Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Thinkpad L530 oder T520

LukasKorn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich bin Student und wollte mir ein neues Thinkpad L530 (499 €) kaufen. Nun wurde mir gerten, über ein gebrauchtes T520 nachzudenken, welches ungefähr 580 € kosten würde.

Was meint ihr: Solte ich lieber eine neues L530 oder doch das T520 kaufen?

Das ist mein erstes Thinpad, und ich möchte lange damit Spaß haben :D...

Außerdem weiß ich nicht, wie lange ein bereits gebrauchtes Gerät noch halten wird....

MfG

Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LukasKorn „Thinkpad L530 oder T520“
Optionen

Das L530 ist schon ein richtiges ThinkPad und ne gute Kiste und das würde Ich da kaufen.

Bei ner gebrauchten Kiste weiß man nie was man da bekommt (außer man kauft vor Ort) und ein neuer Akku ist da meist auch fällig...

mawe2 LukasKorn „Thinkpad L530 oder T520“
Optionen

Ich kaufe grundsätzlich gern gebrauchte, aufbereitete Business-PCs, z.B. von DELL oder HP. Man bekommt für wenig Geld meist sehr hochwertige Geräte, die man gut noch etliche Jahre benutzen kann.

Was ich immer austausche ist die Festplatte: Einer gebrauchten Festplatte, von der ich nie weiß, welche Qualen sie schon erleiden musste, würde ich meine wertvollen Daten grundsätzlich nicht anvertrauen. Die mitgelieferten Platten sind eh meist zu klein, so dass sowieso etwas Größeres her muss.

Bei einem Notebook lehne ich den Kauf eines gebrauchten Gerätes jedoch grundsätzlich ab:
Neben dem Problem, dass man gleich die Kosten für einen neuen Akku dazu rechnen muss, hat man bei einem Notebook ein grundsätzliches Problem: Die Tastatur ist integriert. Und wie wir wissen, gibt es nichts, was mit mehr Krankheitskeinem belegt ist, als eine hinreichend lange benutzte Tastatur.

Bei einem PC ist es ein Problem, eine neue / eigene Tastatur zu benutzen. Beim Notebook schon. Die Vorstellung, so eine Keimschleuder benutzen zu müssen, ist schon eklig genug.

Klar: Man kann bei den rennomierten Herstellern durchaus auch die Tastatur eines Notebooks gegen eine neue ersetzen. Das sprengt dann aber jeden sinnvollen Kostenrahmen. Wenn man zum Kaufpreis des gebrauchten Thinkpads noch eine neue Tastatur, einen neuen Akku und eine neue Festpaltte dazu rechnet, kriegt man einen aktuellen nachfolger auch als Neuware. Mit Gewährleistung.

Insofern ist ein refurbishtes Notebook ein grundsätzliches No-Go für mich.

Aber das muss natürlich jeder auch mit seinen Vorstellungen von Hygiene, Datensicherheit und Mobilität selbst entscheiden.

Gruß, mawe2

schoppes LukasKorn „Thinkpad L530 oder T520“
Optionen

Ein L530 für 500 Euro?
Ist der nicht etwas "schwachbrüstig"? Prozessor? Oder kennst du einen Händler, der gerade ein Super-Trooper-Angebot macht? Für einen leistungsstarken Prozessor musst du schon +/- 700 Euros anlegen:
http://geizhals.at/?fs=thinkpad+l530&in=

Außerdem weiß ich nicht, wie lange ein bereits gebrauchtes Gerät noch halten wird....

Ersatzteile für die T-Serie sind relativ preiswert und in kurzer Zeit ausgewechselt.

Bei gebrauchten Geräten muss man schon darauf achten, bei wem man einkauft.
Zur Not gibt es auch Desinfektionstücher.  Zwinkernd

Grüße
Erwin,

der seit einigen Monaten ein gebrauchtes T500 besitzt, Leasingrückläufer, supersauber, ohne irgendwelche Gebrauchsspuren, Akku-Laufzeit über 4 Stunden, Win 7 und Linux laufen ohne Probleme, für knapp über 300 €.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mawe2 schoppes „Ein L530 für 500 Euro? Ist der nicht etwas schwachbrüstig ...“
Optionen
Zur Not gibt es auch Desinfektionstücher.

Die aber die eigentlichen Probleme nicht beseitigen.

Der Dreck sitzt insbesondere unter den Tasten; kein Aufbereiter macht sich diese Arbeit, dort drunter richtig sauber zu machen. (Da wäre auch für den der Tausch billiger.)

Ansonsten sind ThinkPads sicher auch als Gebrauchtgeräte nicht zu verachten.

Gruß, mawe2

Alpha13 schoppes „Ein L530 für 500 Euro? Ist der nicht etwas schwachbrüstig ...“
Optionen

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00p00.html

Das L530 gabs bis vor kurzem für Studis und andere auch für 499€ und ein i3 ist sowas von nicht schmalbrüstig!

Das L540 hat aber ein ziemlich mieses TouchPad...

schoppes Alpha13 „http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-2 ...“
Optionen
und ein i3 ist sowas von nicht schmalbrüstig!

Da stimme ich mit dir überein. Ich war von den Preisen für Normalkäufer ausgegangen. Dass es für Studenten "Sonderangebote" gibt, hatte ich übersehen.

Leider hat der Threadstarter nicht erwähnt, welches Modell L530 er kaufen möchte und bei wem.
Dein Hinweis auf die "Studentenseite" war daher sehr gut.

Das L540 hat aber ein ziemlich mieses TouchPad...

Noch mieser als mies? ;-)
Ich benutze nie ein Touchpad, weil ich sie immer mies finde. Eine Maus findet in meiner Notebooktasche immer noch Platz, ist natürlich eine Frage der Gewohnheit.

Grüße

LukasKorn schoppes „Da stimme ich mit dir überein. Ich war von den Preisen ...“
Optionen

Also ich habe an die Studentenversion mit dem i3 für 499 € gedacht. Ein bisschen mehr Power wollte ich durch Einsatz einer SSD erhalten.

Zum gebrauchten T520 muss noch sagen, dass dieser noch 6 Monate Garantie hat bzw. 12 Monate Gewährleistung...

Mein Kumpel hatte sich ein L530 bestellt, der Displayrahmen war nicht sauber verarbeitet, sonst sah alles i.O. aus. Vllt. hat er ein Montagsgerät erwischt, jedenfalls möchte ich mir nichts kaufen, womit ich nicht zufrieden bin.

MfG

Lukas

Borlander schoppes „Da stimme ich mit dir überein. Ich war von den Preisen ...“
Optionen
Ich benutze nie ein Touchpad, weil ich sie immer mies finde. Eine Maus findet in meiner Notebooktasche immer noch Platz, ist natürlich eine Frage der Gewohnheit.

Probiere es mal mit dem Trackpoint. Dann brauchst Du keine Maus mehr ;-)

schoppes Borlander „Probiere es mal mit dem Trackpoint. Dann brauchst Du keine ...“
Optionen

Den  Trackpoint finde ich ok, jedenfalls besser als ein Touchpad.
Aber am liebsten benutze ich immer noch die gute, alte Maus.
Wie gesagt, Macht der Gewohnheit.

;-)