Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Programme aus Recovery Partition installieren?

RW1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab hier mal wieder einen neuen Patienten, einen HP Laptop G72 mit installiertem W7 Home Premium 32Bit. Die HDD macht mächtig Geräusche und der Laptop startet auch nur noch ab und zu.

Extern angestöpselt an meinen PC lesen sich die SMART Parameter der Festplatte erschreckend. Das Teil ist im Prinzip tot! Neue SSD ist bereits verbaut und W7 aufgespielt. Auch alle notwendigen Treiber usw. sind o.k. Daten konnte ich auch retten. Soweit alles im grünen Bereich.

PROBLEM: Mit auf der Ur Installation gab es auch Office Starter 2010 und ein Fotoberarbeitungsprogramm dessen Namen mir die Kollegin nicht genau sagen konnte. Was sie aber noch genau wusste war, dass sie beide Programme extra installieren musste. Die Recovery Partition ist noch da und auch die hab ich zur Sicherheit auf eine externe Platte kopiert. Dort müsste eigendlich die ganze Ursuppe vorhanden sein, incl der Installationsdateien der Programme.

Kennt jemand eine Möglichkeit nun die HP Recovery Partition anzuschauen und ggf. von dort aus die Progranme zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Programme aus Recovery Partition installieren?“
Optionen

Eine Möglichkeit, die gewünschten Programme aus der Recovery-Partition einzeln zu extrahieren und installationsfähig zu machen, kenne ich nicht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das funktionieren soll.

Office Starter 2010 konnte man eigentlich bei Microsoft mal herunterladen und installieren. Irgendwann hieß es dann, dass die Downloadquelle nicht mehr existiert.

Die Chip hat letztmalig im März 2014 über diese Office-Version berichtet. Vielleicht funktioniert das dort beschriebene Verfahren immer noch? Man könnte es ausprobieren.

http://www.chip.de/news/Office-2010-kostenlos-Starter-Edition-zum-Download_53000905.html

Zu dem Fotoprogramm kann man nichts sagen, wenn man nicht weiß, wie es heißt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Eine Möglichkeit, die gewünschten Programme aus der ...“
Optionen
Office Starter 2010 konnte man eigentlich bei Microsoft mal herunterladen

Geht nach meinen Recherchen nicht mehr. Bei MS kommt der Hinweis, dass es nur noch mit neuen Rechnern mitgeliefert wird.

Zu dem Fotoprogramm kann man nichts sagen

Tja, ich leider auch nicht mehr als geschrieben.

Ich baue die alte Platte nochmal ein und versuch mal zu starten. Vielleicht komm ich dann irgend wie an die Programme.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Geht nach meinen Recherchen nicht mehr. Bei MS kommt der ...“
Optionen
Bei MS kommt der Hinweis, dass es nur noch mit neuen Rechnern mitgeliefert wird.

Der Hinweis ist dann aber auch schon ein paar Jahre alt denn inzwischen macht Microsoft das schon lange nicht mehr.

Office Starter war vorn vornherein immer nur für eine (OEM-)Vorinstallation auf neuen Rechnern gedacht, kam dann aber auf mysteriösen Wegen trotzdem irgendwie in Umlauf und konnte eine gewissen Zeit bei Microsoft heruntergeladen werden.

Man findet auch jetzt noch Downloadquellen für Office Starter im Netz. Ob die seriös sind, ist eine andere Frage...

Ich baue die alte Platte nochmal ein und versuch mal zu starten. Vielleicht komm ich dann irgend wie an die Programme.

Ich glaube aber nicht, dass dort die Installationsdateien liegen. Jedenfalls nicht vom Office Starter. (Vielleicht die von dem unbekannten Fotoprogramm?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Der Hinweis ist dann aber auch schon ein paar Jahre alt ...“
Optionen

Geht nix mehr... DIE Platte ist komplett hinüber.

Ich hab meine Kollegin eben angerufen und mitgeteilt dass es mit Office nichts mehr wird, ausser sie kauft sich ein neues. Dann hab ich mal gefragt was sie denn mit der Kiste so getrieben hat, weil der Schleppi einige Macken hat die nicht nur vom "normalen" Laptopeinsatz sein können.

