Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Thinkpad L530 oder T520

LukasKorn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich bin Student und wollte mir ein neues Thinkpad L530 (499 €) kaufen. Nun wurde mir gerten, über ein gebrauchtes T520 nachzudenken, welches ungefähr 580 € kosten würde.

Was meint ihr: Solte ich lieber eine neues L530 oder doch das T520 kaufen?

Das ist mein erstes Thinpad, und ich möchte lange damit Spaß haben :D...

Außerdem weiß ich nicht, wie lange ein bereits gebrauchtes Gerät noch halten wird....

MfG

Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LukasKorn „Thinkpad L530 oder T520“
Optionen

Das L530 ist schon ein richtiges ThinkPad und ne gute Kiste und das würde Ich da kaufen.

Bei ner gebrauchten Kiste weiß man nie was man da bekommt (außer man kauft vor Ort) und ein neuer Akku ist da meist auch fällig...

mawe2 LukasKorn „Thinkpad L530 oder T520“
Optionen

Ich kaufe grundsätzlich gern gebrauchte, aufbereitete Business-PCs, z.B. von DELL oder HP. Man bekommt für wenig Geld meist sehr hochwertige Geräte, die man gut noch etliche Jahre benutzen kann.

Was ich immer austausche ist die Festplatte: Einer gebrauchten Festplatte, von der ich nie weiß, welche Qualen sie schon erleiden musste, würde ich meine wertvollen Daten grundsätzlich nicht anvertrauen. Die mitgelieferten Platten sind eh meist zu klein, so dass sowieso etwas Größeres her muss.

Bei einem Notebook lehne ich den Kauf eines gebrauchten Gerätes jedoch grundsätzlich ab:
Neben dem Problem, dass man gleich die Kosten für einen neuen Akku dazu rechnen muss, hat man bei einem Notebook ein grundsätzliches Problem: Die Tastatur ist integriert. Und wie wir wissen, gibt es nichts, was mit mehr Krankheitskeinem belegt ist, als eine hinreichend lange benutzte Tastatur.

Bei einem PC ist es ein Problem, eine neue / eigene Tastatur zu benutzen. Beim Notebook schon. Die Vorstellung, so eine Keimschleuder benutzen zu müssen, ist schon eklig genug.