Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Welches E-Book soll ich kaufen

goldhanderl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Meine Frau hat Geburtstag und ich möchte der"Leseratte" ein E-Book kaufen.

Welches könnt ihr empfehlen und funktioniert das. Kenne mich da gar nicht aus.

Danke für Eure Mühe im Voraus

LG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman goldhanderl „Welches E-Book soll ich kaufen“
Optionen

Hallo

Wenn wirklich nur in Ruhe gelesen werden soll, dann macht der Tolino Shine sicher genau das gewünschte, lange Laufzeit, viele Formate und nicht an Amazon gebunden. Bei bedarf kann man auch nachts lesen, dank der Hintergrundbeleuchtung. Alles andere kannst du hier nachlesen :

Tolino Shine Test - Tolino E-Book-Reader Testbericht 

Die Geräte von Amazon sind zwar qualitativ gut aber die strikte Bindung an den Amazon-Store waren mir immer ein Dorn im Auge, bei dem Sony fehlte mir die Hintergrundbeleuchtung, ist aber, wenn man bei normalem Licht lesen will, auch zu empfehlen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 goldhanderl „Welches E-Book soll ich kaufen“
Optionen
ich möchte der"Leseratte" ein E-Book kaufen

Wahrscheinlich meinst Du einen eBook-Reader?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl mawe2 „Wahrscheinlich meinst Du einen eBook-Reader? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo,

Ja natürlich ist ein eBook Reader gemeint!

LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 goldhanderl „Hallo, Ja natürlich ist ein eBook Reader gemeint! LG“
Optionen

Hallo,

ich habe einen Sony PRS-T2, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Keine Amazon-Bindung, viele freie Formate, kein Schnick-Schnack aber sehr lange Akkulaufzeit und sehr gut auch bei Sonnenschein.

Allerdings für Leute, die unter der Bettdecke lesen ungeeignet.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 goldhanderl „Welches E-Book soll ich kaufen“
Optionen

Frage sie vorher.

Wenn es eine Leseratte ist, ich habe auch eine, dann sind es nur gebundene Bücher.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_265507 „Frage sie vorher. Wenn es eine Leseratte ist, ich habe auch ...“
Optionen

Danke IT-Lok,

Das war nicht meine Fragestellung.

Musst wohl beim lesen was übersehen haben.Cool

LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 goldhanderl „Danke IT-Lok, Das war nicht meine Fragestellung. Musst wohl ...“
Optionen

Das weiß ich auch.

Ist es dir nicht angenehm, wenn man dich auf Eventualitäten hinweist?

Frage doch mal im Fachhandel.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen goldhanderl „Welches E-Book soll ich kaufen“
Optionen

Ich habe ein Kobo Glo und bin sehr zufrieden. Die Nachfolger sind wohl Aura und Aura HD. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man im Bezug auf Software nicht Amazon gebundener Reader wissen sollte. Das ist aber grundsätzlich nicht schwer und in ein paar Minuten begrifffen.

Unabhängige Reader können über den Fachhandel bestückt werden und man muss nicht unbedingt im Shop des Herstellers einkaufen. Das erledigt sich grundsätzlich leichter auf dem PC. Dazu lädt man sich 2 kostenlose Programme, Calibre und Adobe digital Editions. DE dient quasi als übersetzer und bringt die heruntergeladenen Bücher in das lesbare Format.

Grundsätzlich sind wohl Sony (ohne Hintergrundlicht), Tolino Shine und Kobo Aura HD wohl die besten Geräte, neben Kindle. Die Hintergrundbeleuchtung taugt nebenbei nicht nur zum lesen unter der Decke. Sie ist sehr angenehm und es gibt viele Leute, die gar nicht mehr ohne lesen. Ich finde es auch in der Dämmerung, oder schlecht beleuchteten Räumen, im Schatten sehr praktisch.

Man kann sich auch Hüllen kaufen, die das Handling sehr angenehm machen. Ich habe mir eine Lederhülle gegönnt, die dick und weich ist und sich viel edler anfasst, als schnöde Pappe eines Taschenbuchs.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Fetzen „Ich habe ein Kobo Glo und bin sehr zufrieden. Die Nachfolger ...“
Optionen

Danke Fetzen,

Das war eine tolle Beschreibung. Jetzt kenn ich mich aus um was es geht.

glg aus Oberösterreich

Auch den anderen techt herzlichen Dank!

