Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Startbildschirm beim Yoga Tablet

gelöscht_180069 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten, noch eine Kleinigkeit: Ich kann meinem Yoga Tablet nicht beibringen, mit Screen 1 zu beginnen, auf der ich alle wichtigen Apps habe. Er startet bei Screen 2, und das liegt nicht daran, dass ich beim Ausschalten dort gewesen wäre!!!

Beim Grübeln nach Gründen fiel mir ein etwas abseitiger ein: "Sucht" das Tablet vielleicht den im Alsphabet zuerst kommenden Eintrag? Das wäre bei mir "Adobe Reader" auf Screen 2, während Screen 1 mit "App des Tages" beginnt.

Natürlich könnte ich das mal mit einer Umstellung testen, aber wenn es ein Experte so oder anders genau weiß, spare ich mir die Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_180069 „Startbildschirm beim Yoga Tablet“
Optionen

Wenn Du auf die Einstellungsübersicht kommst, gibt es auch eine Funktion, den Home-Screen festzulegen. Auf einer freien Stelle den Finger drauflassen, die Seite erscheint verkleinert. Hier kann man alle Seiten einstellen, wie man es gern hätte. Und eine der Seiten legt man als Startbildschirm fest, meist muss man einen Haken setzen. Oder man ruft über die Sensortasten das Menü auf und legt da die Startseite fest.

Ich habe bei meinem Handy gerade mal nachgesehen, da ist in der Seitenübersicht über jeder Seite ein kleines Häuschensymbol. Das der Startseite ist weiss. Ich kann das einfach auf jeder Seite auswählen. Das ist jedoch bei jedem Starter etwas anders.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Andreas42 gelöscht_180069 „Startbildschirm beim Yoga Tablet“
Optionen

Hi!

Nein, so einfach wie das giana0212 beschreibt, geht das nun leider doch nicht. Lenovo hat da einen komplett eigenen Starter eingebunden, den man unabhängig von den Standard-Android-Startereinstellungen konfigurieren muss bzw. kann.

Ich habe an meinem Lenovo Yoga etwas experimentiert und versuche das hier mal zu beschreiben.

Was dem Standard gleicht ist der erste Schritt: im Startbildschirm irgendwo längere Zeit auf eine Freifläche drücken. damit gelangt man in die Konfiguration.

Der Bildschrim teilt sich: Oben sieht man die drei bzw. vier Startbildschirme, unten die möglichen Widgets (die Apps, die man dort einbinden kann).

Unter den kleinen Symbolbildern des Startbildschirms sind drei oder vier Punkte direkt darunter sind zwei Pfeile, die nach Unten Zeigen. Diese Pfeile muss man jetzt anklicken.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe da saubere Hardcopies auf dem Tablet anzufertigen, zumal ich jetzt auch erst schaun müsste, wie man die anfertigt. Die Kamera ist schneller. Zwinkernd

Konfiguration der Startbildschirme

Auf diesen Doppelpfeil tippen. Damit gelangt man in die Einstellung, wo man die Bildschirme ändern kann.

Das untere Symbol müsste die Startposition festlegen, wenn es orange angezeigt wird.

Update: damit kannst du schon erreichen was du wolltest. An der Stelle kannst du abbrechen. Ich habe hier ursprünglich beschrieben, wie man die unerwünschten Bildschirme entfernt und neu sortiert, weil ich dachte, das wäre notwendig. Ein Test hat dann aber gezeigt, dass es einfach mit dem unteren Symbol geht.

Bildschirme verschieben und löschen:

Leere(!) Startbildschirme kann man über das Schließen Symbol Oben entfernen.

Die Reihenfolge der Startbildschirme kann man hier in dieser Ansicht ändern, wenn man einen länger mit dem Finger an tippt, dann kann man ihn verschieben (die ganze Zeit mit den Finger auf dem Bildschirm lassen).

Falls du wie ich diesen Widget-Startbildschirm ganz loswerden willst, dann muss man diesen vorher leerräumen. Dazu einfach den Bildschirm normal anzeigen lassen (z.B. über die Mittlere Hometaste im unteren Menü am Bildschirmrand).

Hier dann einfach länger auf eines der Wigets klicken, z.B. die Google-Leiste. Nach ein oder zwei Sekunden zuckt die Kurz und dann erscheint Oben eine Mülleimer Leiste, dorthin kann man nun die Leiste ziehen, wodurch sie verschwindet. das wiederholt man dann mit allen Widgets auf dem Startbildschirm, bis diese alle entfernt wurden. (Die Schnellstartleiste Unten bleibt dabei unangetastet stehen!)

Nun lässt sich dieser Bildschirm in der Konfiguration entfernen (d.h. der Startbildschirm bekommt in der obigen Einstellung das X angezeigt).

Ich hoffe, das war ausreichend ausführlich.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Nein, so einfach wie das giana0212 beschreibt, geht das nun ...“
Optionen

Sehr herzlichen Dank, Andreas. Orange war die Zauberfarbe - diese Einfärbung hatte ich nie bemerkt bzw. ernstgenommen. Alles super.