Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.487 Beiträge

SSD in Lenovo X121e?

xtom / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

hat hier schon wer mal ne ssd ins x121e verschafft?

wenn ja, welche? oder egal, geht jede? zu erwartende probs?

grüzi

tom

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xtom „SSD in Lenovo X121e?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 xtom „SSD in Lenovo X121e?“
Optionen
  • Aufrüstbarkeit: Es können gängige SATA II-Festplatten/SSDs im 2,5"-Format und 7mm Bauhöhe, eingesetzt werden.

http://thinkwiki.de/X121e

Wichtig ist vor allem, das die SSD groß genug ist. Ein zusätzliches Datengrab, in Form einer Festplatten, ist im Notebook ja leider schlecht realisierbar. Würde aber auch einige der SSD-Vorteile wie zb Stoßunempfindlichkeit, zunichte machen.

Gut und günstig sind zb Microns aktuelle SSDs wie die Crucial MX100, M550 und M500. Welche du nimmst bleibt natürlich dir überlassen.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe xtom „SSD in Lenovo X121e?“
Optionen

Moin,

ich habe ein x121e mit AMD E-450 CPU. Vor kurzem habe ich eine Samsung EVO 120GB eingebaut, die für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist.

Ich würde Dir dazu raten, vorher alle Daten zu sichern, Dir die Treiber von der Lenovo Homepage zu besorgen und Windows neu zu installieren.

Danach funktioniert es ohne Probleme und der Kleine ist deutlich flotter.

Wenn Du das Modell mit Intel Core i3 hast, kannst Du die komplette Geschwindigkeit der SATA3-Schnittstelle (600 Byte/s) nutzen. Bei der AMD-Version ist leider nur SATA2 möglich, die SSD wird also auf max. 300 MByte/s ausgebremst.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, ich habe ein x121e mit AMD E-450 CPU. Vor kurzem habe ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/X121e

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_chipsets#Fusion_controller_hubs_.28FCH.29

Der A50M Chipsatz kann irgendwie schon SATA3.

Das AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 14.4 WHQL hast du installiert?

http://www.au-ja.de/files-atiigp.phtml

Sonst hat Lenovo den SATA Modus da im Bios auf SATA2 beschränkt und absolut max. sind dann 280MB/s drin.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://thinkwiki.de/X121e ...“
Optionen

Moin Alpha,

Sonst hat Lenovo den SATA Modus da im Bios auf SATA2 beschränkt und absolut max. sind dann 280MB/s drin.

So sieht es wohl aus. Bei ASUS z.B. können Notebooks mit dem E-450 auch SATA3.

Das AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 14.4 WHQL hast du installiert?

Ist installiert, vorher waren die Werte wesentlich schlechter.

Wie Du an der Meldung im 2ten Bild sehen kannst, leider kein SATA3, obwohl z.B. SIW SATA 600 angibt.

Im ersten Bild sieht man, dass SATA2 mit ca. 280MByte ausgelastet ist.

Mehr kann man wohl nicht machen! Da aber recht deutlich die langsame CPU als Flaschenhals zu spüren ist, macht das nicht alzu viel aus, es ist subjektiv eine 300% Verbesserung zur vorherigen Festplatte.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Moin Alpha, So sieht es wohl aus. Bei ASUS z.B. können ...“
Optionen

In meinem ollen Rechner legt die EVO mit SATAII ganz schön los!

Ich bin da sehr zufrieden...;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „In meinem ollen Rechner legt die EVO mit SATAII ganz schön ...“
Optionen

Moin,

Du machst mich nachdenklich, denn das kann rein technisch kein SATA2 sein, denn dieser ist auf 300 MByte beschränkt, praktisch um die 280 MByte/s.

Also hast Du doch schon SATA3 oder Samsung Magician nimmt keine Messung vor, sondern schätzt und das sehr sehr ungenau ;-)!

Merkwürdig das sein!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Moin, Du machst mich nachdenklich, denn das kann rein ...“
Optionen

Es wird noch doller ;-)

Ich hatte nicht optimiert!