Die allerletzte Frage. Wo kauft man sowas als Össi? Bitte Link. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen goldhanderl „Danke Fetzen, Das war eine tolle Beschreibung. Jetzt kenn ...“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 goldhanderl „Welches E-Book soll ich kaufen“
Optionen

Hi!

Etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch weiter.

Man muss zwischen zwei Lagern unterscheiden:

1. Amazon mit Kindle
2. Die Epub-Reader (quasi die gesamte Konkurrenz)

Leider bietet quasi keine Seite die Bücher der anderen Seite zu lesen. Will man beides nutzen, bietet sich evtl. der Kauf eines normalen Tablets an. Eine Kindle-App ist für alle systeme verfügbar und auch Epub-Reader gibt es mehrere (wobei ich mich aktuell auf die Kindle-App auf dem iPad mini beschränke; wobei mein Hauptreader ein normaler Kindle ist).

Ein Tablet hat IMHO in drei Fällen echte Vorteile:

- Comics
- PDF- Echte Zeitschriftenabos

Comics kommen in Farbe einfach am Besten. Bei PDFs sind die EBookreader nie optimal, da sie vom Bildaufbau her zu langsam sind und man bei PDFs sehr oft scrollt (bei Ebooks wird seiteweise geblättert).
Zeitschriftenabos scheinen auch auf Tablets besser zu funktionieren. Das Angebot für den Kindle ist jedenfalls im vergleich zu z.B. dem iPad relativ klein und die Kritiken der Kindlenutzer klingen oft auch nicht überzeugend (meiner Meinung nach). Ich habe bisher noch keine echten online Abos. Die c't kann ich auf dem iPad lesen, was aber auch nicht wirklich optimal ist...

Meiner Meinung nach, solltest du dir Gedanken machen, was ihr mit dem Ebookreader schwerpunktmässig anstellen wollt: nur Bücher kaufen? Kostenlose Bücher laden oder Bücher ausleihen?

Was den "Kauf" angeht (man erwirbt ja nur Lizenzen), so ist die Auswahl bei Amazon oft am besten, wenn man den üblichen Tests glaubt. Als Epub bekommt man fast die selbe Auswahl, nur offenbar nicht unbedingt aus einer Quelle.

Kostenlose Bücher gibt es für quasi alle Readersysteme. Amazon bietet viele Klassiker direkt zum Kauf für Null Euro an. Auch gibt es häufig Lockangebote in Form von kostenlosen Büchern, mit der sich Autoren bekannt machen wollen. Die müssen nicht schlecht sein!

Die bekannteste Seite für kostenlose Klassiker ist sicherlich: http://www.gutenberg.org/

Dort findet man Klassiker in vielen Sprachen. Sie werden in allen wichtigen Formaten angeboten. Ich habe mir dort z.B. die englischen Ausgaben der "John Carter of Mars" Reihe heruntergeladen. Hier mal ein Link zum ersten Roman der Reihe, der alle Downloadmöglichkeiten aufzeigt: http://www.gutenberg.org/ebooks/62

In Deutschland wären die Preise der "Kaufbücher" durch die Buchpreisbindung in allen Läden gleich (gilt das auch in Österreich?). Englische (oder fremdsprachige) Bücher können die Händler dagegen frei kalkulieren, die Preise können hier also abweichen.

Beim Thema Ausleihen gibt es dann eindeutig zwei Lager. Amazon bietet für den Kindle für Primekunden, die Möglichkeit ein Buch pro Monat aus dem amazoneigenen Leihprogramm auszuleihen. Das kostet 49€ und rechnet sich meiner Meinung nach nicht, wenn man Amazon-Prime nur dafür abschließt. Der Grund ist simpel: die Bücher die man da leihen kann, kosten häufig auch nur 2€ bis 3€, bei 12 Büchern pro Jahr ist Kaufen dann preiswerter...

Das Epub-Lager hat hingegen eine echte Ebookausleihe geschaffen (zumindest in Deutschland; ich kenne da den Markt in Österreich nicht), die Onleihe: http://www.onleihe.net/

Ich selbst besitze einen Amazon Kindle Paperwhite. Dabei handelt es sich noch um die erste ältere Version. Zusammen mit einer entsprechenden Hülle kann ich da sehr angenehm lesen. Generell hat man ja mit Ebook-Readern den Vorteil, dass man die Schriftgröße und teilweise auch Zeilenabstände und Zeichensätze ändern kann. Ich nutze da auch etwas größere Schrift. Zwinkernd

Ein sehr guter Blog bzw. Informationsseite zu Ebookreadern ist: http://www.lesen.net/Da informiere ich mich auch sehr gerne.

Für Leser von englischen Büchern kann es sich lohnen auch mal in Richtung Humble-Bundle zu schielen (https://www.humblebundle.com/).
Eines der Bundles hatte ich mir geleistet. Die Bezahlung konnte über diverse Zahldienste erfolgen, u.a. auch über Amazon.com-Payments, was ich damals genutzt habe. Die Bücher konnte man dann direkt per Email auf den Kindle laden. Erst vor Kurzem bin ich auf eine zweite Seite gestoßen, die solche Bundles anbietet: https://storybundle.com/
Die habe ich allerdings selbst noch nicht genutzt.

Jeder Kindle hat eine eigene Emailadresse. Bücher aus Quellen außerhalb von Amazon - z.B. Gutenberg.org - kann man dann einfach an diese Adresse mailen. Sie landen dann in der Amazon-Cloud und werden von dort auf den Kindle geladen.

Legal kann man Ebooks (nur ohne Kopierschutz) zwischen den beiden Lagern konvertieren. Die Software Calibre ist kostenlos und erledigt genau das: https://de.wikipedia.org/wiki/CalibreIch muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich Calibre noch nie getestet habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch weiter. ...“
Optionen
Ein Tablet hat IMHO in drei Fällen echte Vorteile:
- Comics
-PDF
- Echte Zeitschriftenabos

Man sollte allerdings auch die Nachteile erwähnen:

  • kein eInk-Display:
    Das Lesen auf selbstleuchtende LCD-Bildschirmen ist deutlich anstrengender. Auf eInk kann man genauso ermüdungsfrei lesen wie auf echtem Papier, selbst bei Sonneneinstrahlung.
  • vergleichsweise kurze Akkulaufzeit.  Für Lesen im Urlaub wird man bei einem Tablet wohl bereits nachladen müssen.
  • Gewicht. Selbst die kleinen 7" Tablets sind deutlich schwerer als reine .eBook-Reader.

Trotz größerem Bildschirm würde ich nicht im Entferntesten darauf kommen auf dem Tablet was zu lesen. Ich finde den gesteigerten Lesekomfort durch eInk einfach als zu groß. Vor allem bei längeren Einsätzen. U.A. bieten ansonsten auch noch Hardware-Tasten zum Umblättern entscheidende Vorteile. Auf einem Tablet müsste man wohl jedes mal zum Blättern umgreifen…

Da ich es noch nicht explizit erwähnt hatte: Ich habe einen Kindle (älteres Modell, mit voller Tastatur) im Einsatz und bin zufrieden. Bei nur einem Euro Unterschied greife ich dann aber doch lieber zum gedruckten Buch weil ich das auch noch verleihen kann…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Man sollte allerdings auch die Nachteile erwähnen: kein ...“
Optionen

nicht "selbst bei Sonneneinstrahlung" sondern "gerade bei Sonneneinstrahlung". Wer schon mal versucht hat, bei strahlendem Sonnenschein am Strand auch nur mit dem Smartphone zu telefonieren, der weiss, was ich meine. Ich habe einen Sony PRS-T2, mit dem ich sehr zufrieden bin - allerdings habe ich mir den nur gekauft, um eine Romanreihe aus der "Star Wars" Reihe zuzulegen, die nur als eBook noch lückenlos (== alle 19 Bände) verfügbar ist. Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
presla Andreas42 „Hi! Etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch weiter. ...“
Optionen
Leider bietet quasi keine Seite die Bücher der anderen Seite zu lesen

Hallo Andreas,

Man kann mit Hamster Free EbookConverter alles auf entsprechende Ebooks konvertieren,afaik sogar die mit Kopierschutz.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen