Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

ThinkPad T410i - Boot-Reihenfolge ändern

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

Ich mus doch noch einmal eine Frage stellen:

Mit welcher Taste oder Tasten-Kombination erreicht man bei diesem Gerät das Bios, um die Bootreihenfolge zu ändern?

Ich habe versucht, bei ThinkWiki den Eintrag für das T410 herunterzuladen und zu installieren. Als ich dann alles entpackt hatte, wusste ich nicht, welche der vielen Anwendungen ich für das Setup anwenden muss.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „ThinkPad T410i - Boot-Reihenfolge ändern“
Optionen

Beim Booten F12 drücken, dann erscheint das Auswahlmenü fürs Bootmedium. Ins BIOS-Setup (AFAIR mit F2) musst Du dafür nicht mal rein.

Ich habe versucht, bei ThinkWiki den Eintrag für das T410 herunterzuladen und zu installieren.

Was genau wolltest Du dort herunterladen und installieren? Beim Wikieintrag wüsste ich nicht was man da installieren könnte.

Gruß
Borlander

Geno1 Borlander „Beim Booten F12 drücken, dann erscheint das Auswahlmenü ...“
Optionen

Erst einmal  danke für die F12.

Bei thinkwiki.de/Access-Help-deutsch kann ich doch ein deutsches Handbuch für mein T410i herunterladen. Da erscheint dann, nachdem ich alles entpackt habe, eine ganze Latte von Anwendungen, von denen ich nicht weiß, welche von denen ich dann für die Installaion des Handbuchs benötige.

Gruß

Egon

Borlander Geno1 „Erst einmal danke für die F12. Bei ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/Access_Help_deutsch#Wie_nutzt_man_den_Access_Help_Online_User_Guide.3F ich denkte diese Seite meinst Du?

Ich bin mir nicht sicher ob Du da wirklich einen Vorteil von hast wenn Du versuchst das ganze zu installieren. Das ist im Wesentlich wohl eine Sammlung von Hilfedateien im CHM-Format. Du könntest einfach mal die Datei GR\Help\masteraibm.chm öffnen nachdem Du das Archiv entpackt hast. Ansonsten solltest Du die Installation durch Ausführen von setup.exe starten können…

Gruß
Borlander

Geno1 Borlander „http://thinkwiki.de/Access_Help_deutsch ...“
Optionen

Wichtig war mir erst einmal F12-

Was du mir jetzt erzählst über Access Help, finde ich ja nicht mehr so reizvoll.

Gruß

Egon

Borlander Geno1 „Wichtig war mir erst einmal F12- Was du mir jetzt erzählst ...“
Optionen
Was du mir jetzt erzählst über Access Help, finde ich ja nicht mehr so reizvoll.

Ich frage mal so: Was wäre denn Deine Erwartungshaltung, bzw. was hättest Du Dir davon versprochen? Hattest Du irgendwelche konkreten Fragen die Du mit dem Material beantworten willst?

Gruß
Borlander

schoppes Geno1 „ThinkPad T410i - Boot-Reihenfolge ändern“
Optionen
Mit welcher Taste oder Tasten-Kombination erreicht man bei diesem Gerät das Bios, um die Bootreihenfolge zu ändern?

Während des Bootens:

F12 für eine einmalige Änderung der Bootreihenfolge.

F1 für eine dauerhafte Einstellung der Bootreihenfolge => Startup => Boot (zumindest ist es bei meinem T500 so).

Ich habe versucht, bei ThinkWiki den Eintrag für das T410 herunterzuladen und zu installieren. Als ich dann alles entpackt hatte, wusste ich nicht, welche der vielen Anwendungen ich für das Setup anwenden muss.

Was du damit meinst, ist mir vollkommen schleierhaft.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „Während des Bootens: F12 für eine einmalige Änderung der ...“
Optionen

Danke Erwin,

es ist ziemlich blöd, wenn man vor sich eine Reihe von 12 Funktrionstasten hat und nicht weiß, welche Funktionen diese überhaupt haben.

Aber F 12 brauche ich ja nur einmal, wenn  ich von der Acronis-Notfall-DVD booten muss, wenn alles andere nicht mehr läuft.

Egon

schoppes Geno1 „Danke Erwin, es ist ziemlich blöd, wenn man vor sich eine ...“
Optionen

Hi Egon,

wenn man vor sich eine Reihe von 12 Funktrionstasten hat und nicht weiß, welche Funktionen diese überhaupt haben.

das Blöde ist, dass es bei den F-Tasten keine einheitliche Struktur gibt. Hängt immer vom Hersteller ab!

Mal ist es die F12-Taste, dann die F8-Taste oder auch schon mal die DEL-Taste.

Eine Vereinheitlichung wäre wünschenswert ... aber wahrscheinlich "frommes Wunschdenken".

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „Hi Egon, das Blöde ist, dass es bei den F-Tasten keine ...“
Optionen

Na, Erwin, hoffentlich stimmen die Funktionen der F1 und F12 bei unseren beiden ThinkPads überein,Lächelnd

Egon