Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Lenovo Tablet A10-70 und Windows-Daten

Geno1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ihr müsst nun nicht gleich lachen.Stirnrunzelnd Ich wollte einen USB-Stick, auf dem nur Windows-Daten gespeichert sind, probeweise mit einem kurzen USB-Verbindungskabel mit dem Tablet verbinden.

Die Anzeige des USB-Sticks blinkte, er wurde also irgendwie elektrisch erkannt ... nur, auf den Einstellungen des Tablets war nichts vom USB-Stick oder externen Daten zu erkennen.

Kann es sein, dass das Android-Gerät die Windows-Daten überhaupt nicht erkennt?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Geno1 „Lenovo Tablet A10-70 und Windows-Daten“
Optionen

Servus Egon,

da muss keiner Lachen - warum sollte man nicht mit seinem Tablet auf die auf einen USB-Stick gespeicherten Daten zugreifen wollen? Wenn das z.B. normale Bilder oder nicht-allzu-exotische sonstige Dateien sind (z.B. Dokumente), dann sollte das klappen.

Was der Knackpunkt sein kann - du brauchst für sowas ein spezielles USB Kabel (vom Prinzip hat das "ne extra Steuererleitung") - OTG ist der dafür notwendige Fachbegriff: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=micro+host+otg&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amicro+host+otg

Daran kannst du dann deinen Stick anschließen und mit einem geeigneten Programm darauf zugreifen - Folgende funktionieren (ist aber nur eine Auswahl!):

HtH, Bergi2002

PS Falls du auf Office Datein zugreifen willst, dann musst du natürlich entsprechende Apps auf dem Tablet haben!

Geno1 gelöscht_101060 „Servus Egon, da muss keiner Lachen - warum sollte man nicht mit ...“
Optionen

Danke Bergi, Ja, das ist wohl der Knackpunkt: Mit diesem ominösen OTG-Kabel bei Amazon habe ich auch schon liebäugelt, ich dachte aber "Das, was du hast, sieht ja fast genauso aus."

Nun muss ich mir das Ding mal bestellen, wenn ich von dir noch diese Fragen beantwortet bekomme:

1. Auf dem Stick sind nur ganz normale Fotos, also Jpng und ganz normale Word-Dokumente-ist       das in Ordnung?

2. Was meinst du z.B mit "allzu exotisch"?

3. Welche Apps brauche ich für Ofice-Dateien? Ich habe schon Word und Exzel auf dem Tablet.

Danke erst einmal.

Egon

gelöscht_101060 Geno1 „Danke Bergi, Ja, das ist wohl der Knackpunkt: Mit diesem ominösen ...“
Optionen

Servus,

ist definitiv das Kabel - beim USB to Go kann quasi über eine ID-Leitung "ausverhandelt" werden, welche Rolle das jeweilige Gerät übernehmen soll (Host und Slave) - z.B. kann ein Smartphone von einem externen Speichermedium lesen (Host); umgekehrt kann es aber auch selber als Massenspeicher angesprochen werden, wenn ist mit einem normalen PC verbunden ist (Slave) - kann man aber auch alles schon nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go

Zurück zu deinen Punkten Zunge raus

1. Auf dem Stick sind nur ganz normale Fotos, also Jpng und ganz normale Word-Dokumente-ist       das in Ordnung?

Solle unproblematisch sein!

2. Was meinst du z.B mit "allzu exotisch"?

Vergiss das am besten - ich wollte damit nur ausdrücken, dass es schwierig werden könnte, wenn du hier Dateien eines Formates hast, für die es dann Weltweit nur 1-2.000 Nutzer gibt.

3. Welche Apps brauche ich für Ofice-Dateien? Ich habe schon Word und Exzel auf dem Tablet.

Dann bist du doch schon einmal auf der sicheren Seite - du könntest einfach schauen, ob du damit alle deine Dokumente angezeigt bekommst - beim Klick auf die Dateien siehst du ja, ob eine entsprechende App angeboten wird (bei Bildern wird das entweder die Foto- oder die Galeria-App sein) oder ob du was neu runterladen musst.

In diesem Sinne - nur Mut, das wird schon!

