Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

groggyman gelöscht_35042 „Nicht für die Reperatur geignet..“
Optionen

Hallo

Die Teile werden doch immer dünner, immer kompakter und immer filigraner, da können wir uns wohl langsam von der Idee der "Reparatur" wie es sie noch bei den alten Geräten gab, langsam verabschieden. Im günstigsten Fall werden heute noch Module ausgetauscht. Ich bin eher der Meinung, man sollte sich überlegen ob man solche Geräte in dieser Menge benötigt. Oft hängt die Anschaffung doch damit zusammen dass man Angst hat, bald nicht mehr dazu zu gehören.

Ich bin ja auch an technischen Neuheiten immer interessiert aber alles muss ich auch nicht haben, da wird schon im Vorfeld stark gesiebt. Und vor allem würde ich nicht in der kurzen Zeitspanne die Teile kaufen, in der die neuen Modelle rauskommen, da kann man ja arm bei werden :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Nicht für die Reperatur geignet..“
Optionen

MS hat Apple halt da überholt (ohne einzuholen) und Apple repariert AFAIK auch kein iPad, ex + hopp gilt da allgemein...

gelöscht_35042 Alpha13 „MS hat Apple halt da überholt ohne einzuholen und Apple ...“
Optionen

Na ja, die Ära der Schrauber geht wohl langsam zu Ende..

Gruß

mawe2 gelöscht_35042 „Na ja, die Ära der Schrauber geht wohl langsam zu Ende.. Gruß“
Optionen

Gibt es überhaupt ein Tablet, dass sich gut reparieren lässt?

Und wie viele gibt es, bei denen sich der Akku tauschen lässt?

Maybe mawe2 „Gibt es überhaupt ein Tablet, dass sich gut reparieren ...“
Optionen
Gibt es überhaupt ein Tablet, dass sich gut reparieren lässt?

Mir ist bisher noch keins untergekommen, bei dem der Akkuwechsel vorgesehen ist, oder das man als wartungsfreundlich bezeichnen könnte. Mit entsprechedem Werkzeug und handwerklichem Geschick ist es aber meist möglich, wie z.B. hier gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=Ow5T93uqz9I

Der Akku selbst ist meist nicht das Problem, verklebt und die Kabel sind gesteckt.

Andere habe ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt.

Genau das ist der Grund, warum ich zwar ein Smartphone, aber kein Tablet habe und mir lieber einen E-Reader gekauft habe. Die Rückseite lässt sich abnehmen und der Akku wechseln, auch wenn er auch hier verklebt und gesteckt ist. Es geht also auch platztechnisch bei dünnen Geräten. Die Hersteller wollen es einfach nicht!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
mawe2 Maybe „Mir ist bisher noch keins untergekommen, bei dem der ...“
Optionen
Der Akku selbst ist meist nicht das Problem

Naja: Man muss ihn erstmal bekommen.

Für den Einbau hat man dann ja Laubsäge, Schlüsselfeile und Gitarrenplektrum parat liegen, man ist ja auf die moderne Kommunkationstechnik des 21. Jahrhunderts vorbereitet! :-)

Ich habe ein Medion Lifetab P9514, dafür habe ich bisher keine Quelle gefunden, wo ich den Akku beziehen könnte.

Genau das ist der Grund, warum ich zwar ein Smartphone, aber kein Tablet habe

Smartphones sind halt immer so winzig... Die meisten regulären WebSites kann man damit nicht wirklich sinnvoll benutzen. Auch das Schreiben auf den winzigen Tastaturen ist eine Zumutung.

Die Rückseite lässt sich abnehmen und der Akku wechseln, auch wenn er auch hier verklebt und gesteckt ist.

Ich habe ein Nokia Windows 8 Phone, bei dem der Akku sogar ganz einfach gesteckt ist - ohne Verklebung und ähnliche Schikanen. Aber zu klein ist das Ding für eine vernünftige Bedienung trotzdem.

Es geht also auch platztechnisch bei dünnen Geräten. Die Hersteller wollen es einfach nicht!

Das sehe ich genau so.

Hier würde ein einfaches Gesetz, das den Import und den Verkauf von Geräten mit nicht wechselbaren Akkus verbietet, ausreichen, um der Industrie eine kleine Denkunterstützung zu geben! Aber das interessiert in den gesetzgebenden Gremien Deutschlands oder der EU keine S... !

Gruß, mawe2

Alpha13 gelöscht_35042 „Na ja, die Ära der Schrauber geht wohl langsam zu Ende.. Gruß“
Optionen

Es gibt immer noch relativ viele wartungsfreundliche NBs.