Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Brauche Kaufempfehlung für linuxtauglichen Laptop

Jerry6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesianer,

mein Sohn soll einen Computer für den Start in sein eigenes Leben (18. Geburtstag) bekommen. Natürlich habe ich 10000 Fragen: Wo kauft man, wie teuer wird's ... aber das Rundum-sorglos-Paket kann ich kaum erwarten. Daher hier nur in Kürze die wichtigsten Anforderungen:

  • normale Office-Anwendungen
  • Filme in HD schauen (roll eyes)
  • gelegentlich soll ein Bild bearbeitet werden, vielleicht auch mal ein Film
  • ich möchte nicht so bald nachrüsten müssen
  • Linux soll komplett unterstützt werden
  • mattes Display
  • SSD (128 GB - reicht das für Windows, Linux und Office?)
  • USB 3.0

Es steht ein Vorschlag im Raum: dieser hier.

  • Braucht man eigentlich eine dedizierte Grafikkarte oder ist HD3000 ausreichend?
  • Gibt es vergleichbare Systeme mit 16:10 Display?
  • Ich halte 4 GB RAM für zu wenig. Kann man dieses System aufrüsten?

Besten Dank für Eure Vorschläge!
Jerry

bei Antwort benachrichtigen
kybi Jerry6 „Brauche Kaufempfehlung für linuxtauglichen Laptop“
Optionen

Hallo Jerry,

explizit werde ich keine Empfehlung für einen bestimmten Laptop geben, nur grundlegende Überlegungen.

Was das Gerät können muss hast Du ja schon dargestellt:

Die arbeite ich mal der Reihe nach ab:

  • normale Office-Anwendungen -> schafft jeder
  • Filme in HD schauen (roll eyes) -> sollte schon ein schnellerer Prozessor sein + Blueray-Laufwerk
  • gelegentlich soll ein Bild bearbeitet werden, vielleicht auch mal ein Film -> schafft jeder
  • ich möchte nicht so bald nachrüsten müssen -> viel nachrüsten kann man eh nicht
  • Linux soll komplett unterstützt werden -> da hab ich leider keine Ahnung, je älter ein Rechner ist um so wahrscheinlicher ist die komplette Treiberunterstützung durch Linux (ggf. ein gebrauchter Laptop?)
  • mattes Display -> nachvollziehbar, hier sollte man aber die Größe bedenken bezüglich Filme schauen, zum Schauen ist ei n großes Display zwar brauchbarer, aufgrund der Größe leidet aber dann die Transportabilität
  • SSD (128 GB - reicht das für Windows, Linux und Office?) -> 256 GB SSD kosten schon um die 100 Euro, 128 GB sollten aber auch ausreichen
  • USB 3.0 -> kann ggf. mit Hilfe einer Expresscard nachgerüstet werden

Und nun zu den anderen Fragen:

  • Braucht man eigentlich eine dedizierte Grafikkarte oder ist HD3000 ausreichend? -> für die oben genannten Sachen ausreichend, wenn der Prozessor schnell genug ist, ein I5 sollte da ausreichen um HD auf dem Laptop anschauen zu können
  • Gibt es vergleichbare Systeme mit 16:10 Display? -> wozu 16:10
  • Ich halte 4 GB RAM für zu wenig. Kann man dieses System aufrüsten? -> nur sinnig, wenn man ein 64 bit System benutzt, ein 32 bit System kann eh nur maximal 4 GB nutzen

Auch sollte man überlegen, ob man eine Webcam braucht oder eventuell ein UMTS-Modem (z.B. um mobil skypen zu können).

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ergüssen etwas anfangen!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jerry6 „Brauche Kaufempfehlung für linuxtauglichen Laptop“
Optionen

Hi!

Die ältern Thinkpads werden fast alle sehr gut von Linux (speziell Ubuntu) unterstützt. Daher wäre durchaus ein gebrauchtes Businessmodell eine Überlegung wert. Office (in Form von Open/LibreOffice) ist da kein Problem, Bildbearbeitung mit Gimp oder FotoXX ebenfalls (meine Erfahrung mit einem Thinkpad T400, das ich vor gut drei Jahren gebraucht gekauft habe und immer noch mit Ubuntu 14.04 nutze).

Hd-Filme müsste man speziell betrachten:  Streaming kann gehen, aber bisher scheint nur Netflix Ububtu zu unterstützen. Bluray scheidet IMHO aus, es sei denn, es gibt inzwischen einen Softwareplayer, der kopiergeschützte Filme abspielen kann.

Was USB3 angeht, bin ich im Moment ganz froh, dass mein T400 nur USB2 bietet. So kann ich meinen alten Canon Lide20 Scanner weiter nutzen. Es gibt da im Moment Probleme mit Scannern, die mit USB1 arbeiten. Die Funktionieren nicht an USB3 Anschlüßen.

was die 4GB angeht: es ist wie bei Windows. Für mehr Speicher muss man eine 64Bit Version von Linux einsetzen, was bei Ubuntu kein Problem ist. Zur Grafik kann ich auch nur sagen, dass ich mit der eingebauten Intel-Lösung in meinem T400 wenig Probleme habe (die 3D Beschleunigung im VMWare Player läuft damit nicht). 

Eine SSD ist IMHO unbedingt zu empfehlen. Mein T400 war ohne doch eher gemütlich. Die Samsung 830 SSD hat wahre Wunder bewirkt, obwohl der Chipsatz im T400 mit SATA2 die SSD gar nicht mit voller Geschwidigkeit ansteuern kann. Der Unterschied ist aber auch so deutlich spürbar. Ich hab mir damals übrigens 256GB gegönnt. Das war mehr als die mitgelieferte 160GB Hd.

Was das Display angeht, war mir Matt wichtig, das Format hingegen egal. Heute würde ich aber zu einer höheren Auflösung greifen. Die Qualität bei meinemT400 ist zwar tolerierbar, aber nur bestenfalls Durchschnitt.

Bis dann

Andrea

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Jerry6 „Brauche Kaufempfehlung für linuxtauglichen Laptop“
Optionen

Hallo,

ich habe mir das http://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/hp-compaq-hp-probook-6550b-core-i5-520m-2-40-ghz-webcam.html   Gerät gekauft und Linix Mint installiert

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jerry6 „Brauche Kaufempfehlung für linuxtauglichen Laptop“
Optionen

Zum ProBook 470 gibts in der Preisklasse definitiv keine Alternative, wenns ne vernünftige neue 17" Kiste sein soll!

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

solltest du genau lesen.

http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-k7j66es-a1183978.html

gibts auch mit FHD Display!

http://hddcaddy.com/en/hp-hdd-caddy/424-hp-probook-470-hdd-caddy.html

die SSD kann man da auch zusätzlich einbauen, dann muß man natürlich auf den Brenner verzichten.

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5405158&swLangOid=18&swEnvOid=2020

und Linux Treiber gibts bei HP.

bei Antwort benachrichtigen
Jerry6 Alpha13 „Zum ProBook 470 gibts in der Preisklasse definitiv keine ...“
Optionen

Dank Eurer Hinweise und weiterer Recherchen habe ich den hier bestellt:

HP ProBook 470 G2-G6W69EA

Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.

Vielen Dank.

Jerry

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jerry6 „Dank Eurer Hinweise und weiterer Recherchen habe ich den ...“
Optionen

Wars definitiv!

http://h41201.www4.hp.com/AdLanding/de/de/89235/

Von HP gibts da übrigens 50€ zurück oder man nimmt (und das würde Ich machen) die kostenlose Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS.

bei Antwort benachrichtigen
Jerry6 Alpha13 „Wars definitiv! ...“
Optionen

Hi Alpha13, hallo Nicklesianer,

besten Dank für die Beratung. Der Rechner ist nun angekommen und hat die ersten Tests hinter sich. Bis auf die vielen vorinstallierten HP-Programme, die den Start verzögern, ist das eine Maschine, die ausschließlich Spaß macht.

Den Tip für die Promotion-Aktion kannte ich auch nicht. Ich habe mich für Cash entschieden, hoffentlich bereue ich das nicht. Aber bisher hatte ich nur einmal einen Festplattenschaden und zwei defekte Grafikkarten. Das ist in 20 Jahren erträglich. Wenn die Statistik so weitergeht, hält auch das neue Gerät ausreichend lange.

Jerry

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Jerry6 „Brauche Kaufempfehlung für linuxtauglichen Laptop“
Optionen
mein Sohn soll einen Computer für den Start in sein eigenes Leben (18. Geburtstag) bekommen.

Mit Linux?
Fokussiert auf eine kleinere Gemeinschaft, die auch DOS-ähnliches Kauderwelsch beherrschen sollte?

Für's "Leben" braucht man Kenntnisse im "Mainstream" (ich empfehle da Windows 7). 

Sieh Dir das hier an. Das hat mich sehr viel gelehrt. 
Suche Dir was aus mit vorinstalliertem Windows 7 Professional (64-bit) incl. Recover-Funktion. 
Lasse Dir aber im Falle eines installierten 4GB-Speichers weitere 4GB einsetzen. 
Und achte auf mindestens i5-CPU. 

Als LINUX-Kiste käme auch so etwas in Betracht. Kann sogar mobil mit SIM-Karte genutzt werden. Oder das hier (incl. UMTS und Webcam).

Ich würde aber Windows favorisieren. 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom schuerhaken „Mit Linux? Fokussiert auf eine kleinere Gemeinschaft, die ...“
Optionen

ich würde beides favorisieren...windows und linux!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen