Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook Reparatur MD 95400

winnickle / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte bei meinem in die Jahre gekommenen aber immer noch gut funktionierenden Aldi Notebook
das defekte Mainboard tauschen, bekomme aber das Gehäuse nicht geöffnet. Ich habe den Eindruck, ich müsste nach
versteckten Schrauben suchen, die in der Nähe der Scharniere liegen müsste. Kann mir da jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne winnickle „Notebook Reparatur MD 95400“
Optionen

Wenn Du den genauen Typ nennst, bestehen gute Chancen auf hilfreiche Antworten. Da ist am Boden des Notebooks ein Aufkleber mit diesen Infos.

Rechne Dir aber trotzdem nicht zu viel aus - ein Mainboarddefekt ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
winnickle Max Payne „Wenn Du den genauen Typ nennst, bestehen gute Chancen auf ...“
Optionen

Danke für die Antwort;  auf der Unterseite finde ich zusätzlich eine Modellnummer:

WIM 2050 Notbook PC

und unten rechts auf dem Typenschild: PLU:782

IV/02/05

MSN 30003276

EAN:29098941

Ich habe vor zwei Wochen ein gebrauchtes Mainboard   aus dem Netz gekauft, weil man mir gesagt hat, dass ein Mainboard eigentlich irreparabel sei. Man beschrieb mir den Umbau als auch für einen Laien durchführbar und nun bekomme ich noch nicht einmal den Gehäuseboden gelöst.

Herzlichen Gruss

gelöscht_35042 winnickle „Danke für die Antwort auf der Unterseite finde ich zusätzlich ...“
Optionen

Tja Medion ;-)

Der Gehäuseboden von meinem Medion kann ich nur mit solchem Werkzeug lösen, da es noch zusätzlich der Schrauben mit Plastikverriegelungen gehalten wird!

Ganz einfach, wenn man es weiß..

http://www.amazon.de/Plektrum-Plektron-Picks-verschiedene-St%C3%A4rken/dp/B003UUX16C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449505074&sr=8-1&keywords=gitarren+zubeh%C3%B6r

Gruß

Max Payne winnickle „Danke für die Antwort auf der Unterseite finde ich zusätzlich ...“
Optionen

Alpha hat Dir ja schon eine bebilderte Anleitung verlinkt. Ich mache in solchen Fällen vor jedem Schritt Bilder, damit ich nach dem Zusammenbau nicht wieder eine Schachtel mit Teilen übrig habe, die ich nicht mehr unterbringen konnte. ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Alpha13 Max Payne „Alpha hat Dir ja schon eine bebilderte Anleitung verlinkt. Ich ...“
Optionen

Ist bei der Kiste nicht nur quasi egal, die hat nen Zeitwert von rund 5€...

Max Payne Alpha13 „Ist bei der Kiste nicht nur quasi egal, die hat nen Zeitwert von ...“
Optionen

Tja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wenn er das Tauschboard schon hat... ;-)

Alpha13 winnickle „Notebook Reparatur MD 95400“
Optionen

http://ferrari2k.dyndns.org/blog/?p=32

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2012/medion-md-95400-cmos-batterie-wechsel-538909139.html

In die rund 11 Jahre alte Kiste noch Geld und Zeit zu investieren ist aber absolut vergebene Liebermühe...

Das da nur ein Mainboard für jenau die Kiste (Modell) paßt weißt du schon?

provinzler Alpha13 „http://ferrari2k.dyndns.org/blog/?p 32 ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Alpha13 provinzler „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Never ever, das 95400 ist ein WIM 2050 und das 95500 ist ein RIM 2000 und die Kisten haben natürlich janz unterschiedliche Boards!

http://www.ebay.de/itm/like/311491082717?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

http://www.ebay.de/itm/Medion-MD95400-Mainboard-defekt-/321453605068

Ein NB ist halt definitiv kein Desktop PC und Normen für Boards gibts da sowas von definitiv nicht!

Deshalb sind auch viel viel neuere NBs Sondermüll, wenn sich das Mainboard verabschiedet...

Neue Mainboards bekommt man da nicht (oder zu Preisen jenseits von gut und böse (400€)) und gebrauchte sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Die Boards werden da definitiv nur zur Herstellungszeit der Kiste gefertigt und der Hersteller legt sich höchstens 10% auf Lager!

Und spätesten 2-3 Jahre nach Verkaufsende werden die Teile verhökert oder kommen gleich in die Tonne.

winnickle Alpha13 „http://ferrari2k.dyndns.org/blog/?p 32 ...“
Optionen

Ich denke: ja. Ich hoffe, dass das was ich im Netz erworben habe auch passt. Freundliche Grüsse

gelöscht_35042 winnickle „Ich denke: ja. Ich hoffe, dass das was ich im Netz erworben habe ...“
Optionen

Tausche mal schön das Board, alleine der Lerneffekt ist unbezahlbar.. ;-))

Gruß

Alpha13 winnickle „Ich denke: ja. Ich hoffe, dass das was ich im Netz erworben habe ...“
Optionen

Laß dich überraschen...

Wenn man bei nem NB noch nie das Mainboard getauscht hat (oder auch nur die Tastatur), dann hat man da in jedem Fall viel "Spaß" und im Zweifel ist immer was übrig!

Übrigens mehr als 30 bis max. 40€ ist die Kiste in einwandfreiem Zustand nicht mehr wert.

Und das ein Board für 30€ wirklich OK ist, das würde Ich auch bezweifeln, da werden normalerweise schon erheblich höhere Preise verlangt...

gelöscht_35042 winnickle „Notebook Reparatur MD 95400“
Optionen

Was ist das denn das für ein Defekt und hast du das Ersatzboard schon?

Gruß

winnickle gelöscht_35042 „Was ist das denn das für ein Defekt und hast du das Ersatzboard ...“
Optionen

Die USB Stecker sind alle miteinander ausgefallen, auch der PCIM...?- Einschub ist durch einen verbogenen Kontakt unbrauchbar.  Ein gebrauchtes Ersatz-Mainboard habe ich mir im Netz für 30€ besorgt, und das wollte ich 'mal eben' einbauen.    Es widerstrebt mir einfach ein ansonsten gut funktionierendes Gerät wegzuwerfen.

Gruss

gelöscht_316041 winnickle „Notebook Reparatur MD 95400“
Optionen
Ich möchte bei meinem in die Jahre gekommenen aber immer noch gut funktionierenden Aldi Notebook das defekte Mainboard tauschen,

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wie kann ein Notebook noch gut funktionieren, wenn das Mainboard defekt ist?

Gruß, Karl

winnickle gelöscht_316041 „Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wie kann ein Notebook noch ...“
Optionen

Lieber Karl, eigentlich ist es kein Widerspruch, weil durch einen Kurzschluss, oder s.ä.,alle USB Zugänge unbrauchbar wurden. Alle weiteren Funktionen, einschliesslich optisches Laufwerk tun weiter ihren Dienst. Der breite seitliche Einschub  ( PCM......?) fiel später als Ersatzlösung ebenfalls aus.   Gruss