Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Fragen zum sachgemäßen Gebrauch eines Notebooks

Conni3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wäre dankbar für Eure Tipps. Da ich selbst kaum Notebook-Erfahrung habe, frage ich. Meine Tochter hat ein Notebook bekommen. Sie hat damit vor, täglich öfters von einem Raum zu einem anderen Raum zu wechseln, während das Notebook an ist.

D.H. wenn in einem Raum das Notebook am Netzkabel hängt, will sie einfach das Netzkabel ziehen, während das Notebook noch in Betrieb und Fenster offen sind, damit es dann von selbst auf Akkubetrieb schaltet und sie ins andere Zimmer damit rüber wandern kann.

Mir kommt das nicht geheuer vor, und ich habe ihr erklärt, sie soll das Notebook vor dem  Wechsel von Strom auf Akku oder umgekehrt von Akku auf Strom jedesmal runter fahren.

Das will sie nicht. Sie will außerdem den Akku ständig im Notebook lassen.

Schadet das dem Notebook wenn sie das so praktiziert, wie sie das möchte?

Und was ist bez. Akku zu beachten? Wenn der Akku neu ist, muss da etwas beachtet werden bez., Aufladedauer u.a?  

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Fragen zum sachgemäßen Gebrauch eines Notebooks“
Optionen
[…] Netzkabel ziehen, während das Notebook noch in Betrieb […], damit es dann von selbst auf Akkubetrieb schaltet […]. Mir kommt das nicht geheuer vor, und ich habe ihr erklärt, sie soll das Notebook vor dem  Wechsel von Strom auf Akku oder umgekehrt von Akku auf Strom jedesmal runter fahren.

Dazu besteht überhaupt keinerlei veranlassung, der Wechsel zwischen Akku und Netzproblem ist absolut unproblematisch und keine Aktion bei der man sich sorgen machen müsste. Das System wird dabei über Wechsel der Energieversorgung informiert und wird z.B. eine Absenkung des Bildschirmhelligkeit veranlassen.

Das will sie nicht.

Ich würde das auch nicht wollen ;-)

Sie will außerdem den Akku ständig im Notebook lassen. Schadet das dem Notebook wenn sie das so praktiziert, wie sie das möchte? Und was ist bez. Akku zu beachten? Wenn der Akku neu ist, muss da etwas beachtet werden bez., Aufladedauer u.a?  

Bei einer intelligenten Ladekontrolle sollte das kein Problem sein. Teilweise kann eine Anpassung der Ladeschwellen vorgenommen werden, damit der Akku nicht geladen wird wenn er noch fast 100% voll ist. Das ist aber immer auch eine Abwägung zwischen real verfügbarer Akkulaufzeit und Verschleiß.

Gruß
Borlander

Conni3 Borlander „Dazu besteht überhaupt keinerlei veranlassung, der Wechsel ...“
Optionen

danke.

Frage zu:

Teilweise kann eine Anpassung der Ladeschwellen vorgenommen werden, damit der Akku nicht geladen wird wenn er noch fast 100% voll ist.

wie macht man das?

Borlander Conni3 „danke. Frage zu: Teilweise kann eine Anpassung der Ladeschwellen ...“
Optionen
wie macht man das?

Das ist Herstellerabhängig oder gar Modellabhängig. Bei ThinkPads belasse ich es einfach bei der automatischen Ladeschwellenanpassung die macht Ihre Sache gut. In der Standardeinstellung wird da nur bei weniger als 97% Akkustand geladen und unnötige Ladezyklen zu vermeiden.

Conni3 Borlander „Das ist Herstellerabhängig oder gar Modellabhängig. Bei ...“
Optionen

ok danke, dann kann man das unbesorgt diesem Notebook überlassen

gelöscht_305164 Conni3 „ok danke, dann kann man das unbesorgt diesem Notebook überlassen“
Optionen
unbesorgt

ÄÄÄhhhhh, nein.

Proldi Conni3 „Fragen zum sachgemäßen Gebrauch eines Notebooks“
Optionen

Zumindest würde ich mir Gedanken um die Festplatte machen. Wenn diese im Betrieb ständig herum geschleppt wird, ist sie permanent Erschütterungen ausgesetzt.

Es sei denn, es ist eine SSD verbaut.

-------------- Gruß Proldi
Borlander Proldi „Zumindest würde ich mir Gedanken um die Festplatte machen. Wenn ...“
Optionen

Zum mitnehmen kann man den StandBy-Modus nutzen ;-)

Proldi Borlander „Zum mitnehmen kann man den StandBy-Modus nutzen -“
Optionen
Zum mitnehmen kann man den StandBy-Modus nutzen ;-)

Davon war in der Frage aber keine Rede.

Ich verstehe es so, die Tochter nimmt sich das NB und marschiert damit los ........

-------------- Gruß Proldi
schoppes Borlander „Zum mitnehmen kann man den StandBy-Modus nutzen -“
Optionen
Zum mitnehmen kann man den StandBy-Modus nutzen

Das macht Töchterchen aber nicht:

will sie einfach das Netzkabel ziehen, während das Notebook noch in Betrieb und Fenster offen sind, damit es dann von selbst auf Akkubetrieb schaltet und sie ins andere Zimmer damit rüber wandern kann.

Auf diese Weise hat mein Jüngster sogar ein T400 geschrottet. GSD, war das kurz nach dem Kauf und der Verkäufer hat es anstandslos repariert (Mainboard ausgetauscht).

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Conni3 schoppes „Das macht Töchterchen aber nicht: Auf diese Weise hat mein ...“
Optionen

Also geht das doch nicht, was Tochter vorhat??

Borlander schoppes „Das macht Töchterchen aber nicht: Auf diese Weise hat mein ...“
Optionen
Das macht Töchterchen aber nicht:

Sicher? Hoch- und Runterfahren ist doch eher unprakisch.

Auf diese Weise hat mein Jüngster sogar ein T400 geschrottet.

Da muss ich nun aber noch mal genauer nachhaken: Wurde da das Kabel aus dem Notebook  (das darf kein Problem sein) gezogen/gesteckt, oder der Stecker in der Steckdose (das würde ich unter Last vermeiden)?

Conni3 Borlander „Sicher? Hoch- und Runterfahren ist doch eher unprakisch. Da muss ...“
Optionen

Also damit es keine Missverständnisse gibt:

Tochter will das Notebook von einem Zimmer zum anderen rüber nehmen. Dazu will sie das Notebook vorher nicht runterfahren, sondern alles so an lassen wie es ist mitsamt Fenster, welche offen sind. Bevor sie das Notebook ins andere Zimmer rüber nimmt, will sie lediglich den Strom-Stecker aus dem Notebook ziehen (nicht den Stecker aus der Steckdose), dann läuft das Notebook mit dem Akku weiter, und mit diesem angeschalteten Zustand, der auf Akkubetrieb ist, wandert sie ins andere Zimmer.

ist das nun fürs Notebook schädlich oder nicht?

Borlander Conni3 „Also damit es keine Missverständnisse gibt: Tochter will das ...“
Optionen

Wenn man das Notebook vernünftig trägt (zugeklappt, oder mit beiden Händen so dass es sich nicht verwinden kann, und das Ding nicht fallen lässt) dann schadet das nicht. Das Notebook einhändig an der Display-Ecke zu tragen ist dagegen keine gute Idee…

Conni3 Proldi „Zumindest würde ich mir Gedanken um die Festplatte machen. Wenn ...“
Optionen

Es ist eine SSD verbaut