Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Adapter PCMCIA-ExpressCard

RaiKiss / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo XPerts
habe folgenden Artikel

USB 3.0 PCMCIA Express Card Karte 54mm 2 Port Notebook (abgewinkelte Form)
http://www.ebay.de/itm/221327823606?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

in der Bucht gekauft, und musste leider feststellen, dass ich die Karte ohne Adapter in meinem Notebook (IBM ThinkPad T41) nicht verwenden kann.
Ich brauche dazu einen PCMCIA-/Expresscard- Adapter, da das ThinkPad nur 2 "normale" PCMCIA-Schnittstellen und keinen Express Card Anschluss besitzt.
Wo kann ich einen solchen Adapter für die gekaufte Karte beziehen oder gibt es eine entsprechende PCMCIA-Karte mit USB 3.0?

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. RaiKiss „Adapter PCMCIA-ExpressCard“
Optionen

Hallo Raimund,

 

ich fürchte, dass du da im Regen stehen wirst. Von DELOCK gibt es soetwas: http://www.delock.de/produkte/G_61570/merkmale.html. Der ist für den PCMCIA-Slot deines Notebooks gedacht und ist in der Lage, ExpressCard-Adapter mit 34mm Breite aufzunehmen. D.h. dein von dir bei EBAY gekaufter Adapter passt da nicht rein (54mm Breite).

 

Du könntest versuchen, den Kauf rückgängig zu machen, da in meinen Augen die Überschrift des Teils 'USB 3.0 PCMCIA Express Card Karte 54mm 2 Port Notebook' irreführend ist: Entweder ist es eine PCMCIA-Karte oder eine ExpressCard-Karte, beides geht nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du wirst für PCMCIA keine USB3-Karten bekommen, da die mit USB3 möglichen Geschwindigkeiten nicht über PCMCIA weitergereicht werden können. Das geht dann nur über einen ExpressCard-Slot.

Falls du die Möglichkeit hast, das o.g. DELOCK-Teil zu erwerben (oder aber ein ähnliches von einem anderen Hersteller) und eine USB3-Karte für 34mm breite ExpressCard-Karten, dann kannst du es tun. Ich rate jedoch davon ab, weil es a) übertrieben teuer ist und b) dein PCMCIA-Slot eh die Übertragungsgeschwindigkeit bremst. Du hast also kein Vorteil.

 

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss T.KL. „Hallo Raimund, ich fürchte, dass du da im Regen stehen ...“
Optionen

Hallo T.KL.,

schönen Dank für Deine Antwort - hatte so was schon befürchtet, da im Internet kein entsprechender Adapter zu finden war - dachte aber, FALLS es so etwas gibt, dann weiß das hier jemand!

Werde versuchen Kauf rückgängig zu machen.

Schönen Gruß

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Adapter PCMCIA-ExpressCard“
Optionen

Garnicht!

Es gibt definitiv nur Adapter, die CardBus Karten in ExpressCard Slots zum laufen bringen, umgekehrt ist das definitiv nicht möglich...

Bei der alten Kiste kannst du USB 3.0 sowas von knicken.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13 „Garnicht! Es gibt definitiv nur Adapter, die CardBus Karten ...“
Optionen

Hi Alpha,

Danke für Deine Antwort.

Werde mir USB 3.0 für mein T41 wohl abschminken und das Teil zurückschicken.

Gruß

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Alpha13 „Garnicht! Es gibt definitiv nur Adapter, die CardBus Karten ...“
Optionen

Na Na Na Alpha,

Es gibt definitiv nur Adapter, die CardBus Karten in ExpressCard Slots zum laufen bringen, umgekehrt ist das definitiv nicht möglich...

ganz so absolut würde ich das jetzt nicht sehen wollen: http://www.delock.de/produkte/G_61570/merkmale.html

 

Das so ein Teil für USB3-Aufrüstung an einem Notebook wenig Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt ... Zwinkernd

Gruß T.KL.

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T.KL. „Na Na Na Alpha, ganz so absolut würde ich das jetzt nicht ...“
Optionen

Es gibt definitiv nur CardBus => ExpressCard-Adapter via USB, aber keine via PCI.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311061.htm

Somit sowas von ungeeignet um irgendwas schnelleres als USB 2.0 anzubinden und das ist da Geld aus dem Fenster werfen!

Selbst wenns CardBus => ExpressCard-Adapter via PCI geben würde wäre das sinnfrei, wie auch bei Desktops...

http://www.delock.de/produkte/G_61570/merkmale.html

Hinter Chipsatz: Nec verbirgt sich da der im Adapter integrierte USB 2.0 Controller und über den laufen alle Daten der gesteckten ExpressCard.

Und "Für Express Card 34 mm mit USB Controller" ist natürlich absolut irreführend, richtig ist Für Express Card 34 mm, die Daten werden über den im Adapter integrierten USB Controller übertragen!

Dann würde die meisten das Teil aber nicht kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 RaiKiss „Adapter PCMCIA-ExpressCard“
Optionen

Überhaupt nicht. Expresscard ist die Verbindung von PCI Express und USB 2.0 und der Nachfolger der PCI Basierenden PCCard.

http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

"ExpressCards sind nicht abwärtskompatibel zu normalen PCMCIA-Karten. Solche Karten können also nicht ohne weiteres in herkömmlichen CardBus-Slots oder vorhandene PCMCIA- bzw. CardBus-Karten in einem ExpressCard-Slot betrieben werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association#PC-Card_und_der_Nachfolger_ExpressCard

Es gibt zwar Expresscard-Karten die per Adapter an einem PCMCIA Anschluss betrieben werden können, dabei handelt es sich aber um Expresscards die nur den USB-Teil nutzen. Der dort genutzte Adapter ist dann eine USB-PCMCIA Karte mit Expresscard 34 Aufnahme.

Für das T41 benötigst du CardBus Karten ( 2xCardbus Typ II/1 x Typ III)

http://thinkwiki.de/T41

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss chrissv2 „Überhaupt nicht. Expresscard ist die Verbindung von PCI ...“
Optionen

Hallo Chriss,

s.o.

Gruß

Raimund

bei Antwort benachrichtigen