Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Kaufberatung Notebook

fritschi2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Meine Tochter wünscht sich ein neue Notebook (derzeit arbeitet sie mit meinem T400 bei dem der Akku nicht mehr sehr lange hält).

Sie hat mir gestern ihren Favoriten präsentiert - Acer Aspire V3-371-36M2

Jetzt habe ich in Erinnerung das Acer zwar recht günstig aber nicht sehr stabil baut - also kein Vergleich zur Verarbeitungsqualität der T400. Ihr ist eine sehr lange Laufzeit wichtig und das Notebook wird für Studenten empfohlen. Es hat aber nicht mal ein DVD-Laufwerk. Dafür halt klein (kleiners gleich auflösendes Display wie das T400) und leicht. Mir ist nicht mal klar wie man da im Notfall neu installiert.

Gibt es da was empfehlenswerteres in der 500,- Klasse.  Das T100 wird ja von vielen empfohlen. Sie ist aber Vielschreiber (Publizistik-Studium) und ihr ist da eine ausgereifte Tastatur schon wichtig und da bin ich mir nicht sicher ob ich ihr das T100 vorschlagen soll. Mit der Festplatte ist das auch in der Preisregion und ob/wie so ein Taqblet mit einem echten Notebook vergleichbar ist?

Ich bin halt ein echter Stand-PC´ler (seit 30 Jahren) und kenn mich mit den ganzen Laptops/tablets/Convertables nicht aus.

Jeder Tip von euch hilft mir weiter damit sie das richtige bekommt (ich hab ihr auch gesagt sie soll mal in den ....markt fahren und sich die verschiedenen Arten ansehen).

mfg
Norbert

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Alpha13 ist anscheinend noch nicht hier, also verlinke ich einfach mal auf seine letzten Tipps, die sicher auch in Deinem Fall zutreffend sind:

http://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2014/notebook-gesucht-539079068.html#p539079141

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Alpha13 fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html

http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-h6p58ea-a970380.html

http://geizhals.de/hp-probook-430-g2-j4s79ea-a1137529.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams4sl00.html

Acer (oder andere Consumer Kisten) würde Ich da nie nicht nehmen, janz besonders wenn man ein T400 gewöhnt ist...

Das ThinkPad L440 ist für 500€ da das absolute Maximum und das X240 ist es, wenn man noch 200€ drauf legen kann und das OS zur Hand hat oder von der Uni bekommt.

Ne 42mm M.2 SSD kann man übrigens zusätzlich sowohl ins L440 als auch ins X240 einbauen.

Übrigens kauft man bei Blödmarkt + Co sowas von definitiv kein Notebook, da gibts ausschließlich Consumer Kisten und das solltest du lesen:

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/172851-notebook-consumer-vs-business-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

Alpha13 fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen
Hyperboreal fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Hallo,

Ich finde das NB gut, klein, leicht, schick, neue (stromsparende) Technologie.

Was hier immer über den angeblichen Consumerschrott geschrieben wird,

kann ich nicht nachvollziehen. Ich baue fast ausschliesslich an Acer-NBs herum

und finde diese gut und auch langlebig.

Die Tastaturen sind insgesamt bei allen Herstellern in den letzten Jahren verbessert worden.

Man sollte, wenn man viel schreiben will, vorher immer mal in Natrua testen,

wie der Druckpunkt ist und wie sich das ganze "anfühlt".

Insofern ist es angebracht den nächsten MMarkt anzusteuern.

Oftmals kommen einen noch Ideen, wenn man sich mit der Hartware im Markt

ein wenig beschäftigen kann.

.

Hier mal ein aktuelles Angebot:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+371+335f/eqsqid/cb38ab09-584d-41d7-861d-815aa4d37a02

Mir ist nicht mal klar wie man da im Notfall neu installiert.

Das ist aber ein generelles Problem mit win8 + Recovery Partitionen.

Das Beste wäre wohl: noch eine externe Platte, ein USB-DVD-Laufwerk und Acronis 2014

kaufen.

Es müsste möglich sein, damit einen Backup der aktuellen Festplatte zu erstellen.

Das kann ich sowieso nur jedem empfehlen. Irgendwann ist jede Windows- Installation

hinüber und da macht es sich sehr gut, wenn man das Rad zurückdrehen kann

und wieder ein originales BS recovern kann. Zwar werden meistens Recovery-Partitionen

auf den Platten abgelegt. Aber: ob das im Ernstfall funktioniert ist die Frage.

und wenn die Platte tot ist, dann wars das. Nichts geht über einen ordentlichen Backup,

auf einem zweiten Datenträger.

.

Ich würde dem Rechner auch noch eine SSD spendieren, das macht ihn noch mal schneller

und robuster und es kostet nicht die Welt:

http://www.notebooksbilliger.de/crucial+mx100+256gb+25+7mm/eqsqid/6f9d0236-7348-4631-9668-a0ff42759ee3

.

Aber ein DVD-Laufwerk braucht man heute eigentlich nicht mehr.

Jedenfalls nicht fest eingebaut im Notebook.

Gruss

Hyperboreal

Alpha13 Hyperboreal „Hallo, Ich finde das NB gut, klein, leicht, schick, neue ...“
Optionen

Du hattest sowas von definitiv im janzen Leben noch nie ein ThinkPad (richtiges, kein Edge) oder gleichwertiges Business Notebook länger in der Hand, geschweige davon länger mit dem gearbeitet!

Was macht der, der nur Consumerschrott aus dem Blödmarkt kennt???

Er empfiehlt Consumerschrott...

Und wenn du lesen würdest wüßtest du, das die Betreffende länger mit nem T400 gearbeitet hat, das müßte man aber auch enschätzen können...

Für absolut jeden ist der Umstieg von nem T400 auf ne Acer Kiste mindestens ein kleiner Schock, außer einem ist alles egal!!!

Borlander fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen
derzeit arbeitet sie mit meinem T400 bei dem der Akku nicht mehr sehr lange hält

Ist das der einzige Grund für den Wunsch nach einem neuen Gerät? Dann würde ich einfach einen neuen Akku kaufen und sie hat mit dem Gerät noch länger freude. Es gibt für die Geräte übrigens drei verschiedene Akku-Größen: 3/4Zellen, 6 Zellen und 9 Zellen. Die großen stehen zwar hinten aus dem Gerät hervor, erlauben aber eine deutlich längere Betriebsdauer.

Ggf. noch RAM aufrüsten und eine SDD rein. Da ist das Geld besser angelegt als in einem Neuen für 500 Euro…

Vielschreiber die mal ein ThinkPad hatten werden massiv kotzen wenn sie plötzlich auf einem Acer schreiben müssen!

Wer schon von einer T-Serie verwöhnt ist, der wird übrigens auch mit den billigen "ThinkPad" Serien nur wenig freue haben.

Gruß
Borlander

Hyperboreal Borlander „Ist das der einzige Grund für den Wunsch nach einem neuen ...“
Optionen

Hallo,

ich weis gar nicht, was ihr habt.

Wozu das Geld in Hardware von 2008 investieren?

Der Acer hat eine stromsparendere CPU (15 W gegen 25 W).

Er wiegt nur 1,4 Kilo (statt 2,4 Kilo). Hat ein größeres Touchpad...

Er hat USB3.0, Bluetooth 4.0 und schnelleren RAM.

Die integrierte Intel HD Graphics 4400 wird auch schneller sein.

Dem Thinkpad fehlt selbst ein HDMI-Ausgang. Dafür gibts Modem und FireWire.

Webcam ist auch Fehlanzeige.

Und - Acer hat eine gute Tastatur verbaut:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-371-36M2-Notebook.122339.0.html

Habt ihr denn jemals mit dem Acer gearbeitet, um ihn so verdammen zu können?

Gruss

Hyperboreal

Borlander Hyperboreal „Hallo, ich weis gar nicht, was ihr habt. Wozu das Geld in ...“
Optionen
Wozu das Geld in Hardware von 2008 investieren?

Das T400 wurde bis 2010 produziert…

Der Acer hat eine stromsparendere CPU (15 W gegen 25 W).

Das macht sich nur unter Volllast bemerkbar, also bei Textverarbeitung in der Praxis gar nicht.

Hat ein größeres Touchpad...

Das ThinkPad hat einen TrackPoint.

schnelleren RAM.

Das ist hier bestimmt besonders wichtig, dass Speicher mit 200Mhz mehr zum Einsatz kommt. Das T400 hat bereits DDR3. Da würde ich nun keine spürbaren Unterschied erwarten, sofern da nun wirklich schnellere Module zum Einsatz kommen.

Dem Thinkpad fehlt selbst ein HDMI-Ausgang

Das Acer hat keinen VGA-Ausgang. Das ist verdammt schlecht, wenn damit in der Uni mal eine Präsentation durchgeführt werden soll…

Acer hat eine gute Tastatur verbaut:

Das T400 eine sehr gute (90% statt 73%). Also muss man da wohl mit einer deutlichen Verschlechterung rechnen. Einen Unterschied den man wahrscheinlich deutlich spüren wird!

Habt ihr denn jemals mit dem Acer gearbeitet, um ihn so verdammen zu können?

Ich hatte schon oft genug Acer-Notebooks in den Fingern…

Gruß
Borlander

fritschi2 Borlander „Das T400 wurde bis 2010 produziert Das macht sich nur unter ...“
Optionen

Ich wollte hier eigentlich nicht wieder einen Glaubenskrieg zw. Consumer- und Pro-Geräten anzetteln. Ich hab mit ihr gesprochen. Das T400 ist ihr für die Uni zu schwer und etwas zu groß. Es ist mit den Abmessungen einfach unhandlich aus ihrer Sicht. Einen neuen Akku und eine SSD werde ich ihr noch vorschlagen. Das T400 hat derzeit 4GB RAM und W7-Pro drauf. Ich tue mich persönlich auch schwer damit das sie das T400 nicht mehr will (auch meine zweite Tochter lehnt es ab - zu schwer, zu sperrig). Anscheinend hat die Jugend da heute andere Prioritäten als ich. Der Faktor Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität zählt anscheinend überhaupt nicht mehr. Ich hab ihr auch das Asus T100 vorgeschlagen (wenn schon leicht) - aber das will sie auch nicht. Dabei hätte sie eine absteckbare Tastatur und ein Tablet. Eine 7,5mm 500GB SATA (Garantieaustausch WD) liegt bei mir rum. Womöglich könnte man die sogar in das T100 einbauen?

Ich hab mir mal eine Geizhals-Liste mit Eckdaten von dem was sie will erstellt. Da wird sie schon was finden. Ich hab ihr geraten auf jeden Fall noch etwas zu warten da der Preis von 500,- für das Acer jetzt kein Schnäppchen ist und sie somit Zeit hat. Ein gute Seite bei uns ist edustore.at und auf die HP Crazy Days im Herbst (so sie kommen) sollte sie auch noch warten.

@Borlander: Das neue Acer soll aber recht gut verarbeitet sein. Vielleicht werden die auch einfach besser. Auch habe ich gelesen das die günstigen Lenovo´s um keinen Deut besser sein sollen (wie z.b das Lenovo M30-70 das in die selbe Preisklasse fällt).

Max Payne fritschi2 „Ich wollte hier eigentlich nicht wieder einen Glaubenskrieg ...“
Optionen

Schau Dir mal nochmal die Lenovo- bzw. HP-Kisten aus Alphas erstem Beitrag an (http://www.nickles.de/thread_cache/539079258.html#_pc).

Auch habe ich gelesen das die günstigen Lenovo´s um keinen Deut besser sein sollen (wie z.b das Lenovo M30-70 das in die selbe Preisklasse fällt).

Bei Consumer-Books ist es tatsächlich kaum relevant, wer sie zusammengeferkelt hat. Aber Alpha hat Dir lauter Business-Notebooks empfohlen, die qualitativ allesamt in einer völlig anderen Liga spielen als die Acer-Kisten.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Hyperboreal fritschi2 „Ich wollte hier eigentlich nicht wieder einen Glaubenskrieg ...“
Optionen

Hallo,

.

Anscheinend hat die Jugend da heute andere Prioritäten als ich. Der Faktor Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität zählt anscheinend überhaupt nicht mehr.

Das ist wohl der wichtigste Faktor. Der Benutzer der Hardware hat es

entscheidend in der Hand, wie lange diese hält.

Noch so gute Verarbeitungsqualität hilft nichts, wenn das Book zweimal

im Monat vom Tisch segelt.

Wer von den "jugendlichen" Nutzern macht schon Backups? Oder Images?

Wenn dann die Platte vor Scare- Spy- und Malware überquillt, muss

natürlich ein neuer Rechner her, weil der "alte" so schlecht läuft...

Ein NB ist halt aufwendiger in der Softwarepflege als ein Smartphone.

.

Bin ja gespannt, wie die Sache ausgeht -> Bitte posten Lächelnd

.

Gruss

Hyperboreal

Hyperboreal fritschi2 „Ich wollte hier eigentlich nicht wieder einen Glaubenskrieg ...“
Optionen

Hallo,

Ich hab ihr geraten auf jeden Fall noch etwas zu warten da der Preis von 500,- für das Acer jetzt kein Schnäppchen ist

Ich habe gerade das gefunden: 442 €

http://www.cyberport.de/acer-aspire-v3-371-34u6-i3-4030u-4gb-500gbplus8gb-sshd-13-hd-w--vorfuehrartikel--GWAL-077_1689.html

Ist aber in schwarz. Und gebraucht. Die Teile sind aber eigentlich immer wie NEU.

Gruss

Hyperboreal

schuerhaken fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Deine Tochter hat schon die richtige Nase gehabt. Woher auch immer. 

ACER ist auch kein billiger Consumerschrott, sondern noch bezahlbares state-of-the-art. Die Leute dort können was und achten auch auf Finish bei der Fertigungsqualität (was bei Lenovo immer etwas auf der Kippe steht: Masse statt Klasse)

Ob 1,5 oder 2,5 Kilo ist wurscht; sind ja nur 4 Pakete Butter Unterschied. Das macht nichts, bis man das einen Tag lang mit herumschleppen muss. 

Das Display-Maß ist für die Uni noch richtig, und die Gesamtmaße sind für eine Sammelsurium-Tasche ideal. 

Falls Du nicht vor Ort kaufen musst/willst, bevorzuge AMAZON, egal wie man über das Unternehmen denkt. Unter den Versendern ist AMAZON bei Reklamationen fix und großzügig. 

WICHTIG: 
Das Gerät in den ersten vier Wochen mit Akku-Betrieb ordentlich "schlauchen"; auch mit Benchmarks stressen. Dabei den Akku fast leerfahren und bis zur automatischen Grenze durchgehend wieder aufladen.
Hält das Gerät das ohne Probleme durch, wird ihm ein langes Leben beschieden sein. 
Ist irgendwo aber der Wurm drin, kommt er rausgekrochen; der hält das kaum so lange aus. 

TIPP: 
Das hier.

MfG, Manfred

Max Payne schuerhaken „Deine Tochter hat schon die richtige Nase gehabt. Woher auch ...“
Optionen
was bei Lenovo immer etwas auf der Kippe steht: Masse statt Klasse

Die Consumer-Kisten von Lenovo, HP, Dell etc. sind keinen Deut besser als die Consumer-Kisten von Acer, Asus etc.

Oben war aber immer die Rede von Business-Geräten von HP oder Lenovo. Das ist nicht nur in Sachen Fertigungsqualität ein himmelweiter Unterschied.

schuerhaken Max Payne „Die Consumer-Kisten von Lenovo, HP, Dell etc. sind keinen ...“
Optionen
Die Consumer-Kisten von Lenovo, HP, Dell etc. sind keinen Deut besser als die Consumer-Kisten von Acer, Asus etc.

Ich hatte doch wohl das Gegenteil angedeutet. 

Bei dem von fritschi2 angebotenen Link ist von LENOVO als Vergleichsmodell die Rede. Ich lese halt aufmerksam. -- Deshalb meine Bemerkung:

Die Leute dort (Anm.: Acer) können was und achten auch auf Finish bei der Fertigungsqualität (was bei Lenovo immer etwas auf der Kippe steht: Masse statt Klasse).

Lenovo hat insbesondere bei der Vorstellung von Convertibles äußerst kritische "Qualität" abgeliefert. Auch bei einigen (Consumer-)Notebooks gab es etlichen Pfusch.

Max Payne schuerhaken „Ich hatte doch wohl das Gegenteil angedeutet. Bei dem von ...“
Optionen
Auch bei einigen (Consumer-)Notebooks gab es etlichen Pfusch.

Widerspricht das meiner - von Dir im ersten Absatz zitierten - Aussage?

fritschi2 Max Payne „Widerspricht das meiner - von Dir im ersten Absatz ...“
Optionen

Der KAuf hat sich jetzt verzögert (sie hat momentan Stress im Praktikum).

Eine Frage hätte ich noch:

Nur die folgenden Eckdaten betrachtet (ohne Geräteangabe damit nicht wieder Glaubenskrieg Lenovo-Acer-HP-xxx entsteht.) - welches ist das besste Paket aus eurer Sicht.

1.

• Prozessor: Intel Core i3-4010U Prozessor, 1,7 GHz, Intel HD Graphics, Microsoft Windows 8.1 64-bit
  • Besonderheiten: Drehbares 10-Punkt-Multitouch FullHD-Display, 1920x1080 Pixel, bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit
  • 4 GB DDR3 1600 MHz RAM, 128 GB SSD, 2-in-1 Speicherkartenleser, HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0,  WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
  • 35,5 cm (14 Zoll) Notebook schwarz, Akku, Netzteil, Dokumentation
  • 599,-

2.

• Prozessor: Intel Core i3-4010U Prozessor, 1,7 GHz, Nvidia GeForce 820M 2 GB, Microsoft Windows 8.1 64-bit
  • Besonderheiten: Drehbares 10-Punkt-Multitouch FullHD-Display, 1920x1080 Pixel, bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit
  • 4 GB DDR3 1600 MHz RAM, 500 GB Festplatte, 2-in-1 Speicherkartenleser, HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0,  WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
  • 35,5 cm (14 Zoll) Notebook schwarz, Akku, Netzteil, Dokumentation
  • 499,-

3.

• Prozessor: Intel Core i3-4030U (1,90 GHz, 3MB Intel Smart-Cache), Intel HD 4400, Microsoft Windows 8
  • Besonderheiten: HD (1366x768) Comfy View High-Brightness Display, 1,3 Megapixel HD Webcam, HDMI-Schnittstelle
  • Akku: 4 Zellen Li-ion Akku
  • 508GB SSHD, 4GB RAM
  • 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook schwarz, Akku, Netzteil, Netzkabel, Kurzanleitung, Garantiekarte
  • 499,-

4.

• Prozessor: Intel Core i5-4210U (2,70 GHz, mit Intel Turbo-Boost 2.0, 3MB Intel Smart-Cache), Intel HD 4400, Microsoft Windows 8
  • Besonderheiten: Full HD (1920x1080) Comfy View High-Brightness Display, 1,3 Megapixel HD Webcam, HDMI-Schnittstelle
  • Akku: 4 Zellen Li-Ion Akku
  • 128GB SSD, 8GB RAM
  • 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook schwarz, Akku, Netzteil, Netzkabel, Kurzanleitung, Garantiekarte
  • 619,-
fritschi2 Nachtrag zu: „Der KAuf hat sich jetzt verzögert sie hat momentan Stress ...“
Optionen

Danke - das Thema ist geschlossen

Sie hat sich das Acer V3-371-340k gekauft. Sie ist sehr zufrieden damit. Das Gerät ist in 4sec einsatzbereit (dank der SSD), das Display ist ok, die Verarbeitung auch. Von der 128GB Festplatte sind noch ca. 70GB frei (Rest BS + Recoverypartition) - aber das reicht ihr völlig. Wlan funktioniert problemlos auch im Stckwerk darunter. Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel und einige Zusatzprogramme von Acer müssen erst noch genauer angesehen werden (Camera, Photo, nero-backup, McAffee, ....). Als nächstes werden wir uns Gedanken machen wie wir die Recoverypartition wegsichern können. Mal sehen ob das auch auf eine externe HDD klappt oder ob da zwingend ein 16GB USB-Stick verwendet werden muss. Übrigens - das Gerät hat keinen Lizenzaufkleber. Somit kann die Lizenz im Falle eines Gerätedefekts auch nicht auf einem anderen Gerät weiter verwendet werden - Microsoft at it best :-( 

Alpha13 schuerhaken „Deine Tochter hat schon die richtige Nase gehabt. Woher auch ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).