Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Android - Ordner verschwunden und weiteres

Proldi / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da hier ja auch immer mehr Fragen zu Android kommen, habe ich auch mal eine:

Zuerst zum Gerät:

Samsung Galaxy Tab 3, 8.0, 3G

Version 4.2.2

Wer kann mir folgendes erklären:

Frage 1:

Drücke ich lange auf einen Ordner verschwindet dieser ohne Hinweis. Ist der Ordner dann (ohne Inhalt – Apps) gelöscht?

Es ist mir passiert und ich finde keine Erklärung dazu. Die Apps sind noch vorhanden, der Ordner war also wieder herzustellen.

Frage 2:

Manche Apps melden sich und fragen, ob sie aktualisiert werden dürfen. Das ist generell ja in Ordnung.

Wie aber kann ich festlegen, dass alle Apps z.B. nur dann aktualisieren, wenn ich im WLAN bin?

Und wie ggf., das die Apps generell vor Aktualisierung um Erlaubnis fragen?

Danke für Infos im voraus!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Proldi „Android - Ordner verschwunden und weiteres“
Optionen

Ich kann dir das nur wie bei meinem Tablet 10.1  4.2.2 teilweise erklären.

Unter Geräteinformationen in den Einstellungen kannst du die automatischen Aktualisierungen deaktivieren und Updates usw. nur bei einer W-LAN-Verbindung zulassen.

Manche Apps aktualisieren sich automatisch und manche fordern explizit eine Erlaubnis an.

Ich aktualisiere immer alles, läuft bis jetzt alles Einwandfrei!

Ich empfehle dir mal den Total-Commander zu installieren, dort kannst du dann die Ordner besser kontrollieren..

https://play.google.com/store/search?q=total%20commander&hl=de

Zu Hause schalte ich grundsätzlich "Mobile Daten" ab...

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Ich kann dir das nur wie bei meinem Tablet 10.1 4.2.2 ...“
Optionen
Ich kann dir das nur wie bei meinem Tablet 10.1  4.2.2 teilweise erklären.

Das sollte kein Problem sein, die beiden haben ja zumindest weitestgehend das gleiche System.

Unter Geräteinformationen in den Einstellungen kannst du die automatischen Aktualisierungen deaktivieren und Updates usw. nur bei einer W-LAN-Verbindung zulassen.

Den Punkt kenne ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit auch die Apps gemeint sind. Ich bin bisher davon ausgegangen, diese Einstellung bezieht sich nur auf Updates des BS.

Ich empfehle dir mal den Total-Commander zu installieren, dort kannst du dann die Ordner besser kontrollieren..

Den werde ich testen, Danke für den Tipp.

Z.Z. benutze ich den ES-Explorer und noch einen. Kann gerade nicht nachsehen.

Allerdings können beide einiges, aber eben nicht alles. Die Funktionen der beiden Explorer in einer App, das wäre optimal.

Frage 1: Drücke ich lange auf einen Ordner verschwindet dieser ohne Hinweis. Ist der Ordner dann (ohne Inhalt – Apps) gelöscht? Es ist mir passiert und ich finde keine Erklärung dazu. Die Apps sind noch vorhanden, der Ordner war also wieder herzustellen.

Zu der Frage kannst Du nichts sagen?

Ich habe schon gegoogelt, kann aber zu genau diesem Vorgang nichts finden. Vielleicht habe ich aber bisher auch mit falschen Stichworten gesucht .......

gelöscht_35042 Proldi „Das sollte kein Problem sein, die beiden haben ja zumindest ...“
Optionen
Zu der Frage kannst Du nichts sagen?

Das habe ich noch nie festgestellt.

Will ich den Ordner öffnen, tippe ich ihn unter dem Commander kurz an und er öffnet sich..

Die Updates gelten auch für die Apps. Unterwegs mit "Mobile Daten" hat sich bei mir noch nie eine App aktualisiert.. (gilt auch für Smartphones)

Wobei ich eine Flat von 1GB für "Mobile Daten" habe, es würde wahrscheinlich gar nicht merken, wenn über die "Mobile Daten" aktualisiert würde.. ;-)

Gruß

mi~we Proldi „Android - Ordner verschwunden und weiteres“
Optionen
Drücke ich lange auf einen Ordner verschwindet dieser ohne Hinweis.

