Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Umstellung Laptops von XP auf W7

giga11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Gemeinde,
wir haben bei uns in der Familie drei ältere Laptops (Dell) die seit Jahre mit XP-Pro bestens laufen.
Wenn demnächst XP endet ergibt sich die Frage "wie weitermachen". Laut Auskunft von Dell lassen sich die Laptops
nicht auf W7 aufrüsten. Gibt es schon Erfahrung mit Umrüstungen, die zwar nicht vollkommen sind, jedoch einen
grundsätzlichen Betrieb (speziell Internet) gestatten.
Einer meiner ersten Gedanken: Einen der LTs mit einem Minimalsystem XP-P bestücken, diese als Image speichern und
nach Bedarf (?) neu einspielen. Ist so etwas praktikabel ?

Danke füer Eure Gedanken dazu

Giga

bei Antwort benachrichtigen
andy11 giga11 „Umstellung Laptops von XP auf W7“
Optionen

Da kann man Dir nur Linux empfehlen. Bodhy, antiX usw. Richtet sich nach der

vorhandenen Hardware.

Eine Installation eines Linux ist mitunter mit etwas Grundwissen verbunden aber

bei weiten nicht so schwer. Hilfe dazu ist hier auf jeden Fall zu erwarten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Xdata giga11 „Umstellung Laptops von XP auf W7“
Optionen

Bei LapTops bin ich mir nicht sicher, bei Tower PCs hat zumindest noch kein Motherboard unter Windows 7 oder gar 8, 8,1 die akzeptable Arbeit verweigert.

LapTops haben aber oft eigenartige Grafikkarten oder andere Komponenten.

Bei 32Bit Versionen kann man, etwas tricky, passiv auch alte Treiber zu Laufen bekommen.
Weniger gut ist wenn der LapTop wenig RAM hat, da kommt dan sogar Windows 8 besser mir klar.
Windows 8.1 gefühlt sogar mit noch weniger.

Windows 7 dankt viel RAM und schnelle CPUs noch mehr als Windows 8 oder 8.1.
sonst kann es schon mal langsam werden.

Leider sind LapTops bei der Hardware in Bezug auf Treiber nicht selten recht speziell.
Bei der 32Bit Version von Windows 7 kann man eher einen alten Xp Treiber hinbekommen.
Aber nicht die   .exe   -- die lesen manchmal das BS aus und Lehnen die Installation ab - da sie das neue Windows 7 oder > nicht kennen. Passiv geht es oft doch.

Allgemein verbraucht Windows 8 (8.1) weniger Ressourcen als Windows 7.

Warte mal noch auf Antworten von Usern die die Dell Laptops besser kennen,
LapTops sind nicht so meine Baustelle.

Vor Linux braucht man keine Bange mehr haben. Zum Teil leichter als Windows bei Alltagsaufgaben.
Bei LapTops sollte man aber auch da nachfragen.

mawe2 giga11 „Umstellung Laptops von XP auf W7“
Optionen
drei ältere Laptops (Dell)

Was sind denn das genau für Geräte? Wie sind sie ausgestattet?

Die Aussage von Dell bedeutet ja nur, dass Dell eine Umrüstung eher nicht empfehlen würde. Ob sie unmöglich ist, ist damit jedoch nicht gesagt. Natürlich will Dell ab und zu auch was Neues verkaufen...

Ich benutze z.B. Windows 8 / 8.1 auf reinrassigen XP-Rechnern (Dell Optiplex 520 / 620 z.B.) und das funktioniert ganz ausgezeichnet. Gut möglich, dass das mit vergleichbaren Dell-Notebooks auch machbar ist.

Einen der LTs mit einem Minimalsystem XP-P bestücken, diese als Image speichern und nach Bedarf (?) neu einspielen.

Was meinst Du mit "nach Bedarf"?

Wenn Du ein halbes Jahr, nachdem Dein PC in ein Botnetz integriert wurde, plötzlich stutzig wirst, dass Deine Shop-Accounts gehackt wurden? Dann willst Du evtl. ein sauberes Image einspielen?

Wie lange willst Du das durchhalten, bis Du einen "Bedarf" diagnostizierst?

Gruß, mawe2

giga11 mawe2 „Was sind denn das genau für Geräte? Wie sind sie ...“
Optionen

hallo mawe2

die LTs sind Dell C640 (2Ghz, Ram1GB,FP80GB). Mit diesen LTs habe ich schon in der Firma gearbeitet und diese nach Ablauf der Leasingzeit übernehmen können. Es sind absolut stabile LTs ohne Probleme und bei mir seit 4 Jahren im Einsatz.

