Da du nach Anschluss an PC, Handy und Drucker fragst, meinst du wirklich den iPod, also den MP3-Player oder denkst du eher an ein Tablet (iPad)?
Bei einem hauptsächlich zur Musikwiedergabe gedachtem Gerät würde ich nicht an Dinge wie Tethering (Internet über das Handy), GPS und Druckeransteuerung nachdenken.
Ansonsten ist der iPod Touch, das einzige Gerät, dass passen würde. Das ist quasi ein iPhone ohne Telefoniemodul (womit auch UMTS entfällt).
Ich nutze ein iPad mini mit 16GByte (ohne 3G Funktion) als reines Surftablet "aufm Sofa". Bei einem Musikplayer will ich Musik auch ohne Netz hören, weshalb ich meinen iPod mit seiner 30Gbyte Platte wohl noch lange nutzen werde (ich hoffe ich kann ihn bei bedarf reparieren; den iPod Classic - das letzte Modell mit Platte - hat Apple ja gerade eingestellt).
Wer viele Apps auf dem iPod Touch ider einem iPad nutzen will, wird mit 16GByte nicht glücklich. Meine Musiksammlung ist auch schon 20GByte groß. Ich würde daher mindestens 32Gbyte als Speicher nehmen.
hier wurden ja schon einige Geräte genannt. Ich selbst habe ein Gerät, wie es auch @Andreas42 hat: iPad mini mit 16GB ohne UMTS.
Bin zufrieden damit. Habe auch festgestellt, dass ich (seitdem ich es habe) mein Notebook immer seltener anwerfe und für's Internet dann lieber das iPad benutze.
Obwohl der Klang sehr gut ist, habe ich (physisch) relativ wenig Musik auf dem Gerät. Zu Hause nutze ich dann dafür eher eine App, die als DLNA-Player auf meine Musiksammlung auf dem NAS zugreift.
Am Rande und eher offtopic: Was mich an dem Gerät bzw. den Apps fasziniert ist die Tatsache, dass das iPad in meinem Netz das einzige Gerät ist, auf dem ich (wenn ich per WLAN im Netz hänge) ruckelfrei(!) HD-Videos abspielen kann, die sich auf meinem NAS befinden.
Wenn du wirklich mal außerhalb eines WLAN-Bereichs ins Internet musst und du dich für ein Gerät ohne UMTS entschieden hast, kannst du die Verbindung ja auch ggf. über ein Smartphone herstellen, welches eine WLAN-Modem-Funktion integriert hat.
Ich liebe mein IPad mini (1. Generation) zwar heiß und innig und werde es so schnell nicht hergeben, aber inzwischen muss ich sagen, dass 16GByte selbst für mich als wenig App-Nutzer irgendwann eng werden. Falls ich auf IOS 8 wechsle ginge das inzwischen besser über iTunes, weil ich für ein Update über WLAN nicht mehr genügend Platz habe.
Ein Kumpel hat ein iPad 2 und ein iPad Air jeweils in der Mobilfunkvariante und mit 32GByte (das Air evtl. sogar mit 64GByte). Das ist natürlich die optimale Variante für Internetzugriff zu Jederzeit.
Im letzten Urlaub hab ich zum ersten Mal Teathering über mein Windows Phone genutzt, was erstaunlich einfach ging. Davor hatte ich einen mobilen WLAN-Router im Einsatz.
Wer viel lesen will, ist mit dem großen iPad besser bedient: Magazine und Comics kommen auf dem größeren Display einfach besser. Zum Surfen und Mailen reicht mir das iPad mini. Handlicher und leichter ist es sowieso.
Ich kann keinen direkten Vergleich zwischen dem iPad mini und dem Air bieten, aber um die Größenverhältnisse zu verstehen, hilft vielleicht trotzdem ein Bild:
Links ein Thinkpad T400, darauf ein Kindle Paperwhite. Obere Reihe von Links nach Rechts: ein Hauwei W1 4" Smartphone, ein iPad mini 7" eine CD-Hülle (Digipack).
Unten ein Lenovo Ideapad 10" und eine VHS-Kassette, die mir gerade in die Hände viel (passt besser ins Retro-Brett ). Ich denke damit kann man abschätzen, wie groß die Displays sind. Zum Lesen ist ein großes Display von Vorteil - aber es ist auch schwerer.
Ein iPad Air ist breiter als das Lenovo Tablet, weil das Display 4:3 Format hat, wie das iPad mini. Ich halte das iPad mini i.d.R. quer, so dass ich in der Breite mehr Platz zum Lesen habe und scrolle daher viel.
Eine Unterschätzte Rolle spielt IMHO die Hülle des Tablets. Die Dinger sind empfindlich und brauchen unbedingt eine. Ich bevorzuge Hüllen, die das Gerät vorne und Hinten umschließen und umklappbar sind. Beim Lenovo mache ich eine Ausnahme, das kommt ohne Hülle aus. Dafür geht es NICHT mit auf Reisen und wird auch kaum herumgetragen (ich nutze es als Comicreader).
Ja nach Hülle kann das Halten auch erleichtert werden. Durch meine Hülle für das iPad mini kann ich es gut quer halten. Ich halte es dazu an der Hülle fest, so dass es auf dem Handballen liegt. Das war bei Kauf aber nicht geplant, sondern ergab sich einfach so. Mit den normalen Klapphüllen von Apple, die man so schick "aufrollen" kann, würde das nicht so gut funktionieren.
Was die Pixelanzahl angeht (Retina-Display oder nicht), kann ich keine Empfehlung abgegeben. Ich habe nur ganz kurz ein Tablet mit höherer Auflösung besessen. Das iPad Air meines Kumpels hat natürlich schon ein geniales Display und ich denke, im Zweifelsfall würde ich auch zu "mehr ist Meer" raten.
Es ist ein Geschenk gewesen, einfach so gekauft hätte ich es mir nicht. Habe mich aber schon daran gewöhnt. Derzeit habe ich noch ein Notebook (siehe meine ViKa), habe aber vor, mir demnächst als Neugerät ein Lenovo Thinkpad Yoga zuzulegen. Mit einer Docking-Station, einem ext. Monitor und Tastatur/Maus. Auch wenn das Gerät mit 12,5' als Tablet recht groß ist, hoffe ich, dass ich es mobil öfter nutze als mein Notebook. Speziell für Reisen.
Danke Andreas, ausführlicher geht es wirklich nicht. Da kann sich meine Bekannte aussuchen, was für sie günstig ist. Es sollte aber unbedingt ein i-pad sein, obwohl es bestimmt gleichwertige Tablets etwas billiger gibt.
Eine Frage, benutzt du selbst alle diese Dinger, oder testest Du?