Brüllend Den hat sie immer beim Campen dabei (mit 5!!!! Reserveakkus), beim Motorradfahren (das Teil ist echt groß) oft dabei und ist samt Rucksack vom Bock gefallen, also sie+Rucksack+Schleppi, vom Kofferraumdeckel (nur Rucksack + Schleppi), usw. usw.

Also dafür sieht er dann schon wieder noch recht gut aus! Cool

o.k. Sie bekommt nun einfach OO drauf und fertig. Bei der "Bildberarbeitung" hat sich auch eben rausgestellt, dass das wohl ein Programm von einem Bilderdienst ist, wo man sich Fotobücher zusammenstellen kann, als echte Bücher bestellen und die dann auch online anschauen kann. Sie bringt mir diese Woche mal so ein Fotobuch mit. Ich vermute da gibts einen Hinweis von wem das ist.

Also: Schönen Restsonntag noch!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Eine Möglichkeit, die gewünschten Programme aus der ...“
Optionen
Office Starter 2010 konnte man eigentlich bei Microsoft mal herunterladen und installieren. Irgendwann hieß es dann, dass die Downloadquelle nicht mehr existiert.

Die Dateien liegen nach wie vor auf den Servern von MS ,und lassen sich herunterladen.

Nur die Datei "setupcoreldraw" oder wie das Teil heisst (sry konnts mir nicht verkneifen :) ) bzw die Datei setupconsumerc2rolw.exe lädt die Dateien nicht mehr.

Edith sagt:

sind mittlweile offline, zumindest ein großer Teil, der DE Files.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RW1 „Programme aus Recovery Partition installieren?“
Optionen

So eine ähnliche Aufgabe hatte ich auch schon mal (Laptop mit Win7 und Recovery).

Die große Recovery-Partition ist oft nur eine NTFS-Partition mit anderer Partitions-ID ("gefaked"/versteckt).

Dort sind dann z. B. alle Treiber und Anwendungen für eine "saubere" Neuinstallation mit Win7-DVD und noch ein Image von der originalen ("zugemüllten") Installation.

Auch dieses Image kann man z. T. sogar an einem anderen Rechner zurückspielen (mit einem Trick). Hierfür muss man ggf. aber die originalen Sektoradressen der Originalpartitionen haben (weil der subpraktische Imager ggf. nur an exakt die gleiche Stelle wiederherstellen kann)

Sochle Dinge mache ich grötenteils mit der Boot-CD von Paragon Backkup & Recovery (2014). Damit kann man bequem die Partitions-ID ändern, Sektoradressen anzeigen lassen und auch Partitionen durchsuchen. Bei letzterem wird das Dateisystem afair automatisch erkannt. Gefunden Dateien kann man auch gleich auf eine andere HDD/Stick kopieren.

Die originale Paritions-ID der Recovery-Partition aufschreiben und dann testeise in07 (hex NTFS) ändern (Bei der PBR2014-Boot-CD => Rechtsklick auf die Partition => Bearbeiten => Partitions-ID ändern. War das richtig, kannst du jetzt auch unter Windows darauf zugreifen.

Am Ende kann noch eine ca. 1 GB kleine Partition mit dem Recovery-OS sein. Falls du diese starten kannst, ist es ggf. möglich, von dort das originale Image zurückzuspielen. Auf einer defekten HDD ist das aber fraglich.

Schaue auch mal, ob du Hinweise auf den Imager der Recovery findest. Ist es zufällig Cyberlink PowerRecover oder etwas anderes?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 nemesis² „So eine ähnliche Aufgabe hatte ich auch schon mal Laptop ...“
Optionen

Danke für den Tipp,

aber die Platte hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Ich hab sie nochmal extern am meinen Rechner angeschlossen, aber ausser dass sie ständug anläuft und wieder abschaltet gibt sie keinen Ton mehr von sich.

Mit OO ist meine Kollegin zunächst mal zufrieden, will sich aber bals dann doch eine MS Office Version besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 RW1 „Programme aus Recovery Partition installieren?“
Optionen

lad jede Datei von Office 2010 Starter Manuel herunter, und es lässt sich wunderbar installieren

http://pastebin.com/XuU9yZP7

ist zwar mehr Arbeit, aber dafür weiterhin umsonst.

Edith sagt:

ohe die sind Offline .. sry :(

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen