Heute will ich mal eine Erfahrung aufschreiben, auch als Tipp für Leute mit ähnlichen Problemen.
Gestern klingelte mein Nachbar (70) bei mir und fragte ob ich Ahnung von Computern habe. Er hat ein Notebook und das läuft auch einwandfrei nur wenn er bei Youtube Filme guckt, ruckeln die und der Ton knarrt. Ich ging mit rüber und sah mir das an. Dann machte ich mich an die Arbeit, statt IE machte ich mal Chrome rauf, Effekt war identisch, auch bei FF und Opera. Aber mit VLC liefen Filme (von DVD und HDD oder Stick) einwandfrei, also lokal gespeicherte Filme, egal ob wmv, mp4, flv usw. machte keine Probleme.
Ich habe von HP die aktuellen Treiber geladen und installiert (die alten waren noch die Originalen von 2011). Am Problem änderte das nichts.
Ich nahm die Kiste mit zu mir in die Wohnung und suchte weiter nach einer Lösung. Ich wollte das Teil schon aus dem Fenster werfen, als mir dann die Idee kam, es vom Router meines Nachbarn abzumelden und in mein WLAN anzumelden.
Schon war das Problem gelöst, keine Ruckler und Tonaussetzer mehr bei Youtube.
Ich habe DSL bei 1und1 mit Fritzbox. Er hat DSL bei Vodafone und eine "Easy Box". Nun muss ich morgen mal in die Einstellungen der Box gucken, was da konfiguriert werden kann. Hätte ich es doch blos zuerst in meinem WLAN probiert....
Beste Grüße
André