Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Suche Windows 10 komptibles Notebook

RaiKiss / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

suche ein (gebrauchtes) Business-Notebook, das Windows 10 tauglich ist.

Habe z.Zt. ein HP COMPAQ 6820s mit Windows 8.1. Pro 64 Bit, das offensichtlich aufgrund der Grafikkarte oder der Bildschirm-Auflösung nicht auf Windows 10 upgegradet werden kann.

Das NB sollte 64 Bit-tauglich sein, mit mattem Display (mind. 15") und nicht soo teuer (bis ca. 300 Euro). Festplatte braucht es nicht (habe eine SATA III-SSD, die ich da einbauen würde)

Bin für hilfreiche Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

LG

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RaiKiss „Suche Windows 10 komptibles Notebook“
Optionen

Schönes Teil. Warum sollte darauf nicht Windows10 laufen? Mein Win10-Testrechner ist deutlich älter und schwächer und tuts auch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
RaiKiss giana0212 „Schönes Teil. Warum sollte darauf nicht Windows10 laufen? Mein ...“
Optionen

Hi giana,

habe, nachdem das Reservierungssymbol für Windows 10 nicht auftauchte (trotz installierter entsprechender KB3035583?) mit einem Tool die Kompabilität überprüft. Dieses stellte fest, dass die eingebaute Grafik (ATI Mobility Radeon X1350, Auflösung 1440 x 900) wohl nicht kompatibel ist.

Gruß

giana0212 RaiKiss „Hi giana, habe, nachdem das Reservierungssymbol für Windows 10 ...“
Optionen

Abwarten und locker bleiben. Wenn die nicht kompatibel ist, wieso sollte meine uralte Onboardgrafik laufen? Du hast lange Zeit für den Umstieg, vielleicht klärt sich das noch.

giana0212 RaiKiss „Hi giana, habe, nachdem das Reservierungssymbol für Windows 10 ...“
Optionen

Hier sind die Mindestanforderungen. Und von daher sehe ich kein Problem. Aber sieh selber. Im Prinzip das gleiche wie bei Win7.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

RaiKiss giana0212 „Hier sind die Mindestanforderungen. Und von daher sehe ich kein ...“
Optionen
RAM: 1GB für 32-Bit oder 2GB für 64-Bit ◾Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem

im NB sind 4 GB RAM

Festplatte  "SSD MICRON Real "SSD C300 - 2.5 Zoll - 256 GB - SATA - 3Gb/s" (ist doch "nur" SATAII)

Grafik-Karte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber ◾Bildschirmauflösung: 1024×600

da bin ich mir nicht so sicher, weiß z.B. nicht, ob DirectX 9 passt?

giana0212 RaiKiss „im NB sind 4 GB RAM Festplatte SSD MICRON Real SSD C300 - 2.5 ...“
Optionen

Der Grafiktreiber wird vermutlich nur ein Update brauchen (wegen WDDM wahrscheinlich). Sollte das bei Erscheinen von Win10 nicht irgendwann vom Hersteller kommen, lässt sich der neueste Treiber von AMD patchen und installieren. Alles kein Thema, nur Geduld.

Alpha13 giana0212 „Der Grafiktreiber wird vermutlich nur ein Update brauchen wegen ...“
Optionen

"lässt sich der neueste Treiber von AMD patchen"

Never ever, bei der Grafikkarte ist beim Catalyst 10.2 sowas von Ende im Gelände!

giana0212 Alpha13 „lässt sich der neueste Treiber von AMD patchen Never ever, bei ...“
Optionen

Hab ich schon mehrmals gemacht. Aber wenn Du sagst das geht nicht, ok, dann gehts nicht.

Alpha13 giana0212 „Hab ich schon mehrmals gemacht. Aber wenn Du sagst das geht nicht, ...“
Optionen

Das hängt natürlich von der Grafikkarte ab und mit ner X1xxx (oder älter) hast du das sowas von definitiv nicht gemacht!

http://www.radeon3d.org/index/ati_catalyst/september_2010/ati_catalyst_legacy_eingestellt/

Keine Ahnung ist halt auch ne Ahnung!

Alpha13 RaiKiss „Hi giana, habe, nachdem das Reservierungssymbol für Windows 10 ...“
Optionen

Dummes Zeug und das läuft da jenau wie bei W8, der Catalyst 10.2 läuft da!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2319336

http://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=28298&v_langue=en

Alternativ modded man da den Catalyst 10.2 selbst:

http://www.radeon3d.org/forum/thread-48.html

Wenn du da bei W8 übrigens nix ähnliches gemacht hast, dann läuft da definitiv nur der MS Standard Treiber (WDDM) und der ist gequirlte Scheiße!

gelöscht_35042 RaiKiss „Suche Windows 10 komptibles Notebook“
Optionen

Wo 8.1 läuft, sollte auch WIN10 laufen!

Abwarten, dann updaten und schauen, was passiert...;-)

Gruß

RaiKiss gelöscht_35042 „Wo 8.1 läuft, sollte auch WIN10 laufen! Abwarten, dann updaten ...“
Optionen

also gut - übe mich in Geduld und warte ab bis es soweit ist!

Davon angesehen:

welches NB würdet ihr denn für obige Anforderungen empfehlen (s. Threadstart)

Gruß

RaiKiss Nachtrag zu: „also gut - übe mich in Geduld und warte ab bis es soweit ist! ...“
Optionen

muss jetzt mal weg - melde mich heute Abend wieder!

ciao

gelöscht_35042 RaiKiss „also gut - übe mich in Geduld und warte ab bis es soweit ist! ...“
Optionen
giana0212 RaiKiss „also gut - übe mich in Geduld und warte ab bis es soweit ist! ...“
Optionen

COMPAQ 6820s! Ist ein Business-Notebook, richtig cool.