Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Access für Samsung-Tab

bzgrdd / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze seit kurzem ein Samsung-Tab. Zu Hause am PC läuft Office, besonders Access.

Gibt es für Androide eine Software, welche ein Arbeiten mit der Datenbank auf dem Tab ermöglicht?

Wird es jemals eine solche Software geben?

Wer weiss etwas darüber?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bzgrdd „Access für Samsung-Tab“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bzgrdd Alpha13 „http://www.androidwelt.de/buero-andropen-office-android-app ...“
Optionen

Guter und schneller Tipp, danke!

Aber wie konvertiere ich meine .accdb in die geforderte .odb Version?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bzgrdd „Guter und schneller Tipp, danke! Aber wie konvertiere ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bzgrdd Alpha13 „http://www.youtube.com/watch?v McTXBrqwN_c ...“
Optionen

Habe alles soweit am PC installiert und ausprobiert.

Ergebnis: accdb läßt sich öffnen, eine .odb Datei erstellen, aber beim reinschauen sind mir die wichtigen Formulare, Abfragen und Berichte verloren gegangen.

Mit anderen programmen konnte ich auch schon die tabellen mir ansehen, das bringt mich aber nicht weiter. Ich benötige möglichst eine 1 zu 1 Übertragung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bzgrdd „Habe alles soweit am PC installiert und ausprobiert. ...“
Optionen
Ich benötige möglichst eine 1 zu 1 Übertragung.

Es gibt weder auf der Basis von Windows noch für andere PC-Betriebssysteme eine alternative Software, mit der man Access-Anwendungen "1:1" nutzen kann.

Wenn man alternative RDBMS benutzt, kann man i.d.R. die Tabellen einer Access-Datenbank importieren - dann hört's auch schon auf. Daher ja auch mein Einwand, dass OpenOffice Base ganz sicher keine Lösung Deines Problems sein wird.

Ob es unter Android irgendetwas gibt, was Deine Ansprüche erfüllt, weiß ich nicht. Da es soetwas aber auch für kein anderes OS gibt, kann ich es mir kaum vorstellen...

Ein Android-System ist für viele Spielereien gut; wenn es um ernsthafte Arbeit geht (z.B. mit Access), führt kein Weg an einem Windows-System vorbei.(Access ist in diesem Falle etwas, was man auch gern als "Killer-Application" bezeichnet, obwohl ich diese Bezeichnung nicht mag.)

Inzwischen gibt es ja auch eine Fülle an Windows-Tablets. Ob man mit einem Tablet vernünftig mit Access arbeiten kann, ist dann nochmal eine andere Frage. Ich schätze mal, dass man zumindest mit sehr kleinen Displays da auch nicht viel Freude haben wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bzgrdd „Guter und schneller Tipp, danke! Aber wie konvertiere ich ...“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich OpenOffice erstmal am PC ausprobieren, bevor Du es an einem Android-Gerät benutzt. Dabei wirst Du feststellen, dass Writer evtl. eine Alternative zu Word sein kann. Und Calc kann mit viel gutem Willen u.U. als Alternative zu Excel betrachtet werden.

Das im OpenOffice enthaltene Base ist jedenfalls ganz sicher keine (brauchbare) Alternative zu Access!

Aber es kommt natürlich auch darauf an, was genau Du bisher mit Access machst und was davon Du nun mit Base machen willst. Für minimale Basisanforderungen mag Base (bei großer Kompromissbereitschaft) vielleicht brauchbar sein?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
bzgrdd mawe2 „An Deiner Stelle würde ich OpenOffice erstmal am PC ...“
Optionen

Auf dem Tab sind ja verschiedene Programme drauf, die PDF-, Word- und Excel-Dateien öffnen.

Ich brauche eine Software für die vollständige Bearbeitung einer .accdb-Datenbank mit Formularen, Abfragen und Berichten.

bei Antwort benachrichtigen