Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Neues Dell Venue 8 Pro: Habe Fragen dazu

Manfredtiel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir ein Dell Venue 8 Pro mit UMTS gekauft.

Da ich mich mit Tablets noch nicht auskenne (mein erstes), habe ich Fragen dazu:

Das Dell ist ein windows 8 32bit Tablet. software vorinstalliert. auch Office 2013. wird mit stift oder per touch bedient (Metro-Oberfläche). Icvh habe eine bluetoothtastatur nachträglich bestellt. Dauert noch. Tab in betrieb genommen: geht! Hat eine Micro-USB-Buchse.

Fragen:

- Hat das Ding ein Bios oder ein UEFI? Kann ich in dem Bios die Bootreihenfolge einstellen?

- Will ne Komplett-Sicherung mit Macrium Reflect machen. Dazu ein Externes-HDD-Laufwerk an die USB-Buckse anschließen. Geht das?

-Will Rücksicherung mittels Macriumreflect-Rettungsdisk an angeschlossenem DVD-Laufwerk machen. Dazu muss ich von DVD starten können. Geht das mit so einem Tablet?

-wenn das alles nicht geht, wie kann ich eine Komplettsicherung machen?

-kann ich das Tablet ganz normal wie jeden PC auch auf Win 8.1 Update1 + winfutureupdatepack updaten? Wie?: Mit USB-Stick oder DVD-Laufwerk?

-Habe mir Microsim-Karte von 1&1 bestellt. Welche Software benötige ich nach reinstecken der Microsim-Karte ins Dell

FdBdFwid

(Für die Beantwortung der Fragen wäre ich dankbar)

Schönen Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Neues Dell Venue 8 Pro: Habe Fragen dazu“
Optionen
wird mit stift oder per touch bedient (Metro-Oberfläche)

Wie gut funktioniert denn die Eingabe mit dem Stift?

Kann man auf dem relativ kleinen Tablet damit z.B.Office 2013 vernünftig bedienen?

Wie lange hält der Akku im Stift durch?

Gruß, mawe2

Manfredtiel mawe2 „Wie gut funktioniert denn die Eingabe mit dem Stift? Kann ...“
Optionen

Hallo Mawe2,

ich hab noch keine Erfahrungn mit dem ding.

Habe heute die bluetoothtastatur bekommen. Koscht 34€
Dann gepairt und geht.

die Schrift im desktopmodus ist schon arg klein. Mit guten augen aber erkennbar. vielleicht die skalierung der Schriften hochsetzen, dann vllt besser. Bin auch schon ins bios rein. Weiß noch nicht ob legacy odr uefi.

Office müsste eigentlich für zwischendurcharbeiten bedienbar sein, aber nicht um ernsthaft damit zu arbeiten. Zu klein. Habs auch noch garnicht in Betrieb genommen. Kommt noch. Key liegt bei.

Der stift?? Weiß nicht. Ich gehe dasvon aus, dass das ding so wie eine Maus hält. Also lange. ein Jahr oder so. Ich habs ja eben erst ausgepackt.

Fazit erster eindruck: Mit guten augen gar nciht mal so schlecht. Aber nicht zum lange dran ernsthaft arbeiten. Zu klein. Mit stift aber relativ gut bedienbar im desktopmodus. aber vollbringt keine Wunder. Man muss aber auch mit Stift gut zielen und ich treffe nicht jedesmal.

mawe2 Manfredtiel „Hallo Mawe2, ich hab noch keine Erfahrungn mit dem ding. ...“
Optionen
Der stift?? Weiß nicht. Ich gehe dasvon aus, dass das ding so wie eine Maus hält. Also lange. ein Jahr oder so.

Es gibt im Web Berichte, wo die Batterie nicht mal einen Tag überstanden hat. Das Ding täglich wechseln / laden halte ich für unzumutbar.

Inzwischen soll das wohl verbessert worden sein. Aber ob jetzt aus einem Tag ein Jahr geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Daher die Frage.

Mit stift aber relativ gut bedienbar im desktopmodus. aber vollbringt keine Wunder.

Wunder erwarte ich auch nicht. Aber eine halbwegs brauchbare Bedienung.

Man muss aber auch mit Stift gut zielen und ich treffe nicht jedesmal.

Hmmm.

Wäre nett von Dir, wenn Du weitere Erfahrungen hier posten könntest.

BTW: Wo hast Du die UMTS-Version gekauft? Bei notebooksbilliger.de finde ich nur eine ohne UMTS.

Gruß, mawe2

kuhfkg1 Manfredtiel „Neues Dell Venue 8 Pro: Habe Fragen dazu“
Optionen

Tach Manfredtziel,

Ich weiß nicht wie du ins UEFI, glaube BIOS gibt es nicht mehr, kommst, aber du könntest dir bei Samsung das "Migrations-Tool" downloaden und dir einen Klon der Dell-SSD auf eine externe, am besten Samsung SSD machen, das Tool funktioniert nur, wenn mindestens eine Samsung im System ist. Also im Geräte-Manager nachsehen, was eingebaut ist!

Mit einer Tastatur wird es wohl nur gehen wenn der USB-Port beim Start vor dem Windows-Start aktiv ist. Das Ins UEFI kommen. Bei meinem Dell XPS1o ist es die Taste F12.

Im Falle eines Desasters wird es spannend, du musst ja dann den Klon wieder zurück spielen. Ob das mit einem installierten z.B. Acronis aus dem laufenden Windows heraus funktioniert muss ich erst noch testen, warte auf Acronis 2015, Vielleicht macht dein Macrium das ja, kenne ich nicht. Bei Acronis muss!! die Festplatte, wenn sie später bootfähig sein soll, eingebaut sein und die Quell-SSD am USB hängen. Also wenn der Acronis-Loader vor Windows startet hast du gewonnen.

Dein Windows 8 muss erst alle Updates, die verfügbar sind, haben, dann kannst im Windows-Shop das Windows 8.1 downloaden und das letzte Update kommt dann mit Windowsupdate, ganz normal.

Du wirst die meisten Software Programme per download beziehen, aber es gibt bestimmt Adapter von Micro-USB auf Normal.

Jetzt wünsche ich dir erst mal viel Freude mit deinem neuen PC, kuhfkg1

PS du stellst die Fragen nach dem Kauf, ich frage immer vorher.

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Manfredtiel kuhfkg1 „Tach Manfredtziel, Ich weiß nicht wie du ins UEFI, glaube ...“
Optionen

Muss erst bissl experimentieren.

Bitte warten .... bitte warten..... bitte warten.....Lächelnd

Gekauft direkt bei Dell......

http://www.dell.com/de/p/dell-venue-8-pro/pd?oc=cnv8p03&model_id=dell-venue-8-pro

Manfredtiel Nachtrag zu: „Muss erst bissl experimentieren. Bitte warten .... bitte ...“
Optionen

Erste Erkenntnisse:

- SSD ist bitlockerverschlüsselt, wenn SecureBoot deaktiviert im UEFI, dann startet Win 8.1 nicht mehr. (Komisch: Ist kein win 8.1 Pro oder enterprise; und trotzdem Bitlocker??)

- Stiftbedienung erfordert viel Übung. Für mich nur Notlösung. Kaufe mir ne Bluetoothmaus fürs Office oder den Desktop mit Firefox.

- Macrium Reflect installiert und Systembackup gemacht. Geht: Aber noch keine Möglichkeit gefunden, von Reflect-Rettungsdisk das Backup zurückzuspielen. Geht bisher nur, wenn Win läuft und ich Reflect starten kann. Gibt auch ne Dell-Recoveryfunktion. Noch nicht ausprobiert.

- Der Micro-USB-Anschluss schafft meine externe 2,5 Zoll HDD nicht. Zu wenig Strom. Musste große Externe-HDD anschließen mit eigenem Netzteil.

- UEFI erkennt bisher per USB angeschlossenes DVD-Laufwerk nicht als bootoption. Kann somit keine Rettungsdisk starten. Vielleicht gibts noch irgendwo ne Einstellung.

mawe2 Manfredtiel „Erste Erkenntnisse: - SSD ist bitlockerverschlüsselt, wenn ...“
Optionen

Danke für Deine Infos!

Ich überlege schon länger, mir so ein Teil anzuschaffen. Es dürfte aktuell die preisgünstigste Möglickeit sein, W 8.1 im Tablet-Einsatz genauer kennenzulernen. Leider sind 8 Zoll eben doch etwas klein... Aber um grundsätzliche Erfahrungen zu sammeln, ist es vielleicht wirklich geeignet?

Den Akku kann man sicher nicht wechseln? Oder doch?

Ist halt schade, wenn man solche Teile dann nach 3 - 4 Jahren nicht mer so richtig nutzen kann.

Gruß, mawe2

Manfredtiel mawe2 „Danke für Deine Infos! Ich überlege schon länger, mir so ...“
Optionen

Ich schreibe noch mehr. Habe bei "Wilhelm" Dell angeufen. Näheres folgt......

akku ist nicht wechselbar. Tablet ist wie heute üblich Einmal-Wegwerfware.

mawe2 Manfredtiel „Ich schreibe noch mehr. Habe bei Wilhelm Dell angeufen. ...“
Optionen
akku ist nicht wechselbar. Tablet ist wie heute üblich Einmal-Wegwerfware.

Naja, der große Bruder des Venue 8 (Venue 11) hat einen wechselbaren Akku. Es geht also. Aber leider geht es zu selten.

Gruß, mawe2

Manfredtiel mawe2 „Naja, der große Bruder des Venue 8 Venue 11 hat einen ...“
Optionen

Ja Venue 11 schafft auch mehr Strom am usb-Port. Meins nicht.

- man kommt mit bestimmter Tastenkombination beim einschalten ins UEFI, ohne den Umweg über Win 8.1

- auch eine bestimmte Kombination soll die Rescue-funktion auslösen (starten) und nicht win 8.1 starten. Aber wenn ich diese Kombination anwende, erscheint irgend ein fremdes Diagnosemenü. aber nicht die aufzurufende Rettungsfunktion, die von der Rettungspartition neu installiert. Ich muss nochmal morgen nachfragen per Dell-Tel. Ich will ja schließlich die sicherung zurückspielen können, wenn win nicht mehr startet.

- Laut auskunft muss man das mit Acronis oder Macrium Reflect einfach mal ausprobieren. Ich will halt meine Macrium-Rettungsdisk benutzen. Ob das geht, ist laut auskunft Dell nicht bekannt. Dafür müsste das Tablet von DVD (per USB angeschlossen) starten.

- das wiederrum geht nicht, wenn bitlocker aktiv ist. Abhilfe:
bei http://windows.microsoft.com/recoverykeyfaq
vorbeisurfen. Da steht, wie man an den Bitlocker wiederherstellungskey kommt. Damit die Verschlüsselung rückgängig machen. Dann ist erst Secure boot ausschaltbar. Und danach ist VIELLEICHT das DVD-Laufwerk bootbar. Muss ich erst noch ausprobieren. Kompliziert, die Dechnig, gell??

Manfredtiel Nachtrag zu: „Ja Venue 11 schafft auch mehr Strom am usb-Port. Meins ...“
Optionen