen oder auf den Bildschirm kommen lassen. Gibt es in verschiedenen Variationen. Länger aushärtend, schneller aushärtend usw

Die Tuben wieder gut verschließen und im Blister aufbewahren. Ist extrem lange haltbar.

Gibt es auch von anderen Firmen. Klebestellen müssen aufgeraut und fettfrei sein. Am besten nach dem Aufrauen mit etwas Isopropanol oder Bremsenreiniger abwischen. Halt ein milder Alkohol.

"Das Kunststoff des Gehäuses" ist der Deckel des Notebooks. Du mußt das Notebook zerlegen, bis das Display abgebaut werden kann. Die Scharniere verbinden Notebook und Notebookdeckel miteinander. Der Deckel wird mit den Scharnieren abgenommen. Anschließend wird der Deckel zerlegt und das Display ausgebaut.

Wenn Du nicht sicher bist, sende Fotos von dem Schaden. Also vor dem Zerlegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 giana0212 „Ich habe 2-Komponenten-Kleber von UHU genommen. Sind 2 grüne ...“
Optionen

hier mal zwei Videos was es mach .

Es wackelt nur das Kunststoff

https://www.youtube.com/watch?v=oBpsjrlOSHw

https://www.youtube.com/watch?v=ZMwbkS87eM0

mfg

Nihat

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nihat78 „hier mal zwei Videos was es mach . Es wackelt nur das Kunststoff ...“
Optionen

Das sieht leider nach einem gebrochenen Scharnier aus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 giana0212 „Das sieht leider nach einem gebrochenen Scharnier aus.“
Optionen

Da wackelt nur das Plastickteil was es umhüllt .

MFG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nihat78 „Da wackelt nur das Plastickteil was es umhüllt . MFG“
Optionen

Der Deckel wird durch das Scharnier geführt. Fehlt diese Führung, wackelt das Plastikteil hin und her. Ich würde das Teil trotzdem erst zerlegen, bevor ich Teile bestelle.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 giana0212 „Der Deckel wird durch das Scharnier geführt. Fehlt diese ...“
Optionen

Wollte ich heute schon machen aber habe es nicht geschafft . dann wird es morgen .

Der sohn hat schon versucht zu flicken mit UHU am Rahmen des Monitors.

Kriegt aber Ärger von mir da ich es ihm gesagt hatte das er den Laptop nicht anfassen soll.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nihat78 „Wollte ich heute schon machen aber habe es nicht geschafft . dann ...“
Optionen
Der sohn hat schon versucht zu flicken mit UHU am Rahmen des Monitors.

Der Fall ist doch jetzt schon im Wesentlichen klar: Das Scharnier ist defekt und muss getauscht werden. Den Link zum Kauf des Scharniers hast Du. Die Beschreibung, wie das Teil geöffnet wird, auch.

Pass bloß auf, dass Du das Gerät jetzt nicht noch mit irgendwelchem Kleber völlig ruinierst! Wenn der Deckel erstmal richtig zugeklebt ist, kannst Du das Teil wirklich nur noch zum Sondermüll legen!

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 mawe2 „Der Fall ist doch jetzt schon im Wesentlichen klar: Das Scharnier ...“
Optionen

Ich klebe doch nichts zu, sondern der 15 Jähriger sohn hat sich gegen meiner Anweisung gestellt durch lange weile.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nihat78 „Würde Erneuerung der Scharniere helfen?“
Optionen

Nochmal: Aufmachen, nachgucken - alles andere ist Rätselraten!

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 mawe2 „Nochmal: Aufmachen, nachgucken - alles andere ist Rätselraten!“
Optionen

Also am unteren Monitorbereich ist das kundtstoff für die mutterhalterung gebrochen und man hat keine möglichkeit zu befestigen.

Zusätzlich sind die schaniere beidseitig gerissen.

Was kann ich noch nier tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nihat78 „Also am unteren Monitorbereich ist das kundtstoff für die ...“
Optionen
Was kann ich noch nier tun?


Je nachdem wieviel Du ausgeben möchtest, kannst Du Dir so ein Teil als defekt bei E-Bay schiessen oder dort aus den Kleinanzeigen fischen. Das baust Du dann um.
So wie das auf dem Bild aussieht, wird selbst mit 2-Komponentenkleber vermutlich nichts Haltbares mehr daraus.

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 gelöscht_189916 „Je nachdem wieviel Du ausgeben möchtest, kannst Du Dir so ein ...“
Optionen

Wenn ich ein defektes teil finden würde dann würde ich es erwerben.

Ich habe ein 17,3 zoll Monitor und der PC hat vor 1 jahr 300 euro gekostet.

Ich habe erstmal die möglichkeit die Schaniere an den Deckel zu kleben .

Auf einer seize habe ich noch eine mutter zum fixieren und die andere seite muss ich auffüllen . habe die schrauben noch mit drin zum besseren halt des klebers.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 nihat78 „Toshiba Satallite schaniere defekt ? Rep?“
Optionen

sorry, wenn ich hier einen neuen Zweig aufmache,

bei meinem Siemens-Fujitsu L6825 vom Schrott war gleichartiger Fehler (im Internet bekannt),

zu unterscheiden sind 3 verschiedene Fehlermöglichkeiten:

-Leichtgängigkeit (oder nicht), weil das Schmierfett verharzt oder das Scharnier rostete,

  Abhilfe:

  einölen und benutzen bei Rost

  bei Fettproblemen nur im ausgebauten Zustand:

         Entfetten (z.B. Bremsenreiniger für 1,99 von POLO-Motorrad.de) wenns noch geht

  oder Ausglühen (war bei mir nötig) mit Gaslöter oder Flammbierpistole

  und jeweils nachschmieren

  hilfsweise (bei einer mit Schraube einstellbaren Klemmung) Schraube lockern

-Scharnier aus Rahmen ausgebrochen

   Deckel zerlegen Scharnierhalterung nur mit einer Seite (man will es nochmal zerlegen können) des Deckels fest (2K-Kleber) verkleben, 

   darauf achten, daß kein Kleber IN das Scharnier kommt (oder den Esstisch, auf dem sowas oft stattfindet)

-Scharnier (Metall) vom Träger abgebrochen durch Materialermüdung

 Ersatzteil holen oder schweißen (evtl. hartlöten?!?)

Bei mir mußte ich wegen horrender Ersatzteilpreisen: entfetten, ausglühen, schweißen und kleben,

bei dem L6825 war es mir die Mühe wert, der Displayrahmen ist zwar immer noch gerissen (Reparatur mit Flüssig-Alu ginge zwar würde aber alles endgültig verbinden), aber ok.

toi, toi, toi beim Basteln, äffchen

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen