Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge

Nur Akku defekt?

gelöscht_152402 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab hier einen betagten Acer Aspire, dessen Akku wohl defekt ist. Zuletzt reichte seine Leistung nur noch für wenige Minuten. Nun wurde der Läppi fast ein Jahr nicht genutzt und der Akku scheint nun ganz hin zu sein. Heißt- der Läppi geht nicht mal ohne Akku. Ich kenne das von einem anderen Acer ähnlichen Alters so, dass dieser zur Akkupflege nur ohne Akku und nur mit Netzteil betrieben wurde. Das scheint hier offenbar nicht mehr zu gehen. Bekomme das Gerät die Tage zur Ansicht rein und wollte man vorab fragen, ob dass so sein kann?

Kann es sein dass der nicht allein mit Netzteil läuft und ein defekter Akku auch das NT quasi blockt? Oder ist da mit schlimmeren zu rechen? Bekommt man günstig AT-Akkus, vor allem, wenn man den Läppi ohnehin meist mit NT betreibt und die Akku-Leistung nicht primär wichtig ist?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Nur Akku defekt?“
Optionen

Dann ist er fast immer komplett hin und nur ein neues Mainboard hilft!

Ohne Akku läuft ein NB absolut immer, wenns nicht defekt ist!

Ein defekter Akku (mit Kurzschluß) kann schon Bauteile beschädigen und nur das Entfernen hilft dann natürlich nicht...

Ein neuer Akku ist da in jedem Fall ne janz dumme Idee!

gelöscht_152402 Alpha13 „Dann ist er fast immer komplett hin und nur ein neues ...“
Optionen

Genau das will ich nicht hoffen! Aber das weiß ich erst die Tage.
Und das wäre doppelt übel, da hier eben erst das Panel rep. wurde.

shrek3 gelöscht_152402 „Nur Akku defekt?“
Optionen

Was manchmal hilft:

Akku raus, auch nicht das Netzteil ans Notebook anschließen.
Dann den Einschaltknopf ca. 15-20 Sekunden drücken.

Danach wieder das Netzteil anschließen und einschalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_152402 shrek3 „Was manchmal hilft: Akku raus, auch nicht das Netzteil ans ...“
Optionen

Oki, danke für den Tip! :-)