Mit Acronis habe ich (nach Softwareproblemen) schon öfters ein Images wieder einspielen müssen, geht problemlos, dauert ca 1 Stunde. 

W8 habe ich noch nicht im Einsatz gesehen, W7 kommt mir als XP-Nutzer bekannter vor

Über Linux als Alternative habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, müßte dazu wohl erst den Rest der Familie überzeugen

gelöscht_189916 giga11 „hallo mawe2 die LTs sind Dell C640 2Ghz, Ram1GB,FP80GB . Mit ...“
Optionen

Hi

Also grundsätzlich möglich scheint W7 auf diesen Geräten zu sein:-)

https://www.youtube.com/watch?v=gauQxU85Ozc

Der Ausbund an Performance wird es auf keinen Fall, W8 kannst Du wegen des fehlenden PAE, SSE2 und NX-Bits der CPU vergessen.
Auf einem ähnlichen Teil läuft alternativ Xubuntu recht flüssig und auch das aktuelle Debian mit XFCE, da ist die Auswahl auf jeden Fall größer.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements

mawe2 giga11 „hallo mawe2 die LTs sind Dell C640 2Ghz, Ram1GB,FP80GB . Mit ...“
Optionen
die LTs sind Dell C640 (2Ghz, Ram1GB,FP80GB)

Für diese Geräte werden bei DELL noch Treiber bis zurück zu Windows NT 4 und sogar MS-DOS angeboten... Rein gefühlsmäßig haben die Teile wahrscheinlich ihre beste Zeit schon hinter sich.

Aber es kommt auf einen Versuch an. Es gibt ja nichts zu verlieren. Zumindest Win 7 kann man ja erstmal kostenlos herunterladen und ausprobieren. Wenn alles klappt, kann man sich immer noch zum Kauf einer Lizenz entschließen.

Tendenziell würde ein Linux dort aber wahrscheinlich sinnvoller sein. Das kommt halt auf die Anwendungen an, die Du zwingend benutzen musst.

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 giga11 „Umstellung Laptops von XP auf W7“
Optionen

Hallo

Wie alt ist älter oder welche Geräte sind das genau?

Manche der XP-Geräte wurden in der Übergangszeit auch mit Vista ausgeliefert. In dem Fall kann man sagen, läuft Vista auf den Dingern, dann auch W7 und dafür könntest Du sogar die Vista-Treiber "zweckentfremden".

Sich direkt an der Quelle zu informieren, ist auch nicht verkehrt, mit den Dell bin ich zwar nicht firm, aber bei den Thinkpads wird z.B. sogar auf den Geräten der T4x-Serie W7 genutzt, obwohl das offiziell nicht geht:

http://de.community.dell.com/support_forums/

http://www.notebookforum.at/dell-forum/

Ich denke, wenn Du dann noch die Suchmaschine mit Deinen speziellen geräten und Windows 7 fütterst, kommst Du recht schnell an reelle Aussagen, ob das klappt oder nicht.

Einer meiner ersten Gedanken: Einen der LTs mit einem Minimalsystem XP-P bestücken, diese als Image speichern und nach Bedarf (?) neu einspielen. Ist so etwas praktikabel ?

Das liegt in Deinem Ermessen. Ich sehe das Problem der ausbleibenden Updates für die nächste Zeit nicht ganz so kritisch. Es wird dann eines, wenn gravierende Lücken wie Blaster/Sasser auftauchen, welche das Potential haben, ungehindert Regie auf dem PC zu übernehmen und zusätzlich Software als Alternative zu den XP-eigenen Komponenten wie Firefox als Browser und Addons etcpp. für XP nicht mehr aktualisiert oder angeboten werden. Spätestens dann ist ein Einsatz von XP mit Verbindung in´s Netz nicht mehr sinnvoll.

Für den von Dir angedachten Zweck einer reinen Surfmaschine wurde Dir Linux bereits mehrfach empfohlen, zumindest die Business-Geräte dürften ähnlich gut unterstützt sein wie die Thinkpads und Du kannst unter dem Pinguin die Geräte sicher noch sehr lange mit aktueller Software nutzen.

fakiauso

giga11 gelöscht_189916 „Hallo Wie alt ist älter oder welche Geräte sind das genau? ...“
Optionen

hallo Gemeinde,

danke für eure Gedanken / Antworten zur Umrüstung.

Meine Strategie wird wahrscheinlich so aussehen:

Kauf erstmal eines LTs mit Win7, Betrieb der vorhandenen LTs überwiegend offline,

je nach vorhandener Zeit

> Umrüstung eines LTs auf Linux (bzw. einem Ableger)

> Versuch der Umstellung auf W7 wie im youtube-Video gezeigt

Giga