Wo drückst du denn lange auf einen Ordner? Im ES-Explorer? Wenn ich da länger auf einen Ordner drücke, erscheinen an den Ordnersymbolen unten rechts diese kleinen Kästchen zur Auswahl. Da verschwindet bei mir aber nix.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Proldi mi~we „Wo drückst du denn lange auf einen Ordner? Im ES-Explorer? ...“
Optionen
Wo drückst du denn lange auf einen Ordner? Im ES-Explorer?

Nein, nicht im ES-Explorer.

Ein Ordner, ganz normal auf der Oberfläche. Zum Öffnen drücke ich ihn kurz, dann öffnet er sich.

Nun ist es mir aber passiert, das ich den Finger zu lange auf dem Ordner gelassen habe.

Und schwupps, er war verschwunden!

Und genau das kann ich nicht nachvollziehen.

gelöscht_35042 Proldi „Nein, nicht im ES-Explorer. Ein Ordner, ganz normal auf der ...“
Optionen
Ein Ordner, ganz normal auf der Oberfläche

Du meinst die Verknüpfung der App?

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Du meinst die Verknüpfung der App? Gruß“
Optionen
Du meinst die Verknüpfung der App?

Ich gestehe, habe mich mit der Beschreibung etwas schwer getan.

Ich versuche es nochmal:

Ich nehme 2 oder auch 3 Apps (bzw. deren Verknüpfungen) und ziehe die übereinander, dann befinden diese Apps (Verknüpfungen) sich in dem neuen Ordner.

Und von diesem Ordner rede ich.

Ich hoffe, jetzt habe ich es brauchbar beschrieben. Sorry .......

gelöscht_35042 Proldi „Ich gestehe, habe mich mit der Beschreibung etwas schwer ...“
Optionen

Jetzt weiß ich was du meinst ;-)

Wenn du länger draufdrückst (App,s am Rand), verkleinert sich das gesamte App-Feld und die App hängt unter deinem Zeigefinger außerhalb des Feldes. Und wenn du jetzt loslässt, ist die App weg.

In Wirklichkeit ist sie nur aus dem verkleinerten Feld raus gerutscht und wenn du deinen Finger in das verkleinerte Feld zurück schiebst, bleibt auch die App da..

Mir ist das eben auch aufgefallen, da ich ich aber gummierten Touchstift arbeite, habe ich gesehen, dass die App unter dem Stift hängt...

P.S.

Ich kann gar keine App,s übereinanderlegen, die schieben sich gegenseitig weg auf einen anderen PlatzUnentschlossen

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Jetzt weiß ich was du meinst - Wenn du länger ...“
Optionen
Wenn du länger draufdrückst (App,s am Rand), verkleinert sich das gesamte App-Feld und die App hängt unter deinem Zeigefinger außerhalb des Feldes. Und wenn du jetzt loslässt, ist die App weg. In Wirklichkeit ist sie nur aus dem verkleinerten Feld raus gerutscht und wenn du deinen Finger in das verkleinerte Feld zurück schiebst, bleibt auch die App da..

Ich muss Dich enttäuschen, aber das ist mir bekannt. Das ist nicht meine Problematik.

Ich kann gar keine App,s übereinanderlegen, die schieben sich gegenseitig weg auf einen anderen Platz

Vielleicht ist das der Punkt, weshalb wir hier nicht "zusammenkommen".

Bei mir lassen sich 2 oder mehr Verknüpfungen übereinander schieben und bilden so einen Ordner. Okay, manchmal wollen sie nicht sofort, sind etwas widerspenstig und schieben sich gegenseitig weg..

Sollte das bei Dir aber wirklich nicht gehen, wirst Du aus genau diesem Grunde auch mein Problem vermutlich nicht nachstellen können.

mi~we Proldi „Ich muss Dich enttäuschen, aber das ist mir bekannt. Das ...“
Optionen
Bei mir lassen sich 2 oder mehr Verknüpfungen übereinander schieben und bilden so einen Ordner.

Gut, das geht bei mir auch. Und wo und wie kommt jetzt dein Problem ins Spiel?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Proldi mi~we „Gut, das geht bei mir auch. Und wo und wie kommt jetzt dein ...“
Optionen
Gut, das geht bei mir auch. Und wo und wie kommt jetzt dein Problem ins Spiel?

Dieser Ordner, in dem Du jetzt die zwei Verknüpfungen hast, um den geht es.

Wenn ich auf diesem Ordner den Finger lasse, also nicht nur antippe, dann verschwindet der Ordner im Nirwana.

mi~we Proldi „Dieser Ordner, in dem Du jetzt die zwei Verknüpfungen ...“
Optionen

Kann ich leider bei mir auch nicht nachvollziehen.

Wenn ich auf diesem Ordner den Finger lasse

verschwindet bei mir leider (oder Gott sei DankLächelnd) nichts.

Proldi mi~we „Kann ich leider bei mir auch nicht nachvollziehen. ...“
Optionen

Was sagt mir das nun?

Dann sollte ich wohl meine Finger besser bei mir behalten! Verlegen

Danke Euch für die Hilfe!

gelöscht_35042 Proldi „Was sagt mir das nun? Dann sollte ich wohl meine Finger ...“
Optionen

Lächelnd

Also, ich habe mal eine Ordner mit meinem Namen erstellt. Dort hinein lassen sich die App,s verschieben. (Quasi ein Sammelordner)

Drücke ich dann auf diese Ordner länger drauf, öffnet sich nur der Inhalt.

Fazit: Du hast die Seuche..;-))

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Also, ich habe mal eine Ordner mit meinem Namen erstellt. ...“
Optionen

Ich bin nun mal einen anderen Weg gegangen und habe das Gerät nochmals neu gestartet.

Und siehe da, die "Problematik" ist momentan nicht mehr nachvollziehbar. Warum, wieso, weshalb - wer weiß es! Unentschlossen

Vielleicht nur ein leichter Husten, muss ja nicht gleich eine Seuche sein! Verlegen

Luttyy, Du kannst mir aber vielleicht noch einen Tipp geben:

Ich habe den Total-Commander incl. Add-on "Lan" installiert. Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf meinen PC über das Heimnetzwerk. Der ES-Explorer z.B. sucht sich den Weg automatisch. Und auch der Good-Player.

In welcher Form (Syntax) möchte der TC das haben?

gelöscht_35042 Proldi „Ich bin nun mal einen anderen Weg gegangen und habe das ...“
Optionen
In welcher Form (Syntax) möchte der TC das haben?

Ich hatte das mal hin bekommen, aber weiß nicht mehr wie Verlegen

Der Commander tut sich da etwas schwer und dieser Hinsicht gibt es bessere Programme..

Ich benutze da WiFi Explorer Pro, geniales Teil..

Edit:

Habe es wieder. Du musste erst einen neuen Server mit den Daten vom PC erstellen und dann die Firewall am PC konfigurieren.

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Ich hatte das mal hin bekommen, aber weiß nicht mehr wie ...“
Optionen
Habe es wieder. Du musste erst einen neuen Server mit den Daten vom PC erstellen und dann die Firewall am PC konfigurieren.

Das habe ich versucht, aber mit welcher Syntax will der TC das haben?

Die Firewall muss bei dem ES-Explorer oder auch Good-Player nicht geändert werden. Was veranstaltet der TC da?

gelöscht_35042 Proldi „Das habe ich versucht, aber mit welcher Syntax will der TC ...“
Optionen

Wenn ich den Namen des PC antippe, verbindet es sich automatisch.

Natürlich muss C auf dem PC freigegeben sein..

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Wenn ich den Namen des PC antippe, verbindet es sich ...“
Optionen
Wenn ich den Namen des PC antippe, verbindet es sich automatisch.

Da bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung. Sinngemäß .... "Verbindung kann nicht hergestellt werden".

Der ES-..... hat damit keine Probleme.

Natürlich muss C auf dem PC freigegeben sein..

C:?

Du meinst sicher, das anzusprechende Laufwerk sollte freigegeben sein?

In meinem Fall wäre das D:, von C: will ich nichts.

gelöscht_35042 Proldi „Da bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung. Sinngemäß ...“
Optionen

Schalte mal die Firewall am PC ganz ab, ob er sich dann verbindet..

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Schalte mal die Firewall am PC ganz ab, ob er sich dann ...“
Optionen

Geschafft!!! Lächelnd

Die Firewall musste nicht angetastet werden. TC ist nur etwas pingelig bei der Pfadangabe. Ich habe mir die Pfadangabe bei Windows "geliehen", diese seeehr genau übernommen und dann hat er es problemlos gefunden.

Vielleicht war ich etwas verwöhnt, da der ES und auch der Good Player solch genaue Angaben nicht benötigte.

Ich Danke nochmals für die Hilfe und hoffe, Dir und allen Helfern nicht zu viel Ihrer kostbaren Zeit gestohlen zu haben! Zwinkernd

gelöscht_35042 Proldi „Geschafft!!! Die Firewall musste nicht angetastet werden. TC ...“
Optionen
Ich Danke nochmals für die Hilfe und hoffe, Dir und allen Helfern nicht zu viel Ihrer kostbaren Zeit gestohlen zu haben!

Für was wären wir sonst hier  ;-)

Gruß

mi~we Proldi „Was sagt mir das nun? Dann sollte ich wohl meine Finger ...“
Optionen

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich nur Android 4.1. Ich kann dir also nicht definitiv sagen, ob dein Problem bei Version 4.2 nun eine beabsichtigte, neue Funktion der Android-Oberfläche oder ein Bug ist.

gelöscht_35042 Proldi „Ich muss Dich enttäuschen, aber das ist mir bekannt. Das ...“
Optionen

Dann weiß ich auch nicht weiter.. ;-)

Gruß

mi~we Proldi „Nein, nicht im ES-Explorer. Ein Ordner, ganz normal auf der ...“
Optionen
Ein Ordner, ganz normal auf der Oberfläche.

Hm...hab das gerade mal bei mir (Android 4.1) getestet. Mit etwa dem ES Explorer kann ich auch Verknüpfungen zu Ordnern auf dem Android-Desktop erstellen. (Das ist dann auch nur ein Link auf den Ordner und nicht der Ordner selbst!)

Wenn ich da (oder auch auf irgendeinen App-Link) lange draufdrücke passiert ... nix. Um auf der Oberfläche was zu löschen, muss man das dann auf das 'x' oben ziehen. (Das 'x' erscheint, wenn man etwas länger auf einen Link auf der Oberfläche drückt)

Kann dein Problem irgendwie nicht reproduzieren.

gelöscht_35042 mi~we „Hm...hab das gerade mal bei mir Android 4.1 getestet. Mit ...“
Optionen

4.1 ist ganz anders!

Seit dem Update auf 4.2 hat sich vieles verändert..

Gruß

gelöscht_35042 Proldi „Android - Ordner verschwunden und weiteres“
Optionen

So, habe die Einstellung für App-Updates auch wieder gefunden gefunden!

Öffne die App Playstore auf dem Tablet, dann ganz oben links auf die 3 kleinen Striche, dann Einstellungen und dann siehst du es..

Automatische App-Updates nur über W-LAN zulassen

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „So, habe die Einstellung für App-Updates auch wieder ...“
Optionen

Danke dafür!

Jetzt hat es bei mir auch wieder geklingelt. Ja, man muss sich schon umstellen, bzw. es auch wollen! ;-)

Aber ich gestehe, es macht mir Spaß mich mal mit etwas neuem zu beschäftigen.

gelöscht_35042 Proldi „Danke dafür! Jetzt hat es bei mir auch wieder geklingelt. ...“
Optionen
Aber ich gestehe, es macht mir Spaß mich mal mit etwas neuem zu beschäftigen.

Da wird es einem bestimmt nicht langweilig :-)

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Da wird es einem bestimmt nicht langweilig :- Gruß“
Optionen
Da wird es einem bestimmt nicht langweilig :-)

Da stimme ich Dir absolut zu!

Windows, IOS, Android - lediglich mit Linux selber mochte ich mich noch nie wirklich befassen. Die Auswahl ist einerseits zu groß, andererseits vermisse ich das Software-Angebot wie bei den anderen.

Zu IOS bin ich durch ein iPhone gekommen. Ich hätte es mir wohl nie gekauft, aber wenn die Kids meiner LG es ablegen ........... Lächelnd

Und nun durch das Tablett zu Android. Und das ganz bewusst, wer immer hört, IOS ist das größte, muss sich auch das andere Lager ansehen - meine Meinung. Wobei ich sagen muss, das IOS ist sicher in seiner Form berechtigt. Es ist problemlos, alles funktioniert so wie Apple es möchte. Und genau da liegt aber auch das Problem.

Apple lässt den User nichts selbstständig machen, es wird alles begrenzt. Da wäre die Speicherkarte, gibt es bei Apple nicht. Dann gewährt Apple einen Zugriff auf das Gerät nur per iTunes etc.

Sicher gibt es div. andere Möglichkeiten, aber man fühlt sich schon gegängelt.

Android dagegen vergleiche ich persönlich eher mit Windows. Ich kann ext. Speicher verwenden, ich kann Daten verschieben wie ich möchte etc.

Und dafür muss ich das Gerät nicht mal rooten .........

Sorry, falls ich jetzt damit jemandem auf den Kurzen getreten sein solte ..... Unschuldig