Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge

Word und Exeldateien mit Tablet bearbeiten oder erstellen..

gelöscht_35042 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht tatsächjlich.

Z.B. mit einem Samsung 10.1 N8000.

Dort ist Polaris Offic vorinstalliert und damit geht das einwandfrei unter Android..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Word und Exeldateien mit Tablet bearbeiten oder erstellen..“
Optionen

Ja, es geht. Nur ist es nicht wirklich komfortabel finde ich. Produktiv arbeiten kann man mit normaler Tastatur und Maus einfach besser. Als Notnagel aber sicherlich besser als gar keine Möglichkeit.

gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Ja, es geht. Nur ist es nicht wirklich komfortabel finde ...“
Optionen

Ok, aber für unterwegs mal schnell die Datei irgendwo hinzusenden, ist ja auch was ;-)

Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_15325 „Ja, es geht. Nur ist es nicht wirklich komfortabel finde ...“
Optionen
Produktiv arbeiten kann man mit normaler Tastatur und Maus einfach besser.

Das scheint momentan ein Totschlagargument zu sein.

Stecke im Büro ein Smartphone oder Tablet in ein Tastaturdock mit Maus und Bildschirm, fertig.
Blechkiste ade, ach ja, für die "Spielkinder" unter uns ist das natürlich auch keine Alternative.Zwinkernd
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Das scheint momentan ein Totschlagargument zu sein. Stecke ...“
Optionen
groggyman gelöscht_238890 „Das scheint momentan ein Totschlagargument zu sein. Stecke ...“
Optionen
Das scheint momentan ein Totschlagargument zu sein.
Manche Tätigkeiten prägen sich bei den Menschen tief ein, ich möchte nicht wissen, wie viele Sekretärinnen den Monitor nach der Umstellung von der Schreibmaschine auf PC Tastatur, vom Tisch gefegt haben, als sie die Wagenrücklauftaste bedienen wollten :-)
mumpel1 gelöscht_238890 „Das scheint momentan ein Totschlagargument zu sein. Stecke ...“
Optionen

Hallo!

Meinst Du wirklich dass ein Tablet den PC ersetzen kann? Dann viel Spaß beim Bearbeiten von großen Exceldateien. Dein Arbeitsspeicher (RAM) wird Dir was husten. Und wenn es Dir gelingt, auf Android oder iOS VBA (mit allem was VBA zu leisten vermag, inklusive API) zum Laufen zu bringen, dann bekommst Du ein Bier spendiert.

Aber soweit denkt ja mal wieder kaum einer.

Und jetzt komme mir keiner mit "wer hat schon große Exceldateien" oder mit "wer braucht schon VBA". Zwinkernd

Gruß, René

gelöscht_238890 mumpel1 „Hallo Meinst Du wirklich dass ein Tablet den PC ersetzen ...“
Optionen
Und jetzt komme mir keiner mit "wer hat schon große Exceldateien" oder mit "wer braucht schon VBA".

Es gibt für alles gute Argumente, um es tot zu reden.
Also was soll es?
Ich behaupte einfach, dass 90% aller privaten PCs das nicht brauchen.
Etwas Exel, etwas Word und der große Rest ist meist Spielkram.
Alles was ich mit einem normalen Office-PC machen kann, könnte ich auch mit einem angepassten Tablet oder Smartphone machen.
Du und viele Andere werden diese Entwicklung nicht aufhalten oder den Konzernen ausreden.Zwinkernd
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Es gibt für alles gute Argumente, um es tot zu reden. Also ...“
Optionen

Irgendwie scheinen wir alten Säcke den Trend der Zeit wohl eher zu erkennen ;-)

Faszinierend diese Android und besonders mein neues Tablet als Ergänzung zum Handy ist da voll gelungen :))

Allerdings, das liebe Kleingeld darf da nicht fehlen..

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Irgendwie scheinen wir alten Säcke den Trend der Zeit wohl ...“
Optionen
alten Säcke den Trend der Zeit wohl eher zu erkennen
Das wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig.
Es ist schon verblüffend wie viele an dem ollen Kasten (PC) hängen und sich Gedanken über das Wohl und Wehe von Windows machen.
Ich hänge weder an der "Institution" Deskto-PC noch an einem Betriebssystem, mich juckt es auch nicht wenn alle Geheimdienste der Welt mitlesen, bei mir gibt es keine Geheimnisse.Zwinkernd (am/auf dem PC)Unschuldig
Allerdings, das liebe Kleingeld darf da nicht fehlen..
Das was ich habe, kann ich ausgeben.Lächelnd
Was Andere können, oder nicht können, ist nicht mein Bier.
Ja, das Leben ist hart, aber ungerecht.
Obwohl ich zeitweise im 6stelligen Bereich verdient habe, fühlte ich mich immer unterbezahlt.Weinend
mumpel1 gelöscht_238890 „Es gibt für alles gute Argumente, um es tot zu reden. Also ...“
Optionen

Ich will es auch gar nicht aufhalten. Ein gutes (und leichtes) Tablet mit Hybrid-System (Android und Windows) wäre doch nicht schlecht. Für die schnellen Dinge nimmt man Adroid, für die wichtigen Dinge Windows. Man müsste es sich nur leisten wollen. Und wer es sich nicht leisten will, der nimmt ohnehin ein normales Tablet. Aber den zu geringen Speicher der Tablets erwähnte ich ja schon. Na gut, man könnte auch zwei Geräte nehmen, aber das wäre für mich als "Umweltfreund" nicht ganz so ideal.

Und Puristen nehmen Apple (aber damit verschone man mich bitte Zwinkernd ).

gelöscht_15325 gelöscht_238890 „Das scheint momentan ein Totschlagargument zu sein. Stecke ...“
Optionen

Naja, ganz so einfach ist die Welt dann doch nicht.

1. Firmen setzen in der Regel MS Office ein. 
2. Klassische kabelgebundene Maus und Tastatur sind Office-Standard (da wird es mit Docks schon eng).
3. Anbindung an das Firmennetzwerk per Kabel-LAN.
4. Anschlussmöglichkeiten für Bildschirme (Standard ist bei uns zumindest immernoch flächendeckend die VGA Buchse)?

Ich mag Tablets durchaus und hab auch selber eins, nur betrachte ich diese eher als Ergänzung, denn als Ersatz für ein PC oder Notebook.

Zu Hause könnte ich mir so ein Ding als Ersatz für meinen PC in meinem Haushalt gleich garnicht vorstellen; Headtracker, HOTAS-Joystick, 5.1. Soundsystem und ganz bestimmte Spiele die ich mag - das geht einfach nicht mit Tablets. 

Als 2nd Screen beim Fernsehen, Inet-Radio, HTPC Fernsteuerung, Mail-Checker, nutze ich die Dinger dagegen richtig gerne.

gelöscht_238890 gelöscht_15325 „Naja, ganz so einfach ist die Welt dann doch nicht. 1. ...“
Optionen

Na ja, ich schrieb ja nicht das man damit alles erledigen kann.
Was in 5 oder 10 Jahren der Standard im Office sein wird, werden wir sehen, es gibt auch heute noch Büros die Schreibmaschinen einsetzen. ;-)
Ich denke jedenfalls, dass der heutige PC seine besten Jahre hinter sich hat.
Die Technik wird weiter miniaturisiert und so werden die Smartphones sehr wohl in der Lage sein, einen heutigen PC zu ersetzen .
Wenn ich mir alleine mein Galaxy S3 ansehe, so ist die Rechen- und Speicherleistung jedem 10 Jahre alten PC weit überlegen und, das Ding steckt in meiner Hemdtasche.

Das ich mit diesem Teil rund um den Globus ins Internet gehen kann, dabei auf meinen Homeserver (no Cloud) zugreifen kann, will ich gar nicht weiter ausführen.

