Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Laptop muss zur Reperatur...

hamburgbarbie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Laptop geht manchmal einfach aus,glaube er wird zu heiss,und manchmal wird auch angezeigt das der Anzeigentreiber wieder hergestellt wurde und die Maustaste ist etwas lose. nun habe ich noch Garantie und möchte den Laptop zur Reparatur geben.Ich habe schon ein Backab auf eine externe Festplatte gemacht mit dem ich alles wieder herstellen kann,die Software dafür sagt das es auch für einen Umzug auf eine größere Festplatte geeignet ist,also müsste es ja auch auf die jetzige zurück zuspielen sein.Meine Fragen sind nun...
Kann ich die Festplatte im Laptop nun löschen und reicht das eh ich ihn zur Reparatur gebe...
Wenn die Festplatte gelöscht ist werden dann beim Wiederherstellen mit der Externen auch die Programme,zb Word usw,wieder hergestellt?
Wenn ich die Festplatte nicht lösche,wichtige Ordner hab ich auch noch extra extern gespeichert,was muss ich dann löschen,damit keine Passwörter gelesen werden können,eigendlich habe ich keine bewusst gespeichert.
Wenn die Programme nicht wären,die ich dann wieder neu kaufen und installieren muss,könnte alles auch gelöscht und neu gemacht werden.
Kann der Sevice den Fehler überhaupt finden wenn ich die Festplatte platt mache?
oder soll ich den Laptop einfach einschicken und dem Sevice vertauen?
Puuh das sind viele Fragen und wenn mir einer helfen kann,dann schon mal vieeeeeeeelen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hamburgbarbie „Laptop muss zur Reperatur...“
Optionen
Wenn die Festplatte gelöscht ist werden dann beim Wiederherstellen mit der Externen auch die Programme,zb Word usw,wieder hergestellt?

Das hängt davon ab wie und was Du gesichert hast. Wenn Du ein Image der kompletten Platte erstellt hast, dann ja. Wenn Du nur Anwendungsdaten gesichert hast dann nein.

was muss ich dann löschen,damit keine Passwörter gelesen werden können

Das hängt von den genutzten Anwendungen ab. Wirklich sicher kannst Du nur sein wenn Du die komplette Platte überschreibst (Formatieren oder neu Partitionieren hilft da nichts, dabei bleiben die meisten Daten auf der Platte liegen), im Fall von einer SSD nicht mal dann (da kannst Du durch mehrfaches überschreiben zwar die Wahrscheinlichkeit senken, dass im für OverProvisioning  genutzten Bereich keine Daten mehr liegen. Realistisch müsstest Du da einfach drauf vertrauen,  dass der SSD-Hersteller beim Löschen über speziellen ATA-Befehl alle physikalischen Sektoren der SSD überschreibt).

Wenn die Programme nicht wären,die ich dann wieder neu kaufen und installieren muss,könnte alles auch gelöscht und neu gemacht werden.

Wieso müsstest Du die Programme dann neu kaufen?

Kann der Sevice den Fehler überhaupt finden wenn ich die Festplatte platt mache?

Kommt auf den Fehler an. Überhitzung würde aber schon auf ein Hardwareproblem hindeuten.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hamburgbarbie Borlander „Das hängt davon ab wie und was Du gesichert hast. Wenn Du ...“
Optionen

oh super,so viele Antworten und es hilft mir schon ein bisschen weiter,ich habe ein komplettes Image erstellt und so kann ich ja alles wieder neu machen.Ich glaube ich werde den Laptop noch mal genau nach Sachen die ich löschen kann,zb Windows Live und andere Programme durchsuchen und ihn dann im Vertrauen auf den Toshibaservice hinschicken.hab aber noch eine Frage,ich habe zwei Anmeldeacounts,einen ohne und einen mit Admin,ich kann doch den ohne einfach löschen oder?und dann noch Firefox ... Ich hatte schon mal einen Bluescren und schicke Dir mal das Bild mit,vielleicht kannst Du ja schon mal sehen woran es lag.mein Laptop erstellt aber auch ein Protokol und da kann man auch sehen wann Fehler waren,aber das ist unendlich lang.Er ist übrigens 4 Jahre alt

vielen tausend Dank für Deine Mühe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hamburgbarbie „Laptop muss zur Reperatur...“
Optionen

Hallo

Geht es um das T40, an welches ich mich bei Dir zu erinnern glaube?

Baue doch die Festplatte einfach aus und behalte diese daheim, das geht recht einfach:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Ein häufiges Problem der T40-Reihe ist das sogenannte Flexing und die Symptome sprächen dafür:

http://thinkwiki.de/flexing

Sollte es tatsächlich an dem sein, ist sehr wahrscheinlich ein Tauschboard fällig oder Du musst das Board reparieren lassen. Da steht dann die Frage, ob sich das im Zweifel noch lohnt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hamburgbarbie gelöscht_189916 „Hallo Geht es um das T40, an welches ich mich bei Dir zu ...“
Optionen

hi,es geht um meinen Laptop von Toschiba und die Festplatte ausbauen darf ich nicht sagte mir der Sevice,dann geht die Garantie verloren wenn ich irgendwas öffne oder ne Schraube losdrehe.

Danke für Deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hamburgbarbie „hi,es geht um meinen Laptop von Toschiba und die Festplatte ...“
Optionen

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dem Toshi genau bzw. war das ein Neugerät oder Gebrauchtkauf?

die Festplatte ausbauen darf ich nicht sagte mir der Sevice,dann geht die Garantie verloren wenn ich irgendwas öffne oder ne Schraube losdrehe.


Meines Wissens wird oftmals sogar geraten, die Platte auszubauen. Einesteils geht es aus Gründen des Datenschutzes die reparierende Firma nichts an, was auf der Platte ist.
Zweitens kann durch den Transport die Platte ebenfalls beschädigt werden und so wie sich das hier darstellt, ist die Platte nicht das Problem.

Du kannst zumindest vor der Reparatur beim Service anfragen, ob dem Ausbau etwas entgegensteht oder Du lässt die Platte vor Ort entfernen und nimmst sie wieder mit nach Hause.
Der zweite Weg ist die Herstellung des Auslieferungszustandes, da Du ein hoffentlich funktionierendes Backup bereits durchgeführt hast.

Nächste Frage: Hast Du wirklich noch Garantie auf die Kiste oder handelt es sich um die Gewährleistung?

Das ist eine ganz entscheidende Frage, bei der ich selbst schon dem Nepp aufgesessen bin:-(

http://www.heise.de/resale/artikel/Garantie-und-Gewaehrleistung-Erklaeren-Sie-Ihren-Kunden-den-Unterschied-1232321.html

Die Garantie erhältst Du üblicherweise vom Hersteller des Gerätes.
Bei der Gewährleistung ist dagegen der Händler in der Pflicht, bei welchem Du das Teil gekauft hast. Dabei gilt es zu beachten, dass auf Neugeräte zwar gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben sind, nach einem halben Jahr gibt es aber die Beweislastumkehr. Damit ist der Kunde nach diesem Zeitraum in der Nachweispflicht, dass der auslösende Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt bestand.

PS. Mal sehen, ob es mit der Edith noch klappt:

Der Stop-Code und das betreffende Modul deuten auf ein Problem mit dem ANzeigetreiber hin:

https://eu4.startpage.com/do/search?nosteeraway=1&exrr=0&cat=web&language=deutsch&query=stop+0x00000116+nvddmkm.sys&pl=ff

Gegen Temperaturprobleme hilft ein eventuelles Ausblasen des Lüfters. Diesen arretieren, damit er sich nicht mitdrehen kann und dann mit Druckluft durchpusten. Welche Graka ist in Deinem Laptop verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
hamburgbarbie gelöscht_189916 „Um was für ein Gerät handelt es sich bei dem Toshi genau ...“
Optionen

ich habe noch Garantie aber nur bis ende Juni,muss mich also beeilen,der Laptop ist ein Toschiba Sat U500-1D6 und ich habe eine Garantie für 4 Jahre abgeschlossen,sogar der Akku ist extra versichert und ich hoffe doch das es auch in die Garandie fällt.Habe ihn bei Mediamarkt gekauft und bringe und hole Service wird auch garandiert und so werde ich einfach noch mal fragen ob sie die Festplatte nicht ausbauen können und ich sie mitnehme.Ich weiß garnicht ob Toshiba auch in Hamburg ist.Danke und Gruß Barbara

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hamburgbarbie „ich habe noch Garantie aber nur bis ende Juni,muss mich also ...“
Optionen
Habe ihn bei Mediamarkt gekauft und bringe und hole Service wird auch garandiert und so werde ich einfach noch mal fragen ob sie die Festplatte nicht ausbauen können und ich sie mitnehme


Wäre aus meiner Sicht zumindest die bessere Lösung.

Ich weiß garnicht ob Toshiba auch in Hamburg ist.


Da ist die Frage, wie alt das Gerät ist. Innerhalb der ersten zwei Jahre gesetzlicher Gewährleistung ist Mediamarkt als Händler so oder so Dein Ansprechpartner, auch ohne die zusätzliche Garantie.
All zu gut kommt die Plusgarantie der Metro AG jedenfalls nicht weg, das scheint immer auch etwas filialabhängig zu sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ohne Stress abgeht;-)

bei Antwort benachrichtigen
hamburgbarbie gelöscht_189916 „Wäre aus meiner Sicht zumindest die bessere Lösung. Da ...“
Optionen

Danke und eine schöne Woche für Dich.

bei Antwort benachrichtigen