BG, Bergi2002

Geno1 gelöscht_101060 „Servus, ist definitiv das Kabel - beim USB to Go kann quasi über ...“
Optionen

Danke Bergi, dann will ich mal loslegen.

Alles Gute

Egon

giana0212 Geno1 „Danke Bergi, dann will ich mal loslegen. Alles Gute Egon“
Optionen

Hi, Geno1.

Hiermal ein Zitat:

Der Micro-USB-Anschluss kann aber nicht nur zum Laden verwendet werden, er erkennt auch USB-Sticks, Mäuse, Tastaturen sowie Plug-&-Play-Geräte. Ein Nachteil ist, dass Geräte mit dem NTFS-Dateisystem nicht erkannt und erst über das Tablet formatiert werden müssen.

Und hier die Quelle:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-A10-Tablet.122667.0.html

Vielleicht hilft das ja.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Geno1 giana0212 „Hi, Geno1. Hiermal ein Zitat: Der Micro-USB-Anschluss kann aber ...“
Optionen

Danke, dass du mich darauf hngewiesen hast.

Gruß

Egon

Alpha13 giana0212 „Hi, Geno1. Hiermal ein Zitat: Der Micro-USB-Anschluss kann aber ...“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/externe-festplatte-mit-tablet-verbinden-so-klappts_20291

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paragon.mounter&hl=de

Das ist ne Android Beschränkung und um das zu umgehen müßte man das Teil schon rooten und ne App installieren!

FAT formatierte USB Sticks und Platten laufen da AFAIK ohne Probs!

Maybe gelöscht_101060 „Servus Egon, da muss keiner Lachen - warum sollte man nicht mit ...“
Optionen

Moin,

um welches Tablet handelt es sich? Afaik sind lange nicht alle Geräte OTG-fähig, mein S4 mini z.B. nicht!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_238890 Maybe „Moin, um welches Tablet handelt es sich? Afaik sind lange nicht ...“
Optionen

Hi,

schon mal mit dem "Total Commander" oder "ES Datei Explorer" versucht?

Geno1 gelöscht_238890 „Hi, schon mal mit dem Total Commander oder ES Datei Explorer ...“
Optionen

Ach Hatterchen, ich habe die App vo Total Commander bereits installiert, aber noch nix versucht, weil ich aktuell noch keine Anschlußmöglichkeit für externe Daten habe. Das ist aber alles bestellt.

Alles in allem kann ic aber sagen, dass dieses Tablet ganz große Klasse - jedenfalls für mic- ist. Besonders die mitgelieferte Tastatur ist ganz toll.

Maybe gelöscht_238890 „Hi, schon mal mit dem Total Commander oder ES Datei Explorer ...“
Optionen
schon mal mit dem "Total Commander" oder "ES Datei Explorer" versucht?

bei meinem S4 mini, meinst Du? Nein, ich habe aber auch keine USB-Sticks, Kabel oder Adapter mit Micro-USB.

Für mich auch nicht notwendig, da ich den Datenaustausch über WLAN und myphoneexplorer mache, oder über USB-Kabel am PC.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Geno1 Maybe „Moin, um welches Tablet handelt es sich? Afaik sind lange nicht ...“
Optionen

Es ist das Lenovo A 10-70 A7600-F mit Android 4.4.2

Geuß

Egon 

gelöscht_101060 Maybe „Moin, um welches Tablet handelt es sich? Afaik sind lange nicht ...“
Optionen

Servus,

sein Tablet kann das aber - http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-A10-Tablet.122667.0.html - Abschnitt "Ausstattung" Zunge raus Mist, hatte gianna0212 schon geschrieben.

Man kann das aber auch mit einer App testen, ob das Teil OTG unterstützt - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.homesoft.otgtroubshooter&hl=de - kein Root erforderlich.

BG, Bergi2002

Maybe gelöscht_101060 „Servus, sein Tablet kann das aber - ...“
Optionen

Moin,

habe glatt die Bezeichnung im Titel übersehen! 12 Stunden Schlaf in 4 Tagen sind wohl doch etwas zu wenig gewesen ;-). Aber jetzt wird es ja endlich kühler.

Gruß

Maybe