Nach der Optimierung kommt das raus..

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_35042 „Es wird noch doller - Ich hatte nicht optimiert! Nach der ...“
Optionen

moin,

hört sich ja alles schomma ganz gut an, hab den intel prozzi drinne, 250 gb reichen auch völlig aus,

nu habsch natürlich noch folgendes problem, gibt ja tools um komplett umzuziehen, würde aber gerne neu installieren,

nur kam der olle lenovo ohne cd oder dvd, also bleibt nur komplett umzug, wa?

(datensicherung auf externer platte iss natürlich da, da binsch ganz paranoid weils mein firmenrechner iss, wenn die daten weg sind bin ich quasi tot, sicherung auf usb platte immer freitags auf 2 platten, eine liegt im regal, und eine liegt im auto, falls die hütte mal abbrennen sollte....)

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xtom „moin, hört sich ja alles schomma ganz gut an, hab den intel ...“
Optionen

Umzug ist das schlechteste! Ich habe es ein paar mal gemacht und war nie zufrieden.

Alignment usw.

Neuinstallation ist angesagt, da WIN7 sich direkt auf die SSD einstellt und sich dementsprechend installiert..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_35042 „Umzug ist das schlechteste! Ich habe es ein paar mal gemacht ...“
Optionen

moin,

würd ich eh am liebsten, aber dazu müßt ich ja n windoof kaufen???

oder kann ich windoof irgendwo ziehen und den vorhandenen schlüssel nutzen?

bin da leider schon lange raus, bin bei xp stehn geblieben mit images mit partition magic 7.0 CoolCoolCool

hab damals selbst zerschossene partitionstabellen auf fat 32 händisch zurecht gerückt, in der reg rumgefummelt usw, aber irgendwann hab ich erkannt daß die rechenknechte sowas von zeitdieben sind daß ich sie seit etwa 10 jahren nur noch nutze und mich nicht mehr näher damit beschäftige......

daher, dummie, sorry.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xtom „moin, würd ich eh am liebsten, aber dazu müßt ich ja n ...“
Optionen

Bekommst du mittlerweile nachgeschmissen...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe xtom „moin, würd ich eh am liebsten, aber dazu müßt ich ja n ...“
Optionen

Moin,

normalerweise musst Du kein Windows neu kaufen. Mit dem Kauf des Notebooks hast Du eine Lizenz erworben, eine für Windows 7 Home Premium. Der Lizenzaufkleber ist unter dem Gerät.

Bei Win7 gibt es die Möglichkeit, ISO der jeweiligen Versionen runterzuladen und diese mit dem Key zu installieren.

Hier bekommt man z.B. die ISOs:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Wichtig: Auf die richtige Version achten, also Win7 HP 64 Bit (um die 4GB RAM nutzen zu können).

Das das Notebook kein DVD-Laufwerk hat, würde ich von USB-Stick installieren. Dazu brauchst Du das folgende Tool:

http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

Vorsicht: Die Daten auf dem Stick werden gelöscht, also vorher sichern.

Dann beim Booten den Bootmanager aufrufen (F11 oder F12 glaube ich, steht aber im Bootscreen) und von USB-Stick Windows 7 installieren.

Merke: Man kauft keine CD/DVD von einer Software, sondern eine Lizenz und die hast Du bereits!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
xtom Maybe „Moin, normalerweise musst Du kein Windows neu kaufen. Mit ...“
Optionen

moin und merci,

so mach ich das, bin eh froh wenn ich ein neues und sauberes windoof drauf hab ohne den ganzen kram der beim kauf schon drauf war....

merci an alle, thema ferddisch

gruezi

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 xtom „moin, würd ich eh am liebsten, aber dazu müßt ich ja n ...“
Optionen

Tach xtom,

wenn du eine SSD von Samsung kaufst ist eine Migrations-Software dabei.

Du schließt die neue SSD per USB an dein Laptop an und lässt die vorher installierte Migrations-Software laufen. Nach circa 30 Minuten ist der Vorgang erledigt!

Jetzt tauscht du die Platten und alles ist gut, du hast kein Risiko.

Habe ich schon mehrmals gemacht für Bekannte, der Vorgang ist aber für jeden Dummy einfach durch zu führen.

Die Migrations-Software kann man auch bei Samsung kostenlos downloaden, um zu funktionieren muss aber mindestens eine Samsung Platte am Migrationsvorgang teilnehmen.

Viel Glück beim Plattentausch, kiuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Maybe kuhfkg1 „Tach xtom, wenn du eine SSD von Samsung kaufst ist eine ...“
Optionen
wenn du eine SSD von Samsung kaufst ist eine Migrations-Software dabei. Du schließt die neue SSD per USB an dein Laptop an und lässt die vorher installierte Migrations-Software laufen. Nach circa 30 Minuten ist der Vorgang erledigt!

Moin,

ich Falle des x121e würde ich davon abraten. Ich habe es mehrfach versucht und das Clonen hat jedesmal kurz vor Abschluss abgebrochen.

Eine Win7-Neuinstallation ist die beste Option!

Gruß

Maybe

Im Forum: Tach xtom, wenn du eine SSD von Samsung kaufst ist eine ...

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, ich Falle des x121e würde ich davon abraten. Ich ...“
Optionen

HI,

ich Falle des x121e würde ich davon abraten.

ich nicht. Die Neuinstallation von Windows wir einfach überbewertet.

Auf mein Lenovo x121e habe ich, nach Einbau meiner Samsung 840 Pro, sowohl Window7  als auch Windows 8 geklont.
Das ist nun 11/2 Jahre her und alles läuft nach wie vor super.
Gerade erst habe ich in meinen neuen Aufrüst-PC meine alten Festplatten mit den Windows 7 Installationen verbaut, auch die laufen. Natürlich braucht man da ein paar Minuten die noch fehlenden Treiber zu installieren, aber es läuft.

Eine gleichzeitige Windows 7 Neuinstallation, auf einer neuen Festplatte, im gleichen Rechner, ist immer noch nicht fertig und das nicht weil ich zu blöde bin.
Klar Windows 7 ist schnell installiert, 20 Minuten, komplett. Aber nicht die ganzen Programme...Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „HI, ich nicht. Die Neuinstallation von Windows wir einfach ...“
Optionen

Moin,

wenn es bei Dir funktioniert hat, prima! Ich halte auch niemanden davon ab. Aber sowohl bei mir, als auch in meinem Umfeld (u.A. Acer Komplettrechner, HP Pavillion Notebook) hat das Cloning nicht funktioniert.

Evtl. mag es am USB-SATA/Adapter gelegen haben. Aber in allen Fällen waren es Samsung Evo und Samsung Migration, allerdings nicht mit dem Samsung-Adapter des Komplettsets, welches man ja auch kaufen kann.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, wenn es bei Dir funktioniert hat, prima! Ich halte ...“
Optionen

Hi,

ich mache vom ruhenden System ein Image, mit Acronis, und dieses Image spiele ich von einer USB-Platte zurück.
Das hat bislang immer funktioniert. Bei der Verwendung von Windows 7 und 8 muss man sich da keine großen Gedanken machen. Wer noch XP verwendet ist selber Schuld.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, ich mache vom ruhenden System ein Image, mit Acronis, ...“
Optionen

Moin,

ich glaube Dir gerne, dass es mit Acronis funktioniert. Ich meinte allerdings die Samsung Migration Software, die den SSDs beiliegt und zu der kuhfkg1 geraten hatte.

http://www.chip.de/downloads/Samsung-Data-Migration-Software_60278403.html

Und die scheint alles andere als gut zu funktionieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom „moin, hört sich ja alles schomma ganz gut an, hab den intel ...“
Optionen

Mit neuem Acronis True Image läuft das Klonen der Platte der Platte auf die SSD normalerweise auch wenn man die SSD per USB Adapter (Gehäuse) anschließt und mit den Daten auf der Platte passiert da nix, wenn man kein dummes Zeug macht...

