Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Tablet für "mal eben" gesucht

T6T8 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde!

Für meine Mutter (Mitte 70) suche ich ein Tablet, mit dem sie "mal eben" zu Hause E-Mails lesen oder einfache Sachen im Netz ansehen kann. WLAN-Fähigkeit ist dafür unabdingbar, mobiles Internet hingegen ist zweit- bis fünftrangig.

Übermorgen gibt es bei Aldi-Nord folgendes Angebot:
http://www.aldi-nord.de/aldi_257_cm_101_tablet_pc_mit_android_50_926_925_2346_30099.html

Taucht das was? Oder gibt es für das Geld etwas Besseres? Der Preisrahmen (so um 200,- €) sollte möglichst eingehalten werden.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar, ich habe nämlich ungefähr null Ahnung von diesen Dingern.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 T6T8 „Tablet für "mal eben" gesucht“
Optionen
ich habe nämlich ungefähr null Ahnung von diesen Dingern.

Hat denn Deine Mutter Ahnung davon?

Oder wieso suchst Du für sie ein Tablet, wenn Du selber gar keins benutzt?

Ist sie fit im Umgang mit PC, Notebook usw? Und macht es ihr Spaß, sich in die Benutzung völlig neuer, (unbekannter) Systeme einzuarbeiten?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 mawe2 „Hat denn Deine Mutter Ahnung davon? Oder wieso suchst Du für sie ...“
Optionen

Benutzen oder zum Kauf auswählen sind Äpfel und Birnen. In meiner Frage geht es nur um entsprechende Hardware, nicht um etwaige soziale Aspekte.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon T6T8 „Tablet für "mal eben" gesucht“
Optionen

Hatte Sie schon mal ein Smartphone oder ein Tablet in der Hand?
Wenn nein kommt deine Mutter mit Mitte 70 mit einem Tablet wahrscheinlich schwer zurecht. Gerade die Bildschirmtastatur ist für ältere Benutzer nicht so einfach zu bedienen wie eine Tastatur.
Besonders benutzerfreundlich sind die Android Tablets gerade für absolute Anfänger mMn auch nicht. In der Preisklasse bis 200 Euro mit 10 Zoll wirst du aber wohl nur "Androiden" und Windows Tablets finden.

Kleiner als 10 Zoll würde ich nicht nehmen.
Das Aldi Angebot ist für das gebotene o.k.
Wenn Sie schon mit Windows gearbeitet hat würde ich mir auch mal ein Windows Tablet anschauen. Evtl. mit Tastatur dazu.

z.B.
http://www.amazon.de/dp/B00YX6ZMRS

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 swiftgoon „Hatte Sie schon mal ein Smartphone oder ein Tablet in der Hand? ...“
Optionen

Windows per se ist ihr bekannt. Aber Windows dürfte aus der Wahl raus sein, denn mit Kacheln steht unsere gesamte Familie auf hochgradigem Kriegsfuß. Android dürfte in diesem Fall besser passen.

Ein Tablet hatte sie schon mal in der Hand, das war kein wirkliches Problem in der grundsätzlichen Handhabung.

Aber bevor ich Medion empfehle, wollte ich noch mal nachfragen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 T6T8 „Windows per se ist ihr bekannt. Aber Windows dürfte aus der Wahl ...“
Optionen
mit Kacheln steht unsere gesamte Familie auf hochgradigem Kriegsfuß.

Und deswegen willst Du Android wählen?

Windows ist das einzige Tablet-OS, bei dem Du neben den "Kacheln" (also den Vollbild-Apps) auch einen normalen Desktop (mit Fensteranwendungen) benutzen kannst!

Wer also mit "Kacheln" auf Kriegsfuß steht, muss bei Tablets zwangsläufig bei Windows landen.

Was genau ist an den Windows-Kacheln schlechter als an den Android-Kacheln?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Und deswegen willst Du Android wählen? Windows ist das einzige ...“
Optionen

Um Dich einmal mit Deinen eigenen Worten zu zitieren:

Danach hatte der Threadstarter nicht gefragt und Windows sogar ausgeschlossen!Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Um Dich einmal mit Deinen eigenen Worten zu zitieren: Danach hatte ...“
Optionen

Die Frage lautete

Oder gibt es für das Geld etwas Besseres?

Und die kann man mit ja beantworten: Ein Windows-Tablet ist definitiv was Besseres.

Um aber die Situation insgesamt besser beurteilen zu können, hatte ich noch ein paar Fragen gestellt.

Also nochmal kurz: Für jemanden, der mit Windows schon vertraut ist, von Android aber keine Ahnung hat ist ein Windows-Tablet definitiv besser, außer, man ist besonders experimentierfreudig und hat Spaß dran, sich in neue OSse einzuarbeiten.

Die "Kachelthematik" auszuklammern heißt, nahezu alle Tablets auszuklammern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Die Frage lautete Und die kann man mit ja beantworten: Ein ...“
Optionen
Ein Windows-Tablet ist definitiv was Besseres.

Das ist wohl der größte Quatsch, den ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.

Wenn ich 50m² Kartoffel im Garten anpflanzen will, kaufe ich mir auch keinen Trecker.
Wie heute noch jemand den Windows-Schrott präferieren kann, leuchtet mir eh nicht ein. Hier ging es dem Threadstarter schlicht um eMails und Surfen im Internet!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles T6T8 „Tablet für "mal eben" gesucht“
Optionen

Ich würde nach einem älteren Samsung Tablet Modell gucken, die gibt es recht günstig und haben schlichtweg tolles Display. Alternativ: älteres Apple Ipad Modell. Mag Apple zwar nicht, aber für "mal eben" ist es bestimmt prima.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Michael Nickles „Ich würde nach einem älteren Samsung Tablet Modell gucken, die ...“
Optionen

Danke für den Samsung-Tipp!

Aber welches sind denn die älteren Modelle? Wie ich schon sinngemäß schrob, kenne ich weder neu noch alt.

Wäre Ebay eine ratsame Quelle? Oder eben genau nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 T6T8 „Danke für den Samsung-Tipp! Aber welches sind denn die älteren ...“
Optionen

Ich würde kein altes Teil neu kaufen, auch kein Samsung, schon gar nicht unterhalb von Android 4.4.x

bei Antwort benachrichtigen
kybi gelöscht_238890 „Ich würde kein altes Teil neu kaufen, auch kein Samsung, schon ...“
Optionen
Ich würde kein altes Teil neu kaufen, auch kein Samsung

Dem kann ich nur zustimmen, aber weniger wegen der Androidversion (für den geplanten Anwendungszweck dürfte die Wurscht sein) sondern wegen den in der Regel fest verbauten Akku der bei einem älteren Teil in der Regel nicht mehr ganz so fit ist. Und ein Tablet ständig am Netzteil zu haben ist ja auch nicht wirklich sinnig...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 T6T8 „Tablet für "mal eben" gesucht“
Optionen

Hi,

die technischen Daten sind nicht schlecht. Die Garantie von Aldi ist die beste. Der Preis für diese Leistung ist auch OK. Einziges Manko aus meiner Sicht, das Teil ist etwas schwer.

Und was die Handhabung von Tablets, mit Android, anbetrifft ist die intuitiv schnell erlernbar.
Ich habe etwas höhere Ansprüche, aber als Zweitgerät würde ich das kaufen.
Ich bin auch über 70 und komme sowohl mit der Tab-Tastatur als auch mit meiner Smartphone Tastatur bestens zurecht.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Hi, die technischen Daten sind nicht schlecht. Die Garantie von ...“
Optionen

Genau so würde ich das sehen, auch wenn ich nicht über 70 bin. Völlig unabhängig von anderen Betriebssystemen und sozialen Aspekten. ;) Das Galaxy Tab S wiegt gerade mal 115g weniger und hat nur 16GB.

Ich nehme es nur wenig her, weil das 5,5'' Telefon einfach handlicher ist und einem der Hebel des großen Displays mit der Zeit stört. Für Bilder und Videos ist es natürlich viel angenehmer.

Eine Alternative könnte das hier sein, falls Windows doch möglich sein sollte. Asus T100TAF-DK001B Transformer Book Allerdings hat das nur 1GB Ram.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 gelöscht_238890 „Hi, die technischen Daten sind nicht schlecht. Die Garantie von ...“
Optionen

Das Gewicht wird vermutlich nicht sooo wichtig sein. Denn meisten wird das Teil auf dem Schoß oder dem Tisch liegen. Beim Aldi-Apparat außerdem noch ein Ständer dabei.

Und ich persönlich halte die Bedienbarkeit und Erlernbarkeit von Android für intuitiver als es die Windows-Kacheln jemals sein werden. Die Erfahrungen aus den letzten Tagen mit Win 10 und deren nicht-Intuitivität spricht im betroffenen Haushalt Bände. Aber das soll hier nicht das Thema sein, sonst wird hier wieder ein sinnlos langer Thread draus.

Danke für Deinen Tipp :-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T6T8 „Tablet für "mal eben" gesucht“
Optionen

Viel verkehrt machen kannst du da nicht mit dem Aldi-Teil!

Das Ding hat Bluetooth, da kann die Mutti auch mal schnell eine externe Tastatur dranhängen, wenn es mit dem Bildschirm nicht so klappt..Zwinkernd

Sogar Mäuse funktionieren unter Android...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Viel verkehrt machen kannst du da nicht mit dem Aldi-Teil! Das ...“
Optionen
Sogar Mäuse funktionieren unter Android...

Nicht nur die. Auf meinem läuft auch Windows Word und Exel, für den der`s braucht..Und das Aldi Teil läuft schon mit Android 5.0, wird also auch noch weiter Update fähig sein.

Nur zum Freihandlesen etwas schwer.Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 luttyy „Viel verkehrt machen kannst du da nicht mit dem Aldi-Teil! Das ...“
Optionen

Na dann scheint es ja für die gegebenen Umstände nicht das Schlechteste zu sein. Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen