Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Dell D820 Bios Batterie

gelöscht_304797 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend 

hab ne Dumme frage , bitte gleich schlagen , hab ein Dell D820

wollt bei dem die Bios Batterie wechsel so weit kein thema Original kabel hab ich 

das Kabel ist schwarz und rot 

auf die Batterie muss doch rot auf + und schwarz auf minus oder 

ach ja hab ne CR2025 da statt einer CR2032 macht das irgend einen unterschied

danke für richtige hinweiße 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_304797 „Dell D820 Bios Batterie“
Optionen

Moin

Die neue Batterie besorgst Du besser komplett:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Dell+D820+Bios+Batterie&_rdc=1

Der Stecker selbst ist verpolungssicher und dann hast Du auch wieder eine CR2032 drin. Eine CR2025 ist zwar bis auf die geringere Kapazität kein Problem, aber dann musst Du die Batterie auch eher wieder wechseln. Wenn Du die alte Batterie aus der Ummantelung ziehst, siehst Du auch die richtige Polung, aber das Gefrickel mit Umlöten würde ich mir nicht antun.

gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Moin Die neue Batterie besorgst Du besser ...“
Optionen

danke hab die alte Batterie aus der ummantelung genommen ja , hab auch gesehen wie es drauf war ...

Leider aber war ich im Juni im Krankenhaus als Notfall Patient ( dreh schwindel ) der auch fast weg ist aber seit diesen vorfall , leide ich unter Gedächniss verlust - kann mir echt nix mehr merken - doof ist das - und das muss auch noch medizinisch abgeklärt werden .

das ich ne neue Kaufen kann ist mir klar aber erst mal um das Notebook zu testen wollte ich das eben anders machen .

ne andere frage hab ich da noch zu den Dell teil netzteil habe ich leider kein Orginales sondern ein passendes mit adapter ( spannung u.s.w passt ) - nur damit kann der Akku nicht geladen werden - das ist mir nun auch schon bei anderen Dell Notebooks auf gefallen - mit Orginal Netzteil wird der akku geladen - aber anderen Netzteil und adapter nicht 

gelöscht_189916 gelöscht_304797 „danke hab die alte Batterie aus der ummantelung genommen ja ...“
Optionen

Da kann ich auch nur raten:

- es wird empfohlen, den Akku herauszuziehen und wieder einzustecken bei angeschlossenem Netzteil
- das NT selbst liefert nicht genug (manche brauchen eine bestimmte Mindeststromstärke bzw. -leistung
- das Reinigen der Kontakte kann noch helfen
- am ehesten vermute ich jedoch ein Verhindern durch den Hersteller, der nur eigene oder zertifizierte Akku/NT erlaubt:

http://www.pc-magazin.de/vergleichstest/schutzmechanismus-1039254.html

gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Da kann ich auch nur raten: - es wird empfohlen, den Akku ...“
Optionen

der akku ist Orginal , aber wie Dell das macht das er fremd netzteile erkennt frage ich mich

Spannung vom Netzteil passt ! 

gelöscht_189916 gelöscht_304797 „der akku ist Orginal , aber wie Dell das macht das er fremd ...“
Optionen
aber wie Dell das macht das er fremd netzteile erkennt

Zumindest für diesen Fall steht etwas im Artikel dazu:

Bei Dell versteckt sich dieser "Schutzmechanismus" im Mittelpin des Netzteilsteckers ff...

Das ist auch bei IBM/Lenovo so, die verbaute Hardware hat dort in der Regel eine FRU (Field Replaceable Unit) und um andere Teile im Tausch in so einem Gerät zu betreiben, muss entweder eine Whitelist im BIOS gepatcht oder eben Komponenten mit FRU verwendet werden. Ansonsten meckert die kiste beim Hochfahren und spricht das Bauteil nicht an, siehe z.B. hier:

http://thinkwiki.de/1802_Error

So ähnlich dürfte das auch bei den Dells laufen, nur bin ich da wie gesagt nicht so bewandert.

gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Zumindest für diesen Fall steht etwas im Artikel dazu: Das ...“
Optionen

also der Schutzmechanismus" im Mittelpin des Netzteilsteckers ist aber in den atapter vorhanden  !!

gelöscht_189916 gelöscht_304797 „also der Schutzmechanismus im Mittelpin des Netzteilsteckers ...“
Optionen

Dann dürfte das der Fall sein, dass der Akku schlicht das NT nicht erkennt und daher das Aufladen unterbindet, so wie es im Artikel beschrieben ist.
Entweder versuchst Du es noch mit o.g. Hinweisen oder versuchst es mit einem anderen NT.

gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Dann dürfte das der Fall sein, dass der Akku schlicht das ...“
Optionen

anderes Netzteil habe ich probiert das gleiche - hab im Bios auch mal abgestellt das die meldung nicht mehr erscheint .

Intressant , bei einen Dell 630 hatte ich selbiges erlebt , mit fremd netzteil kein laden des akkus , hab aber dann ein Orginal Netzteil bekommen und damit ging es ..

mal guckn was alpha13 dazu sagt

Alpha13 gelöscht_304797 „anderes Netzteil habe ich probiert das gleiche - hab im Bios ...“
Optionen
gelöscht_304797 Alpha13 „http://tune.pk/video/3884011/dell-latitude-d820-battery-not ...“
Optionen

Nabend Alpha 13

hab ich doch Universal Lade gerät

http://www.notebooksbilliger.de/hama+universal+notebook+netzteil+12+22+v90+w+schwarz

viel wichtiger ist mir ne anwort wegen Bios Batterie CR2032 anschluss ( meine erste frage ) danke

Alpha13 gelöscht_304797 „Nabend Alpha 13 hab ich doch Universal Lade gerät ...“
Optionen
swiftgoon gelöscht_304797 „Dell D820 Bios Batterie“
Optionen

zu 99 % rot = plus / schwarz = minus

swift

gelöscht_304797 swiftgoon „zu 99 rot plus / schwarz minus swift“
Optionen

danke war dann schon richtig angeschlossen