Der PC stirbt langsam, aber er stirbt.Weinend

schnaffke gelöscht_35042 „Word und Exeldateien mit Tablet bearbeiten oder erstellen..“
Optionen

Hallo Luttyy, es geht sogar noch mehr, nämlich drucken!
Ich hab ja auch so ein 10" Samsung Tablet. Hab neulich eine Word Datei aufs Tablet geschickt bekommen, die ich schnell mal ausdrucken wollte. In  Polaris Office gibts ja auch die Option drucken. Also mal draufgetippt und siehe da, es wird  ein Netzwerkdrucker gesucht. Nun haben wir einen Samsung Laserdrucker als Netzwerkdrucker bei uns laufen, der wurde erkannt, und das Dokument ausgedruckt. Es soll wohl aber nur mit Samsungdruckern funktionieren. Aber vielleicht gehts ja auch mit anderen. Versuch macht klug :-)
Jedenfalls musste ich fürs Ausdrucken nicht extra den PC anschmeissen.
Gruss Schnaffke
gelöscht_35042 schnaffke „Hallo Luttyy, es geht sogar noch mehr, nämlich drucken Ich ...“
Optionen

Ich weiß..

Habe selbst 2 Drucker auf dem Tablet installiert . Drucken auch sehr gut, aber unter Poalaris will er einen Samsungdrucker!

Mal schauen...

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 schnaffke „Hallo Luttyy, es geht sogar noch mehr, nämlich drucken Ich ...“
Optionen

Ach ja, wie hast du diesen Samsungdrucker eingebunden?

Welche Kiste ist das?

Netzwerk oder W-LAN ?

Gruß

schnaffke gelöscht_35042 „Ach ja, wie hast du diesen Samsungdrucker eingebunden Welche ...“
Optionen

Es ist ein CLX 3170 FN Farblaser Multifunktionsgerät. Der hängt per Kabel am Router. Polaris hat den Drucker im Netz gefunden, ich hab ihn ausgewählt, und schon konnte ich drucken.
Gruss Schnaffke

gelöscht_35042 schnaffke „Es ist ein CLX 3170 FN Farblaser Multifunktionsgerät. Der ...“
Optionen

Ich habe da etwas einfaches gefunden, der langt für Polaris..

Das aufwendige Druckerzeugs habe ich schon.

http://www.amazon.de/gp/product/B006RHK35M/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A232WRFYL30XND

Gruß

alex179 gelöscht_35042 „Word und Exeldateien mit Tablet bearbeiten oder erstellen..“
Optionen

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man mit aktuellen Android-Tablets mit leistungfähigen Prozessoren durchaus die meisten Office-Aufgaben Erledigen kann. Da Android bei Verbindung mit einer Bluetooth-Maus auch einen Mauszeiger hat kann man damit schon relativ komfortabel Dokumente bearbeiten. Für komplexere Anwendungen setze ich mich aber momentan doch noch lieber an einen PC oder Mac.

Ich kenne an meinem Arbeitsplatz auch Auszubildende, die in die Berufschule nur noch ein IPad statt dem Laptop mitnehmen.

Als das erste IPad herauskam, habe ich es auch noch für ein teueres Spielzeug als ein Arbeitsgerät gehalten. Durch die Vielfalt an neuen Anwendungen hat es aber ganze Bereiche der IT-Branche verändert. Heute wird auch teilweise im professionellen Bereich erwartet, dass Softwarelösungen über Anbindungen an Tablets/Smartphones per App verfügen oder zumindest die Nutzung über Mobilgeräte möglich ist.

gelöscht_35042 alex179 „Hallo, ich bin der Meinung, dass man mit aktuellen ...“
Optionen

Für eine Maus braucht man nicht unbedingt Blutooth!

Bei Tabletts (Android) kann einen USB-Anschluss erzeugen, Empfänger einer Maus rein und schon geht es los ;-)

Gruß

groggyman gelöscht_35042 „Für eine Maus braucht man nicht unbedingt Blutooth Bei ...“
Optionen
Für eine Maus braucht man nicht unbedingt Blutooth!
Das ist OK, eine BT Tastatur als Ständer dazu und der "PC" ist perfekt :-))
gelöscht_35042 groggyman „Das ist OK, eine BT Tastatur als Ständer dazu und der PC ...“
Optionen

Stimmt..

mumpel1 alex179 „Hallo, ich bin der Meinung, dass man mit aktuellen ...“
Optionen
die meisten Office-Aufgaben Erledigen kann
Wenn man zu denen gehört, die nur 2% der Programm-Funktionen nutzen, dann mag das stimmen. Aber die "richtigen" Aufgaben (z.B. Datenbank-Anbindung) sind damit schwierig.