Ich würde da übrigens NB Platte + neue SSD zusätzlich in nem PC anschließen und dann mit True Image klonen!

bei Antwort benachrichtigen
alex179 xtom „moin, hört sich ja alles schomma ganz gut an, hab den intel ...“
Optionen

Mein bisherigen Laptops ohne mitgelieferte Windows-CDs hatten alle einen Menüpunkt, über den Installations(Recovery)-DVDs gebrannt werden konnen.Damit konnte ich Windows bei dem Tausch der Festplatte neu Installieren.

Wenn es das auf dem Lenovo nicht gibt, ist eventuell neben dem Umzug noch eine neue Installation über eine Windows CD mit der gleichen Windows-Version und Service-Pack über den vorhanden Key des Lenovo möglich.

Gruß

Alex

bei Antwort benachrichtigen
alex179 xtom „moin, hört sich ja alles schomma ganz gut an, hab den intel ...“
Optionen

Mein bisherigen Laptops ohne mitgelieferte Windows-CDs hatten alle einen Menüpunkt, über den Installations(Recovery)-DVDs gebrannt werden konnen.Damit konnte ich Windows bei dem Tausch der Festplatte neu Installieren.

Wenn es das auf dem Lenovo nicht gibt, ist eventuell neben dem Umzug noch eine neue Installation über eine Windows CD mit der gleichen Windows-Version und Service-Pack über den vorhanden Key des Lenovo möglich.

Gruß

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Es wird noch doller - Ich hatte nicht optimiert! Nach der ...“
Optionen

Die Kiste hat aktiviertes SATA3, egal was das Samsung Tool da sagt!

Kiste, Mainboard + Chipsatz?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Die Kiste hat aktiviertes SATA3, egal was das Samsung Tool ...“
Optionen

Niemals!

Board P43T-C51, Selbstbau...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Niemals! Board P43T-C51, Selbstbau...“
Optionen

Ich hatte damit schon hohe Werte. Wieso weiß ich auch nicht..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Ich hatte damit schon hohe Werte. Wieso weiß ich auch nicht..“
Optionen

Wenn da kein zusätzlicher SATA3 PCIe Controller drin ist, dann ist das Voodoo und in keinem Fall real!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Niemals! Board P43T-C51, Selbstbau...“
Optionen

Da hast du auch keinen zusätzlichen SATA3 PCIe Controller drin?

Wenn nicht zeigt dir das Samsung Tool da nur sowas von Müll an, außer das kein SATA3 vorhanden ist!

http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

sollten dir den wirklichen Datendurchsatz verraten...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Da hast du auch keinen zusätzlichen SATA3 PCIe Controller ...“
Optionen

Diese Werte habe ich erst, seit dem die EVO drin ist.

Ich hatte vorher die normale Samsung drin und da waren die Werte nicht so hoch..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Diese Werte habe ich erst, seit dem die EVO drin ist. Ich ...“
Optionen

Wunder gibts bei PCs definitiv nicht, komische Sachen dagegen jede Menge und real sind die Werte nicht...

Was sagt HDTune?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Wunder gibts bei PCs definitiv nicht, komische Sachen ...“
Optionen

Das scheint da wohl eher an der Realität zu liegen. Warum die anderen Bench so hoch anzeigen, ist mir ein Rätsel...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Das scheint da wohl eher an der Realität zu liegen. Warum ...“
Optionen

Jenau, und die anderen komischen Ergebnisse erklärt dir ziemlich sicher niemand...

Ein verhuntztes Windows ist aber für sehr vieles die Ursache!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Jenau, und die anderen komischen Ergebnisse erklärt dir ...“
Optionen

Da ist nix verhunzt, sondern neu installiert...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Da ist nix verhunzt, sondern neu installiert...“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren und gucken!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Außerdem sollte schon das neueste Bios drauf sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren und gucken! ...“
Optionen

Alles schon drauf und das System läuft sehr gut..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin Alpha, So sieht es wohl aus. Bei ASUS z.B. können ...“
Optionen

SATA3 gibts da nur mit nem gemoddeten Bios und das gibts AFAIK (noch) nicht.

bei Antwort benachrichtigen